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Lexus IS 300h F SPORT

Hybridfighter

Montag, 16. Mär. 2015

Dass Toyota Hybrid kann, ist über alle Grenzen hinaus bekannt, davon profitiert selbstverständlich auch das Premium-Label Lexus. Vor wenigen Monaten stellten die Japaner die neue IS-Reihe vor. Die als IS 250 mit einem 2,5-Liter-V6 die reine Benziner-Gattung vertritt sowie den IS 300h, der als Vollhybrid eine ganz neue Seite dieses Mittelklassemodells aufschlägt.

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Dass Toyota Hybrid kann, ist über alle Grenzen hinaus bekannt. Davon profitiert selbstverständlich auch das Premium-Label Lexus.

Vor wenigen Monaten stellten die Japaner die neue IS-Reihe vor. Die als IS 250 mit einem 2,5-Liter-V6 die reine Benziner-Gattung vertritt sowie den IS 300h, der als Vollhybrid eine ganz neue Seite dieses Mittelklassemodells aufschlägt. Beiden ist der Hinterradantrieb gemein, der in erster Linie eine hohe Fahrdynamik verspricht.

Form und Funktion

Scharf konturiert und einem Kampfjet ähnlich zeigt sich die Front der IS-Modelle. Noch eine Nuance schärfer wirkt der F SPORT, eine der vier Varianten neben der Basisausstattung, der Executive und der Luxury Line. Breit und tief nach unten gezogen die Frontschürze, optisch unterstützt mit betörenden Kanten und mittig dominiert mit dem trapezförmigen Kühlergrill.

     Lexus IS 300h
     Lexus IS 300hFoto:  D. Stanka                       

In der Dynamik folgend die Seitenansicht, die dem Trend folgend eher an ein Coupé, als an eine Limousine erinnert. Die weit in den hinteren Kotflügel nach unten gezogenen LED-Rücklichter und der Spoilerförmige Kofferraumdeckel ergänzen den extrem sportlichen Auftritt des IS 300h auf eine spektakuläre und nahezu eigenständige Art und Weise. Schließlich sind viele Jahre ins Land gezogen und die einstigen Kopien deutscher Automobile sind heute nur noch als erste Versuche von Lexus zu betrachten.

Lexus IS 300h Seite
Lexus IS 300h SeiteFoto:  D. Stanka

Fahrverhalten

Zwei Antriebskomponenten sind für den Vortrieb im IS 300h verantwortlich. Ein kräftiger Elektromotor mit 105 kW (143 PS) sowie ein neu entwickelter Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor, der aus 2,5 Litern Hubraum 133 kW (181 PS) mobilisiert. Die gesamte Systemleistung beträgt 164 kW (223 PS) und wird mit dem stufenlosen Hybridgetriebe CVT auf die Hinterräder übertragen.

Lexus IS 300h
Lexus IS 300hFoto:  D. Stanka

Im Gegensatz zur Fighter-Optik und der Suggestion einen Megasportler vor Augen zu haben, stehen die tatsächlichen Fahrleistungen des Hybriden von Lexus. So vergehen immerhin 8,3 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Im positiven Sinne stehen diesen eher schwachen Leistungen - in Bezug auf die Optik - die Verbrauchswerte entgegen. Im Mittel begnügt sich der Lexus 300h F SPORT mit 4,7 Litern auf 100 km und erreicht damit einen CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro km.

Cockpit Lexus IS 300h
Cockpit Lexus IS 300hFoto:  Toyota Deutschland GmbH Lexus Deutschland

Ausstattung

Lexus hat seine Fahrzeuge seit jeher mit einer reichhaltigen Grundausstattung versehen. So sind selbst im Basismodell des IS 300h, der für 36.700 Euro in der Liste steht, sämtliche Sicherheitsfeatures, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung sowie eine Klimaautomatik an Bord. Nicht zu vergessen sind Leichtmetallräder, eine Radio-CD-Kombination mit Bluetooth und Smartphone-Anschluss sowie das Lexus Media-Display über dessen 7 Zoll großen Bildschirm dies alles bedient werden kann.

Lexus IS 300h Heck
Lexus IS 300h HeckFoto:  D. Stanka  

Fazit

Warum Lexus bei den Neuzulassungen in Deutschland so extrem schwächelt, ist bei genauerer Betrachtung des IS 300h ein Rätsel. Dieser Lexus überzeugt, wie auch die anderen Fahrzeuge der Marke, durch einen individuellen Auftritt, eine gute Verarbeitung und ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis, das sich auch beim Service bemerkbar macht. Dieser bietet beispielsweise eine Hol- und Bring-Service bei Kundendienst oder Reparaturen an und zeichnet sich durch hohe Qualität aus. Zudem ist gerade der IS 300h eine gute Lösung, um das ökologische Gewissen mit Fahrspaß zu verknüpfen.

Technische Daten: Lexus IS 300h F SPORT

Motor 4-Zylinder-Benziner + Elektromotor
Getriebe Stufenloses E-CVT Automatikgetriebe
Hubraum 2.494 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 133 kW (181 PS)/6.000 + 105 kW (143 PS) -
Gesamte Systemleistung 164 kW (223 PS)
Max. Drehmoment 221 Nm bei 4.200 – 5.400 Umdrehungen pro Minute sowie 300 Nm vom Elektromotor
Länge/Breite/Höhe 4.665/1.810/1.430 in mm
Radstand 2.800 in mm
Leergewicht 1.695 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.130 kg
Kofferrauminhalt 450 l
Bereifung 225/45 R 18 vorne, 255/35 R18 hinten
Felgen 8 x 18″ vorne, 8,5 x 18″ hinten, Leichtmetall
Beschleunigung 8,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Tankinhalt 66 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 4,7 l auf 100 km
Preis 45.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München