Bentley Continental GTC V8 – Bonds Liebling

     

Bentley Continental Neuwagen      

Foto: © D. Stanka                 

 

Zu Deinem Neuwagen

Bentley Continental GTC V8 – James Bonds heimlicher Liebling

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

 

Wäre es nach den James Bond Romanen von Ian Fleming gegangen, dann hätte Aston Martin möglicherweise nicht diese hohe Popularität erreicht, die sie durch die zahlreichen Filmeinsätze ihrer Produkte bekommen hat.

 

Ian Fleming zog für den Geheimdienstler im Dienste Seiner Majestät Bentley vor. Und auch im dem im Moment aktuellsten James Bond Thriller, aus der Feder von Jeffrey Deaver, fährt der Spion einen Bentley. Grund genug für uns, den aktuellen Continental GTC V8 als Testwagen vorzunehmen.

 

Form und Funktion

 

Der Bentley Continental GTC V8 ist in seiner offenen Form einfach nur betörend. Die Schärfung der Kanten tat gut, der Neue wirkt noch bulliger und stärker und zeigt doch filigrane Ansätze. Die in Anbetracht des Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen fast schon absurd scheinen. Ist doch die rund 4,80 Meter lange Karosse ein Ausbund an britischem Upperclass-Design und somit genau das richtige Fahrzeug für 007.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das zeigt sich auch in dem mit verschwenderisch viel Leder ausgestatteten Innenraum. Die üppigen, fast schon barock geschwungene Formen des Armaturenträgers, das edle und 18-fach elektrische verstellbare Frontgestühl und die nicht weniger bequemen Fondsitze laden zu ausgiebigen Reisen ein. So wie wir es auf unseren Testfahrten von München nach Unterfranken und weiter an den Nürburgring in der Eifel reichlich genossen haben.

Wahrscheinlich würde auch unser Geheimagent das Reisen mit einem Bentley Continental GTC V8 ähnlich genießen. Es wäre jedoch an der Zeit, gerade für solch ein Automobil grundlegende Fahrassistenzsysteme anzubieten. Beispielsweise einen Toter-Winkel-Warner oder auch einen Notbrems-Assistenten.

 

Fahrverhalten

 

Mit den vier Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks ebnet der Bentley Continental GTC V8 jede Fahrbahnunebenheit. Da wir auf einer ähnlich heißen Rille unterwegs waren, wie es auch 007 immer zu tun pflegt, wählten wir den Sportmodus. Dieser verwöhnte mit einer solch luxuriösen Federung, dass wir die anderen drei Modi komplett ignorierten. Unter der mächtigen Kühlerhaube werkelt ein alter Bekannter aus Ingolstadt.

Ein 4-Liter-Biturbo, der aus acht Zylindern nahezu den Sound eines Mercedes SLS GT3 aus den 4 Auspuffrohren entweichen lässt. In niedrigen Drehzahlen kaum durch ein sanftes Säuseln hörbar, bollert der V8 tief aus dem Innersten heraus, wenn ihm die Sporen gegeben werden. Allerdings niemals aufdringlich, sondern dem britischen Auftritt standesgemäß dezent.

In perfekter Harmonie arbeiten die 373 kW (507 PS) mit dem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF aus Friedrichshafen zusammen. Ein mehr als ausreichendes Drehmoment von 660 Nm steht ab 1.700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, sodass der zügigen Vorwärtsbewegung bei eventuellen Verfolgungsjagden über enge Bergstraßen nichts mehr im Wege steht.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Trotz der guten Leistungswerte muss jedoch immer beachtet werden, dass der Bentley Continental GTC V8 ein Reisefahrzeug und nicht wirklich ein reinrassiger Sportwagen ist. Dazu ist er zu schwer und damit nicht so agil wie beispielsweise ein echter Racer eines Schlages Jaguar F-Type oder Porsche 911 Turbo.

Wird tatsächlich gereist und damit lässig-locker gecruist, ist es tatsächlich kein Kunststück, den Bentley Continental GTC V8 auf den Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern zu bringen. Ist man allerdings geschwind wie Bond und wir unterwegs, verschwinden auch die 90 Liter des Tanks geschwind. Da kratzte der Verbrauch gerne mal an der 20-Liter-Marke. Dafür waren wir auch über große Streckenabschnitte mit mehr als 200 km/h unterwegs.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

 

Ausstattung

 

Wohlfühlen ist oberste Prämisse in einem Bentley. Da gilt für das Auge, wie auch für die restlichen Sinne. Leder gehört in ein solches Auto, wie die Kuh auf die Alm. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind neben den markanten LED-Tagfahrlichtern ebenso Serie, wie 20 Zoll große Alu-Felgen.

Möglicherweise würde sich James auch die über 13.700 Euro teure Keramik-Bremsanlage kaufen. Bei permanent zügiger Fahrweise absolut empfehlenswert. Sind doch mindestens 2,5 Tonnen zu entschleunigen. Auch hübsch und vor allem von weiblichen Fahrgästen geschätzt, ist der Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen. Die Ausgabe von etwas mehr als 900 Euro wird definitiv bewundernd aufgenommen.

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Foto: © D. Stanka

 

Fazit

 

Q könnte in dem Bentley noch das ein oder andere Feature einbauen. Diese müsste der Technik-Freak aus den Katakomben der britischen Geheimdienstes MI6 nicht mal selbst entwickeln. Ein Griff in das Regal der Konzernmutter Volkswagen würde so manches Manko beseitigen. Schließlich klappte das ja auch perfekt mit Triebwerk und Allradantrieb, die in ähnlicher Konfiguration den ein oder anderen schnellen Audi bewegen. Aber wer braucht schon all diese Systeme wirklich? James Bond sicherlich nicht. Und wir haben sie auch nicht vermisst. 

Bentley Continental Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Bentley Continental GTC V8

 

Motor: Achtzylinder-Benziner


Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 3.993 ccm


Leistung in kW/PS bei xy U/min: 373 kW (507 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 660 Nm bei 1.700 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.806/1.944/1.403 in mm

Radstand: 2.746 in mm


Leergewicht: 2.470 kg


Zul. Gesamtgewicht: 2.900 kg

Kofferraumvolumen: 260 l

Bereifung: 275/40 ZR20


Felgen: 9 x 20″, Leichtmetall


Beschleunigung: 5,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h 


Tankinhalt: 90 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,9 l auf 100 km

Preis: 187.068 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




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