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Bentley Continental GTC V8 – Bonds Liebling

Freitag, 13. Mär. 2015

Bentley Continental GTC V8 – James Bonds heimlicher LieblingEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wäre es nach den James Bond Romanen von Ian Fleming gegangen, dann hätte Aston Martin möglicherweise nicht diese hohe Popularität erreicht, die sie durch die zahlreichen Filmeinsätze ihrer Produkte bekommen hat.

Ian Fleming zog für den Geheimdienstler im Dienste Seiner Majestät Bentley vor. Und auch im dem im Moment aktuellsten James Bond Thriller, aus der Feder von Jeffrey Deaver, fährt der Spion einen Bentley. Grund genug für uns, den aktuellen Continental GTC V8 als Testwagen vorzunehmen.

Q könnte in dem Bentley noch das ein oder andere Feature einbauen. Diese müsste der Technik-Freak aus den Katakomben der britischen Geheimdienstes MI6 nicht mal selbst entwickeln. Ein Griff in das Regal der Konzernmutter Volkswagen würde so manches Manko beseitigen. Schließlich klappte das ja auch perfekt mit Triebwerk und Allradantrieb, die in ähnlicher Konfiguration den ein oder anderen schnellen Audi bewegen. Aber wer braucht schon all diese Systeme wirklich? James Bond sicherlich nicht. Und wir haben sie auch nicht vermisst. 
Q könnte in dem Bentley noch das ein oder andere Feature einbauen. Diese müsste der Technik-Freak aus den Katakomben der britischen Geheimdienstes MI6 nicht mal selbst entwickeln. Ein Griff in das Regal der Konzernmutter Volkswagen würde so manches Manko beseitigen. Schließlich klappte das ja auch perfekt mit Triebwerk und Allradantrieb, die in ähnlicher Konfiguration den ein oder anderen schnellen Audi bewegen. Aber wer braucht schon all diese Systeme wirklich? James Bond sicherlich nicht. Und wir haben sie auch nicht vermisst. Foto: D. Stanka
Wohlfühlen ist oberste Prämisse in einem Bentley. Da gilt für das Auge, wie auch für die restlichen Sinne. Leder gehört in ein solches Auto, wie die Kuh auf die Alm. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind neben den markanten LED-Tagfahrlichtern ebenso Serie, wie 20 Zoll große Alu-Felgen. Möglicherweise würde sich James auch die über 13.700 Euro teure Keramik-Bremsanlage kaufen. Bei permanent zügiger Fahrweise absolut empfehlenswert. Sind doch mindestens 2,5 Tonnen zu entschleunigen. Auch hübsch und vor allem von weiblichen Fahrgästen geschätzt, ist der Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen. Die Ausgabe von etwas mehr als 900 Euro wird definitiv bewundernd aufgenommen.
Wohlfühlen ist oberste Prämisse in einem Bentley. Da gilt für das Auge, wie auch für die restlichen Sinne. Leder gehört in ein solches Auto, wie die Kuh auf die Alm. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind neben den markanten LED-Tagfahrlichtern ebenso Serie, wie 20 Zoll große Alu-Felgen. Möglicherweise würde sich James auch die über 13.700 Euro teure Keramik-Bremsanlage kaufen. Bei permanent zügiger Fahrweise absolut empfehlenswert. Sind doch mindestens 2,5 Tonnen zu entschleunigen. Auch hübsch und vor allem von weiblichen Fahrgästen geschätzt, ist der Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen. Die Ausgabe von etwas mehr als 900 Euro wird definitiv bewundernd aufgenommen.Foto: D. Stanka  
Mit den vier Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks ebnet der Bentley Continental GTC V8 jede Fahrbahnunebenheit. Da wir auf einer ähnlich heißen Rille unterwegs waren, wie es auch 007 immer zu tun pflegt, wählten wir den Sportmodus. Dieser verwöhnte mit einer solch luxuriösen Federung, dass wir die anderen drei Modi komplett ignorierten. Unter der mächtigen Kühlerhaube werkelt ein alter Bekannter aus Ingolstadt. Ein 4-Liter-Biturbo, der aus acht Zylindern nahezu den Sound eines Mercedes SLS GT3 aus den 4 Auspuffrohren entweichen lässt. In niedrigen Drehzahlen kaum durch ein sanftes Säuseln hörbar, bollert der V8 tief aus dem Innersten heraus, wenn ihm die Sporen gegeben werden. Allerdings niemals aufdringlich, sondern dem britischen Auftritt standesgemäß dezent. In perfekter Harmonie arbeiten die 373 kW (507 PS) mit dem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF aus Friedrichshafen zusammen. Ein mehr als ausreichendes Drehmoment von 660 Nm steht ab 1.700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, sodass der zügigen Vorwärtsbewegung bei eventuellen Verfolgungsjagden über enge Bergstraßen nichts mehr im Wege steht.
Mit den vier Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks ebnet der Bentley Continental GTC V8 jede Fahrbahnunebenheit. Da wir auf einer ähnlich heißen Rille unterwegs waren, wie es auch 007 immer zu tun pflegt, wählten wir den Sportmodus. Dieser verwöhnte mit einer solch luxuriösen Federung, dass wir die anderen drei Modi komplett ignorierten. Unter der mächtigen Kühlerhaube werkelt ein alter Bekannter aus Ingolstadt. Ein 4-Liter-Biturbo, der aus acht Zylindern nahezu den Sound eines Mercedes SLS GT3 aus den 4 Auspuffrohren entweichen lässt. In niedrigen Drehzahlen kaum durch ein sanftes Säuseln hörbar, bollert der V8 tief aus dem Innersten heraus, wenn ihm die Sporen gegeben werden. Allerdings niemals aufdringlich, sondern dem britischen Auftritt standesgemäß dezent. In perfekter Harmonie arbeiten die 373 kW (507 PS) mit dem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF aus Friedrichshafen zusammen. Ein mehr als ausreichendes Drehmoment von 660 Nm steht ab 1.700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, sodass der zügigen Vorwärtsbewegung bei eventuellen Verfolgungsjagden über enge Bergstraßen nichts mehr im Wege steht.Foto: D. Stanka Trotz der guten Leistungswerte muss jedoch immer beachtet werden, dass der Bentley Continental GTC V8 ein Reisefahrzeug und nicht wirklich ein reinrassiger Sportwagen ist. Dazu ist er zu schwer und damit nicht so agil wie beispielsweise ein echt
Der Bentley Continental GTC V8 ist in seiner offenen Form einfach nur betörend. Die Schärfung der Kanten tat gut, der Neue wirkt noch bulliger und stärker und zeigt doch filigrane Ansätze. Die in Anbetracht des Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen fast schon absurd scheinen. Ist doch die rund 4,80 Meter lange Karosse ein Ausbund an britischem Upperclass-Design und somit genau das richtige Fahrzeug für 007.
Der Bentley Continental GTC V8 ist in seiner offenen Form einfach nur betörend. Die Schärfung der Kanten tat gut, der Neue wirkt noch bulliger und stärker und zeigt doch filigrane Ansätze. Die in Anbetracht des Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen fast schon absurd scheinen. Ist doch die rund 4,80 Meter lange Karosse ein Ausbund an britischem Upperclass-Design und somit genau das richtige Fahrzeug für 007.Foto: D. Stanka Das zeigt sich auch in dem mit verschwenderisch viel Leder ausgestatteten Innenraum. Die üppigen, fast schon barock geschwungene Formen des Armaturenträgers, das edle und 18-fach elektrische verstellbare Frontgestühl und die nicht weniger bequem
           
           Foto: D. Stanka                   

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Bentley Continental GTC V8

Motor: Achtzylinder-Benziner
 Getriebe: Achtgang-Automatik Hubraum: 3.993 ccm
 Leistung in kW/PS bei xy U/min: 373 kW (507 PS)/6.000 Max. Drehmoment: 660 Nm bei 1.700 Umdrehungen pro Minute
 Länge/Breite/Höhe: 4.806/1.944/1.403 in mm Radstand: 2.746 in mm
 Leergewicht: 2.470 kg
 Zul. Gesamtgewicht: 2.900 kg Kofferraumvolumen: 260 l Bereifung: 275/40 ZR20
 Felgen: 9 x 20″, Leichtmetall
 Beschleunigung: 5,0 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h 
 Tankinhalt: 90 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,9 l auf 100 km Preis: 187.068 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München