Citroen DS 3 Racing Cabriolet – Exklusives Teil

 

Citroen DS3 Racing Neuwagen

Foto: © D. Stanka

                            

Zu Deinem Neuwagen

 

Citroen DS 3 Racing Cabriolet – Exklusives Teilchen

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Zugegeben, der Sommer 2014 war zumindest im südlichen Bayern eine Enttäuschung. Cabriolets mussten trotzdem in den Testfuhrpark, so auch das Citroen DS 3 Racing Cabriolet, von dem es gerade einmal 100 Stück gibt. In einem dunklen Anthrazit namens „Moondark“ in einem matten Grau lackiert und mit einem fetten roten Streifen auf den beiden Türen garniert.

 

152 kW (207 PS) stark und mit einem großen Rolldach versehen, ist dieses Modell positiv auffällig gestaltet. Auffällig negativ allerdings der Preis: 38.490 Euro sind eine heftige Ansage, aber die für Deutschland avisierten 20 Stück sollten ihre Fans trotzdem finden.

Citroen DS3 Racing Neuwagen

Foto: © D. Stanka

 

Form und Funktion

 

Zusammen mit dem deutschen Spezialisten Webasto entwickelte der französische Autohersteller das Verdeck des DS 3 Cabriolet. Im Segment einzigartig ist die Möglichkeit, das dreilagige Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h zu öffnen bzw. zu schließen. Diverse Öffnungsgrade des elektrisch bedienbaren Daches lassen mehr oder weniger Frischluft ins Wageninnere und gegen zu viel Zug hilft ein manuell aufklappbarer Windschott auf der A-Säule.

Citroen DS3 Racing Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Neben dem Dach verdient auch der Kofferraumdeckel besondere Erwähnung. Er fährt nach Knopfdruck nach oben und öffnet den mit 245 Liter größten Stauraum seiner Klasse. Einzig die winzige Beladungsluke verhindert so manchen Dingen den Zugang. Dafür gibt es dann die Rücksitze, auf denen beispielsweise die Liegen für den Ausflug an den See verstaut wurden.

Citroen DS3 Racing Neuwagen

Foto: © D. Stanka

 

Fahrverhalten

 

152 kW (207 PS) und ein Drehmoment von 275 Nm reißen an den Vorderrädern des kompakten DS 3 Racing in der offenen Version. Mit knapp 4 Metern Länge ist der DS 3 ein ideales Stadtauto. Auch mit dem starken Motor, bei dem Citroen leider vergessen hat, eine Start-Stopp-Automatik zu entwickeln. Auf Landstraßen kann er mit einer tollen Performance sein Naturell als Kurvenfresser voll ausspielen.

0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden sind ebenso ein Wort, wie die bei dem Leistungssportler montierten Brembo-Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 323 mm. Gegenüber der schwächer motorisierten DS 3 Familie ist die die Spur des Racing um 20 mm breiter und das Fahrwerk 15 mm tiefer gelegt. Diese coole Optik und der dazu passend sportlich knurrende Motor sind Spaß pur.

 

Die Ausstattung

 

Carbon ist Carbon, ist Carbon. Die Karosserieanbauteile beim Citroen DS 3 Racing Cabriolet sind aus dem teuren Material gefertigt, während das „Carbon look alike“ im Innenraum purer Kunststoff ist. Dafür ist die gesamte Haptik des Interieurs erste Sahne. Fein die Schalensitze des Racing mit Alcantara-Bezug, die mit ihren weichen Flanken ein leichtes Rein- und wieder Rausschlüpfen ermöglichen und trotzdem mit einem vernünftigen Seitenhalt aufwarten.

Citroen DS3 Racing Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Die sinnvolle Einparkhilfe hinten sowie Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel sind genauso Serie, wie die Klimaautomatik, eine HiFi-System mit USB-Anschluss und Bluetooth. Optisches Glanzstück in den mit Kotflügelverbreitungen versehenen Radhäusern sind die 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit dem mystischen „Nemesis“ in „Onyx-Schwarz“ und roter Radnabenabdeckung.

 

Fazit

 

Vorwitzig und frech. Das agile DS 3 Racing Cabriolet macht Laune und besitzt sogar auf deutschen Autobahnen ein Überholimage. Mag an den LED-Tagfahrlichtern liegen, die der Optik eines Säbelzahntigers ähneln. Im geschlossenen Zustand fühlt sich das DS 3 Racing Cabriolet wie der Festdach-Racing. Dafür gebührt Webasto viel Ehr, dem Unternehmen, das seit Jahren in der Entwicklung und Herstellung von allen möglichen Dachkonstruktionen die führende Rolle am Weltmarkt spielen.

Citroen DS3 Racing Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Citroën DS3 Racing Cabriolet

 

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 152 kW (207 PS)/6.000


Max. Drehmoment: 275 Nm von 2.000 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.948/1.715/1.443  in mm

Radstand: 2.464 in mm


Leergewicht: 1.240 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.597 kg

Kofferrauminhalt: 285 l

Bereifung: 215/40 R 18


Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,5 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 50 l


Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 Liter auf 100 km

Preis: 38.490 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

25. Juli 2017

» ansehen

DS 4 - von Citroen abgekuppelt07. April 2016

Was früher noch der Citroen DS war, ist jetzt eine komplett eigenständige Marke geworden. Ganz…» ansehen

Citroen DS3 Racing22. August 2014

Was der GTI für den Polo ist, das ist der Racing für den DS3- Die Sportversion des Kompakten aus…» ansehen




Fahrberichte


DS 3

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur H.G.…» weiterlesen

Citroën DS3 Cabrio

Mehr als 200.000 verkaufte DS3 in den vergangenen drei Jahren sind für den…» weiterlesen

MINI John Cooper Works Cabrio

211 PS! Laut Tacho 250 km/h schnell. Muss es so ein Teil als Cabrio…» weiterlesen

DS 3

Individualität wird großgeschrieben bei DS Automobiles und…» weiterlesen

DS 3 BlueHDi 120

Von Dietmar Stanka Den Citroen DS 3 haben wir in vielen Berichten…» weiterlesen

Audi A3 Limousine

Es scheint seltsam, dass in der Überschrift extra erwähnt werden muss,…» weiterlesen

Nissan Micra

Kompressor lautet das Zauberwort des kleinen Micra von Nissan. Cooler…» weiterlesen

BMW 435i Cabriolet

Die Katze muss auch bei diesem Cabrio der Münchner auf dem…» weiterlesen




News


DS legt ein Sondermodell des Dreiers auf | Foto: DS

Schick vernetzt Gut vernetzt und schick eingekleidet: DS legt eine…» weiterlesen

DS 3 Cabrio BlueHDi 100

Vive la Elégance Schön und besonders ist es ja, das DS…» weiterlesen

Rallye Deutschland 2014

Kaum ein Drehbuchautor hätte die Szenarien der Rallye Deutschland, die vom…» weiterlesen

Mitsubishi Colt

Wie bereits in den Jahren zuvor, konnte der Mitsubishi Colt auch in der…» weiterlesen

Audi A1 SAMURAI BLUE

Einen einzigartigen A1 enthüllt Audi auf der Tokyo Motor Show: Der…» weiterlesen

Peugeot 308

Die Marke Peugeot beweist einmal mehr ihre herausragende Stellung und…» weiterlesen

Audi A1 e-tron

Der Audi A1 e-tron ist ein Elektrofahrzeug – er bewegt sich ausschließlich…» weiterlesen

24-h-Rennen am Nürburgring

Er ist und bleibt ein Teufelskerl. Volker Strycek, seines Zeichens Chef…» weiterlesen

Audi A3 Sportback

Zugegeben, der neue Audi A3 ist als Dreitürer von unaufdringlicher…» weiterlesen