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Skoda Fabia - Kleines Cleverle

Donnerstag, 12. Mär. 2015

Skoda Fabia - Kleines CleverleEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Der Fabia ist der Polo von Skoda. Er ist auf der gleichen Plattform aufgebaut und zudem ist er mit der gleichen Motoren- und Getriebepalette ausstattbar.

Dennoch ist er ein ganz anderes Fahrzeug mit komplett eigenständigem Charakter. Der im Herbst 2014 vorgestellte Fabia der dritten Generation zeigt zudem, wie man einen erfolgreichen Kleinwagen komplett modernisiert, aber nicht zu extrem verändert.

Der Skoda Fabia wird seinen direkten Inhouse-Mitbewerbern Polo und Ibiza einmal mehr kräftig auf die Zehen treten. Seinen indirekten Kontrahenten gegenüber, beispielsweise den Ford Fiesta und dem Opel Corsa, hat er wegen des schluckfesten Kombis die Nase vorne. Die beiden letztgenannten können dagegen mit optisch wesentlich sportlicheren Dreitürern kontern. Nichtsdestotrotz wird auch der neue Skoda Fabia eine Vielzahl von Liebhabern finden. Und es sei es nur wegen der 17 "Simply Clever-Lösungen".
Der Skoda Fabia wird seinen direkten Inhouse-Mitbewerbern Polo und Ibiza einmal mehr kräftig auf die Zehen treten. Seinen indirekten Kontrahenten gegenüber, beispielsweise den Ford Fiesta und dem Opel Corsa, hat er wegen des schluckfesten Kombis die Nase vorne. Die beiden letztgenannten können dagegen mit optisch wesentlich sportlicheren Dreitürern kontern. Nichtsdestotrotz wird auch der neue Skoda Fabia eine Vielzahl von Liebhabern finden. Und es sei es nur wegen der 17 "Simply Clever-Lösungen".Foto: D. Stanka  
Active, Ambition und Style nennt Skoda die Ausstattungsvarianten beim Fabia. Die Preise erstrecken sich von 11.790 Euro für den Dreizylinder-Benziner 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS) bis hin zum 1,4 TDI, einem Vierzylinder-Diesel mit 66 kW (90 PS) und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, der als Style 20.520 Euro vom Konto fegt. Der leistungsstärkste Vertreter ist der 1,2 TSI mit 81 kW (110 PS), der mit manuellem Sechsgang-Getriebe als Style mit 17.870 Euro in der Liste steht und mit dem 7-Gang-DSG 19.270 Euro teuer ist. Die Basisausstattung Active kommt unter anderem mit sechs Airbags, ABS, ESC (elektronischer Stabilisierungskontrolle) und der seit 1.11.2014 gesetzlich vorgeschriebenen Reifendruckkontrolle. Ein Radio ist dagegen genauso wenig an Bord wie eine Klimaanlage. Diese beiden Komponenten können mit dem 990 Euro teuren Cool & Sound Paket erworben werden. Verzichtet man auf einen wohltemperierten Innenraum steht für 250 Euro das Musiksystem Blues zur Wahl, das neben Radio auch MP3- und WMA-Musikdateien abspielen kann.
Foto: D. Stanka Im kommenden Jahr werden die Monte Carlo-Version sowie die schadstoffärmeren GreenLine-Modelle die Produktpalette des Skoda Fabia erweitern. Ebenso ist wieder ein Kombi im Anmarsch, der bereits im Januar 2015 im Handel erwartet wird. Ein RS-Mode
Anfang November drehten wir in und um Lissabon die ersten Runden mit dem neuen Skoda Fabia. Wir hatten uns das Volumenmodell, den 1,2 TSI mit 66 kW (90 PS) ausgesucht. Gekoppelt mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ist der Fabia ordentlich motorisiert. Die Dreizylinder-Varianten mit 60 bzw. 75 PS sind dagegen nur Asketen zuzumuten, die sich mit einer geringen Leistung begnügen wollen. Die Kraft des Vierzylinders mit 90 PS ist dagegen auch in Hügellandschaften absolut ausreichend. Noch mehr Fahrspaß bringen der 105 PS starke Diesel sowie der 110 PS leistende Benziner. In diesen Varianten des Fabia wird bei Ausnutzung der gebündelten Energie auch die für alle Fabias serienmäßige elektronische Stabilisierungskontrolle XDS deutlich spürbar. Die Aktivierung erfolgt bereits bei einer Querbeschleunigung von 0,15 g. Durch ein leichtes Abbremsen des kurveninneren Rades wird das Antriebsmoment des Außenrades erhöht, was das Einlenkverhalten verbessert und eine sicherere und gleichzeitig schnellere Kurvenfahrt erlaubt.
Anfang November drehten wir in und um Lissabon die ersten Runden mit dem neuen Skoda Fabia. Wir hatten uns das Volumenmodell, den 1,2 TSI mit 66 kW (90 PS) ausgesucht. Gekoppelt mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ist der Fabia ordentlich motorisiert. Die Dreizylinder-Varianten mit 60 bzw. 75 PS sind dagegen nur Asketen zuzumuten, die sich mit einer geringen Leistung begnügen wollen. Die Kraft des Vierzylinders mit 90 PS ist dagegen auch in Hügellandschaften absolut ausreichend. Noch mehr Fahrspaß bringen der 105 PS starke Diesel sowie der 110 PS leistende Benziner. In diesen Varianten des Fabia wird bei Ausnutzung der gebündelten Energie auch die für alle Fabias serienmäßige elektronische Stabilisierungskontrolle XDS deutlich spürbar. Die Aktivierung erfolgt bereits bei einer Querbeschleunigung von 0,15 g. Durch ein leichtes Abbremsen des kurveninneren Rades wird das Antriebsmoment des Außenrades erhöht, was das Einlenkverhalten verbessert und eine sicherere und gleichzeitig schnellere Kurvenfahrt erlaubt.Foto: D. Stanka Das ebenfalls breiter gewordene Fahrwerk ist gut abgestimmt und kann seitens des Komforts, der Abrolleigenschaften und  der Dynamik überzeugen. Die Rückmeldung der elektromechanischen Lenkung ist präzise und das Zusammenspiel aller Funktionen er
Der neue Fabia ist 9 cm breiter und 3 cm niedriger als sein Vorgänger. Zwei wesentliche optische Eigenschaften, die uns beim Fabia No. 2 gefehlt haben. Dieser kam irgendwie storchenartig hochbeinig daher und das selbst in der scharfen RS-Variante. Nun liegt selbst der am geringsten motorisierte Fabia satt auf der Straße und strahlt mit seinem unverkennbaren Skoda-Gesicht in die Welt hinaus.
Der neue Fabia ist 9 cm breiter und 3 cm niedriger als sein Vorgänger. Zwei wesentliche optische Eigenschaften, die uns beim Fabia No. 2 gefehlt haben. Dieser kam irgendwie storchenartig hochbeinig daher und das selbst in der scharfen RS-Variante. Nun liegt selbst der am geringsten motorisierte Fabia satt auf der Straße und strahlt mit seinem unverkennbaren Skoda-Gesicht in die Welt hinaus.Foto: D. Stanka Der wesentlich dynamischer wirkende Fabia punktet im Interieur mit einer qualitativ hochwertig anmutenden Optik und Haptik. Der Materialmix passt, die Verarbeitung sowieso und mit verschiedenen Dekors kann man sich seinen Fabia individualisieren
      
      Foto: D. Stanka                       

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Skoda Fabia 1,2l TSI Ambition

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.197 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 66 kW (90 PS)/4.400 – 5.400 Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1.400 – 3.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 3.992/1.732/1.467 in mm Radstand: 2.470 in mm Leergewicht: 1.109 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.564 kg Kofferrauminhalt: 330 – 1.150 l Bereifung: 185/60 R 15 Felgen: 5,5 x 15″ Stahlfelgen Beschleunigung: 10,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h Tankinhalt: 45 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km Preis: 15.820 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München