Facebook Pixel

Peugeot 108 - Der Eine der Kleinen

Freitag, 13. Mär. 2015

Citroen hat den C1, Toyota den Aygo und Peugeot den 108. Einziger mit einer Namensänderung. Vorher war 107. Nun steht die 8 in der Nomenklatura bei Peugeot an und das ist mit Blick auf den zu erobernden chinesischen Markt eine gute Wahl. Steht doch die 8 im Reich der Mitte als die Glückszahl ganz oben.

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Citroen hat den C1. Toyota den Aygo. Und Peugeot den 108. Einziger mit einer Namensänderung. Vorher war 107.

Nun steht die 8 in der Nomenklatura bei Peugeot an und das ist mit Blick auf den zu erobernden chinesischen Markt eine gute Wahl. Steht doch die 8 im Reich der Mitte als die Glückszahl ganz oben. Differenzierter als bisher gehen die drei Kleinstwagen auf Kundenjagd, individualisierbarer als die Vorgänger und zudem noch sparsamer.

Form und Funktion

Etwas mehr als 3,47 m misst der Peugeot 108 in der Länge. Das prädestiniert für den innerstädtischen Verkehr und noch so kleine Parklücken. Der Winzling bietet dennoch Raum für 196 l an Gepäck und 4 Personen. Wobei die beiden Vordersitze für einen Kleinstwagen viel Komfort, Seitenhalt und Oberschenkelauflage bieten. Schnappt man sich den 108 mit vier Türen funktioniert der Einstieg nach hinten reichlich bequem, längere Strecken für größer Gewachsene sind jedoch nicht zu empfehlen.

Peugeot 108        
Peugeot 108        Foto: D. Stanka            

Fahrverhalten

Zwei Motoren mit jeweils drei Zylindern und 1 bzw. 1,2 Litern Hubraum stehen zur Wahl. Der kleinere Antrieb leistet 50 kW (68 PS) und der größere 60 kW (82 PS). Letztgenannter lässt auch längere Strecken nicht zur Qual werden. Die 68 PS sollten jedoch vorwiegend für kürzere Fahrten genutzt werden. Wir waren mit beiden Varianten unterwegs und waren von der Laufruhe überrascht.    

Peugeot 108 Heck
Peugeot 108 HeckFoto: D. Stanka  

Schließlich werkeln drei Zylinder nicht so homogen wie deren vier. Die PSA-Entwickler haben es dennoch geschafft, zwei für diese Leistungsausbeute kräftige genug erscheinende, wie auch sparsame Motoren zu bauen. So soll die sparsamste Variante des 1-Liter mit Start-Stopp-Automatik kombiniert nur 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 88 g/km.

Peugeot 108 Fensterdetail
Peugeot 108 FensterdetailFoto: D. Stanka

Ausstattung

Es bräuchte viel Extra-Platz, um all die witzigen, bunten und abgedrehten Designs des Peugeot 108 abzubilden. Sechs Designkits sind es alleine, dazu kommen diverse Bi-Color-Lackierungen und je nach Außenfarbe verschiedene Innendekors. Aber der Peugeot 108 ist auch nur einfarbig zu haben und je nach Ausstattungsvariante sehr dezent und zurückhaltend.    

Peugeot 108 Seite
Peugeot 108 SeiteFoto: D. Stanka

Nach der bereits erwähnten Einstiegsvariante 108 als 3-Türer, ist der Access bei 9.750 Euro angesiedelt. Beiden Modellen sind sechs Airbags, ABS, ESP, Bord-Computer, LED-Fahrlicht und ein Reifendrucksystem gemein. Der Access weist zusätzlich eine Servolenkung und ein höhenverstellbares Lenkrad auf.

Peugeot 108 geöffnet
Peugeot 108 geöffnetFoto: D. Stanka

Fazit

So verschieden waren der Peugeot, der Citroen und der Toyota dieser Baureihe noch nie. Alle drei Fahrzeuge unterscheiden sich in Ihrer Optik und können je nach Hersteller entsprechend individualisiert werden. Wird der Peugeot 108 nicht nur als innerstädtisches Fahrzeug für Pizza-Dienste oder Kurierfahrten genutzt, sollten in jedem Fall die Ausstattungsvarianten Active oder Allure gewählt werden. Wer mehr als nur ums Eck fahren möchte, ist mit dem 82 PS starken 108 besser bedient.

Peugeot 108 Heckklappe
Peugeot 108 HeckklappeFoto: D. Stanka  

Technische Daten: Peugeot 108 Allure PureTech 82 (Dreitürer)

Motor Dreizylinder-Benziner

Getriebe Fünfgang-Schaltung
Hubraum 1.199 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 60 kW (82 PS)/5.750

Max. Drehmoment 118 Nm bei 2.750 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 3.475/1.615/1.460 in mm
Radstand 2.340 in mm
Leergewicht 915 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.240 kg
Kofferraumvolumen 196 - 780 l
Bereifung 165/60 R 15 

Felgen 5,5 x 15″ (Leichtmetall)

Beschleunigung 11 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 

Tankinhalt 35 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 4,3 l auf 100 km

Preis 13.150 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München