Bentley Continental GTC V8 – James Bonds Liebling

Bentley Continental Neuwagen      

Foto: © D. Stanka                 

Bentley Continental GTC V8 – James Bonds heimlicher Liebling

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wäre es nach den James Bond Romanen von Ian Fleming gegangen, dann hätte Aston Martin möglicherweise nicht diese hohe Popularität erreicht, die sie durch die zahlreichen Filmeinsätze ihrer Produkte bekommen hat. Zu Deinem Neuwagen

Ian Fleming zog für den Geheimdienstler im Dienste Seiner Majestät Bentley vor. Und auch im dem im Moment aktuellsten James Bond Thriller, aus der Feder von Jeffrey Deaver, fährt der Spion einen Bentley. Grund genug für uns, den aktuellen Continental GTC V8 als Testwagen vorzunehmen.

Form und Funktion

Der Bentley Continental GTC V8 ist in seiner offenen Form einfach nur betörend. Die Schärfung der Kanten tat gut, der Neue wirkt noch bulliger und stärker und zeigt doch filigrane Ansätze. Die in Anbetracht des Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen fast schon absurd scheinen. Ist doch die rund 4,80 Meter lange Karosse ein Ausbund an britischem Upperclass-Design und somit genau das richtige Fahrzeug für 007.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das zeigt sich auch in dem mit verschwenderisch viel Leder ausgestatteten Innenraum. Die üppigen, fast schon barock geschwungene Formen des Armaturenträgers, das edle und 18-fach elektrische verstellbare Frontgestühl und die nicht weniger bequemen Fondsitze laden zu ausgiebigen Reisen ein. So wie wir es auf unseren Testfahrten von München nach Unterfranken und weiter an den Nürburgring in der Eifel reichlich genossen haben.

Wahrscheinlich würde auch unser Geheimagent das Reisen mit einem Bentley Continental GTC V8 ähnlich genießen. Es wäre jedoch an der Zeit, gerade für solch ein Automobil grundlegende Fahrassistenzsysteme anzubieten. Beispielsweise einen Toter-Winkel-Warner oder auch einen Notbrems-Assistenten.

Fahrverhalten

Mit den vier Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks ebnet der Bentley Continental GTC V8 jede Fahrbahnunebenheit. Da wir auf einer ähnlich heißen Rille unterwegs waren, wie es auch 007 immer zu tun pflegt, wählten wir den Sportmodus. Dieser verwöhnte mit einer solch luxuriösen Federung, dass wir die anderen drei Modi komplett ignorierten. Unter der mächtigen Kühlerhaube werkelt ein alter Bekannter aus Ingolstadt.

Ein 4-Liter-Biturbo, der aus acht Zylindern nahezu den Sound eines Mercedes SLS GT3 aus den 4 Auspuffrohren entweichen lässt. In niedrigen Drehzahlen kaum durch ein sanftes Säuseln hörbar, bollert der V8 tief aus dem Innersten heraus, wenn ihm die Sporen gegeben werden. Allerdings niemals aufdringlich, sondern dem britischen Auftritt standesgemäß dezent.

In perfekter Harmonie arbeiten die 373 kW (507 PS) mit dem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF aus Friedrichshafen zusammen. Ein mehr als ausreichendes Drehmoment von 660 Nm steht ab 1.700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, sodass der zügigen Vorwärtsbewegung bei eventuellen Verfolgungsjagden über enge Bergstraßen nichts mehr im Wege steht.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Trotz der guten Leistungswerte muss jedoch immer beachtet werden, dass der Bentley Continental GTC V8 ein Reisefahrzeug und nicht wirklich ein reinrassiger Sportwagen ist. Dazu ist er zu schwer und damit nicht so agil wie beispielsweise ein echter Racer eines Schlages Jaguar F-Type oder Porsche 911 Turbo.

Wird tatsächlich gereist und damit lässig-locker gecruist, ist es tatsächlich kein Kunststück, den Bentley Continental GTC V8 auf den Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern zu bringen. Ist man allerdings geschwind wie Bond und wir unterwegs, verschwinden auch die 90 Liter des Tanks geschwind. Da kratzte der Verbrauch gerne mal an der 20-Liter-Marke. Dafür waren wir auch über große Streckenabschnitte mit mehr als 200 km/h unterwegs.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Wohlfühlen ist oberste Prämisse in einem Bentley. Da gilt für das Auge, wie auch für die restlichen Sinne. Leder gehört in ein solches Auto, wie die Kuh auf die Alm. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind neben den markanten LED-Tagfahrlichtern ebenso Serie, wie 20 Zoll große Alu-Felgen.

Möglicherweise würde sich James auch die über 13.700 Euro teure Keramik-Bremsanlage kaufen. Bei permanent zügiger Fahrweise absolut empfehlenswert. Sind doch mindestens 2,5 Tonnen zu entschleunigen. Auch hübsch und vor allem von weiblichen Fahrgästen geschätzt, ist der Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen. Die Ausgabe von etwas mehr als 900 Euro wird definitiv bewundernd aufgenommen.

Bentley Continental Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fazit

Q könnte in dem Bentley noch das ein oder andere Feature einbauen. Diese müsste der Technik-Freak aus den Katakomben der britischen Geheimdienstes MI6 nicht mal selbst entwickeln. Ein Griff in das Regal der Konzernmutter Volkswagen würde so manches Manko beseitigen. Schließlich klappte das ja auch perfekt mit Triebwerk und Allradantrieb, die in ähnlicher Konfiguration den ein oder anderen schnellen Audi bewegen. Aber wer braucht schon all diese Systeme wirklich? James Bond sicherlich nicht. Und wir haben sie auch nicht vermisst. 

Bentley Continental Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Bentley Continental GTC V8

Motor: Achtzylinder-Benziner


Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 3.993 ccm


Leistung in kW/PS bei xy U/min: 373 kW (507 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 660 Nm bei 1.700 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.806/1.944/1.403 in mm

Radstand: 2.746 in mm


Leergewicht: 2.470 kg


Zul. Gesamtgewicht: 2.900 kg

Kofferraumvolumen: 260 l

Bereifung: 275/40 ZR20


Felgen: 9 x 20″, Leichtmetall


Beschleunigung: 5,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h 


Tankinhalt: 90 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,9 l auf 100 km

Preis: 187.068 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Bentley Continental V8 auf der NAIAS12. Januar 2012

Weltpremiere für einen neuen Bentley auf der Motorshow in Detroit. Doch ist sein Äußeres nicht…» ansehen

Bentley Continental GTC V813. Dezember 2013

Bühne frei für den neuen Bentley Continental GTC V8. Genuss pur auch für die Ohren. 373 Kilowatt…» ansehen

Bentley auf dem Genfer Autosalon 201212. März 2012

Bentley überrascht auf dem Genfer Automobil-Salon mit der Studie eines Luxus-SUV. Der EXP 9 F wird…» ansehen

Bentley Continental GTC04. Oktober 2011

Bentley hat 5 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Continental GTC die zweite Generation…» ansehen

Bentley Continental GT V819. März 2013

Wenn von Downsizing die Rede ist denkt man automatisch an kleine, sparsame Fahrzeuge. Das muss…» ansehen

Bentley Continental GT Speed 29. September 2014

Passend zum bevorstehenden Fruehjahrsbeginn praesentiert Bentley seinen Neuesten hier als…» ansehen




Fahrberichte


Audi RS 7 Sportback

Le Mans Ende Juni 2013. Das 90. 24-h Rennen steht auf dem Plan und Audi…» weiterlesen

Abt R8 GTR

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer…» weiterlesen




News


Bentley Continental GT V8 S

Mit der erstmaligen Präsentation des Continental GT V8 S auf dem…» weiterlesen

Bentley Continental

Feinschliff für die Kronjuwelen Facelift? Was für ein…» weiterlesen

Dieser Bentley brennt Löcher in den Asphalt: Continental Supersports | Foto: Bentley

Luxoriöse Wuchtbrumme Vermutlich 2018 wird Bentley eine…» weiterlesen

Bentley GT Speed

Der neue Continental GT Speed ist der bislang schnellste Wagen aus dem…» weiterlesen

Porsche SE Bilanz PK

„Die Porsche Automobil Holding SE hat eine vielsprechende…» weiterlesen

Cayenne Turbo S

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der…» weiterlesen

Porsche 911

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL 63 AMG

Souveräne Performance und hohe Effizienz: Erstmals steht der SL 63…» weiterlesen

911 Carrera


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die…» weiterlesen

Porsche 918 RSR

Porsche hat am 10. Januar mit der Weltpremiere des Porsche 918 RSR die…» weiterlesen