Hyundai Grand Santa Fe - US-Verhältnisse

Hyundai Gran Santa Fe Neuwagen      

Foto: © D. Stanka                  

Hyundai Grand Santa Fe - Amerikanische Verhältnisse

Von unserem Autordakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Der Hyundai ix55 hat ausgedient. Mit dem im Herbst 2013 in den deutschen Markt eingeführten Grand Santa Fe fand eine Wachablösung statt.

Gegenüber dem klassischen Santa Fe wuchs der Grand in der Länge um 22,5 cm auf 4,91 m. Relevanter der Zuwachs von 10 cm beim Radstand auf 2,80 m, der die Beinfreiheit im Fond um 5 cm und den Laderaum um 118 auf 634 Liter wachsen ließ. Zusätzlich findet sich eine dritte Sitzreihe, deren beide Plätze sich bei Nichtbedarf vollständig im Boden versenken lassen.

Form und Funktion

Die Streckung der Karosse steht dem Grand Santa Fe recht gut. Die riesigen hinteren Türen erlauben einen leichten Zugang selbst in die dritte Reihe. Das dritte Seitenfenster ist deutlich gewachsen und lässt mehr Licht in den Innenraum fluten. Noch mehr Sonne wird mit dem optionalen Panoramadach geliefert. Regulär wird der Grand Santa Fe als Sechssitzer ausgeliefert. Dann sind die Lehnen verstellbar und je nach Ausstattungsniveau optional oder serienmäßig mit Sitzheizung versehen. Ohne Aufpreis kann anstatt der zwei Einzelsitze in Reihe 2 auch eine durchgehende Sitzbank geordert werden.

So die nackten Fakten des Grand Santa Fe. Bei unserer Testfahrt Mitte Mai in Rheinhessen offenbarte uns der größte SUV aus Südkorea tatsächlich eine Menge Raum. Selbst die dritte Sitzreihe taugt für Erwachsene, wenn nur kurze Strecken zurückgelegt werden müssen. Platz genommen wird im Grand Santa Fe immer auf lederbezogenem Gestühl.

Hyundai Gran Santa Fe Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das Cockpit ist wie beim klassischen Santa Fe übersichtlich gestaltet und das Interieur mit für die Klasse üblichen Materialien versehen. Weiche Kunststoffe lösen sich mit Dekorleisten im Alu-Look sowie teilweise mit Leder bezogenen Umfängen ab. Die Wertigkeit passt, das von Hyundai Deutschland Chef Markus Schrick in diesem Zusammenhang erwähnte Niveau der Luxusklasse wird dennoch nicht erreicht.

Fahrverhalten

Der Hyundai Grand Santa Fe ist ausschließlich mit dem stärksten Diesel des koreanischen Automobilherstellers motorisiert. Der 2,2-Liter-Diesel leistet 145 kW (197 PS) und stemmt den XL-SUV mit Hilfe seines maximalen Drehmoments von 436 Nm innerhalb von 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In der Spitze erreicht der etwas mehr als 2 Tonnen schwere Grand Santa Fe 200 km/h. Dann dürfte der von Hyundai mit 7,6 Litern pro 100 km angegebene Durchschnittsverbrauch extrem überschritten werden.

Aber wir sind ja brave Verkehrsteilnehmer und lassen den Grand Santa Fe unter Beachtung sämtlicher Verkehrsregeln im schönen Rheinhessen über Bundes- und Landstraßen cruisen. Der Antritt passt, allerdings saß nur der Autor dieses Berichts am Steuer. Auf großer Fahrt in den Urlaub, Kind und Kegel an Bord und das zulässige Gesamtgewicht von 2,6 Tonnen ausnutzend, haben wir Zweifel an einem zügigen Vorankommen. Ein mehr an Hubraum, verbunden mit mehr Drehmoment würde dem Grand Santa Fe wesentlich besser stehen. In den USA wird dieses Modell von einem 3,3-Liter-Benziner mit 290 PS angetrieben, in Zusammenspiel mit Autogas eine denkbar ideale Alternative, nur leider bei uns nicht erhältlich.

Hyundai Gran Santa Fe Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Mehr Begeisterung löste das gut ausgewogene Fahrwerk aus, das mit dem zusammen mit Magna Powertrain entwickelten Dynamax-Allradantrieb ausgestattet ist. Die Steuereinheit des Systems leitet über eine elektromagnetisch gesteuerte Mehrscheibenkupplung bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder. Bei trockenen Straßenverhältnissen wird die Leistung nur auf die Vorderräder gebracht, was für eine bessere Effizienz sorgt. Die Sechsstufen-Automatik schaltet komfortabel und wirkt kein bisschen nervös. Beim steilen Berganfahrten in den Weinbergen tut eine Berganfahrhilfe ihr Gutes und bringt den Grand Santa Fe gut in Trab.

Ausstattung

Style und Premium heißen die beiden Varianten des Grand Santa Fe. 45.600 Euro müssen mindestens hingeblättert werden, dafür ist bereits im Style ein üppiges Repertoire an Ausstattungen enthalten. Eine Zweizonen-Klimaautomatik einschließlich separater Klimaanlage für die dritte Sitzreihe beispielsweise. Licht- und Regensensor, Audioanlage mit RDS-Radio, CD, USB- und AUX-Anschlüssen sowie Bluetooth, Rückfahrkamera und Berganfahrhilfe ergänzen das reichhaltige Paket der Serienausstattung aufs Feinste.

Hyundai Gran Santa Fe Neuwagen

Foto: © D. Stanka

In der 50.130 Euro teuren Premiumversion sind zusätzlich ein schlüsselloser Zugang inkl. Start- Stopp-Knopf, elektrisch einstellbare Vordersitze, eine elektrische Heckklappe sowie das mit einem höherwertigerem Soundsystem kombinierte Navi enthalten. Dessen Kartenmaterial wird mittels Hyundai MapCare bis zu fünf Jahren kostenlos aktualisiert.

Für den Style wird das Plus-Paket feilgeboten, das unter anderem den schlüssellosen Zugang sowie das Navigationssystem umfasst. Das Premium-Modell kann mit dem Technik-Paket (1.340 Euro) aufgerüstet werden, das mit einem adaptiven Scheinwerfersystem sowie einem Einparkassistenten glänzt, der selbst in eine parallel zur Fahrbahn liegende Parklücke lenkt.

Fazit

Größe ist selten verkehrt und bei einem SUV sowieso nicht. Es herrschen amerikanische Verhältnisse auf dem automobilen Markt in Deutschland, zumindest was die Zuneigung in Richtung SUV betrifft. Hyundai folgt mit dem Grand Santa Fe diesem Trend und zeigt sich, was das Gesamtpaket Ausstattung anbetrifft,  zwar preiswert, im Vergleich zu anderen Großraumtransportern dennoch auf Augenhöhe. Schnäppchen war gestern bei Hyundai, dafür ist die Qualität entsprechend gewachsen.

Hyundai Gran Santa Fe Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Hyundai Grand Santa Fe

Motor: Vierzylinder-Diesel


Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 2.199 ccm


Leistung in kW/PS bei xy U/min: 145 kW (197 PS)/3.500

Max. Drehmoment: 436 Nm bei 1.800 - 2.500 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.915/1.885/1.695 in mm


Radstand: 2.800 in mm


Leergewicht: 1.991 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.630 kg

Kofferraumvolumen: 634 -1.842 l

Bereifung: 235/60 R 19 


Felgen: 8,5 x 19″ vorne, 10 x 20″ hinten, Leichtmetall


Beschleunigung: 10,3 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h 


Tankinhalt: 71 l


Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,6 l auf 100 km


Preis: 45.600 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai Tucson - reloaded22. August 2015

Der erste Kompakt-SUV von Hyundai hieß Tucson, dann folgte die Generation ix35 und nun kehrt das…» ansehen

Volkswagen Amarok04. Juli 2016

2010 brachte Volkswagen Nutzfahrzeuge den Amarok auf den Markt, und seitdem wurden weltweit über…» ansehen




Fahrberichte


Audi in China

Man mag es mit Paulchen Panther halten, der in jedem Intro die Frage "Wer…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Von Hamburg nach Kiel führte unsere erste Ausfahrt mit dem…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Wer schon einmal die Schönheit und die Beschaulichkeit des…» weiterlesen

SSangYong

Es ist der dritte Anlauf des südkoreanischen Automobil-Herstellers, um in…» weiterlesen

Das Mini-SUV tritt gegen Nissan Juke und Co. an | Foto: Hyundai

Komfortabler Kleiner Erst im November kommt der Hyundai Kona nach…» weiterlesen

Dodge Nitro

Koloss der Arbeiterklasse - Von Thomas Flehmer - Der Dodge Nitro…» weiterlesen

Audi SQ5 TDI

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor…» weiterlesen




News


Fiat Sedici

Fiat hat den kompakten Crossover Fiat Sedici überarbeitet.…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe | Foto: Hyundai

Hyundai liftet Santa Fe Nach gut drei Jahren Bauzeit liftet Hyundai…» weiterlesen

Renault Koleos

Verbrauchs- und emissionsoptimierte Dieselaggregate sowie ein…» weiterlesen

Opel Antara

Mit akzentuiertem Außendesign, neuen Motoren, neu abgestimmtem Fahrwerk…» weiterlesen

Hyundai ix55

Mehr Leistung, ein höheres Drehmoment und weniger Verbrauch…» weiterlesen

Hyundai ix35

Ab sofort komplettieren zwei neue Basismotoren das Angebot für den…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Hyundai konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland…» weiterlesen

SsangYong Korando

Neben einem Diesel-Triebwerk mit 175 PS bietet der koreanische…» weiterlesen

Hyundai bietet den Tuscon mit Topbenziner nun auch in Kombination mit der Basisausstattung als Sondermodell Go an | Foto: Hyundai

Stärkster Ottomotor auf bescheidener Basis Hyundai bietet den Tucson mit…» weiterlesen