Audi A4 2.0 TDI Avant ultra - SpaßsparerEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka
Mit 2-Liter-Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Die Spannbreite der Leistung scheint unendlich.
Nun ja, fast unendlich. Von um die 130 bis locker über 300 PS ist alles drin. Audis neuestes Derivat namens A4 2.0 TDI ultra leistet 100 kW (136 PS), was für genügend Spar- und Fahrspaß Sorge trägt. Wir sind den Spaßsparer als praktischen Avant im Rahmen des 25-Jahre-TDI-Jubiläums-TecDay in Dänemark und Südschweden gefahren.
Form und Funktion
Fahrverhalten
Ausstattung
Attraction, Ambition und Ambiente nennen sich wie praktisch in allen Baureihen der Ingolstädter. Wie bereits beschrieben, wird der 136 PS starke A4 ultra nur in der Basisversion angeboten. Der 163 PS leistende A4 ultra kann dagegen mit der kompletten Palette aufwarten und mag daher in der näheren Betrachtung vielleicht sinnvoller erscheinen. Bereits in der Basisversion sind dennoch sämtliche sicherheitsrelevanten Features eingebaut. Aufrüstbar ist auch dieser Audi mit all den bekannten Optionen, die, aus der Oberklasse kommend, seit einiger Zeit auch Einzug in die unteren Klassen gehalten haben. Erwähnenswert unter anderem das Infotainmentsystem mit MMI Navigationssystem sowie Bluetooth für 1.600 Euro.
Fazit
Technische Daten: Audi A4 2.0 TDI Avant ultra
Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 100 kW (136 PS)/3.000 - 4.400 Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 – 3.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.699/1.826/1.436 in mm Radstand: 2.808 in mm Leergewicht: 1.670 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.165 kg Kofferrauminhalt: 490 - 1.430 l Bereifung: 205/60 R 16 Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 9,6 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h Tankinhalt: 63 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,2 l auf 100 km Preis: 34.800 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München