Volkswagen Polo - Frisch geschärft

VW Polo Neuwagen   

Foto: © D. Stanka                    

Volkswagen Polo - Frisch geschärft

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Erinnern wir uns kurz an die frühen 1970er Jahre. Als ein Audi 50 das Kleinwagensegment erklomm und als eine Art Nachfolger des NSU Prinz auserkoren wurde.

Zu Deinem Neuwagen

Volkswagen übernahm diesen Audi kurz danach faktisch eins zu eins und kreierte daraus den Polo. Den Audi 50 gibt es schon lange nicht mehr. Der Polo wurde in Summe bis dato aber fast 14 Millionen Mal verkauft. Mit einem optisch fast nur an geschärften Linien und winzigen Retuschen zu erkennenden Facelift geht der Polo 2014 in den zweiten Lebenszyklus der fünften Generation.

Form und Funktion

Es hilft, ein Designer zu sein oder mit einem zu sprechen. Oder besser noch einen "alten" Polo neben den "neuen" zu stellen. Dann sind die feinen Veränderungen an der Front und am Heck sichtbar. In der Summe sind aber die Eigenschaften wichtig, die ein Polo mit sich bringt. Die hohe Praxistauglichkeit mit für die Klasse großzügigen Platzverhältnissen im Innen- wie auch im Kofferraum.

VW Polo Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Oder aber die gute Verarbeitungsqualität und der hochwertige Materialmix. In dieser Klasse gibt es kaum ein Fahrzeug, das diese Standards erreicht. Zugebenermaßen ist der Polo aber nicht nur Bestseller sondern auch Preisführer. Bei mindestens 12.450 Euro ist der Listenpreis des 44 kW (60 PS) leistenden Polo in der Basisversion Trendline veranschlagt. Für den Highline mit 81 kW (110 PS) dürfen auch gerne 19.125 Euro ausgegeben werden. Und der Cross Polo fängt gar erst ab 18.425 Euro mit seiner Preisliste an.

Apropos Cross Polo. Der höher gelegte Vertreter mit SUV-ähnlichen Bauteilen trägt seinen Offroad-Charakter offen zur Schau. Wilde Ausritte in die Pampa sollten dennoch vermieden werden. Allrad ist nicht an Bord und mit Serienreifen sind so manche unbefestigten Wege ebenfalls nicht passierbar. Ein Feldweg darf es aber schon mal sein, abseits des Großstadt-Dschungels.

VW Polo Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Motorisierung und Fahrverhalten

Unter der Haube wird es interessant beim neuesten Polo. Sämtliche Triebwerke wurden überarbeitet bzw. neu entwickelt und sind nun auch Euro-6 konform. Zur Markteinführung in diesen Tagen stehen die zwei auch dem up! bekannten 1-Liter-Benziner mit 44 kW (60 PS) und 55 kW (75 PS) sowie der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 81 kW (110 PS) zur Auswahl. Im Laufe des Jahres folgen ein 1,2-Liter mit 66 kW (90 PS) und ein 1-Liter mit der gleichen Leistungsausbeute.

Flinker und sportlicher sind die beiden 1,4-Liter des BlueGT mit 110 kW (140 PS) sowie der von 132 kW (180 PS) auf 141 kW (192 PS) gepimpte Polo GTI. Auf der Diesel-Seite ist der Polo mit zwei 1,4-Liter-TDI-Triebwerken (Dreizylinder) mit entweder 55 kW (75 PS) oder 66 kW (90 PS) unterwegs. Die stärkste Selbstzünderwaffe folgt zeitversetzt und leistet 77 kW (105 PS).

BlueMotion Technology, also unter anderem die Start-Stopp-Automatik, ist bei allen Benziner-Polos ab 90 PS Serie, bei den Diesel-Aggregaten ist diese Technologie immer an Bord. Geschaltet wird im Regelfall mit fünf manuellen Gängen, allein der 110 PS starke Benziner darf sich einen Gang mehr leisten. Das bewährte und effizient wirksame 7-Gang-Doppelkopplungsgetriebe wird im Moment ausschließlich für die beiden stärksten Benziner feilgeboten. Der Aufpreis liegt jeweils bei 1.450 Euro. Bei der Vorstellung des Polos Mitte April südlich von München fuhren wir mit dem Cross Polo, der den 90-PS-Diesel unter der Haube hatte, dem TSI BlueMotion Technology Polo mit 90 Benziner-PS sowie dem 110 PS starken Polo mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

VW Polo Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Tadellos waren bei allen die Eindrücke des für den relativ kurzen Radstand von 2,47 m herausragend agierenden Fahrwerks. Selbst die in Kleinwagen gerne voll mitgenommenen Stöße kurzer Fahrbahnwellen parierte der Polo mit Bravour. Motorenseitig überzeugte natürlich der 110 PS starke Benziner mit dem größten Bums und dem besten Abzug.

Auf der Verbrauchsseite erlebten wir keine Überraschungen. Alle drei Motoren sind effizient fahrbar und genehmigen sich nur bei Vollgasfahrten einen über den Durst. Sparmeister bei den neuen Motoren sind laut Angaben von Volkswagen der 1.0 TSI BlueMotion mit 70 kW (95 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern auf 100 km und der 1.4 TDI BlueMotion mit 3,1 Litern.

Ausstattung

Trendline, Comfortline, Highline sowie die zur Markteinführung zur Verfügung stehende Ausstattungslinie Fresh stehen zur Wahl. Der CrossPolo bewegt sich in etwa auf dem Niveau der Comfortline. ABS, ESP und Berganfahrhilfe, vier Airbags, elektrische Fensterheber, Fahrersitz-Höheneinstellung sowie eine asymetrisch teilbare Rückbank und ein doppelter Ladeboden sind ab Trendline Serie.

VW Polo Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Seltsamerweise findet ein Radio allerdings erst ab der Comfortline Einzug in den Polo. Dieser hat dann sogar eine halbautomatische Klimaanlage vorzuweisen und kostet mindestens 14.150 Euro. Teurer wird es mit dem Highline, für den in jedem Fall 16.625 Euro veranschlagt werden müssen. Dafür rollt dieser auf 16 Zoll großen Alufelgen, besitzt Nebelscheinwerfer und Fahrer wie Beifahrer dürfen auf Sportsitzen lümmeln. Zudem sind bei den beiden höherwertigen Versionen die Einparkhilfe vorne und hinten mit an Bord.

Fazit

Der Polo mag die Spitze der Preisgestaltung in seinem Segment markieren. Zwei wesentliche Faktoren sprechen aber ganz klar für ihn. Die herausragende Qualität und der hohe Wiederverkaufswert. Da darf man gerne ein paar Euros mehr ausgeben, auf Dauer kann sich dies auszahlen.

VW Polo Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Volkswagen Polo Comfortline BlueMotion Technology 1,2 l TSI (Referenzmodell)

Motor: Vierzylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe

Hubraum: 1.197 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 66 kW (90 PS)/4.800

Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1.400 - 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.972/1.682/1.453 in mm

Radstand: 2.470 in mm

Leergewicht: 1.107 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.620 kg

Kofferraumvolumen: 280 – 952 l

Bereifung: 185/60 R 15

Felgen: 6 x 15″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h

Tankinhalt: 45 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km

Preis: 15.975 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Volkswagen 2014 in Paris06. Oktober 2014

Volkswagen zeigte schon vor Messebeginn seine Neuheiten der Fachpresse. Neben der GTI-Version des…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 106. September 2010

Ein vierteiliger Bericht von der AMI 2007 in Leipzig. Sehen Sie hier Teil 1.» ansehen

IAA 2009 - Teil 204. September 2010

Volkswagen bringt den Polo nun auch als Zweitürer auf den Markt. Die coupéhafte Dachlinie lässt…» ansehen

VW Polo R WRC06. November 2013

Der Polo R WRC ist die Serienvariante des Fahrzeugs mit dem Volkswagen seit dieser Saison in der…» ansehen

Hotel Fox (VW)08. September 2010

VW zeigt nicht nur mit dem Modell Fox einen ungewöhnlich preiswerten und kompakten Kleinwagen auch…» ansehen

VW Polo BlueGT Fahrbericht14. September 2012

Blau, sportlich und sparsam. So könnte man VW’s neuesten Polo, den BlueGT beschreiben. Dieser…» ansehen

17. August 2017

» ansehen

Neuer VW Polo04. September 2010

Fast 35 Jahre auf dem Markt und immer noch ein Renner, der VW Polo. Über 10,6 Millionen mal hat er…» ansehen

VW Polo 3-Tuerer04. September 2010

Volkswagen bringt den Polo nun auch als Dreitürer auf den Markt. Die coupéhafte Dachlinie lässt…» ansehen

Volkswagen Polo Weltpremiere 6. Generation 17. Juni 2017

Volkswagen bringt die sechste Generation ihres Polos auf den Markt. Er erscheint in völlig neuem…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Polo GTI

Wenn ein Automobil so gar nicht aussieht, als wenn es einen Haufen PS…» weiterlesen

Volkswagen Polo GTI

Denken wir einmal rund 40 Jahre zurück. In dieser Zeit befeuerten…» weiterlesen

VW BlueMotion

Die blaue Bewegung kommt immer mehr in Fahrt - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen

Volkswagen CrossPolo

Für Volkswagen ist es die vierte Baureihe, des vor einem Jahr…» weiterlesen




News


Volkswagen Polo R WRC

Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen,…» weiterlesen

VW Polo BlueGT

Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört der Polo von Volkswagen zur ersten…» weiterlesen

WRC Kickoff 2014

Großer Bahnhof in Wolfsburg. Wir schreiben den 7. Januar 2014. Im…» weiterlesen

Rallye Schweden 2013 - VW

Was ein Einstand in der World Rallye Championship für Volkswagen.…» weiterlesen

VW Polo

Vor allem für Vielfahrer sind die neuen LED-Tagfahrleuchten von…» weiterlesen

Wer die Entwickler kurz vor der Produktionsfreigabe bei letzten Tests in Südafrika begleitet, erlebt den Polo deshalb als gereiftes, erwachsenes Auto | Foto: VW

Zu Höherem berufen Er ist eine fixe Größe im VW-Imperium, aber gegen den…» weiterlesen