Cadillac ATS Coupé - Geschärfte Dynamik

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

Cadillac ATS Coupé - Geschärfte Dynamik

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Vor knapp zwei Jahren, im Spätherbst 2012, stellte Cadillac den ATS in Europa vor.

Eine Mittelklasselimousine auf Augenhöhe mit dem 3er BMW, der C-Klasse von Mercedes-Benz und dem A4 von Audi. Die Augenhöhe in Punkto Größe, Premiumanmutung und Fahrleistungen durch den 2-Liter-Turbo mit 203 kW (262 PS) quittierten wir damals mit einem Aha-Effekt.

Diese Limousine stellt was dar im hart umkämpften Teich der drei deutschen Hersteller und überraschte nicht nur mit einem günstigen Preis- Leistungsgefüge. Nun ist das Coupé auf dem Weg über den großen Teich und soll ab Ende Oktober 2014 die Produktvielfalt der US-Nobelmarke erweitern.

Form und Funktion

Neu bei Cadillac und bei dem ATS Coupé erstmals zu sehen, ist das veränderte Markensignet. Das Cadillac-Wappen ist nun in die Breite gezogen und wird nicht mehr von einem Lorbeerkranz umrankt. Lorbeeren möchten sich die Amis mit ihren Fahrzeugen nämlich nun verdienen. Das gilt im Besonderen für die Märkte in Europa, deren Kuchen bekanntlich schon verteilt ist.

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

Thomas Sedran, Ex-Opel-Chef und seit einigen Monaten Präsident und Managing Director Cadillac und Chevrolet Europe betont, dass das ATS Coupé neue und vor allem jüngere Kunden anziehen soll. Rein stilistisch kann das diesem Automobil gelingen. Nicht mehr ganz so kantig und progressiv wie das CTS Coupé, dafür weiterhin herausragend aus der Masse der Mitbewerber, die in diesem Coupé-Segment eher rar sind.

Ganz eigene Wege gehend zeichnet Cadillac seit vielen Jahrzehnten aus. Dies gilt auch für das ATS Coupé mit dem neu gezeichneten Kühlergrill, der US-typisch verchromt ist. Kurze Überhänge der Karosse, eine gegenüber der Limousine verbreitetere Spur und die Radhäuser gut ausfüllende 18 Zoll große Leichtmetallräder stellen das ATS Coupé selbstbewusst ins Rampenlicht.

Im Interieur herrscht dem Anspruch von Cadillac nach eine hohe Wohlfühlatmosphäre, die mit Materialien wie Leder, Aluminium, Kohlefaser und Holz erreicht wird. Das Package wirkt auch außerhalb des Sichtbereichs ansprechend, qualitativ hochwertig und gut verarbeitet.

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

Fahrverhalten

Es bleibt bei einem Triebwerk für den ATS. Egal ob Limousine oder Coupé, unter der Haube werkelt ein 2-Liter-Turbo mit 203 kW (262 PS). Angebunden ist der Benziner an eine Sechs-Gang-Automatik, die manuell über die Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann. Mit gut 1,6 Tonnen Leergewicht und einem Drehmoment von 400 Nm geht das ATS Coupé auf dem Papier recht ordentlich.

Auf unseren ersten Testfahrten zwischen Köln und Bonn im Siebengebirge monierte das Triebwerk Beschleunigungsvorgänge mit deutlich hörbarem Aufheulen, das so ganz und gar nicht dem sportlichen Charakter des ATS Coupé passen mag. Anders formuliert ist dieses Fahrzeug eher ein Cruiser, denn ein Kurvenräuber. Gehört man zu der Fraktion der Querdynamiker, sollte auf einen möglichen Sport-ATS aus der V-Serie gehofft werden. Der dann sicherlich auch die Freunde des Tourenwagensports auf seine Seite ziehen kann. Ganz nebenbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich Cadillac ganz und gar dem Hinterradantrieb verschrieben hat, aber auch Allrad kann. So ist auch das ATS Coupé, ebenfalls wie die Limousine, mit vier angetriebenen Rädern zu erwerben.

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

Ausstattung

RWD und AWD also. Das ATS Coupé startet als Elegance mit Hinterradantrieb (RWD) bei einem Preis von 39.600 Euro. Das allerdings mit einem serienmäßigen Ausstattungspaket, bei dem es so manch anderen Hersteller Tränen in die Augen treibt. Die Range führt von Bi-Xenon-Scheinwerfern, die von prägnanten LED-Tagfahrlichtern begrenzt werden, über ein Bose Soundsystem mit neun Lautsprechern und DAB+ Radio inkl. „SMS text to voice“ bis hin zu acht Airbags, schlüssellosem Zugang und Brembo-Bremsen vorne.

43.000 Euro teuer ist die Luxury-Version, die vorne und hinten mit einem Parkassistenten aufwartet, dazu in zwölf Wegen verstellbare Vordersitze besitzt und diese auch noch beheizt. Dem Luxusgedanken folgend, sind sämtliche Sitzbezüge in Leder gehüllt, der Fahrersitz mit einer Memory-Funktion bestückt und die Ohren werden nun mittels zwölf Lautsprechern aus einem Bose Surround Sound System besäuselt. Nicht zu vergessen sind die warmen Pfötchen, die das beheizbare Lenkrad verursacht.

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

In der Performance-Version kostet das ATS Coupé 45.995 Euro bzw. 2.000 Euro mehr, wenn man den ab dieser Variante erhältlichen Allradantrieb (AWD) dazu wählt. Regensensor, adaptives Licht und zusätzliche Thorax-Airbags für die hinteren Insassen sind dann ebenfalls mit an Bord. Premium kostet weitere 3.000 Euro mehr und dann ist unter anderem auch CUE mit dabei.

CUE ist ein erweitertes Navigationssystem, das unter anderem den Zugriff auf Informationen und Entertainment ganz einfach mit Smartphone- oder Tablet-typischen Finger- und Handbewegungen sowie haptischem Feedback erlaubt. Im Mittelpunkt des Armaturenbretts ist der intuitiv bedienbare und 8 Zoll große Farbtouchscreen angebracht. CUE verfügt serienmäßig über Bluetooth und Spracherkennung sowie USB- und SD-Karten-Schnittstellen. Leider sind Befehle, wie beispielsweise eine Namenssuche von Hotels oder Sehenswürdigkeiten, nicht möglich.

Cadillac ATS Neuwagen.de

Foto: © Axel Wierdemann

Fazit

Die kleinen Schwächen sind verschmerzbar. Die elegante Dynamik und vor allem das einzigartige Design lässt so manchen Kritikpunkt in den Hintergrund treten. Es wird Zeit für mehr Abwechslung auf deutschen und europäischen Straßen. Das Cadillac ATS Coupé ist für diese Veränderung eine hervorragende Alternative. Preislich interessant und mit ansprechender Qualität ist dieses Fahrzeug ein echter Hingucker.

Cadillac ATS Neuwagen.de Foto: © Axel Wierdemann

Technische Daten: Cadillac ATS

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 203 kW (276 PS)/5.500

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 3.000 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.663/1.841/1.399 in mm

Radstand: 2.775 in mm

Leergewicht: 1.602 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.045 kg

Kofferrauminhalt: 295 l

Bereifung: 225/40 R 18 vorne, 255/35 R18 hinten

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetallräder

Beschleunigung: 6,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Tankinhalt: 62,5 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 Liter auf 100 km

Preis: 39.600 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Cadillac ATS

Glücklos war der Versuch von Cadillac im D-Segment 2006 ein…» weiterlesen

Cadillac CTS-V

Dieses Auto ist eine Ansage. An AMG, BMW M und Audi RS sowie auch der…» weiterlesen

Cadillac V-Series

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Knapp 10…» weiterlesen

Cadillac CT6

Dare greatly - Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka -…» weiterlesen

Cadillac BLS Wagon

Amerikanische Premiere Cadillac fährt zum ersten Mal in der…» weiterlesen

Cadillac CTS

Mit dem CTS begründete Cadillac 2002 ein für die Marke…» weiterlesen

 Kia Optima Hybrid

16.000 Optima verkauft Kia jeden Monat in den USA. Lächerlich…» weiterlesen

Peugeot 508 SW

Preisbrechender Kombi aus Frankreich Aus zwei mach eins. Peugeot…» weiterlesen

Chevrolet Volt

Kann es einen besseren Zeitpunkt geben, ein elektrisch betriebenes…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Opel Insignia OPC

Sportlicher Kompromiss - Von Dietmar Stanka - Das Sahnehäubchen…» weiterlesen

Hyundai i30

Hyundai drängt jetzt vehement in die Kompaktklasse. Der neue i30…» weiterlesen

BMW 850 CSi Neuwagen

Von Dietmar Stanka Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen.…» weiterlesen




News


Cadillac ATS

Früher stand Cadillac für erschwinglichen Luxus und…» weiterlesen

Fr zwei Wochen steht die einstige Autohauptstadt Detroit im Focus. | Foto: SP-X/Hanne Lbbehsen

Für zwei Wochen steht Amerikas einstige Autohauptstadt Detroit im…» weiterlesen

Hankook

Der Reifenhersteller Hankook ist von der Daimler AG als…» weiterlesen

VW Käfer Cabrio

 Ausblick in das neue Autojahr - Der neue VW Golf hat 2012 den…» weiterlesen

Toyota Corolla

Der Corolla war hierzulande jahrelang das absolute Erfolgsmodell von…» weiterlesen

VW Golf 7

Erste Details zur siebten Generation des Golf hat VW jetzt bekannt…» weiterlesen