Hyundai i10 – Urbanes Kleinst-Flitzerchen

Freitag, 13. Mär. 2015

Die Kleinen sind groß im Kommen. Nix Neues zwar, dennoch beeindruckend, wie in diesem margenschwachen Segment heftige Konkurrenzkämpfe herrschen. Der i10 von Hyundai, faktisch baugleich mit dem Konzernschwesterchen Kia Picanto, startet mit einem Preisansage von knapp unter 10.000 Euro in den Markt.

Hyundai i10 – Urbanes Kleinst-FlitzerchenEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Die Kleinen sind groß im Kommen. Nix Neues zwar, dennoch beeindruckend, wie in diesem margenschwachen Segment heftige Konkurrenzkämpfe herrschen.

Der i10 von Hyundai, faktisch baugleich mit dem Konzernschwesterchen Kia Picanto, startet mit einem Preisansage von knapp unter 10.000 Euro in den Markt. Da wir aber alles wissen, dass sich solch ein Basismodell so gut wie gar nicht verkauft, ist ein Preisgefüge zwischen 11. und 12.000 Euro eine gutes Mittel.

Mit dem i10 ist Hyundai ein durchaus großer Wurf gelungen. Der Kleine hat sich in der zweiten Generation mehr als nur gemausert und gegenüber dem Vorvorgänger Getz komplett abgesetzt. Zudem kann der i10 mit Autogas-Antrieb (LPG) bestellt werden. Gerade für die bereits erwähnten Lieferdienste eine durchaus interessante Lösung, die bei höheren Kilometerleistungen echte Spareffekte aufweist.Foto: D. Stanka
Vier Ausstattungen stehen für den Hyundai i10 zur Wahl. Vielleicht ja doch nur drei, die tatsächlich einen Blick lohnen. Denn der nur i10 genannte 1-Liter ist eine Basis, mit der man sich im Regelfall nicht zufrieden geben wird. Kein Radio, keine Klimaanlage und keinerlei Möglichkeiten, sich eines der geschnürten Pakete dazuzukaufen. Ergo sollte man sich mindestens den Classic, den Trend oder sogar den Style näher zu Gemüte führen.Foto: D. Stanka Im Classic kühl beispielsweise eine Klimaanlage und das RDS-Radio mit CD sowie AUX und USB-Anschlüssen dudelt die Lieblingssongs rauf und runter. Im Trend wird es mit elektrisch von innen verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, einem höhenvers
Mit zwei Antriebsvarianten sowie einem mit Autogas angetriebenen i10 ging Hyundai bereits im November 2013 an den Start. Wir hatten bei der Pressevorstellung Mitte Mai 2014 im Rheingau die Gelegenheit alle drei Modelle zu fahren. Vorneweg ist gleich festzustellen, dass der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ein reines Stadtfahrzeug ist. Längere Strecken sind trotz des durchwegs guten Fahrkomforts nicht die Stärke des 48,5 kW (67 PS) leistenden 1.0.Foto: D. Stanka Dafür gibt es den 1-Liter gleich in drei Ausprägungen. Einfach so, dann als blue mit Start-Stopp-Automatik und in der Autogasvariante LPG. Zusätzlich ist der normale Dreizylinder auch mit Viergang-Automatik zu erwerben. Möglicherweise ein Kaufa
Erstaunlich sind die großzügigen Verhältnisse im Inneren des Hyundai i10 im Vergleich zum umbauten Raum. Der Koreaner streckt sich auf eine Länge von 3,67 m und ist damit um 20 cm länger als die französisch-japanischen Kontrahenten von PSA und Toyota. Dieser riesige Unterschied schlägt sich in vielerlei Hinsicht positiv nieder. So ist der Kofferraum mit 252 Litern um 56 Liter größer und der Radstand mit 2.385 mm um über 4 cm länger als bei der eben neu vorgestellten Mitbewerbern.Foto: D. Stanka Für die gefällige Außenhaut war das Team um Chef-Designer Thomas Bürkle verantwortlich. Die für einen Kleinstwagen typisch kurzen Karosserieüberhänge, der markentypische Hexagonal-Grill und die nach unten gezogene Dachlinie signalisieren eine h
        Foto: D. Stanka                       

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Hyundai i10 1.0 blue Style

Motor: Vierzylinder-Benziner
 Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.248 ccm
 Leistung in kW/PS bei xy U/min: 64 kW (87 PS)/6.000
 Max. Drehmoment: 120,7 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 3.665/1.660/1.500 in mm
Radstand: 2.385 in mm Leergewicht: 1.104 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.450 kg
 Kofferraumvolumen: 252 -1.046 l Bereifung: 155/65 R 14 
 Felgen: 5,5 x 14″ Leichtmetall
 Beschleunigung: 12,3 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h 
 Tankinhalt: 40 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km Preis: 12.480 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München