Audi S3 Limousine - Bahnbrechend

Audi S3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Audi S3 Limousine - Bahnbrechend

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Über die hübsche Limousine des Audi A3 berichteten wir bereits im Sommer 2013. Wir sprachen von einer Renaissance kompakter Viertürer mit Stufenheck. Der klassischen Limousinenform, im angloamerikanischen Raum auch Sedan genannt.

Ein weiteres Derivat der A3-Familie, der kompakte S3, wurde ebenfalls im vergangenen Jahr von uns gefahren. Für uns die ultimative Fahrmaschine, die aus einem 2-Liter-Turbo 221 kW (300 PS) in den quattro-Antrieb puscht. Aus den beiden entstand mit der S3 Limousine die perfekte Symbiose, die uns über 14 Tage begleitet hat.

Form und Funktion

Es mag wohl jedem logisch erscheinen, dass bei einer Fahrzeuglänge von 4,25 m der hintere Teil der Fahrgastzelle etwas beengt ist. Das macht sich bereits beim Ein- und Ausstieg bemerkbar, aber auch im Fuß- wie auch im Kopfraum. Dennoch ist die S3 Limousine ein vollwertiger Vertreter seiner Art. Mit kleinen Einschränkungen vielleicht, die aber locker und leicht verschmerzbar sind. Denn es geht nichts über die Vorteile, mal schnell die hinteren Türen zu öffnen und Jacken, Taschen und sonstiges Gedöns auf die Rückbank zu werfen oder einfach hinter die Vordersitze zu stellen.

So folgt bei der S3 Limousine die elegante Form der praktischen Funktion. Bis zur A-Säule gleicht sich die aus vier Mitgliedern bestehende A3-/S3-Familie wie ein Ei dem anderen. Der kompakte 3-Türer, der Sportback mit vier Türen und Heckklappe, das Cabriolet und die Limousine zeigen Stil und Dynamik, gepaart mit einer großen Auswahl an möglichen Antriebsarten.

Im Interieur ist ein Audi ein Audi. Klar und deutlich gezeichnet, ergonomisch gestaltet und daher perfekt bedienbar. Gut die Materialien, wegweisend die Verarbeitung, hoch die Qualität. Alles was Audi in den vergangenen Jahren erfolgreich werden ließ, zeigt sich selbstverständlich auch in der S3 Limousine.

Fahrverhalten

Aus 1.984 ccm und vier Zylindern 221 kW (300 PS) zu zaubern, ist heutzutage ein Leichtes. Dank Zwangsbeatmung per Turbolader steht dem S3 ein fettes Drehmoment von 380 Nm in einem weiten Drehzahlbereich von 1.800 bis 5.500 Nm zur Verfügung. Auf dieser Plattform, die, graphisch dargestellt, dem Ayers Rock in Australien ähnelt, wie klugerweise vor ein paar Jahren ein Motor-Journalist bei einem anderen Fahrzeug bemerkte, ist der S3 herrlich flott unterwegs.

Audi S3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Handgeschaltet vergehen nämlich nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die optionale S Tronic erledigt es allerdings noch einmal 0,4 Sekunden zügiger. 250 km/h sind die offizielle Geschwindigkeitsangabe für die S3 Limousine. Laut Tacho sind aber fast 270 möglich, die Dank eines guten Überholimage auch mal dauerhaft zu schaffen sind.

quattro ist bei einem Audi mit dieser Kraft obligat und ein wesentliches Sicherheitsfeature für hohe Geschwindigkeiten und flottes Durcheilen gewundener Straßen. Allein durch die pure Traktion des Allradantriebs sind frühes Herausbeschleunigen aus Kehren und Kurven das reine Vergnügen, was verbal mittels Jauchzen und Juchzen begleitet wird.

Gepaart mit dem serienmäßigen Fahrdynamiksystem Audi drive select lassen sich je nach Bedürfnis und Streckenführung die entsprechenden Programme einstellen. Berührt werden davon die Kennlinie des elektronischen Gaspedals, bei der S Tronic die Schaltpunkte, die Unterstützung der Progressivlenkung sowie die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride. Dieses Gesamtpaket lässt die knapp 1,5 Tonnen schwere Audi S3 Limousine zu einem der agilsten Kraftpakete seiner Klasse mutieren.

Mit dem Paket dieser außerordentlichen Fahrfreude darf man sich nicht wundern, wenn bei Ausnutzung der schieren Kraft des 2-Liter-Turbos der Spritkonsum sich ähnlich zügellos verhält, wie der Treter des Gaspedals. Um die 11 Liter sind dann durchaus normal, was allerdings in Relation der sportlichen Fahrleistungen akzeptabel ist. Denn der S3 kann auch anders. Start-Stopp und die Schaltpunktanzeige können die Werte drastisch reduzieren. Vorausschauend gefahren und nicht immer der Allerschnellste sein müssen, quittiert der S3 mit rund 7 Litern auf 100 km.

Ausstattung

Die S3 Limousine rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen Alufelgen, auf die Radhaus-ausfüllende 225er Reifen mit 40er Querschnitt montiert sind. Das S-Sportfahrwerk lässt so manche Bodenwelle ungefiltert zu den Fahrzeuginsassen durchdringen, aber man sitzt schließlich in der Sport-Variante des kleinen Audis.

Navigiert wird man im S3 bestens mit MMI plus inklusive des Drehrückstellers MMI touch, der handschriftliche Befehle erkennt und die Informationen im 7 Zoll großen Monitor aufzeigt. Versenkt wird der Bildschirm per Knopfdruck sekundenschnell im Armaturenbrett, aus dem er ebenso flott wieder auftaucht. 2.725 Euro teuer beinhaltet MMI nicht nur die schnöden Navigationselemente. Im Paket sind unter anderem die Verkehrszeichenerkennung und die Bluetooth-Schnittstelle enthalten.

Audi S3 Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Mit all den schönen Dingen, die für die S3 Limousine zu haben sind, könnte der Endpreis drastisch in die Höhe schnellen. Dennoch muss der Geldbeutel bei kluger Auswahl nicht über Gebühr strapaziert werden. Schließlich sind im S3 Sportsitze montiert und die Klimaautomatik ebenso Serie wie Xenon-Scheinwerfer.

Es darf fast schon als "Must" bezeichnet werden, dass neue Autos mit Voll-LED-Scheinwerfern optimiert werden. Das gilt logischerweise auch für den S3. Im Gegensatz zu den Xenon-Leuchten ist die Fahrbahnausleuchtung besser und das Licht für den Gegenverkehr blendfreier. Zusätzlich entsteht ein Spareffekt, da LED weniger Strom verbraucht und deshalb den Verbrauch minimiert. Für dieses Detail werden „nur“ 770 Euro fällig, die das Budget hergeben sollte.

Fazit

Der Audi S3 hat mit allen vier Karosserieformen das Zeug zum Bestseller. Die Limousine mag neben dem Cabrio den elegantesten Auftritt haben, aber auch die anderen beiden Derivate sind mit ihrer Kompaktheit eine exzellente Wahl. Mit der S3 Limousine ist zudem ein Statement verbunden, das in Deutschland seit vielen Jahren ein Mauerblümchendasein frönt. Die zeitlose Eleganz einer Limousine kann selten durch kein noch so schönes Fließheckdesign übertroffen werden.

Audi S3 Neuwagen Foto: © D. Stanka

Technische Daten: Audi S3 Limousine

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 221 kW (300 PS)/5.500 – 6.200

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 – 5.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.456/1.796/1.416 in mm

Radstand: 2.637 in mm

Leergewicht: 1.490 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.975 kg

Kofferraumvolumen: 325 l

Bereifung: 225/40 R 18 vorne

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,0 l auf 100 km

Preis: 40.400 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi S3 Cabrio 17. April 2014

Mit dem neuen S3 Cabrio hat Audi gewissermaßen einen Tausendsassa im Programm. Ein kompaktes und…» ansehen

Audi S313. Juni 2013

Dem kompakten A3 noch ein Schüppchen mehr Sportlichkeit mitzugeben, das bei Audi schon Tradition.…» ansehen

Audi S3 Limousine17. März 2014

Heute testen wir den neuen Audi S3. Der S3 ist bekanntlich die sportlich ausgebaute Version des A3.…» ansehen

22. Oktober 2017

» ansehen




Fahrberichte


Audi S3

Ein Automobiljournalist sollte objektiv sein. Dennoch bleibt es nicht…» weiterlesen

Audi S3 Cabriolet

Produktaufwertung 2.0 Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen

Audi A4 allroad quattro

180 mm. Diese Zahl markiert die Boden- freiheit des A4 allroad. 37 mm…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Audi S8

Die Luft ist dünn in der automobilen Luxusklasse. Nicht in den USA…» weiterlesen

Audi A8 L

Audi A8 L – eine chauffierte Ausfahrt 13 cm. Nicht viel, dennoch schaffen…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen




News


Audi A8 L Security

Audi bringt ein neues, exklusives Modell auf den Markt: den A8 L…» weiterlesen

Audi Cylinder On Demand

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen

Abt Audi S4

Eine Leistungssteigerung um 75 kW/102 PS auf 320 kW/435 PS bietet Abt…» weiterlesen

Audi A8 hybrid

Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder –…» weiterlesen

Audi quattro concept

Beim Genfer Automobilsalon 1980 debütierte ein Automobil, dessen…» weiterlesen

Audi A4

Der Audi A4 führt als Fahrzeug mit der geringsten Mängelquote…» weiterlesen

Audi S8

Der Audi S8, der im Frühsommer 2012 auf den Markt startet, ist das neue…» weiterlesen