Audis A6 Familie - News aus dem Innenleben

Audi A6 Neuwagen    

Foto: © Daniel Wollstein / Right Light Media                     

Audis A6 Familie - News aus dem Innenleben

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

In den USA werden in jedem Jahr vermeintlich alle Fahrzeugmodelle neu gestaltet. Im Herbst 2014 steht nun das "Modelyear 2015" auf dem Programm.

Zu Deinem Neuwagen

Richtig neu ist selten etwas. Ganz im Gegenteil zu den Faceliftings, die uns weltweit tatsächlich pro Automobilmodell durchschnittlich alle 3 - 3 1/2 Jahre heimsuchen.

In der Mitte des Lebenszyklus eines Fahrzeugs werden sanfte Retuschen an manchen Karosserieteilen und der Beleuchtung vorgenommen. Etwas mehr passiert meist unter der Haube. Fast immer sind es neue Motoren mit der Anpassung an EU-Normen, die nicht nur effizienter sondern auch leistungsstärker sein sollen. So auch bei der neuen A6, S6 und RS6 Familie von Audi.

Audi A6 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Form und Funktion

Wenn ein Designer von seinen Werken spricht, wird es meist blumig und ausschweifend. Das wird auch beim neuen Audi A6 zelebriert. Scharfe Linien besitzt er, betonte Horizontalen, athletisch gespannte Flächen. Nachgeschärft wurde tatsächlich nur behutsam, wie die Pressesprecher für die Produktreihe, Silvia Saporetti betont. Am Grill, den Scheinwerfern, Lufteinlässen, Stoßfängern, Seitenschwellern, Heckleuchten und den Endrohren der Auspuffanlage.

Neu zudem auch, dass die Scheinwerfer optional mit einfacher aber auch der Matrix LED-Technik zu ordern sind. Eine klare Empfehlung unsererseits, da neben der besseren Lichtausbeute auch noch Strom und damit Sprit gespart wird. Das Innenleben der neu gestylten A6-Reihe ist faktisch unverändert, sieht man einmal von neuen Farben und Dekors ab.

Besonders erwähnenswert ist dafür die Möglichkeit das MMI-Navigationssystem Plus der A6- wie auch der A7-Familie permanent auf den neuesten Stand zu halten. Die Updates erfolgen im Abstand von sechs Monaten, die ersten fünf sind kostenfrei. Was der Service danach kostet, ist noch nicht bekannt. Per LTE-Verbindung wird das Update direkt ins Fahrzeug gespielt oder auch per Download auf einen Rechner gespeichert und mittels eines Datenträgers eingespeist.

Fahrverhalten

Ende Oktober fuhren wir mit einigen Modellen der A6-Reihe in und um Dresden die ersten Kilometer. Während uns der RS6 Avant nur auf einer lichtbestrahlten Plattform anhimmelte konnten wir den nächststärkeren S6 im leuchtenden Misanorot über die Straßen blubbern lassen. Der 4-Liter-V8 leistet in der Limousine 331 kW (450 PS) und lässt kein Auge trocken. Oder um Rallye-Legende Walter Röhrl zu zitieren: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen".

Audi A6 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Eine Stufe tiefer, dennoch ebenfalls bärenstark, ist der A6 Avant 3.0 TDI quattro mit 235 kW (320 PS) angesiedelt. 650 Nm wirft der Brutalo-Diesel in die Waagschale und zieht den Audi A6 katapultartig nach vorne. Wir bewegten dieses Fahrzeug auf einer herrlich gewundenen Landstraße durch beschauliche Ortschaften südlich von Dresden und passierten unter anderem auch Glashütte. Die Präzision der Fahrwerksabstimmung des A6 und die dort hergestellten feinen Uhrwerke haben viele Gemeinsamkeiten.

Eine Besonderheit weist der auf 140 kW (190 PS) gesteigerte Audi A6 2.0 TDI ultra auf. Anstatt Stahlfedern wurden bei diesem Modell erstmals Schraubenfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) verwendet. Diese senken das Fahrzeuggewicht um 4,4 kg, da sie rund 40 Prozent leichter als die klassischen Stahlfedern sind.

Für den A6 stehen drei TFSI- und fünf TDI-Aggregate mit Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 245 kW (333 PS) zur Wahl. Als Einstiegs-Benziner fungiert der 1.8 TFSI. Der Vierzylinder produziert aus 1.798 cm3 Hubraum 140 kW (190 PS) und stellt sein Drehmoment von 320 Nm Drehmoment im Bereich von 1.400 bis 4.100 1/min zur Verfügung. Der Grundpreis für die Limousine beträgt 38.400 Euro liegt bei 40.900 Euro.

Audi A6 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Der neue Audi S6 und S6 Avant werden von einem 4.0 TFSI V8 mit Biturbo-Aufladung angetrieben mit 331 kW (450 PS) angetrieben. Der Audi S6 steht ab 75.400 Euro in der Liste. Spitzenmodell ist nach wie vor der Audi RS 6 Avant für 109.200 Euro, der mit seinem V8 412 kW (560 PS) leistet. Er stürmt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht auf Kundenwunsch eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.

Ausstattung

Klimaautomatik und MMI Radio mit acht Lautsprechern bringt jeder A6 mit. Dazu Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Fahrdynamik-System Audi drive select sowie der Klasse angemessen, Leichtmetallfelgen, die je nach Motorisierung einen Durchmesser zwischen 17 und 20 Zoll aufweisen.

Audi A6 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das Serienpaket umfasst weiterhin unter anderem eine Start-Stop-Taste für den Motor, das Multifunktions-Lederlenkrad, eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen Licht-/Regensensor, die elektromechanische Parkbremse, einen Anfahrassistent, eine Mittelarmlehne, das Sicherheitssystem Audi pre sense basic, den Brems-assistent Folgekollision und die akustisch dämmende Verglasung im Frontbereich.

Neben dem MMI Navigationssystem sollte auf die Wunschliste der Sonderausstattungen das die Verkehrssicherheit erhöhende Headup-Display gesetzt werden. Die elektrische Heckklappe ist für den Avant ein sinnvolles Extra, die dunkle Privacy-Verglasung schützt nicht nur vor zu starker Sonneneinstrahlung, sondern auch von ungebetenen Blicken. Der Fernlichtassistent lässt sich mit den Xenon plus- sowie den LED-Scheinwerfern koppeln und die Matrix LED-Scheinwerfer sind HighEnd in Sachen Beleuchtung bei Audi.

Audi A6 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fazit

Dass bisschen besser, behutsam in optische Retuschen verpackt. Das bisschen sparsamer und das bisschen mehr an Farben. Die überarbeitete A6-Reihe der Ingolstäder steht in ihrem zweiten Lebenszyklus den direkten Mitbewerbern aus München und Stuttgart kein bisschen hinterher.

Die Qualitätsanmutung gewohnt hoch, die Verarbeitung allererste Sahne und die Auswahl an Antriebsarten reichhaltig. Solchermaßen wird sich die A6-Reihe in der Gemeinschaft mit den sportlichen S6 und RS6 die kommenden gut drei Jahre in der Business-Class weiter gut behaupten.

Audi A6 Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Audi A6 3.0 TDI clean diesel Biturbo quattro tiptronic (Referenzmodell)

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 8-stufige tiptronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 235 kW (320 PS)/3.900 – 4.600

Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.400 – 2.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.943/1.874/1.461 in mm

Radstand: 2.912 in mm

Leergewicht: 1.835 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.445 kg

Kofferrauminhalt: 530 bis 1.680 l

Bereifung: 225/55 R17

Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 73 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,0 l auf 100 km

Preis: 58.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi auf der AutoChina in Peking 201626. April 2016

Audi kann im Reich der Mitte zufrieden sein, denn die Umsatzzahlen stimmen: bislang konnte Audi in…» ansehen

Audi auf der CES in Las Vegas19. Januar 2012

Jedes Jahr treffen sich die renommierten High-Tech-Elektronikunternehmen im Las Vegas Convention…» ansehen

Audi in Detroit auf der NAIAS11. Januar 2011

Es ist mächtig was los, am Stand von Audi bei der Naias, der Automobilshow in Detroit. Ein wahrer…» ansehen

Audi A6 TDI01. Dezember 2010

Als Flotten- und Volumenmodell ein wichtiges Fahrzeug, das die Ingolstädter kurz nach der Premiere…» ansehen

Audi A6 Allroad Quattro29. September 2014

Das ist ein Kombi, dem das tägliche Einerlei auf asphaltierten Straße einfach zu langweilig ist.…» ansehen




Fahrberichte


Audis A6

Was gab es über den neuen Audi A6 bereits alles zu lesen?…» weiterlesen

Audi A6 allroad

140.000 Einheiten wurden von den bisherigen zwei A6 allroad Modellen in…» weiterlesen

Audi A6 Avant

In einem ausführlichen Fahrbericht stellten wir Anfang des Jahres…» weiterlesen

AUDI DIESEL

Zwei Prototypen standen auf dem Sturup Raceway in der Nähe von…» weiterlesen

Audi RS4

Große Freude. Der neue Audi RS4 Avant wurde uns…» weiterlesen




News


Audi A6

Innovativer Produktgestaltung Beim diesjährigen „red dot…» weiterlesen

Audi A6 allroad quattro

Es gibt ja Menschen, die halten einen leicht höhergelegten, mit…» weiterlesen

Audi A6 allroad

Avant für alle Straßen und Wege Schon die beiden ersten…» weiterlesen

Audi A6 hybrid

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – der Audi A6…» weiterlesen

Audi A6

Das amerikanische Crashtest-Programm US NCAP hat den aktuellen Audi A6…» weiterlesen

Audi A6

Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A6 bei der passiven…» weiterlesen

Audi A6 Avant

Der Humboldt-Block in Berlin-Mitte gegenüber dem Dom war am Abend…» weiterlesen

Audi S

In wenigen Tagen präsentiert Audi seine neuen S-Modelle in…» weiterlesen

Audi e-fuels

Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein.…» weiterlesen

Audi RS 4 Avant

Ein moderner Klassiker von Audi gibt sein Comeback – der RS 4…» weiterlesen