Facebook Pixel

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra - Spaßsparer

Freitag, 13. Mär. 2015

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Die Spannbreite der Leistung scheint unendlich. Nun ja, fast unendlich. Von um die 130 bis locker über 300 PS ist alles drin. Audis neuestes Derivat namens A4 2.0 TDI ultra leistet 100 kW (136 PS), was für genügend Spar- und Fahrspaß Sorge trägt.

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra - SpaßsparerEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Mit 2-Liter-Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Die Spannbreite der Leistung scheint unendlich.

Nun ja, fast unendlich. Von um die 130 bis locker über 300 PS ist alles drin. Audis neuestes Derivat namens A4 2.0 TDI ultra leistet 100 kW (136 PS), was für genügend Spar- und Fahrspaß Sorge trägt. Wir sind den Spaßsparer als praktischen Avant im Rahmen des 25-Jahre-TDI-Jubiläums-TecDay in Dänemark und Südschweden gefahren.

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Attraction, Ambition und Ambiente nennen sich wie praktisch in allen Baureihen der Ingolstädter. Wie bereits beschrieben, wird der 136 PS starke A4 ultra nur in der Basisversion angeboten. Der 163 PS leistende A4 ultra kann dagegen mit der kompletten Palette aufwarten und mag daher in der näheren Betrachtung vielleicht sinnvoller erscheinen. Bereits in der Basisversion sind dennoch sämtliche sicherheitsrelevanten Features eingebaut. Aufrüstbar ist auch dieser Audi mit all den bekannten Optionen, die, aus der Oberklasse kommend, seit einiger Zeit auch Einzug in die unteren Klassen gehalten haben. Erwähnenswert unter anderem das Infotainmentsystem mit MMI Navigationssystem sowie Bluetooth für 1.600 Euro.

         
         Foto: Alexander Herold                      
Sparspaß? Geht das überhaupt? Mit dem Audi A4 2.0 TDI ultra funktioniert dies recht gut. Wobei Audi in diesem Fall nicht mit Vorsprung durch Technik punktet. Gut 80 km weiter südlich hatten einige Mitarbeiter eines in den bayrischen Farben agierenden Automobilherstellers schon vor längerer Zeit die Idee, ihre sowieso schon sparsamen 2-Liter-Diesel noch effizienter zu gestalten. So war es nur konsequent und längst überfällig, dass auch im nördlichen Oberbayern die Wegweiser in diese Richtung gestellt wurden.
Sparspaß? Geht das überhaupt? Mit dem Audi A4 2.0 TDI ultra funktioniert dies recht gut. Wobei Audi in diesem Fall nicht mit Vorsprung durch Technik punktet. Gut 80 km weiter südlich hatten einige Mitarbeiter eines in den bayrischen Farben agierenden Automobilherstellers schon vor längerer Zeit die Idee, ihre sowieso schon sparsamen 2-Liter-Diesel noch effizienter zu gestalten. So war es nur konsequent und längst überfällig, dass auch im nördlichen Oberbayern die Wegweiser in diese Richtung gestellt wurden.Foto: D. Stanka  
Zwei Liter Hubraum und 320 Nm an Drehmoment sind eine gute Ansage. Reichen diese aber nicht aus, dann ist der A4 auch mit 120 kW (164 PS) und dann mit einem Drehmoment von 400 Nm zu bekommen. Diese Mehrleistung lässt sich Audi aber mit 2.100 Euro mehr bezahlen, sodass wir uns gleich wieder dem 136-PS-Modell widmen, der als Avant 34.250 Euro kostet und leider nur in der Basis-Version Attraction verfügbar ist. Will man das mehr an Ausstattung, muss man neben mehr PS auch viel mehr Geldabfluss vom Konto verkraften.
Zwei Liter Hubraum und 320 Nm an Drehmoment sind eine gute Ansage. Reichen diese aber nicht aus, dann ist der A4 auch mit 120 kW (164 PS) und dann mit einem Drehmoment von 400 Nm zu bekommen. Diese Mehrleistung lässt sich Audi aber mit 2.100 Euro mehr bezahlen, sodass wir uns gleich wieder dem 136-PS-Modell widmen, der als Avant 34.250 Euro kostet und leider nur in der Basis-Version Attraction verfügbar ist. Will man das mehr an Ausstattung, muss man neben mehr PS auch viel mehr Geldabfluss vom Konto verkraften.Foto: Alexander Herold Zur Effizienz der neuen Audi A4 ultra-Modelle leisten das logischerweise serienmäßige Start-Stopp-System und das Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm einen wichtigen Beitrag. Außerdem sorgen Detailmodifikationen an der Aerodyna
Der A4 2.0 TDI ultra ist als Limousine und als Avant erhältlich. Wir entschieden uns für die Kombiversion, die in Deutschland bei den Verkaufszahlen an erster Stelle dieser Modellreihe steht. Der Gepäckraum des A4 Avant fasst zwischen 490 und 1.430 Liter. Punkten kann die Ladefläche auch mit der quadratisch-praktischen Form einer bekannten Schokolade. Sie von einem Meter und einer Länge von 1,03 Metern. Damit ist querliegend genügend Platz für 2 Golfsäcke. Mit Verzurrösen und Gepäckraumnetz wird die Ladesicherheit erhöht und Krimskrams findet unter dem geteilten Wendeladeboden Platz.
Der A4 2.0 TDI ultra ist als Limousine und als Avant erhältlich. Wir entschieden uns für die Kombiversion, die in Deutschland bei den Verkaufszahlen an erster Stelle dieser Modellreihe steht. Der Gepäckraum des A4 Avant fasst zwischen 490 und 1.430 Liter. Punkten kann die Ladefläche auch mit der quadratisch-praktischen Form einer bekannten Schokolade. Sie von einem Meter und einer Länge von 1,03 Metern. Damit ist querliegend genügend Platz für 2 Golfsäcke. Mit Verzurrösen und Gepäckraumnetz wird die Ladesicherheit erhöht und Krimskrams findet unter dem geteilten Wendeladeboden Platz.Foto: D. Stanka Eine Dachreling und ein Wende-Ladeboden sind Serie. Die Durchladefunktion mit entnehmbarer Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das Innenleben eines Audi ist ein Gedicht aus Funktionalität und Aufgeräumtheit. Die hohe Qualität der

Fazit

Technische Daten: Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 100 kW (136 PS)/3.000 - 4.400 Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 – 3.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.699/1.826/1.436 in mm Radstand: 2.808 in mm Leergewicht: 1.670 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.165 kg Kofferrauminhalt: 490 - 1.430 l Bereifung: 205/60 R 16 Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 9,6 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h Tankinhalt: 63 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,2 l auf 100 km Preis: 34.800 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München