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Peugeot 108 - Der Eine der Kleinen

Freitag, 13. Mär. 2015

Citroen hat den C1. Toyota den Aygo. Und Peugeot den 108. Einziger mit einer Namensänderung. Vorher war 107. Nun steht die 8 in der Nomenklatura bei Peugeot an und das ist mit Blick auf den zu erobernden chinesischen Markt eine gute Wahl. Steht doch die 8 im Reich der Mitte als die Glückszahl ganz oben.

Peugeot 108 - Der Eine der KleinenVon unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Citroen hat den C1. Toyota den Aygo. Und Peugeot den 108. Einziger mit einer Namensänderung. Vorher war 107.

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Peugeot 108 Allure PureTech 82 (Dreitürer)

Motor: Dreizylinder-Benziner
 Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.199 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 60 kW (82 PS)/5.750
 Max. Drehmoment: 118 Nm bei 2.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 3.475/1.615/1.460 in mm Radstand: 2.340 in mm Leergewicht: 915 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.240 kg Kofferraumvolumen: 196 - 780 l Bereifung: 165/60 R 15 
 Felgen: 5,5 x 15″ (Leichtmetall)
 Beschleunigung: 11 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h 
 Tankinhalt: 35 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,3 l auf 100 km
 Preis: 13.150 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München

So verschieden waren der Peugeot, der Citroen und der Toyota dieser Baureihe noch nie. Alle drei Fahrzeuge unterscheiden sich in Ihrer Optik und können je nach Hersteller entsprechend individualisiert werden. Wird der Peugeot 108 nicht nur als innerstädtisches Fahrzeug für Pizza-Dienste oder Kurierfahrten genutzt, sollten in jedem Fall die Ausstattungsvarianten Active oder Allure gewählt werden. Wer mehr als nur ums Eck fahren möchte, ist mit dem 82 PS starken 108 besser bedient.
So verschieden waren der Peugeot, der Citroen und der Toyota dieser Baureihe noch nie. Alle drei Fahrzeuge unterscheiden sich in Ihrer Optik und können je nach Hersteller entsprechend individualisiert werden. Wird der Peugeot 108 nicht nur als innerstädtisches Fahrzeug für Pizza-Dienste oder Kurierfahrten genutzt, sollten in jedem Fall die Ausstattungsvarianten Active oder Allure gewählt werden. Wer mehr als nur ums Eck fahren möchte, ist mit dem 82 PS starken 108 besser bedient.Foto: D. Stanka  
Es bräuchte viel Extra-Platz, um all die witzigen, bunten und abgedrehten Designs des Peugeot 108 abzubilden. Sechs Designkits sind es alleine, dazu kommen diverse Bi-Color-Lackierungen und je nach Außenfarbe verschiedene Innendekors. Aber der Peugeot 108 ist auch nur einfarbig zu haben und je nach Ausstattungsvariante sehr dezent und zurückhaltend.
	Nach der bereits erwähnten Einstiegsvariante 108 als 3-Türer, ist der Access bei 9.750 Euro angesiedelt. Beiden Modellen sind sechs Airbags, ABS, ESP, Bord-Computer, LED-Fahrlicht und ein Reifendrucksystem gemein. Der Access weist zusätzlich eine Servolenkung und ein höhenverstellbares Lenkrad auf.
Es bräuchte viel Extra-Platz, um all die witzigen, bunten und abgedrehten Designs des Peugeot 108 abzubilden. Sechs Designkits sind es alleine, dazu kommen diverse Bi-Color-Lackierungen und je nach Außenfarbe verschiedene Innendekors. Aber der Peugeot 108 ist auch nur einfarbig zu haben und je nach Ausstattungsvariante sehr dezent und zurückhaltend. Nach der bereits erwähnten Einstiegsvariante 108 als 3-Türer, ist der Access bei 9.750 Euro angesiedelt. Beiden Modellen sind sechs Airbags, ABS, ESP, Bord-Computer, LED-Fahrlicht und ein Reifendrucksystem gemein. Der Access weist zusätzlich eine Servolenkung und ein höhenverstellbares Lenkrad auf.Foto: D. Stanka Im Active, ab 11.100 Euro als Dreitürer und 68 PS zu erwerben, sind zusätzlich Bluetooth, elektrische Fensterheber, eine Audioanlage, eine 50/50 umklappbare Rücksitzbank sowie zwei darauf montierte Kopfstützen inbegriffen. Das Spitzenmodell All
Zwei Motoren mit jeweils drei Zylindern und 1 bzw. 1,2 Litern Hubraum stehen zur Wahl. Der kleinere Antrieb leistet 50 kW (68 PS) und der größere 60 kW (82 PS). Letztgenannter lässt auch längere Strecken nicht zur Qual werden. Die 68 PS sollten jedoch vorwiegend für kürzere Fahrten genutzt werden. Wir waren mit beiden Varianten unterwegs und waren von der Laufruhe überrascht.
	Schließlich werkeln drei Zylinder nicht so homogen wie deren vier. Die PSA-Entwickler haben es dennoch geschafft, zwei für diese Leistungsausbeute kräftige genug erscheinende, wie auch sparsame Motoren zu bauen. So soll die sparsamste Variante des 1-Liter mit Start-Stopp-Automatik kombiniert nur 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 88 g/km.
Zwei Motoren mit jeweils drei Zylindern und 1 bzw. 1,2 Litern Hubraum stehen zur Wahl. Der kleinere Antrieb leistet 50 kW (68 PS) und der größere 60 kW (82 PS). Letztgenannter lässt auch längere Strecken nicht zur Qual werden. Die 68 PS sollten jedoch vorwiegend für kürzere Fahrten genutzt werden. Wir waren mit beiden Varianten unterwegs und waren von der Laufruhe überrascht. Schließlich werkeln drei Zylinder nicht so homogen wie deren vier. Die PSA-Entwickler haben es dennoch geschafft, zwei für diese Leistungsausbeute kräftige genug erscheinende, wie auch sparsame Motoren zu bauen. So soll die sparsamste Variante des 1-Liter mit Start-Stopp-Automatik kombiniert nur 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 88 g/km.
Etwas mehr als 3,47 m misst der Peugeot 108 in der Länge. Das prädestiniert für den innerstädtischen Verkehr und noch so kleine Parklücken. Der Winzling bietet dennoch Raum für 196 l an Gepäck und 4 Personen. Wobei die beiden Vordersitze für einen Kleinstwagen viel Komfort, Seitenhalt und Oberschenkelauflage bieten. Schnappt man sich den 108 mit vier Türen funktioniert der Einstieg nach hinten reichlich bequem, längere Strecken für größer Gewachsene sind jedoch nicht zu empfehlen.
Etwas mehr als 3,47 m misst der Peugeot 108 in der Länge. Das prädestiniert für den innerstädtischen Verkehr und noch so kleine Parklücken. Der Winzling bietet dennoch Raum für 196 l an Gepäck und 4 Personen. Wobei die beiden Vordersitze für einen Kleinstwagen viel Komfort, Seitenhalt und Oberschenkelauflage bieten. Schnappt man sich den 108 mit vier Türen funktioniert der Einstieg nach hinten reichlich bequem, längere Strecken für größer Gewachsene sind jedoch nicht zu empfehlen.Foto: D. Stanka Dafür ist der Kindersitz gut untergebracht und der hintere Zugang erleichtert welch auch immer geartete Zuladung immens. Wer es dagegen eher sportlicher mag, dem werden zwei Türen reichen. Verführerisch scheint in vielen Fällen das Stoffverdeck
Nun steht die 8 in der Nomenklatura bei Peugeot an und das ist mit Blick auf den zu erobernden chinesischen Markt eine gute Wahl. Steht doch die 8 im Reich der Mitte als die Glückszahl ganz oben. Differenzierter als bisher gehen die drei Kleinstwagen auf Kundenjagd, individualisierbarer als die Vorgänger und zudem noch sparsamer.
Nun steht die 8 in der Nomenklatura bei Peugeot an und das ist mit Blick auf den zu erobernden chinesischen Markt eine gute Wahl. Steht doch die 8 im Reich der Mitte als die Glückszahl ganz oben. Differenzierter als bisher gehen die drei Kleinstwagen auf Kundenjagd, individualisierbarer als die Vorgänger und zudem noch sparsamer.Foto: D. Stanka  
                  
                  Foto: D. Stanka