Mercedes ML 350 BlueTEC 4MATIC

Montag, 16. Mär. 2015

Eines ist unbestritten. Mercedes- Benz war mit der M-Klasse, die 1996 das Licht der Welt im US-Werk Vance bei Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama erblickte, Trendsetter in dieser Klasse luxuriöser SUV. Die dritte Generation ist seit 2011 auf dem Markt, Grund genug, sich den im Segment erfolgreichsten Vertreter seiner Art genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mercedes ML 350 BlueTEC 4MATIC– Leader of the PackVon unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Eines ist unbestritten. Mercedes-Benz war mit der M-Klasse, die 1996 das Licht der Welt im US-Werk Vance bei Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama erblickte, Trendsetter in dieser Klasse luxuriöser SUV.

Die dritte Generation ist seit 2011 auf dem Markt, Grund genug, sich den im Segment erfolgreichsten Vertreter seiner Art genauer unter die Lupe zu nehmen. Unter der Haube der kräftige 3-Liter-Diesel, der mit einem Drehmoment von 620 Nm den ML wunderbar in flotte Bewegung setzt.

Im ML lässt es sich herrlich wohlfühlen. Dieser Mercedes wirkt wie eine Burg der Souveränität. Abgeschottet von der Außenwelt, ohne von ihr ausgeschlossen zu sein. Die hohe Sitzposition und die qualitativ hochwertige Verarbeitung sind Schlüssel für ein Luxuserlebnis der besonderen Art. Dieses Fahrzeug ist eine Bastion der Marke und nicht umsonst seit Jahren der Bestseller im Segment.Foto: D. Stanka  
Etwas mehr als 60.000 Euro verlangt Mercedes-Benz für den ML 350 BlueTEC 4MATIC. Schön, dass die Stuttgarter bei der Sicherheitsausstattung nicht sparen und neben ABS, ESP sowie den obligatorischen Airbags auch die adaptive Bremse mit HOLD-Funktion, Berganfahrhilfe und Trockenbremsen bei Nässe und die Kollisionswarnung inklusive adaptivem Bremsassistenten an Bord haben.Foto: D. Stanka Heutzutage ist es aber in dieser Klasse nicht mehr en Vogue Halogenscheinwerfer einzubauen und für Bi-Xenon mit ein paar fast schon normal gewordenen Zusatzfunktionen 1.856,40 Euro zu verlangen. Dagegen ist die Zweizonen-Klimaautomatik wieder S
Einer flotten Beschleunigung aus dem Stand ist der ML 350 BlueTEC 4MATIC immer angetan. Gut, dass alle vier Räder angetrieben werden und damit für genügend Traktion gesorgt wird. Denn die Kraft des fulminanten Drehmoments würde dem schwarzen Gummi sonst schnell den Garaus bereiten. Trotz der knapp 2,2 Tonnen Leergewicht und der „nur“ 190 kW (258 PS), schießt der ML aus dem Stand in 7,4 Sekunden auf 100 km/h.Foto: D. Stanka Formidabel auch der Siebengang-Automat, der nach dem Prinzip der, wie soll es anders sein, klassischen Wandler-Automatik arbeitet. Dennoch ist die Schaltung absolut auf der Höhe der Zeit und ein Doppelkupplungsgetriebe wurde bei unseren Testfah
Mit wenig mehr als 4,80 Metern Länge ist der ML kein Riese. Dennoch ist seine Präsenz unübersehbar. Satt und breit steht er auf der Straße oder, wenn es den Fahrer einmal juckt, auch im Gelände. Wobei der ML, wie auch seine Kontrahenten, eher als Asphalt-Cowboys durchgehen. Mächtig der Stern in der Mitte des Kühlergrills, wiewohl die gesamte Front den ML geduckt, ja nahezu sportlich dynamisch wirken lässt.Foto: D. Stanka Gestreckt die Seitenlinie und kompakt in sich geschlossen das Heck mit LED-Leuchten. Das Interieur ist hochwertig, noch viel mehr in der Designo-Ausstattung (7.497 Euro) unseres Testwagen und wunderbar übersichtlich gestaltet. Klassisch die in
             Foto: D. Stanka                 

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Mercedes ML 350 BlueTEC 4MATIC

Motor: 6-Zylinder-Diesel
 Getriebe: 7G-TRONIC Plus Automatik Hubraum: 2.987 ccm
 Leistung in kW/PS bei xy U/min: 190 kW (258 PS)/3.600

 Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1.600 – 2.400 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.804/1.926/1.796 in mm

 Radstand: 2.915 in mm Leergewicht: 2.175 kg

 Zul. Gesamtgewicht: 2.950 kg Kofferrauminhalt: 690 – 2.010 l
 Bereifung: 235/65 R 17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

 Beschleunigung: 7,4 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h Tankinhalt: 70 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,8 l auf 100 km Preis: 60.035,50 Euro inkl. MwSt.
 Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München