Honda Jazz 1.4 Exclusive – Zeit für Abschied

Honda Jazz Neuwagen         

Foto: © D. Stanka                   

Honda Jazz 1.4 Exclusive – Zeit für den Abschied

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

In wenigen Monaten ist es so weit. Ein neuer Jazz, in Japan Jet genannt und dort bereits im neuesten und leicht gestrecktem Gewande unterwegs, wird auch in Europa sein Debut erleben.

Zu Deinem Neuwagen

Noch ist der alte Jazz aber zu haben. Günstig wie nie, gut wie eh und je und noch dazu das Raumwunder unter den Kleinwagen. Das Top-Modell, der 1.4 Exclusive begleitete uns ein paar Tage im Herbst und gab uns die Zeit, Abschied von einem ausgereiften Fahrzeug zu nehmen.

Form und Funktion

Der Jazz, ist und bleibt ein schicker Stadtflitzer mit Langstreckenqualitäten. Die für Europa im englischen Swindon gefertigten Jazz bleiben uns noch bis 2015 erhalten. Mit der Optik eines Minivans ist er gerade mal 3,90 lang. Im fast 400 Liter fassenden Kofferraum passt mehr als nur ein kleiner Einkauf. Und das, ohne sich beim Be- und Entladen einen Bruch zu heben. Denn die Ladekante ist rückenfreundlich niedrig und die Öffnung breit genug für die größeren Einkäufe. Einer der Gründe dieses riesigen Platzangebotes ist die Unterbringung des Tanks unter den Vordersitzen.

Honda Jazz Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das herausragende Raumgefühl ist auch auf allen Sitzen zu erleben. Die gute Rundumsicht wird durch eine große Frontscheibe und die Dreiecksfenster vorne sowie die gut dimensionierten Seitenfenster ermöglicht. Die leicht erhöhte Sitzposition tut ihr Übriges, sich im Jazz sofort wohlzufühlen. Dazu trägt auch das übersichtliche gestaltete Cockpit mit gut ablesbaren Instrumenten und logisch platzierten Schaltern und Bedienelementen bei.

Stauraum an allen Orten – der Jazz ist ein echter Lademeister. Davon zeugen unter anderem insgesamt 10 Flaschen- bzw. Becherhalter. Zwei vorne an der Mittelkonsole, zwei hinter der Handbremse, je einer an den Enden der Instrumententafel sowie je einer in den vier Türverkleidungen. Besonders einfach und genial sind die umklappbaren Rücksitze zu bedienen. Ein einziger Griff reicht zum Versenken der Sitzbank aus und bedingt durch die nahezu bündig angeordneten Kopfstützen passen die 60:40 geteilten Rücksitze selbst dann an den Vordersitzen vorbei, wenn diese in hinterster Position justiert sind.

Klappt man dann noch den Beifahrersitz um, kann der Jazz Gegenstände bis zu einer Länge von 2,40 Meter transportieren! Oder drei Mountainbikes mit 26 Zoll Raddurchmesser und das ohne die sonst notwendige Demontage der Vorderräder! Wertvolle Utensilien passen unter dem linken Rücksitz in ein faktisch geheimes Staufach und der zweigeteilte Kofferraum bietet unter der soliden Abdeckung Platz für verschwitzte oder nass gewordene Klamotten und Gegenstände.

Honda Jazz Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fahrverhalten

Gekoppelt mit einem Fünfgang-Getriebe schwimmt der 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW (100 PS) locker im Verkehr mit. Etwas mühsam sind schnell zu absolvierende Überholvorgänge auf Landstraßen. Das Fahrwerk agiert äußerst ausgewogen und auch etwas schneller gefahrene Kurven arten nicht in Mutproben aus.

Der Spritverbrauch hält sich ebenfalls in angenehmen Grenzen. Je nach Einsatz des Gasfußes waren es zwischen 5 und 6 Litern und das bei oftmals zügiger Fahrweise. Mit einem Blick auf die serienmäßige Schaltpunktanzeige sowie der Beachtung derselben, war auch im innerstädtischen Bereich eine sparsame Fortbewegung möglich.

Honda Jazz Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Der Jazz ist in den Varianten Comfort, Elegance und Exclusive sowie als Mild Hybrid erhältlich. Preislich liegt die Spanne zwischen 12.990 und 23.190 Euro. Laut Liste. Da der Jazz aber bald abgelöst wird, sind erhebliche Nachlässe möglich. Der von uns getestete Exclusive liegt bei 20.390 Euro und wartet mit einer umfangreichen Ausstattung auf.

Dazu zählen unter anderem 16"-Leichtmetallfelgen, eine Alarmanlage, das flexible Laderaumbord, ein Tempomat, ein klimatisiertes Handschuhfach, ein Multifunktionslederlenkrad, ein Licht- und Regensensor sowie das Panorama-Glasdach mit elektrisch bedienbarem Sonnenschutzrollo und abgedunkelte Scheiben hinten.

Honda Jazz Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das Navi mit einem 7 Zoll großen Touchscreen und 8 GB großen Flashspeicher sowie Bluetooth kostet 1.090 Euro. Kartenmaterial für 33 europäische Länder ist inbegriffen und die integrierte Audioeinheit leistet 4x43 Watt. Für die aktive und passive Sicherheit sorgen im Jazz ABS, vier Airbags sowie die Traktionskontrolle VSA.

Wer auf das doch recht teure Navi verzichten mag, dem sei ein mobiles System wie unser TomTom zu empfehlen. Regelmäßig über den heimischen Rechner auf dem Laufenden gehalten ist man immer mit dem neuesten Kartenmaterial unterwegs. Mit einer Online-Anbindung per Handy oder Sim-Card sind zudem die aktuellsten Verkehrsinformationen abrufbar, sodass einem so mancher Stau erspart wird.

Fazit

Ran an den Speck. Wer auf die neuesten Innovationen bei einem Fahrzeug verzichten kann, ist mit dem jetzigen Honda Jazz gut bedient. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Jazz ein praktischer Stadtflitzer, dem auch längere Strecken nicht fremd sind.

Honda Jazz Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Honda Jazz Exclusive

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.339 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 73 kW (100 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 127 Nm von 4.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.900/1.695/1.525  in mm

Radstand: 2.495 in mm

Leergewicht: 1.123 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.610 kg

Kofferrauminhalt: 399 – 1.384 l

Bereifung: 185/55 R16

Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

Tankinhalt: 42 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,5 l auf 100 km

Preis: 20.390 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Honda CR-V04. September 2010

Honda präsentiert den überarbeiteten SUV-Kombi-Crossover CR-V mit neuen Details am Äußeren und im…» ansehen




Fahrberichte


Honda Jazz

Der Jazz der zweiten Generation vereint viel Automobil unter seinem…» weiterlesen

Honda Jazz Hybrid

Zugegeben. Der Honda Jazz Hybrid ist nicht mehr der einzige Vertreter der…» weiterlesen

Ford Fiesta

1976 wurde der Fiesta geboren. Damals Fords Antwort auf Audi 50 und…» weiterlesen

Smart Electric Drive

Smart “is back in the USA.” Mit dem rein…» weiterlesen

Honda Civic Fließheckversion

Polarisierung tut gut. Vor allem in der Klasse der kompakten…» weiterlesen




News


Honda Jazz

Mit einer Preisoffensive will Honda weitere Kunden für den Minivan…» weiterlesen

Honda Jazz

Im Gegensatz zum Gros der Autofahrer, das die Gänge aktiv und mit…» weiterlesen

Honda S2000 | Foto: Honda

Kommt der S2000 zurück? Bei den japanischen Herstellern zieht…» weiterlesen

Honda Civic Hybrid

Viele Autofahrer haben sich mittlerweile dem Ideal der Elektro –…» weiterlesen

VW e-up! Neuwagen

10.000 Berlinerinnen und Berliner sowie auswärtige Gäste…» weiterlesen

Nissan Leaf

Urlaubsgäste auf Sylt können in diesem Jahr besonders…» weiterlesen

Opel Adam

Mit dem neuen Adam beweist Opel Mut zur Farbe und setzt auf…» weiterlesen

Fiat Punto

Grauer Lack, mattschwarze Rallyestreifen und 180 PS unter der Haube -…» weiterlesen

Fiat Panda

Fiat präsentiert die dritte Modellgeneration eines Autos, das seit…» weiterlesen

Fiat 500 TwinAir Plus

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wird zwar nicht persönlich…» weiterlesen

Honda CR-V

Honda Civic und CR-V werden in Großbritannien gebaut Die…» weiterlesen

Opel Karl Neuwagen

Der Opel Adam bekommt einen Bruder. Als zweites Modell im…» weiterlesen

Mini-Weltpremiere London

Geboren in Großbritannien, auf der Welt Zuhause. In diesem Sinne…» weiterlesen

Fiat Nordkap Tour 2013

Das Nordkap ist im Sommer ein beliebtes und leicht erreichbares…» weiterlesen