Audi TT - Verschärftes Wesen

Audi TT Neuwagen      

Foto: © D. Stanka                      

Audi TT - Verschärftes Wesen

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Ein Blick hinter die Kulissen eröffnete der Motor-Journalisten-Zunft bereits vor ein paar Monaten die ersten statischen Eindrücke des neuen Audi TT.

Zu Deinem Neuwagen

In der kurzen Ahnenreihe ist die Nummer 3 auf dem besten Wege ein Sportwagen-Klassiker zu werden. Anfang September durfte die gleiche Zunft auch am Lenkrad drehen und den Audi TT sowie den noch schärferen TTS über die Straßen Andalusiens und auf dem Ascari Race Resort in der Nähe von Rhonda bewegen.

Form und Funktion

Audi hat mit dem TT bereits in der dritten Generation eine Sportwagenikone erschaffen. Auf knackigen 4,18 m Länge sind 2,51 m Radstand ein Spitzenwert. Daraus folgen kurze Überhänge, die den TT satt auf der Straße liegen lassen. Die Front setzt neue Akzente bei Audi. Der Kühlergrill ist flacher und breiter, die Ringe sind oberhalb auf der Motorhaube angebracht. Das erinnert an den R8, den ultimativen Hochleistungs-Sportwagen der Ingolstädter.

Mit den senkrecht angeordneten Tagfahrlichtern in Form von zwei Stegen knüpft Audi das Band zum Motorsport. Es ist dem Audi R18 e-tron nachempfunden, dem Rekordsieger von Le Mans. Optional sind Matrix LED-Scheinwerfer erhältlich, die das Blinklicht von außen nach innen dynamisch abbilden.

Audi TT Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Mit der Ablösung der analogen Instrumente und des MMI-Monitors durch das Audi virtual cockpit ist Audi ein weiterer Schritt in die Zukunft gelungen. Das zentrale Instrument, ein 12,3 Zoll großer Monitor, befindet sich immer im Blickfeld des Fahrzeuglenkers. Die klassische Ansicht zeigt Tacho und Drehzahlmesser, die weitere liefert großes Kino, beispielsweise mit der Anzeige einer hochauflösenden Navigationskarte. Beim TTS wird mit einer dritten Ansicht der Drehzahlmesser in den Vordergrund gestellt.

Eine intelligente Lösung ist in den Luftausströmdüsen zu sehen. Anstatt die Regelsysteme der Klimaautomatik wie üblich in der Mittelkonsole zu installieren, wanderten diese in die typisch runden Düsen des Audi TT. In den Achsen liegen die Regler für die Sitzheizung, Umluft, Temperatur, Verteilung und Stärke des Luftstroms. Bei der Klimaautomatik zeigen kleine Displays dort auch die gewählte Einstellung an.

Fahrverhalten

Unsere erste Ausfahrt Anfang September im heißen Andalusien begann kurz nach Sonnenaufgang. Die ersten Strahlen kitzelten die Straße von Marbella hoch nach Rhonda, die sich von Meereshöhe bis über 1.000 m schraubt. Wir waren mit dem 2.0 TFSI mit 169 kW (230 PS) unterwegs und waren trotz der frühen Tageszeit an einem Samstag nicht allein.

Ein paar Motorradfahrer nutzten die kühleren Stunden am Morgen und wollten uns zeigen, wie schnell sie die Bergstraße hochdonnern können. Sie hatten wohl nicht mit einem Sportwagen gerechnet, der trotz Frontantrieb mit einer Traktion gesegnet ist, die fast einem quattro ähnelt. Möglicherweise brachen wir sämtliche Rekorde, aber die Guardia Civil war Gott sei Dank noch nicht unterwegs.

Audi TT Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Da könnte man sich fast schon quattro sparen, den Allradantrieb von Audi, der für den TTS Serie und für den Benziner optional erhältlich ist. Der Diesel 2.0 TDI ultra mit 135 kW (184 PS) ist dagegen nur mit Frontantrieb erhältlich und im Trio der sparsamste Vertreter was den Spritverbrauch mit 4,2 Litern auf 100 km kombiniert angeht.

An Rhonda vorbei waren es nur noch wenige Kilometer über die Hochebene bis zum Ascari Race Resort. Einer privaten Rennstrecke, die mit so mancher Kurve von bekannten Rennkursen dieser Welt aufweist. Dort warteten drei TTS, die mit einer Leistung von 228 kW (310 PS) aufwarten und damit den Audi S3 um 10 PS übertreffen. Aber nicht nur das, die Performance vom TTS ist tatsächlich noch sportlicher und dynamischer, als die des eh schon herausragenden S3.

Trotz aller Leistungsaufbietung des TTS konnten wir uns sehr für das momentane Einstiegsmodell, den 230 PS starken TT mit Frontantrieb begeistern. Für einen Einstiegspreis von 35.000 Euro ist dieses Modell ein Ausmaß an perfekter Traktion und mit ein bisschen Sparwillen was die Sonderausstattungen anbetrifft, ein fast schon günstig zu nennender Sportwagen.

Audi TT Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Reichlich ausgestattet ist der TT in seiner Basisversion, die so gar nicht nach Basis schmecken will. Bi-Xenon-Scheinwerfer beispielsweise, das Multifunktionslenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das MMI-Radio mit vier Lautsprechern mit MP3-Funktion, CD, zwei Speicherkartenlesern, Aux-in- und USB-Anschluss sowie dem Audi virtual cockpit.

Tiefer muss für einige empfehlenswerte Features in die Tasche gegriffen werden. Die Klimaautomatik liegt bei 550 Euro, die Audi Matrix LED-Scheinwerfer kosten 2.140 (alternativ sind die LED-Hauptscheinwerfer für 1.220 Euro erhältlich) und die MMI-Navigation liegt bei 2.490 Euro.

Audi TT Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Aufpreispflicht gilt auch für das Fahrdynamiksystem Audi drive select, das mit 200 Euro zu Buche schlägt. Der Diesel muss sich mit einen manuellen Sechsgang-Getriebe begnügen, der 2-Liter-Benziner kann mit der Sechsgang S Tronic ausgestattet werden, allerdings nur in Verbindung mit quattro. Der dafür fällige Aufpreis von 4.500 Euro kann aber auch sinnvoll in die vorher genannten Features investiert werden.

Fazit

Wer jemals an dem Slogan Vorsprung durch Technik gezweifelt hat, wird spätestens mit dem neuen TT eines Besseren belehrt. Leichter, schneller, effizienter und noch ausgeprägter sportlich als bisher, kann der TT neue und im Zusammenspiel mit der Karosserie, echt scharfe Akzente setzen. Das Wunderwerk an Ergonomie und neuer Aufgeräumtheit im Cockpit setzt dem TT mit seinem extrem ausgewogenen Fahrwerk die Krone auf.

Audi TT Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Audi TT 2.0 TFSI

Motor: Vierzylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 169 kW (230 PS)/4.500 – 6.200

Max. Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 – 4.300 Umdrehungen pro Minute

 Länge/Breite/Höhe: 4.177/1.832/1.353 in mm

Radstand: 2.505 in mm

Leergewicht: 1.305 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.630 kg

Kofferrauminhalt: 305 - 712 l

Bereifung: 225/50 ZR 17

Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km

Preis: 35.000 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




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