BMW M4 Cabriolet – High End Cruiser

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de                    

Foto: © D. Stanka         

BMW M4 Cabriolet – High End Cruiser

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

1991 nannte ich das erste BMW M3 Cabriolet mein Eigen. Die Baureihe E30 mit den Kotflügelverbreiterungen und einem 215 PS starken Vierzylinder, der dieses Auto auf locker 230 km/h beschleunigte.

Zu Deinem Neuwagen

Es folgten weitere 3 M3 Cabrios aus den Baureihen E36 und E46 und dann bereits mit sechs Reihenzylindern. Ausgelassen habe ich allerdings den E92 mit dem fetten V8 auf der Vorderachse.

Getestet wurde er trotzdem und für zu schwer befunden. 2014 erschien die fünfte Generation des M3. Und halt. Auch des M4. Und um den geht es in diesem Fahrbericht als Cabriolet. Denn M3 Limousine und M4 Coupé hetzten wir mit Begeisterung schon an der Algarve.

Form und Funktion

Es ist und bleibt Geschmacksache. Das Verdeck aus Stoff oder das Verdeck aus Stahl. BMW entschied sich beim 4er wieder für die feste Variante. In der Seitenbetrachtung weisen nur die schmalen Lücken der einzelnen Dachkomponenten auf das Cabrio hin. Ansonsten wirkt dieses Fahrzeug wie das Coupé. Das gilt selbstverständlich auch für das M4 Cabriolet, das mit den gleich martialisch wirkenden Anbau- und Aerodynamikteilen wie seine beiden geschlossenen Brüder prahlt.

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de

Foto: © D. Stanka

Es sind die gewölbte Motorhaube und der mit Flaps versehene untere Teil des Vorderbaus. Dazu passend die ausgestellten Radhäuser, die Andeutung eines Heckspoilers auf dem Kofferraumdeckel sowie die Diffusoren. Dieser muskulöse Auftritt wirkt durch die langgestreckte Karosse keineswegs protzig.

Denn auch im Cabrio steckt kein Gramm zu viel, wie Dr. Friedhelm Nitschke, Geschäftsführer der BMW M GmbH in einem persönlichen Gespräch mit uns betonte. Gut 240 kg mehr als das M4 Coupé werden auf die Waagschale geworfen. Ergo etwas mehr als 1,8 Tonnen, die von den 317 kW (431 PS) locker lässig bewegt werden.

Das Innenleben des BMW M4 Cabriolet ist von hoher Qualität bestimmt. Top-Materialien treffen auf hochwertige Verarbeitung. Die Vordersitze stammen allerdings aus dem gleichen Baukasten, wie die Sportsitze des normalen offenen 4er. Schließlich beinhalten sie das integrierte Gurtsystem, das in dem speziell für die geschlossenen M3 und M4 entworfenen Gestühl nicht integrierbar ist.

Leder ist im BMW M4 Cabriolet für Sitze, Mittelarmlehne, die Armauflage der Türen sowie Handbremsgriff und –balg Serie. Das bisschen mehr für die komplette Instrumententafel und die Türbrüstung kostet 1.850 Euro. Das in unserem Testwagen verarbeitete Leder namens „Merino fine-grain Amaro Brown“ stammt von BMW Individual und stand unserem Testwagen zusammen mit der ebenfalls BMW Individual Außenfarbe Mondstein metallic besonders gut. Allerdings sind allein für die Farbe 1.950 Euro fällig.

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de

Foto: © D. Stanka

Ein Muss in jedem BMW ist das Navigationspaket Professional mit ConnectedDrive. Dieses herausragende System mit dem einzigartigen Concierge-Service kostet in Summe 2.740 Euro und enthält zudem eine Smartphone-Anbindung sowie die Real Time Traffic Information, die einem so manches sinnloses im Staustehen erspart.

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de

Foto: © UWE@FISCHER

Fahrverhalten

Drei Modi stehen für das BMW M4 Cabriolet zur Wahl, um den Fahrspaß auszuleben. Natürlich der Effizienz-Modus, denn so ein BMW kann auch sparsam. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Hersteller beim Handschalter bei 8,8 Liter. Mit dem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe sogar nur bei 8,3 Litern. Was gleich zu einer weiteren Investitionsempfehlung führt.

Anstatt 78.200 Euro für das Cabrio mit der Sechsgang-Schaltung auszugeben, sollte man weitere 3.900 Euro in die Hand nehmen und das auch mit Hilfe von Schaltpaddels manuell zu bedienende Doppeltkupplungsgetriebe DKG erwerben. Das macht das BMW M4 Cabriolet nicht nur sparsamer, sondern auch schneller.

Bei unseren Ausfahrten rund um München hatten wir Ende August gehörig Spaß, was unter anderem auch an dem kernigen Sound des M4 Cabriolets gelegen hat, der bei geöffnetem Dach noch viel deutlich in die Gehörgänge dringt. Cruisen oder flitzen? Das neue BMW M4 Cabriolet hat beides drauf.

Ausstattung

Die Aufpreisliste ist angenehm übersichtlich, die Serienausstattung erfreulich reichhaltig. Im Package sind unter anderem LED-Hauptscheinwerfer enthalten. Eine Zweizonen-Klimaautomatik, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung sowie 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Mischbereifung 255/40 vorne und 275/40 hinten.

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de

Foto: © D. Stanka

Neben dem bereits erwähnten ConnectedDrive-Navi und dem 7-Gang DKG sollten noch der Parkassistent für 350 Euro, die dazu passende Rückfahrkamera für 420 Euro, das Headup Display für 980 Euro und der Driving Assistant mit Spurverlassens- und Auffahrwarner mit City-Anbremsfunktion für 520 Euro in Erwägung gezogen werden.

Wem das M Sportfahrwerk nicht sportlich genug ist, greift zum 1.900 Euro kostenden adaptiven Fahrwerk. Recht viel mehr muss nicht zwingend ausgegeben werden, sodass ein rundum gut ausgestattetes M4 Cabriolet unter der 90.000-Euro-Marke bleiben kann.

Fazit

Offenfahren in seiner sportlichsten Form. Das leistet das BMW M4 Cabriolet in Perfektion und trifft dabei auf nur einen Mitbewerber in Deutschland. Der RS5 von Audi weist allerdings ein Stoffdach auf, was so manchen doch eher zum BMW mit seinem festen Dach greifen lässt. Da aber dies auch eine Frage des Geschmacks ist, bleibt nur noch festzustellen, dass der Autor dieses Berichts wieder einen M nach seinem Gusto gefunden hat.

BMW M4 Cabrio Neuwagen.de Foto: © UWE@FISCHER

Technische Daten: BMW M4 Cabriolet

Motor: Sechszylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DKG

Hubraum: 2.979 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 317 kW (431 PS)/5.500 - 7.300

Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1.850 – 5.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.671/1.870/1.386 in mm

Radstand: 2.812 in mm

Leergewicht: 1.825 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.250 kg

Kofferraumvolumen: 220 l (offenes Dach) bis 370 l (geschlossenes Dach)

Bereifung: 255/40 ZR18 vorne, 275/40 ZR18 hinten

Felgen: 9 x 18″ vorne, 10 x 18″ hinten, Alu geschmiedet

Beschleunigung: 4,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,7 l auf 100 km

Preis: 82.100 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW M4 Cabrio05. September 2014

Unter freiem Himmel das Fahren genießen und dennoch sportlich unterwegs sein, das garantiert das…» ansehen

BMW M3 GTS11. Juli 2011

Eine Rennstrecke, irgendwo im Süden Europas. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Denn dieses orangene…» ansehen

BMW M3 Cabrio04. September 2010

Nach Coupe und Limousine bringt BMW nun im Frühsommer 2008 das M3-Cabrio auf den Markt.» ansehen

Porsche 911 Turbo Cabriolet26. Februar 2016

Auf dem Kyalami-Grand-PrixKurs präsentiert Porsche den neuen 911 Turbo. Doch dieses Spitzencabrio…» ansehen

22. Mai 2017

» ansehen

BMW 2er Cabriolet12. März 2015

Mehr als 130.000 Mal hat sich das Kompaktcabriolet als 1er seit 2008 verkauft. Im Vergleich zum…» ansehen

Elvis‘ BMW 50725. Juli 2014

Elvis‘ BMW 507 Im Rahmen einer Vernissage stellt BMW eine ganz besondere Rarität vor. Der rote BMW…» ansehen

BMW auf der Detroit Autoshow 201514. Januar 2015

BMW zeigt auf der NAIAS die überarbeitete 6er-Reihe. Für amerikanische Kunden bieten die Bayern nun…» ansehen

BMW Z404. September 2010

Nostalgie hin, Fortschritt her, BMW bringt seinen sportlichen Roadster, den Z4 nun mit einem festen…» ansehen




Fahrberichte


Sein erster Designjob bei Peugeot: Pininfarinas 403 Cabriolet aus dem Jahr 1956 | Foto: Peugeot

Concours de Cabriolet Fast alle frühen Frischluft-Peugeot…» weiterlesen

BMW M3

BMW M. Der stärkste Buchstabe der Welt und mit dem Mythos M3…» weiterlesen

McLaren 650S Spider

War der 12C von McLaren tatsächlich eine Art Übung um den…» weiterlesen

BMW M3 Cabriolet

Sanftes Gleiten mit 420 PS - Von Dietmar Stanka - Sanft wie ein…» weiterlesen

BMW M3

BMW feiert im neuen M3 eine Premiere. Erstmals seit 15 Jahren sorgt ein…» weiterlesen




News


BMW M3 DTM

Mit einem Sondermodell des M3 feiert BMW nicht nur den Wiedereinstieg…» weiterlesen

BMW Z4

Mit sportlichem Design, agilem Handling und kraftvollem Antrieb ist der…» weiterlesen

Formel 1 BMW Neuwagen

Es war einmal das Jahr 1983. Das Formel 1 Team Brabham gehörte zu…» weiterlesen

BMW M

Einer der Garanten für den großen Erfolg der populären…» weiterlesen

Maserati Gran Cabrio MC

Leistung kann man auch im Cabrio nie genug haben. Maserati legt daher von…» weiterlesen

BMW Z4

BMW frischt den Z4 auf. Während sich die sichtbaren…» weiterlesen