Jaguar F-Type V8 S – Im Rausch der Mieze

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen    

Foto: © D. Stanka                         

Jaguar F-Type V8 S – Im Rausch der Mieze

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wir sind sie alle bereits gefahren. Die offenen Varianten des F-Type und auch die des Coupé.

Zu Deinem Neuwagen

Zwar immer auf Rennstrecken wie den Bilster Berg und den Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Und dazu auf wenigen Kilometer über die Landstraßen des Sauerlands und der Eifel. Aber eben immer nur ein paar Stunden. Anfang des Sommers konnten wir uns den F-Type V8 S gut zwei Wochen zu Gemüte führen. Auf Autobahnen quer durch die Republik, im Stadtverkehr mit Stautendenz und auf Landstraßen, die mit Kurven nicht geizten.

Form und Funktion

Zu zweit auf lange Reisen mit dem F-Type V8 S Cabriolet? Das geht nur mit einer selbstauferlegten Beschränkung, nur das allernotwendigste mitzunehmen. Und um Gottes Willen nicht shoppen zu gehen. Der zwar breite, aber nicht gerade tiefe Kofferraum, besser Ablagefach genannt, fasst gerade mal 196 Liter. Hinter die beiden Sitze kann zur Not ein Laptop oder eine Collegemappe geklemmt werden, dann ist aber schon Schluss mit dem verstauen irgendwelcher Güter.

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Wer schön sein will, muss leiden. Ein alter Spruch, perfekt passend zum F-Type. Dessen Form einfach betörend ist und nicht nur durch den hochgezogenen Heckbereich an den Urahnen erinnert. Selbst die Motorhaube klappt nach vorne auf, zum einen angelehnt an den E-Type, zum anderen ein sinnvoll praktischer Nutzen wegen der besseren Erreichbarkeit der Aggregate. 

Die Außenhaut aus Aluminium formt den vollendeten Body des F-Type in einer Dramaturgie die dieses Automobil so einzigartig macht. So auch das Interieur des Jaguar F-Type, das seine DNA als „1+1“-Sportwagen mit jeder Faser widerspiegelt. Es ist die eindeutige Trennung von Fahrer und Beifahrer durch eine mächtige Mittelkonsole und das den Fahrer umhüllende Cockpit. Ebenfalls immer an Bord sind eine 180 Watt leistende Audioanlage und das dazugehörige Radio mit CD-Player und MP3-Funktion inkl. der Schnittstellen.

Fahrverhalten

Der Starterknopf pulsiert rot wie der Herzschlag. Dieser wird nach dem Anlassen der acht Zylinder bei den Insassen und den umstehenden Personen in die Höhe geschnalzt. Schließlich gibt es noch einen Knopf, der zugleich mit dem Starten des Motors gedrückt werden sollte. Den der Sport-Abgasanlage, die mit einer Klappensteuerung ausgestattet ist. Diese lässt den F-Type herrlich brabbeln und brazzeln. Die Sound-Orgie ist phänomenal, im Moment von Serienfahrzeugen, selbst italienischen Provenienz, nicht erreicht. 

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Harmonisches Fahrverhalten, extrem schnelles Ansprechen der Achtgang-Automatik von ZF in Friedrichshafen und eine nahezu geniale Gasannahme zeichnen den V8 des Jaguar F-Type aus. Der bullige Antritt mit den 364 kW (495 PS) vollzieht sich mit einer nahezu brutalen Vehemenz, die durchaus den Atem stocken lässt. Umhüllt der sensationellen Klangwolke eilt der voluminöse V8 in 4,3 Sekunden auf 100 km/h um ein paar Augenblicke weiter die 200-km/h-Grenze zu durchbrechen.

Eine angenehme Reisegeschwindigkeit übrigens, die 200 km/h und auch ein bisschen mehr, wenn, so wie in unseren glückseligen Fällen, die Autobahnen tatsächlich einmal über viele Kilometer frei befahrbar waren. Das gilt auch für die Fahrt mit verstautem Dach, denn auch dann ist der F-Type V8 S bei solchen Geschwindigkeiten offen ebenfalls nicht viel leiser. Aber wer es sanft mag, sollte sich kein solches Geschoss zulegen, sondern sich eher in Richtung XK orientieren.

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Die aufpreispflichtigen Optionen passen beim Jaguar F-Type V8 S Cabriolet in der Preisliste auf 6 Seiten. Die Serienausstattung ist allererste Sahne und besteht unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfern, Klimaautomatik und großen 20-Zöllern aus Leichtmetall. Ebenfalls immer an Bord sind eine 180 Watt leistende Audioanlage und das dazugehörige Radio mit CD-Player und MP3-Funktion inkl. der Schnittstellen. Der Sound aus derselben wird aber häufig vom viel geileren Motorgeräusch überlagert.

Empfehlenswerte Extras sind unter anderem die Einparkhilfe vorne und hinten für jeweils 460 Euro sowie die automatisch abblendenden Außen- wie Innenspiegel für 525 bzw. 200 Euro. Immer noch nicht State of the Art ist das Festplatten-Navigationssystem von Jaguar für den stolzen Preis von 2.960 Euro. Ein weiteres wichtiges Funktionsteil ist die Bluetooth-Schnittstelle, für die sich Jaguar 500 Euro bezahlen lässt.

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen

Foto: © D. Stanka

LED-Hauptscheinwerfer haben es bei Jaguar noch nicht in den Lieferumfang geschafft. Der automatisch abblendbare Innenspiegel kostet 200 Euro, beheizbare Sitze weitere 425 Euro und die Zweizonen-Klimaautomatik 375 Euro. Was uns dann zu der Überlegung führt, das Klimapaket für 1.390 Euro zu empfehlen, in dem eine beheizbare Frontscheibe und ein beheiztes Lederlenkrad die beiden vorgenannten Optionen vereint.

Fazit

Im vergangenen Jahr hatten wir den V6 S als den Lieblings-F-Type auserkoren. Nach mehr als 2.000 Kilometern durch die Republik dürfen es gerne zwei Zylinder mehr sein. Offen natürlich. Zum über Autobahnen brettern, die gerne immer so leer sein dürfen wie während unserer Testwagenphase oder auch über Passstraßen gen Süden düsen. Dorthin wo die Sonne scheint, die Nächte lau sind und wir eins sind mit der berauschenden Mieze.

Jaguar F-Type Cabrio Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Jaguar F-Type V8 S

Motor: 8-Zylinder-Benziner

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 5.000 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 364 kW (495 PS)/ 6.500

Max. Drehmoment: 625 Nm bei 2.500 – 5.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.470/1.984/1.319 in mm

Radstand: 2.622 in mm

Leergewicht: 1.665 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.025 kg

Kofferrauminhalt: 196 l

Bereifung: 255/35 ZR20 vorne, 295/30 ZR20 hinten

Felgen: 9 x 20″ vorne, 10,5 x 20″ hinten Leichtmetall

Beschleunigung: 4,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 72 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 Liter auf 100 km

Preis: 100.500 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Jaguar F-Type - der legitime Nachfolger24. Dezember 2015

Mit dem F-Type haben die Engländer nach fast 40 Jahren einen legitimen Nachfolger ihres legendären…» ansehen

Jaguar F-Type auf dem Pariser Autosalon27. September 2012

Britisches Wetter in Paris – passend zur Premiere eines britischen Autos: Jaguar präsentiert den…» ansehen

Jaguar LandRover auf der NYIAS06. April 2012

Nach Detroit im Januar ist New York Anfang April Treffpunkt der automobilen Welt. Im Big Apple in…» ansehen




Fahrberichte


Jaguar F-Type Coupé

Es ja nicht so, dass wir vom im vergangenen Jahr vorgestellten Jaguar…» weiterlesen

Jaguar F-Type SVR Coupe

Mieze auf der Jagd Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Jaguar F-Type S

Mehr als fünf Jahrzehnte dauerte es, bis Jaguar einen…» weiterlesen

Oldtimer Grand-Prix 2016 jaguar

Jaguar beim Oldtimer Grand-Prix 2016 auf dem Nürburgring - Eine…» weiterlesen




News


Jaguar F-TYPE

Als erster, vollwertiger Sportwagen nach 50 Jahren kehrt Jaguar mit dem…» weiterlesen

Jaguar F-TYPE Coupe

Am 12. April startet in Deutschland das neue F-TYPE Coupé und…» weiterlesen

Jaguar F-Type Project 7

Projekt Fahrspaß Jaguar will wieder mehr sein, als ein…» weiterlesen

Jaguar F-Type

Die Serienversion des neuen Jaguar F-TYPE feiert am 27. September auf…» weiterlesen

Jaguar Project 7

Die 20. Auflage des Goodwood Festival of Speed (12. - 14. Juli) ist…» weiterlesen

Jaguar F-Type

Sie haben mal den Sportwagen des Jahrhunderts gebaut. Doch dann hat…» weiterlesen

m Juni bringt Jaguar das Topmodell des F-Type auf den Markt. Als Coup erreicht der F-Type SVR Tempo 100 in 3,7 Sekunden und fhrt maximal 322 km/h | Foto: Jaguar

Dem „Turbo“ auf der Spur Der Sommer beschert den…» weiterlesen

Jaguar XE S

Mitte Juni schickt Jaguar den neuen XE gegen Audi A4, BMW 3er und Mercedes…» weiterlesen

Jaguar XF Sportbrake

Seine Deutschlandpremiere feiert der Jaguar XF Sportbrake bei der AMI…» weiterlesen

Jaguar XJ | Foto: Jaguar

Jaguar liftet den XJ In der Oberklasse ist nur das Bestes und…» weiterlesen

Vor allem dank des neue F-Pace befindet sich Jaguar in Deutschland im Aufwand | Foto: Jaguar

Auch im Juni hat sich der Aufwärtstrend bei den Zulassungszahlen in…» weiterlesen