Volkswagen T5 Rockton und California

VW T5 Neuwagen     

Foto: © D. Stanka                        

Volkswagen T5 Rockton und California – Unerreichte Klassiker

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Jetzt aber hurtig. Noch einmal schnell die Vorteile der Volkswagen T5 Transporter, Caravelle und Konsorten preisgeben.

Ein Schelm, wer denkt, dass es mit der neuen V-Klasse von Mercedes-Benz zu tun haben könnte.

Oder noch schlimmer, mit der Ablösung der fünften von der sechsten Generation im kommenden Jahr. Wie auch immer. Es gibt auf der ganzen Welt keinen Transporter bzw. Bus, der auch nach 60 Jahren Bauzeit und fünf Generationen solch eine große Anzahl an Fans begeistert.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Form und Funktion

Zwei der unzählig scheinenden Derivate aus dem T5-Pool haben wir uns ausgesucht. Den Rockton, ein tatsächlich ehemals militärisches Produkt und den California, den Camper unter den Campern.

Eine Robustheit die einem Urvieh der besonderen Art gleich. 30 mm höher gelegt, die hinteren Seitenwände geschlossen und mit dem Rockton-Logo versehen, ist dieser T5 für die Outdoor-Aktivitäten geeignet, bei denen andere Fahrzeuge längst die Grätsche gemacht hätten. Mit der verstärkten Dämpfung, dem permanenten Allradantrieb und einer Differenzialsperre an der Hinterachse ist mit dem Rockton die Überwindung von Stock und Stein ein Kinderspiel.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Für die ganz schweren Nummern unbefestigter Pisten sollte bei allem Können des normalen Rockton dennoch die Variante „Expedition“ ins Auge gefasst werden. Neben den verstärkten 16-Zoll-Stahlfelgen besitzt der Expedition ein speziell übersetztes Getriebe, das für eine erhöhte Durchzugskraft im Gelände sorgt.

Das „Protection“-Paket für 3.629,50 Euro beinhaltet zusätzlich einen Unterfahrschutz für Motor, Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferenzial und Hauptschalldämpfer.

Während der 52.925,25 Euro teure „Expedition“ ausschließlich mit Schaltgetriebe und dem 103 kW (140 PS) starken 2-Liter-Diesel zu haben ist, ist die Normalausführung des Rockton zusätzlich auch mit dem 2-Liter-Biturbo-Diesel mit 132 kW (180 PS) und wahlweise auch mit dem 7-Gang-DSG zu ordern. Die Preise bewegen sich dann zwischen 43.030,40 und 48.504,40 Euro.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Zwei unterschiedliche Varianten sind für die Camper unter uns verfügbar. Der eher einfach gehaltene California Beach für das gelegentliche Übernachten und der California Comfortline, der einen Schrank und eine Küche vorweist. Bei beiden Campern lässt sich das Dach aufstellen, beim Beach manuell mit einem Fanghaken, beim Comfortline elektrohydraulisch. Die obere Etage weist bei beiden Varianten mit einer Liegefläche von ca. 2 x 1,20m mit Lattenrost mehr Platz auf, als das mit 2 x 1,14 m große Bett im Erdgeschoss.

Fahrverhalten

Der Motor machts. Das Getriebe auch. Handschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe DSG? Ganz klar, DSG. Weil bequemer, schneller und zudem auch effizienter. Allrad oder Frontantrieb? Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an. Die Motorenpalette ist groß. Beginnend beim 75 kW Beach Edition für 43.280,30 Euro bis hin zum 150 kW starken Comfortline Edition 4MOTION für 67.050,55 Euro.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Sämtliche T5-Modelle besitzen durchwegs ein angenehmes Fahrverhalten, das dem Charakter dieser Kategorie an Automobilen entspricht. Der höher gelegte Rockton ist auf Asphalt gut fahrbar, im Gelände dagegen der Hammer. Beim California überzeugt das Pkw-ähnliche Gefühl und mit dem Allradantrieb macht dieser VW-Bus auch auf unbefestigten Straßen „Bella Figura“.

Ausstattung

Während der Rockton eher den anspruchsvollen Offroad-Charakter anspricht, der vielleicht spartanische Verhältnisse in Punkto Luxus hinnimmt, ist der California-Nutzer doch eher dem bisschen mehr an Komfort zugeneigt. Der Mix aus beiden Varianten wäre annähernd Idealzustand, so aber muss man sich für das entweder oder entscheiden.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Der California ist neben den beiden Grundmodellen Beach und Comfortline auch als Sondermodelle Generation, Beach "Edition" und Comfortline "Edition" erhältlich. Dann gleich mit dem für solche Auflagen typischen mehr an Sonderausstattung. Apropos Sonderausstattung. Für die Konfiguration eines T5 sollte reichlich Zeit eingeplant werden. Und es darf auch gleich Abschied von der Vorstellung genommen werden, dass es auch nur annähernd am Grundpreis bleibt. Dazu sind die Angebote von Volkswagen Nutzfahrzeuge viel zu verlockend.

VW T5 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fazit

Ja, die VW-Busse, wie sie landläufig genannt werden, sind teure Gefährten. Sie halten sich aber auch sehr gut, was die Wiederverkaufswerte anbetrifft. So sind sie für viele Menschen weltweit nicht nur einfach Fortbewegungsmittel, sondern eine Art Familienmitglied. Diesen Status werden die Daimlers und Benzen mit ihrer, interessanterweise ausstattungsbereinigt günstigeren, V-Klasse nicht so schnell erreichen.

Technische Daten: Volkswagen Rockton 4MOTION (Referenzmodell)



Motor: 4-Zylinder-Diesel 


Getriebe: Sechsgang-Schaltung 


Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/3.500 


Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.892/1.904/2.062 in mm


Radstand: 3.000 in mm


Leergewicht: 2.078 kg


Zul. Gesamtgewicht: 3.200 kg

Fahrgast-/Gepäckraum, Fläche: 4,3 m³


Bereifung: 215/65 R 16 C 106/104 T (Ganzjahresreifen)


Felgen: 7 x 16″ Stahl

Beschleunigung: 15,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h 


Tankinhalt: 80 l


Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km


Preis: 43.030,40 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Weltpremiere VW Crafter09. September 2016

Der neue Crafter ist ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug, das sowohl für den…» ansehen

24. Mai 2017

» ansehen

Facelift für den VW Sharan23. Juni 2015

Der Volkswagen Sharan wird Zwanzig. Zum Geburtstag haben die Wolfsburger dem geräumigen Van ein…» ansehen

VW T5 Multivan - der Bulli19. Mai 2014

Wer einen Bulli hat, der hat immer Freunde. So war das 1950 und auch mit dem überarbeiteten T5…» ansehen

VW T5 Multivan04. September 2010

Fans des Bulli können sich freuen, denn der neue VW Bus, der T5, bringt frischen Wind in den…» ansehen

Neuer VW Polo04. September 2010

Fast 35 Jahre auf dem Markt und immer noch ein Renner, der VW Polo. Über 10,6 Millionen mal hat er…» ansehen

Volkswagen Passat BlueMotion05. September 2010

Nachdem VW eine Polo BlueMotion-Variante herausgegeben hat gibt es jetzt auch den Passat als…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen T5 4MOTION

Unterwegs auf vier PfotenVon Dietmar StankaEin gutes halbes Jahr ist es…» weiterlesen

Volkswagen Sharan

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka "Hey,…» weiterlesen

VW T5

Der neue T5 - Bulli forever - Von Dietmar Stanka - Volkswagen hat sich…» weiterlesen




News


 Volkswagen auf der IAA 2013

Bei Volkswagen kann man sich seit Jahren am Vorabend einer Messe auf…» weiterlesen

Der VW California ist ein Freizeit-Mobil, Farbigkeit steht ihm gut zu Gesicht. Nun setzen drei Sondermodelle bunte Akzente | Foto: VW

Schlafen in rot, blau oder grau Der VW California ist ein…» weiterlesen

 VW Transporter

Multivan und Co belegen den ersten Platz in der Fahrzeugkategorie…» weiterlesen

VW wird den Crafter in drei Fahrzeuglngen (6 bis 7,4 Meter) anbieten | Foto: VW

Besser alleine VW will es wissen: Der neue Crafter ist nicht…» weiterlesen

VW Sharan

Ab sofort wird das Antriebsspektrum für den Sharan Trendline um den 2.0l…» weiterlesen

VW Bulli

Dieses Auto steht wie kein anderes auf der Welt für das Lebensgefühl der…» weiterlesen

Optische Details erinnern an den Ur-GTI | Foto: VW

VW macht den Up flott und orientiert sich dabei am ersten Golf GTI Die…» weiterlesen

Der Audi A6 ist das beliebteste Allradauto Deutschlands | Foto: Audi

Allradautos werden längst nicht mehr nur von Jägern und Waldarbeitern…» weiterlesen

Der Golf GTI Clubsport ist eigentlich schon die schnelle Variante des GTI. Tuner Abt versieht den Kult-Kompakten nun mit noch mehr Power | Foto: Abt

Noch ne Schippe drauf Der Golf GTI Clubsport ist eigentlich schon…» weiterlesen