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Skoda Octavia Scout - Kerniger Gefährte

Freitag, 13. Mär. 2015

Höher gelegte und in SUV- Manier beplankte Kombis besitzen Strahlkraft. Kaum ein Hersteller, der nicht damit auf Kundenfang geht. Skoda schickt auch die neue Generation des Octavia als Scout ins Rennen. Wiederum ausschließlich in der Kombi-Variante und der Optik entsprechend mit Allrad.

Skoda Octavia Scout - Kerniger GefährteEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Höher gelegte und in SUV-Manier beplankte Kombis besitzen Strahlkraft. Kaum ein Hersteller, der nicht damit auf Kundenfang geht. Skoda schickt auch die neue Generation des Octavia als Scout ins Rennen.

Wiederum ausschließlich in der Kombi-Variante und der Optik entsprechend mit Allrad. Der bei Skoda ganz bescheiden 4x4 heißt, damit alles erklärt und auch für die weniger martialischen Octavias zu ordern ist.

Ein weiteres Derivat einer nicht enden wollenden Angebots- und Ausstattungsflut des Skoda Octavia. Sinnhaft für Zeitgenossen, die des Öfteren mal unbefestigte Wege zurücklegen müssen. Reiter beispielsweise oder auch Almwirte. Oder einfach auf Lifestyle gebürstetes Publikum, die mit ihrem Mountainbike oder dem Gleitschirm reisen. Der Octavia ist ausstattungsbereinigt eine interessante Alternative zu den regulären 4x4-Octavias und zeigt dies optisch mit hohem Selbstbewusstsein.
Ein weiteres Derivat einer nicht enden wollenden Angebots- und Ausstattungsflut des Skoda Octavia. Sinnhaft für Zeitgenossen, die des Öfteren mal unbefestigte Wege zurücklegen müssen. Reiter beispielsweise oder auch Almwirte. Oder einfach auf Lifestyle gebürstetes Publikum, die mit ihrem Mountainbike oder dem Gleitschirm reisen. Der Octavia ist ausstattungsbereinigt eine interessante Alternative zu den regulären 4x4-Octavias und zeigt dies optisch mit hohem Selbstbewusstsein.Foto: D. Stanka  
Die gegenüber einem normalen Octavia 31 mm höhere Bodenfreiheit ist nicht nur ein optischer Gimmick. Die Kunststoffabdeckungen für Unterbodenteile sowie die Brems- und Kraftstoffleitungen vertragen auch mal eine härtere Gangart. Für guten Abrollkomfort, aber auch ein gutes Aussehen sind die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen zuständig. Darauf sind 225/50 R17 montiert.
	Im geräumigen Octavia sind alle relevanten Sicherheitsausstattungen wie ABS, ASR sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord. Im Scout sind nützliche Details wie das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze sowie eine Durchreiche in der hinteren Mittelarmlehne enthalten.

Erwähnenswert, weil klug durchdacht, ist zum Beispiel auch der doppelte Ladeboden im Kofferraum für 190 Euro. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum entsprechend seiner Nutzung eingeteilt werden. Im Ablagefach unter der Abdeckung finden zudem Utensilien Platz, die sonst wild im Auto hin- und herfliegen würden. Mittlerweile ein Klassiker: der Eiskratzer im Tankdeckel.
Die gegenüber einem normalen Octavia 31 mm höhere Bodenfreiheit ist nicht nur ein optischer Gimmick. Die Kunststoffabdeckungen für Unterbodenteile sowie die Brems- und Kraftstoffleitungen vertragen auch mal eine härtere Gangart. Für guten Abrollkomfort, aber auch ein gutes Aussehen sind die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen zuständig. Darauf sind 225/50 R17 montiert. Im geräumigen Octavia sind alle relevanten Sicherheitsausstattungen wie ABS, ASR sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord. Im Scout sind nützliche Details wie das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze sowie eine Durchreiche in der hinteren Mittelarmlehne enthalten.

Erwähnenswert, weil klug durchdacht, ist zum Beispiel auch der doppelte Ladeboden im Kofferraum für 190 Euro. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum entsprechend seiner Nutzung eingeteilt werden. Im Ablagefach unter der Abdeckung finden zudem Utensilien Platz, die sonst wild im Auto hin- und herfliegen würden. Mittlerweile ein Klassiker: der Eiskratzer im Tankdeckel.Foto: D. Stanka  
Drei Motorvarianten stehen für den Skoda Octavia Scout zur Verfügung. Den Einstieg bildet der 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS) zu einem Basispreis von 30.250 Euro. Geschaltet wird dieser Selbstzünder mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Nahezu schnäppchenhaft klingt der Preis des 135 kW (184 PS) starken 2,0 l TDI: 32.650 Euro. Neben mehr Leistung bekommt man serienmäßig das 6-Gang-Doppelkupplungsgetreibe DSG on Top.
	Der 1,8 l TSI ist 1.000 Euro teurer als der schwächere Diesel, der 132 kW (180 PS) leistet und 31.250 Euro kostet. Bei unserer ersten Ausfahrt waren wir mit dem starken Diesel zwischen Hamburg und der Lüneburger Heide unterwegs und schlugen uns sogar über Feldwege mit Aufsetz-Chance zu einem wunderhübsch gelegenen Gut. Die Bodenfreiheit von 171 mm minderte das Fahrvergnügen auch auf zügig gefahrenen Landstraßen keinen Deut.
Drei Motorvarianten stehen für den Skoda Octavia Scout zur Verfügung. Den Einstieg bildet der 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS) zu einem Basispreis von 30.250 Euro. Geschaltet wird dieser Selbstzünder mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Nahezu schnäppchenhaft klingt der Preis des 135 kW (184 PS) starken 2,0 l TDI: 32.650 Euro. Neben mehr Leistung bekommt man serienmäßig das 6-Gang-Doppelkupplungsgetreibe DSG on Top. Der 1,8 l TSI ist 1.000 Euro teurer als der schwächere Diesel, der 132 kW (180 PS) leistet und 31.250 Euro kostet. Bei unserer ersten Ausfahrt waren wir mit dem starken Diesel zwischen Hamburg und der Lüneburger Heide unterwegs und schlugen uns sogar über Feldwege mit Aufsetz-Chance zu einem wunderhübsch gelegenen Gut. Die Bodenfreiheit von 171 mm minderte das Fahrvergnügen auch auf zügig gefahrenen Landstraßen keinen Deut.Foto: D. Stanka Das Sahnestück des 4x4-Antriebs des Skoda Octavia Scout ist eine Haldex-5-Kupplung. Diese verteilt situationsbedingt die Kraft auf alle vier Räder, im Einzelfall sogar bis zu 85 Prozent auf ein Rad. Bei entsprechender Traktion wird ausschließli
Es mag nach Wiederholung klingen. Der Octavia ist ein sehr gut durchdachtes und äußerst gelungenes Fahrzeug. So viel Platz auf allen Rängen und im Ladeabteil ist in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. 610 Liter passen hinten rein und wenn die Rücksitze sich flachlegen, sind es sogar 1.740 Liter.
Es mag nach Wiederholung klingen. Der Octavia ist ein sehr gut durchdachtes und äußerst gelungenes Fahrzeug. So viel Platz auf allen Rängen und im Ladeabteil ist in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. 610 Liter passen hinten rein und wenn die Rücksitze sich flachlegen, sind es sogar 1.740 Liter.Foto: D. Stanka Vorbildlich, wie in praktisch allen Automobilen des Volkswagen Konzerns, sind die Bedienung und die ergonomisch angebrachten Elemente. Logischerweise ist auch im Scout das neue Navigationssystem namens Columbus Scout verfügbar. Dessen Bildschir
Foto: D. Stanka                              

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Skoda Octavia Scout 2,0 TDI Green tec

Motor: 4-Zylinder-Diesel
 Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 135 kW (184 PS)/3.500 - 4.000
 Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 – 3.000 Umdrehungen pro Minute
 Länge/Breite/Höhe: 4.685/1.814/1.531 in mm Radstand: 2.679 in mm Leergewicht: 1.559 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.129 kg Kofferrauminhalt: 610 – 1.740 l
Bereifung: 225/50 R 17
 Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall
 Beschleunigung: 7,8 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Tankinhalt: 55 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,1 l auf 100 km Preis: 32.650 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München