Volkswagen Scirocco R - Der China-Flitzer

VW Scirocco R Neuwagen       

Foto: © www.martinmeiners.de                   

Volkswagen Scirocco R - Der China-Flitzer

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Junge Chinesen sind es, die den Scirocco für sich entdeckt haben. Fast so, wie es ab 1974 mit dem ersten Coupé auf Golf-Basis bei der eben den Führerschein erworbenen Jugend in Deutschland der Fall war.

Und nein, es gibt keine Lang-Version und der eben frisch renovierte Sportwagen wird als teures Import-Fahrzeug vom Produktionsstandort in Portugal eingeführt. Dennoch geht fast die Hälfte der Jahresproduktion von 30.000 Einheiten ins Reich der Mitte. Die Briten stehen an zweiter Stelle, wir teilen uns mit den Franzosen Platz drei und vier. So ist es kein Wunder, dass der Scirocco eine Art Stiefmütterchen-Dasein in unserem Lande frönt.

Form und Funktion

Die Basis bildet weiterhin die Plattform des Golf VI. Diese beherbergt auch den Touran und das Golf Cabrio. Die Grundform des überarbeiteten Scirocco ist eins zu eins gleich geblieben. Geändert haben sich, deutlich erkennbar, Front- und Heckschürze sowie die Möglichkeit, den Kofferraum mit Hilfe des schwenkbaren VW-Zeichens zu öffnen. Wie gehabt, ist die Ladekante gefühlt so tief wie der Grand Canyon, aber der Scirocco ist ja für junge und junggebliebene Dynamiker entworfen worden.

Das zeigt auch ein Blick ins Cockpit und das Armaturenbrett. Auf diesem sind mittig drei Zusatzinstrumente ganz im Look der 1970er angebracht. Sie informieren über Öltemperatur und den Ladedruck des Turboladers und beinhalten zudem eine Stoppuhr. Gelenkt wird mit einem Sportlenkrad á la Golf GTI und gesessen wird in passgenauen Sportsitzen mit vernünftigem Seitenhalt.

VW Scirocco R Neuwagen

Foto: © www.martinmeiners.de

Sonst gibt es im Interieur keine Überraschungen. Die Materialqualität ist die des Golfs, die Bedienbarkeit ist entsprechend ergonomisch und selbst hinten können Erwachsene nach kleinen Verrenkungen auch längere Reisen genießen.

Fahrverhalten

Die ersten Fahreindrücke mit den durchwegs stärker und gleichzeitig sparsamer gewordenen Automobilen aus der Scirocco-Familie konnten wir Mitte Juli zwischen Frankfurt und Köln erleben. Logischerweise schnappten wir uns den Scirocco R, der nun 206 kW (280 PS) leistet und somit 15 PS mehr in die Waagschale schmeißt als sein Vorgänger.

Der drehfreudige 2-Liter-Motor hängt gierig am Gas und die Traktion ist Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS auch bei regennassen Straßen durchwegs vorhanden. Das Drehmoment von 350 Nm hat sich ebenso nicht verändert, wie der Durst des Scirocco R. Verhaltene Fahrweise vorausgesetzt, ist ein moderater Spritverbrauch von rund 8 Litern zu erreichen.

Dieser kann aber auch extrem in die Höhe schießen, wenn denn mal die Möglichkeit besteht, auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von laut Tacho knapp 270 km/h zu fahren. Dann wandert der Tankanzeiger leider viel zu schnell gegen Null!

Aber auch das Cruisen macht Laune mit dem Scirocco R. Unter Beachtung der Schaltpunktanzeige sinkt der Verbrauch genauso schnell, wie er bei Vollgasfahrten in die Höhe schnellt. So liegt es, wie so oft, alleine am Gasfuß, ob man häufiger oder sinnvollerweise weniger häufig einen Stopp an der Tankstelle vornehmen muss.

Handschalter oder Doppelkupplungsgetriebe DSG? 1.900 Euro mehr ausgeben oder selbst im Getriebe rühren? Eine Frage des Fahrkomforts, ein bisschen auch der Beschleunigung und noch ein bisschen weniger auch des Verbrauchs. Der Scirocco R mit DSG sprintet in 5,5 Sekunden und damit um 0,2 Sekunden schneller als der Handschalter von 0 auf 100 km/h. Beim Verbrauch liegen nur 0,1 Liter Differenz vor (7,9 vs. 8,0 Liter).

VW Scirocco R Neuwagen

Foto: © www.martinmeiners.de

Ausstattung

Großzügig, zumindest für Volkswagen Verhältnisse, die Serienausstattung des 36.175 Euro teuren Scirocco R. Neben den bereits erwähnten Sportsitzen wird die Straße mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeleuchtet und 18-Zöller aus Leichtmetall mit 235er Bereifung lassen den R satt auf der Straße liegen. Eine Zweizonen-Klimaautomatik kühlt erhitzte Gemüter und als netter Gimmick sind die Zeiger der Instrumente blau beleuchtet.

Optional ist das adaptive Fahrwerksregelsystem DCC für 1.000 Euro zu bestellen. DCC verfügt über die Modi Normal, Sport und Komfort, sodass je nach Belieben die optimalen Eigenschaften auf Knopfdruck abrufbar sind. Zu weiteren Ausstattungsdetails gehören das 400-Watt-Soundsystem Dynaudio Excite, der Blind Spot-Sensor zur Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel und der Parklenkassistent (ParkAssist).

Neben dem Scirocco R sind drei weitere Benziner und zwei TDI im Angebot, das mit dem 92 kW (125 PS) starken TSI bei 23.900 Euro beginnt. Die weitere Spanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 162 kW (220 PS). Den größten Leistungssprung machte der neue Scirocco 2.0 TSI mit 132 kW (180 PS), der den 1.4 TSI mit 118 kW (160 PS) ablöste.

Fazit

Der Scirocco bleibt trotz weitgehend identischer Golf-Technik ein echtes Unikat im sonst so uniform wirkenden Angebot der Wolfsburger. Neben dem Beetle ist und bleibt dem Scirocco in deutschen Landen weiterhin der große Erfolg verwehrt. Was absolut nicht zu verstehen ist. Bekommt man doch solide Technik und Sportlichkeit im extravaganten Gewande für nahezu Golf-Preise.

VW Scirocco R Neuwagen

Foto: © www.martinmeiners.de

Technische Daten: Volkswagen Scirocco R



Motor: 4-Zylinder-Benziner


Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 206 kW (280 PS)/6.000


Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 – 5.000 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.248/1.820/1.398  in mm


Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.426 kg


Zul. Gesamtgewicht: 1.770 kg

Kofferrauminhalt: 270 l
Bereifung: 235/40 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall


Beschleunigung: 6,0 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)


Tankinhalt: 40 l


Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,0 l auf 100 km

Preis: 36.175 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

40 Jahre VW Scirocco 18. Juli 2014

Der VW Scirocco wird 40! Von 1974 bis 1992 wurde er gebaut. 2008 hat Volkswagen das Konzept vom…» ansehen

VW Scirocco04. September 2010

Der VW Scirocco ist zurück: Im August schickt Volkswagen den legendären Sportwagen als modernes…» ansehen

Volkswagen Scirocco mit Mathis14. Oktober 2014

Scirocco komma der: gleichmäßiger, heißer Wüstenwind aus südlicher bis südöstlicher Richtung, der…» ansehen

Porsche 718 Cayman21. Juli 2016

Der neue Porsche 718 Cayman bittet auf dem Sturup Raceway, einer kleinen Rennstrecke nahe Malmö in…» ansehen

Audi am Wörthersee 201402. Juni 2014

Zum 33. Mal treffen sich am Wörthersee Tuningfans aus ganz Europa, um das Urgestein der kompakten…» ansehen

Bentley Continental GTC V813. Dezember 2013

Bühne frei für den neuen Bentley Continental GTC V8. Genuss pur auch für die Ohren. 373 Kilowatt…» ansehen

Porsche Carrera 4 Cabriolet18. Dezember 2012

Porsche bringt die neue 911er Generation jetzt auch mit Allradantrieb an den Start. In…» ansehen

Porsche Automobilsalon Genf 201229. September 2014

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon die Weltpremiere der neuen Boxster –Generation.…» ansehen




Fahrberichte


VW Scirocco R

RRRRRRRRRR … ab geht die wilde Fahrt in einem Coupé, dass…» weiterlesen

Mercedes-Benz S 500 Coup

In guterTradition Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen




News


Auf Wunsch kann die Neuauflage wie sein Urahn mit dem GTS-typischen Streifendekor bestellt werden. | Foto: VW

Wenn der VW Scirocco auf Sportler macht, trägt er bislang als…» weiterlesen

McLaren MP4-12C

Die Hamann Motorsport GmbH nimmt sich den Supersportler McLaren MP4-12C…» weiterlesen

Zum Marktstart gibt es die Launch-Version "Edition 1" mit gelben Akzenten | Foto: Mercedes

Kann Leistung Sünde sein? Nachdem der Mercedes-AMG GLC 43 lange die…» weiterlesen

Mille Miglia 2013

Die Mille Miglia (16. bis 19. Mai 2013) zählt für Automobil-Enthusiasten…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera

Um seinen Baureihen frisch zu halten, setzt Porsche stets und erfolgreich…» weiterlesen

Porsche Panamera

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube…» weiterlesen

BMW 6er Coupé

BMW erweitert das Modellangebot in der BMW 6er Reihe um eine…» weiterlesen

BMW Laserlicht

Fortschrittliche Technik in allen Bereichen des Automobilbaus…» weiterlesen

CLS 63 AMG

Faszinierendes Design, Performance auf höchstem Niveau und wegweisende…» weiterlesen