BMW X3 xDrive35i - Cruising

BMW X3 Neuwagen       

Foto: © D. Stanka                      

BMW X3 xDrive35i - Cruising down the Highway

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Im Frühjahr 2014 erblickte der nur in Nuancen veränderte BMW X3 das Licht der Welt.

Zu Deinem Neuwagen

Vorgestellt am Genfer Autosalon wurde er nur wenige Wochen später aus South Carolina an die BMW Händler geliefert. Anfang Oktober hatten wir die Gelegenheit den aufgefrischten BMW X3 xDrive35i, das Spitzenmodell seitens der Benziner mit 225 kW (306 PS), ausgiebig an seiner Geburtsstätte zu testen.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Form und Funktion

Es sind nur Nuancen, die sich beim BMW X3 der zweiten Generation verändert haben. Der im Herbst 2010 vorgestellte SAV (Sport Activity Vehicle) der Mittelklasse schaut vorne aus neuen Doppelrundscheinwerfern, die optional entweder mit Bi-Xenon (980 Euro) oder auch mit LED-Technologie (2.500 Euro) aufgerüstet werden können. Der markantere Grill sticht ins Auge und der aufmerksame Beobachter wird die Blinker nun im Außenspiegel integriert erkennen sowie neue Front- und Heckstoßfänger ausmachen.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das Interieur des X3 ist gewohnt klar strukturiert und BMW-typisch ergonomisch und intuitiv bedienbar gestaltet. Die Rundumsicht passt und mit der optionalen Rückfahrkamera mit Top View wird jedes Manöver sicherer und komfortabler. Fast schon ein Muss für ein Mehr an Verkehrssicherheit ist heutzutage ein Headup-Display.  Mit dem 1.100 Euro teuren System werden Informationen über Geschwindigkeit und Navigation in die Scheibe gespiegelt, sodass der Blick immer auf die Straße gerichtet bleiben kann.

Die Kombination aus Headup-Display und besseren Scheinwerfern führt uns gleich zur ersten Kaufempfehlung. Im Innovationspaket sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, der Driving Assistant sowie das BMW Head-Up Display für eine Summe von 2.600 Euro enthalten. Der Driving Assistant umfasst den Spurverlassenswarner und die Auffahrwarnung, die Fahrzeuge und Personen im Frontbereich erkennt. Dazu kommt noch die Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige.

Aber halt. BMW erspart einem interessierten Kunden mit diesem Paket nicht nur 320 Euro. Einige Funktionen sind nur mit dem Navigationssystem und dem Regensensor zu bekommen. Wobei der Regensensor im Comfort-Paket enthalten ist, das für den X3 xDrive35i 1.700 Euro kostet. Dieses umfasst neben dem Regensensor das Multifunktionslenkrad, die automatische Heckklappenbetätigung, den automatisch abblendend Innenspiegel, die Park Distance Control (PDC), vorn und hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und das HiFi Lautsprechersystem.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fahrverhalten

Es ist immer wieder ein Genuss, einen BMW mit einem Reihensechszylinder zu bewegen. Die hohe Kunst des Motorenbaus, vereint mit ungemeiner Spritzigkeit, gelassener Fortbewegung und einem kernigen Sound. Etwas mehr als 1.000 km waren wir in South und North Carolina unterwegs. Auf Interstates, die mal mehr oder weniger dicht befahren waren. Auf wunderschönen Nebenstraßen, die sich auch mal serpentinenartig in Richtung der Blue Ridge Mountains hochschraubten und in Städten wie Greenville und Charlotte, in denen sich EfficientDynamics in Form der Start-Stopp-Automatik bezahlt machte.

Effizientes Fahren war zudem im Eco Pro Modus angesagt. Die Einstellungen Comfort und Sport waren bei unseren Testfahrten nur zum kurzen ausprobieren notwendig. Sport beim hochdüsen in Richtung kontinentaler Wasserscheide auf über 1.000 Metern und Comfort zum lockeren dahinschlendern auf den auf 70 Meilen begrenzten Interstates. Der Eco Pro Modus verlockte uns zum Spritsparen, was mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 10 Litern halbwegs gelang. Es sollte aber dazu gesagt werden, dass weder ein County-Sheriff noch die Highway-Patrol an jeder Ecke standen und wir die Kraft der 306 PS schon das eine oder andere Mal herausholten.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Im BMW Performance Center in Greer, in Sichtweite des BMW Werkes, konnten wir den X3 xdrive35i auch mal abseits geteerter Straßen bewegen. Nahezu unglaublich, was solch ein Salon-Löwe zu leisten vermag. Der Allradantrieb von BMW, der jedes Rad entsprechend anzusteuern vermag und die serienmäßige Bergabfahrtskontrolle, ließen uns mit dem X3 eine Wasserfurt, die Wattiefe beträgt 500 mm, einen steilen Felsan- wie auch abstieg sowie durch Schräg- und Verschränkungsfahrten problemlos bewältigen.

ConnectedDrive

ConnectedDrive lautet das magische Stichwort, wenn es bei BMW um die intelligente Verknüpfung von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten geht. Beispielsweise die uneingeschränkte Nutzung des Internets. Schnell mal das nächste Einkaufszentrum suchen. Oder über das immer erreichbare Call-Center mit kompetenten und überaus freundlichen Mitarbeitern das ideale Restaurant für die nächste Besprechung am Zielort herausfinden lassen.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Über die Integration von Smartphones jedweder Couleur sowie anderer mobiler Endgeräte lassen sich zusätzlich Office-Funktionen nutzen und ermöglichen das Audio Streaming über Bluetooth. Im schlimmen Fall eines Unfalls setzt sich automatisch das Call-Center mit dem Fahrzeug in Verbindung und sendet sofort einen Notruf ab. Über GPS kann die genaue Position des Fahrzeugs bestimmt werden und die Hilfe zielgenau gesendet werden. Was in den USA im Übrigen genauso problemlos funktioniert, wie auch bei uns in Europa.

Das beschriebene Navigationspaket ConnectedDrive beinhaltet das Navigationssystem Professional mit dem 8,8 Zoll großen Farbbildschirm, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung sowie die ConnectedDrive Services und kostet 3.100 Euro.

BMW X3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Die beiden sinnvollen Pakete zur Erweiterung des Serienumfangs wurden bereits ausführlich beschrieben. Für eine Individualisierung stehen zudem das neue xLine sowie das bewährte M Sportpaket zur Wahl. xLine soll den dynamischen und robusten SAV-Charakter des BMW X3 stärker betonen was beispielsweise durch die Stoff-/Lederkombination der Sitzbezüge sowie die mattierten Oberflächen der Front- und Heckstoßfänger sowie der Seitenschweller gelingt.

Fazit

Der X3 ist weiter gereift und ist mit seinem kraftvollen Reihensechszylinder motorenseitig ein echter Klassiker aus dem Hause BMW. Heutzutage dieselt es entweder unter der Haube dieses Modells oder der X3 wird von einem downgesizten 2-Liter-Turbovierzylinder vorwärts getrieben. So war es eine Wohltat, einmal mehr einen dieser seidenweich agierenden Reihensechszylinder zu fahren, die wegen des ganzen CO2-Geschreis hoffentlich nicht aussterben werden.

BMW X3 Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: BMW X3 xDrive35i

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: 8-Gang Steptronic

Hubraum: 2.979 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 225 kW (306 PS)/5.800 - 6.400

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.200 – 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.657/1.881/1.678 in mm

Radstand: 2.810 in mm

Leergewicht: 1.815 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.405 kg

Kofferrauminhalt: 550 – 1.600 l

Bereifung: 245/50 R18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h

Tankinhalt: 67 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,3 l auf 100 km

Preis: 54.200 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW X4 und X3 im Vergleich05. August 2016

Wir testen den X4 xDrive35i mit 225 kW Leistung. Wie im X3 generiert der Reihen-Sechszylinder auch…» ansehen

BMW X3 - Facelift der zweiten Generation26. Juli 2016

Derzeit gibt es kaum einen Fahrzeughersteller, der sich das boomende Geschäft im SUV-Segment…» ansehen

Der neue BMW X313. November 2010

BMW präsentiert den neuen X3. Dieser soll 2011 erscheinen. Der X3 kann unter anderem mit…» ansehen

23. November 2017

» ansehen

Genfer Autosalon 2008, Teil 604. September 2010

Teil 6 vom Bericht aus Genf zum Autosalon 2008. BMW-Premieren und altbekanntes in neuer Aufmachung.» ansehen

BMW Group: Neue strategische Ausrichtung04. September 2010

Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für die Zukunft gestellt.…» ansehen

BMW X309. September 2010

Der kleine Bruder des X5 wurde seit seiner Markteinführung sehr gut verkauft. Das inzwischen…» ansehen

23. November 2017

» ansehen

Magna zeigt auf der IAA seine Neuheiten21. September 2015

Auf der IAA in Frankfurt sind neben Automobil- Herstellern auch globale Automobilzulieferer…» ansehen

BMW auf der Techno Classica in Essen22. April 2015

In Essen lässt es sich BMW nicht nehmen, Schätze aus der Marken Geschichte auf der Techno Classics…» ansehen




Fahrberichte


BMW X3

Es ist nicht immer einfach, einen erfolgreichen Vorgänger zu…» weiterlesen

BMW X1

Zuwachs im kompakten SAV-Segment - Von Dietmar Stanka - Im Erfinden…» weiterlesen

BMW X5 eDrive

Die meisten Entwickler möchten ihr Produkt erst dann vorstellen, wenn es…» weiterlesen

BMW X5 M50d

"Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja -…» weiterlesen

BMW X5 xDrive

Rund zweieinhalb Jahre ist es her, dass eine gehörige Anzahl von…» weiterlesen

BMW 530d

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen…» weiterlesen

BMW X1 25d xDrive

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren…» weiterlesen




News


BMW X3

Dynamische Fahreigenschaften sind nach wie vor das Markenzeichen der…» weiterlesen

BMW X3

Hinterradantrieb, Vierzylinder-Diesel-Turbotriebwerk mit 143 PS und ein…» weiterlesen

BMW X1

Als erstes Premium-Fahrzeug seiner Art hat der BMW X1 im Kompaktsegment…» weiterlesen