Mazda3 Skyactiv-D 150 Limousine

Mazda3 Neuwagen            

Foto: © D. Stanka                

Mazda3 Skyactiv-D 150 Limousine - Eine besondere Entdeckung

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Ach was fühlt sich der Deutsche doch wohl mit seinen Schrägheck-Fahrzeugen á la Astra, Golf und Focus.

Zu Deinem Neuwagen

In diesem Reigen befinden sich auch sämtliche Importler, wie beispielsweise Auris, ceed und i30. Auch Mazda hat mit seiner 3er Serie seit vielen Jahren den Hatchback im Programm. Aber auch eine Limousine. Und die ist mit dem aktuellen Modell der Hingucker geworden. Elegant und zugleich dynamisch, dazu mit reichlich Platz drinnen und im Kofferraum.

Form und Funktion

Wir wagen es zu behaupten, dass Limousinen in der Kompaktklasse eine Wiedergeburt erleben. Die immer schicker designten Viertürer haben das Zeug den ach so praktischen Heckklappen-Vertretern den Rang abzulaufen. In Punkto Kofferraum hat die im Gegensatz zur Schrägheck-Variante um 12 cm längere Limousine sogar die Nase vorne. 419 stehen 364 Litern gegenüber.

Dieser Vorteil hebt sich auf, wenn der Rücksitz umgeklappt ist und der Schrägheck Punkte sammelt. Aber mal Hand aufs Herz. Wie oft wird die hintere Bank tatsächlich umgelegt? So gefällt die Limousine mit ihrer erfrischenden Optik außen, wie auch innen. Klar strukturiert das Armaturenbrett mit ergonomisch angeordneten Schaltern.

Mazda3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Teilweise von Audi abgeschaut zeigt sich der Dreh- Rücksteller, mit dem das Audio- und Navigationssystem bedient wird. Drumherum angeordnet, ebenso ähnlich wie bei Audis MMI, sind die Bedienknöpfe, die für eine schnelle Verarbeitung der Befehle sorgen. Der 7 Zoll große Touchscreen zeigt ein scharfes Bild und bestimmte Funktionen, wie Telefon oder Navi, können auch via Spracheingabe gesteuert werden. Ohne Navi, das 600 Euro extra kostet, ist der Rest dieser Einheit ab der Ausstattungslinie Center-Line im Übrigen Serie.

Motorisierungen und Fahrverhalten

Vier Triebwerke stellt Mazda für die 3er-Serie zur Wahl. Den Einstiegsbenziner mit 74 kW (100 PS) und 1,5 Liter Hubraum, der ausschließlich in der Basisversion Prime-Line und als Schrägheck für 17.490 Euro zu erwerben ist. Der 2-Liter-Benziner ist laut Mazda in Deutschland mit 88 kW (120 PS) der beliebteste Mazda3. Als Center-Line kostet er in der fünftürigen Schrägheckversion 20.490 und als Limousine 500 Euro mehr. Die Spitzenausstattung Sports-Line räumt weitere 3.000 Euro vom Konto.

Der im Moment stärkste Benziner mit 121 kW (165 PS) ist wiederum nur als Schrägheck zu bekommen und kostet als Center-Line 22.490 Euro und als Sports-Line ebenfalls 3.000 Euro mehr. Der von uns gefahrene Diesel mit 110 kW (150 PS) wird in beiden Karosserievarianten angeboten. Als Center-Line 24.590 bzw. 25.090 Euro teuer und als Sports-Line adäquat 27.590 bzw. 28.090 Euro kostend.

Sämtliche Motoren stammen aus der von Mazda entwickelten Skyactiv-Familie und zeigen sich effizient und laufruhig. Der Diesel mit 2,2 Liter Hubraum hat einen variablen zweistufigen Turbolader, der sein Drehmoment von 380 Nm ab einer Drehzahl von 1.800 Umdrehungen zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern erreicht dieses Triebwerk die Euro-6-Norm ohne zusätzliche Harnstoffeinspritzung. Dieser Umstand verursacht zudem niedrigere Wartungskosten, da das Nachfüllen entfällt.

Mazda3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Neben dem von uns gefahrenen Sechsgang-Schaltgetriebe, bietet Mazda für den 120-PS-Benziner und den 150-PS-Diesel eine Sechsgang-Automatik an, die für 1.800 Euro zu bekommen ist. Beim Diesel steht diese aber nur für den 5-Türer zur Verfügung. Was aber zu verschmerzen ist, weil die Schaltung präzise abgestimmt und die Wege kurz und knackig sind.

Wie auch der gesamte Fahreindruck mit dem Mazda3. Es gibt nur positives zu berichten. Sei es von der geringen Geräuschentwicklung, der zügigen Kraftübertragung und des angenehm komfortablen, dennoch durchaus sportlich abgestimmten Fahrwerk. Mit dem die Verkehrssicherheit erhöhenden Headup-Display (Serie Sports-Line) krönt der Mazda3 seine hervorragenden Eigenschaften ein hervorragender Begleiter auf vielen Wegen zu sein.

Die von Mazda avisierten 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 km waren in der 14-tägigen Testwagenphase nicht zu erreichen. Vielleicht haben wir uns zu wenig bemüht und dem Mazda3 zu sehr über Autobahnen und Landstraßen geprügelt. Manchmal geht Fahrspaß eben vor Sparzwang. Dennoch betrachten wir rund 6 Liter bei durchwegs zügiger Fahrweise als relativ in Ordnung.

Mazda3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Ausstattung

Mazda schüttete über seine 3er-Serie in der Sports-Line-Variante ein wahres Füllhorn aus. 18 Zoll große Leichtmetallfelgen zieren die Radhäuser, Bi-Xenon-Scheinwerfer leuchten die Wege aus, Fahrer und Beifahrer dürfen sich über einen warmen Po, Einpark-Paniker über vordere und hintere Sensoren und die Klangverwöhnten dürfen sich über 9 Lautsprecher und eine Anlage von Bose freuen.

Zusätzlich kann man sich bei Bedarf für einen Aufpreis von 1.500 Euro auf schwarzem oder für 1.700 Aufpreis auf hellem Leder namens "Off-White" räkeln. Das Technikpaket mit adaptiver Geschwindigkeitskontrolle, radargestützter Distanzregelung und aktivem Bremseingriff sowie Fernlichtassistent, dynamischen Kurvenlicht und Spurhalteassistent kostet weitere 1.650 Euro. Die Sonderlackierung Rubinrot-Metallic unseres Testwagens, der selbstverständlich mit den vorher genannten Annehmlichkeiten versehen war, kostet im Gegensatz zur klassischen Metalliclackierung 750 anstatt 530 Euro.

Mazda3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Das Mazda Konnektivitäts-Konzept MZD Connect (für Audio, Kommunikation und Navigation) stellt mittels der aha-Radio App eine Vielzahl von Anwendungen bereit. Beispielsweise Internetradio, Podcasts, Nachrichten und Hörbücher. Zudem Facebook und Twitter und Restauranttipps über Yelp, Hotelsuche über Tripadvisor sowie Wetter über Customweather. Diese Vernetzung ist ab Center-Line serienmäßig im Mazda3 zu finden.

Fazit

Es muss nicht immer ein Golf sein. Oder in unserem Fall ein Jetta. Der Mazda3 zeigt mit seinem freundlichen Gesicht hohe Eigenständigkeit und führt weg von der Langeweile herkömmlichen Designs. Dazu überzeugt er mit einer hohen Verarbeitungsqualität und einer sehr guten Ausstattung. Der Diesel ist durchzugsstark, dürfte aber noch einen Ticken effizienter arbeiten. Was den sehr guten Gesamteindruck aber nicht schmälert. Schließlich entscheidet jeder mit seinem Gasfuß über die Häufigkeit der Tankstellenbesuche.

Mazda3 Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Mazda3 Skyactiv-D 150 Limousine Sports-Line

Motor: Vierzylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.191 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/4.500

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.585/1.795/1.450 in mm

Radstand: 2.700 in mm

Leergewicht: 1.385 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.985 kg

Kofferraumvolumen: 419 l

Bereifung: 215/45 R 18

Felgen: 7 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h

Tankinhalt: 51 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 3,9 l auf 100 km

Preis: 28.090 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Der neue Mazda3 04. September 2010

Der neue Mazda Drei feierte vor kurzem Premiere auf der Bologna Motorshow. Neu im Mazda ist ein…» ansehen

Mazda 3  Erdgas- und Hybridantrieb28. November 2013

Mit zwei neuen Motorisierungen für ihre Kompaktklasse präsentiert sich Mazda auf der Tokyo Motor…» ansehen

Mazda 3 im Modelljahr 201719. Dezember 2016

Zum Modelljahr 2017 hat Mazda den 3er überarbeitet. Äußerlich hat sich dabei nicht viel verändert.…» ansehen

i-stop Mazda 304. September 2010

Auch Mazda beginnt nun seine Modelle mit Start-Stopp-Automatik auszustatten. Premiere feiert das…» ansehen

Mazda 3 Fahrbericht30. September 2013

Was der Golf für Deutschland ist, ist der Mazda 3 für Australien. Seit zehn Jahren gibt es ihn. Mit…» ansehen

Mazda 3 Skyactiv01. Januar 2014

Wie bereits CX-5 und Mazda 6 ist der neue Mazda 3 ein Mitglied der sogenannten…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Mazda504. Mai 2012

Mazda erweitert seine Produktpalette und bietet seit August 2011 eine „Business-Line“-Variante für…» ansehen




Fahrberichte


Mazda3

1977, drei Jahre nach der Einführung des Golf, führte Mazda…» weiterlesen

Mazda3 MPS

Familienfreundlicher Renner - Von Dietmar Stanka - Mit einem reichlich…» weiterlesen

Mazda 3

Überraschung an der Bahnschranke - Von Thomas Flehmer - Mazda…» weiterlesen

Mazda6

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der Mazda6 in Europa eingeführt…» weiterlesen

Mazda6

Mit dieser Schnauze fällt man auf. Mazda hat sein Markengesicht…» weiterlesen

 Mazda2

Irgendwie wirkt er knuddelig. Vielleicht stehen deshalb vor allem…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen




News


Mazda3

Produktionsjubiläum bei Mazda: In Japan ist der dreimillionste…» weiterlesen

Mazda6

Ihr Debüt feiert in Moskau die Mittelklasse-Limousine Mazda6 in…» weiterlesen

Mazda6

Dass Limousine und Kombi des neuen Mazda6 zum gleichen Preis angeboten…» weiterlesen

Mazda6-Assistenzsysteme

Notbremsassistenten und Abstandshalte-Tempomaten sind längst nicht…» weiterlesen