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Kia Soul EV - Elektrischer Durchbruch?

Donnerstag, 12. Mär. 2015

Der Kia Soul wird gemocht oder nicht. Seine kastige Form polarisiert und begeistert Nordamerikaner und Japaner. Die oftmals biederen Deutschen sind dagegen eher vom Kia Venga angetan. Das mag sich vielleicht mit dem nagelneuen Kia Soul EV ändern, einem rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeug, das mit einer Reichweite von über 200 km protzt.

Kia Soul EV - Elektrischer Durchbruch?Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Der Kia Soul wird gemocht oder nicht. Seine kastige Form polarisiert und begeistert Nordamerikaner und Japaner.

Die oftmals biederen Deutschen sind dagegen eher vom Kia Venga angetan, der auf der gleichen Plattform für weniger Geld mehr Platz bietet und eher den konformen Geschmack vieler Menschen trifft. Das mag sich vielleicht mit dem nagelneuen Kia Soul EV ändern, einem rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeug, das mit einer Reichweite von über 200 km protzt. Und dabei mit einem Preis von 30.790 Euro im Vergleich mit anderen Anbietern recht günstig wirkt.

Möglicherweise steigt die Popularität des Kia Soul durch die Variante als rein elektrisches Fahrzeug. Alles zusammenaddiert, ist der Soul EV nur rund 5.000 Euro teurer, als sein 136 PS starker, konventionell mit Benzin betriebener Bruder. Damit ist der Kia Soul EV im noch überschaubaren Mitbewerberumfeld ein ernst zunehmendes und absolut attraktives Angebot. Möglicherweise auch ein weiterer Mosaikstein für die in kleinen Schritten wachsende Elektromobilität in Deutschland.
Möglicherweise steigt die Popularität des Kia Soul durch die Variante als rein elektrisches Fahrzeug. Alles zusammenaddiert, ist der Soul EV nur rund 5.000 Euro teurer, als sein 136 PS starker, konventionell mit Benzin betriebener Bruder. Damit ist der Kia Soul EV im noch überschaubaren Mitbewerberumfeld ein ernst zunehmendes und absolut attraktives Angebot. Möglicherweise auch ein weiterer Mosaikstein für die in kleinen Schritten wachsende Elektromobilität in Deutschland.Foto:  D. Stanka  
"Fully loaded" würde man den Kia Soul EV in den USA bezeichnen. Einzig das Komfort-Paket für 990 Euro, das Sitzbezüge in Teilleder, Sitzventilation vorne, Sitzheizung hinten für die äußeren Sitze, Parksensoren vorne und hinten, zwei 12-Volt-Steckdosen in der Zentralkonsole und eine weitere im Gepäckraum sowie die Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen beinhaltet, ist noch zu ordern.
"Fully loaded" würde man den Kia Soul EV in den USA bezeichnen. Einzig das Komfort-Paket für 990 Euro, das Sitzbezüge in Teilleder, Sitzventilation vorne, Sitzheizung hinten für die äußeren Sitze, Parksensoren vorne und hinten, zwei 12-Volt-Steckdosen in der Zentralkonsole und eine weitere im Gepäckraum sowie die Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen beinhaltet, ist noch zu ordern.Foto:  D. Stanka Im Kia Soul EV ist serienmäßig unter anderem die Infotainment-Einheit mit einem 8 Zoll großen berührungssensitiven Bildschirm verbaut, dessen Kartennavigation Informationen über Ladestationen sowie die mögliche Restreichweite beinhaltet. Eine
Unsere ersten Testfahrten absolvierten wir Ende September im Norden von München. Die passende Umgebung für ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug. Will Kia doch vor allem die Pendler in Ballungsgebieten ansprechen, die die rein theoretische Reichweite von 212 km mit einer Fahrt nicht einmal ansatzweise erreichen.
	Ein 3,5 großes Display mit organischen Leuchtdioden (OLED) informiert den Fahrzeuglenker über die wesentlichen Betriebszustände seines Kia Soul EV. Bei besonders effizienter Fahrweise ergrünt ein stilisierter Baum bis hin zu voller Blüte.
	Obwohl wir uns bei unserer Ausfahrt keine Mühe gegeben haben, besonders sparsam zu fahren, erreichten wir das vollkommene Ergrünen sämtlicher Blätter. Das Ergebnis war ein Stromverbrauch von 16 kWh auf 100 km, der 1,3 kWh höher lag, als von Kia angegeben. Das unser Baum in den Himmel wuchs, lag wohl an den moderaten Temperaturen, die den Betrieb der Klimaautomatik nicht notwendig machte.
Unsere ersten Testfahrten absolvierten wir Ende September im Norden von München. Die passende Umgebung für ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug. Will Kia doch vor allem die Pendler in Ballungsgebieten ansprechen, die die rein theoretische Reichweite von 212 km mit einer Fahrt nicht einmal ansatzweise erreichen. Ein 3,5 großes Display mit organischen Leuchtdioden (OLED) informiert den Fahrzeuglenker über die wesentlichen Betriebszustände seines Kia Soul EV. Bei besonders effizienter Fahrweise ergrünt ein stilisierter Baum bis hin zu voller Blüte. Obwohl wir uns bei unserer Ausfahrt keine Mühe gegeben haben, besonders sparsam zu fahren, erreichten wir das vollkommene Ergrünen sämtlicher Blätter. Das Ergebnis war ein Stromverbrauch von 16 kWh auf 100 km, der 1,3 kWh höher lag, als von Kia angegeben. Das unser Baum in den Himmel wuchs, lag wohl an den moderaten Temperaturen, die den Betrieb der Klimaautomatik nicht notwendig machte.Foto:  D. Stanka Das Fahrwerk des Kia Soul EV ist auf Komfort angelegt. Das entspricht voll und ganz dem Charakter dieses Elektroautomobils. Die wesentlichen Einsatzgebiete sind im Regelfall urbane und suburbane Gebiete, in denen die Chancen sportlich durch di
Die Grundform des Kia Soul ist auch in der zweiten Generation beibehalten worden. Der Soul war 2008 das erste Serienmodell von Kias Chefdesigner Peter Schreyer, der vorher im Volkswagen Konzern für manch interessantes Fahrzeug verantwortlich zeichnete. Das würfelförmige Design des Soul ist witzig und gleichzeitig praktisch. Mal schnell die Heckklappe geöffnet und ruckzuck sind auch größere Teile verstaut. Die Batterie ist platzsparend im Unterboden verstaut, sodass immerhin ein Gepäckraum von 281 l übrig bleibt. Soll die neue Waschmaschine beim Elektromarkt abgeholt werden, wird durch das Umklappen der Sitze das Ladevolumen bis Fensterunterkante auf 891 l erweitert.
	Ebenso problemlos funktioniert der Ein- und Ausstieg.  Die höhere Sitzposition sorgt ebenso für eine gute Rundumsicht, wie auch die geraden Fensterflächen. Einzig die Aussicht nach schräg hinten wird durch die reichlich fette C-Säule ein wenig beeinträchtigt. Die Passagiere im Fond müssen sich im Soul EV im Vergleich zum konventionell angetriebenen Pendant zwar mit 8 cm weniger Beinfreiheit begnügen, jedoch mildern die veränderten Sitzpolster diese kaum merkbare Einschränkung.
Die Grundform des Kia Soul ist auch in der zweiten Generation beibehalten worden. Der Soul war 2008 das erste Serienmodell von Kias Chefdesigner Peter Schreyer, der vorher im Volkswagen Konzern für manch interessantes Fahrzeug verantwortlich zeichnete. Das würfelförmige Design des Soul ist witzig und gleichzeitig praktisch. Mal schnell die Heckklappe geöffnet und ruckzuck sind auch größere Teile verstaut. Die Batterie ist platzsparend im Unterboden verstaut, sodass immerhin ein Gepäckraum von 281 l übrig bleibt. Soll die neue Waschmaschine beim Elektromarkt abgeholt werden, wird durch das Umklappen der Sitze das Ladevolumen bis Fensterunterkante auf 891 l erweitert. Ebenso problemlos funktioniert der Ein- und Ausstieg.  Die höhere Sitzposition sorgt ebenso für eine gute Rundumsicht, wie auch die geraden Fensterflächen. Einzig die Aussicht nach schräg hinten wird durch die reichlich fette C-Säule ein wenig beeinträchtigt. Die Passagiere im Fond müssen sich im Soul EV im Vergleich zum konventionell angetriebenen Pendant zwar mit 8 cm weniger Beinfreiheit begnügen, jedoch mildern die veränderten Sitzpolster diese kaum merkbare Einschränkung.Foto:  D. Stanka       Auch Kia verwendet im Innenraum, ähnlich wie BMW im i3 und i8, Kunststoffe, die nicht auf Erdöl, sondern auf Biomasse basieren, die durch Fotosynthese entstehen. Allerdings werden nur etwa 10 Prozent des Interieurs, wie Tür- und Säulenve
            
            Foto:  D. Stanka                

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Kia Soul EV

Motor: E-Motor Wechselstrom
 Getriebe: Stufenlose Automatik
 Batterieleistung: 360 V/75 Ah Leistungsabgabe: 90 kW
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 81,4 kW (110 PS)/2.730 - 8.000 Max. Drehmoment: 285 Nm von 0 - 2.730 Umdrehungen pro Minute
 Länge/Breite/Höhe: 4.140/1.800/1.593 in mm
 Radstand: 2.570 in mm Leergewicht: 1.565 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.960 kg Kofferrauminhalt: 281 – 891 l
 Bereifung: 205/60 R 16
Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall
 Beschleunigung: 11,2 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
 Max. Reichweite: 212 km
 Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 14,7 kWH auf 100 km Preis: 30.790 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München