BMW 2er - Die Geschichte der 2

BMW 235i Neuwagen            

Foto: © DANIEL KRAUS                

BMW 2er - Die Geschichte der 2

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

BMW hält an Traditionen fest. So auch mit dem neuen 2er Coupé. Die Erinnerung führt uns zurück in die 60er und 70er des vergangenen Jahrhunderts. Einer Zeit, in der, begonnen mit dem 1600-2, die 02er Baureihe Furore machte und BMW in den Rennsport-Himmel hievte.

Zu Deinem Neuwagen

Einer Zeit, in der die Leistungen von Alpina, Schnitzer und Co. mit Rennfahrern wie Hans-Joachim Stuck und Prinz Leopold von Bayern im Heckschleuder-Drift die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinrissen. Einer Zeit, in der 130 PS im 2002 tii und 170 PS im 2002 turbo das Maß der Dinge waren. Nun ist es an der Zeit, genau diese Tradition wiederzubeleben. Mit dem 2er Coupé und im speziellen Fall mit dem M235i.

Form und Funktion

Es gab mal ein 1er Coupé. Knackig zu fahren und als 1er M Coupé der Burner schlechthin. Aber BMW will die Baureihen diversifizieren. Der 1er ist das Auto mit der praktischen Heckklappen-Struktur, der 2er der Sportler und Lifestyle-Typ. Schließlich folgt dem Coupé bald ein - Gott sei Dank - Stoffdach-Cabriolet. Das neue 2er Coupé ist gegenüber dem 1er Coupé um 11 cm gewachsen. Sichtbar vor allem am Po des Neuen. Der ist nicht mehr so bürzelig. Eher wohlgeformter und ausgeprägter.

BMW 235i Neuwagen

Foto: © DANIEL KRAUS

Gestreckter wirkt der 2er, was dem Radstand 3 cm bescherte (2,69 m) und dem Innen- sowie dem Kofferraum (390 l) mehr Platz. Ganz Coupé die Seitenlinie, die in einem Jennifer Lopez neidisch machenden, breiten Heck einen würdigen Abschluss findet. Der 2er ist eben ganz und gar der Hinterradantriebler, der mit den kommenden Frontantriebsgenossen des künftigen 1er nichts zu tun haben will.

Das Cockpit zeigt die von BMW gewohnte Ergonomie. iDrive beherrscht sämtliche Lebensfunktionen des 2er. Praktisch bis in letzte Detail und heutzutage unverzichtbar für die "Freude am Fahren." Dazu gehört das von unserer Seite immer wieder als Benchmark bezeichnete Connected Drive, die immer wieder lobend erwähnt werden muss.

BMW 235i Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Fahrverhalten

Mit dem 2er entsteht genau die Fahrfreude, die das Auto aus allen Poren herauspresst. Dazu passt auch die Motorenpalette. Angeboten werden vom Verkaufsstart im März die drei Diesel 218d (105 kW/143 PS), 220d (135 kW/184 PS) und 225d (160 kW/218 PS). Die Benzinerfraktion startet mit dem 135 kW (184 PS) leistenden 220i. Diesem wird ab dem Sommer 2014 der 228i mit 180 kW (245 PS) an die Seite gestellt.

Das Sahnehäubchen bildet im Moment der M235i mit dem einzig verbliebenen Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und einer fulimanten Leistung von 240 kW (326 PS). Dieser Sportler erinnert uns stark an den M3 aus der E36-Baureihe, der als 3-Liter 286 PS leistete und als 3,2-Liter mit 321 PS recht nahe an die Werte des M235i heranschmeckt.

Die ersten Fahreindrücke konnten wir Ende Januar 2014 mit dem M235i in und um Las Vegas sammeln. Prädestiniert ist eine Rennsemmel wie dieses M Performance Coupé natürlich für die Rennstrecke. In diesem Fall den NASCAR Las Vegas Motor Speedway, der auf seinem abgerundeten Dreieck mit überhöhten Kurven die Fliehkräfte walten und im Infield auf einem wunderbaren Handlingskurs den M235i zur Höchstleistung auflaufen ließ.

Von den Tontechnikern wurde der Sound des BMW M235i perfekt abgemischt. Knurrig und immer fordernd. Die Härchen dürfen sich schon mal in Habtachtstellung begeben. Dazu ein Fahrwerk, wie von BMW und noch dazu aus der Reihe M Peformance nicht anders gewohnt. Knackig, dennoch nie zu hart. Eben auch perfekt abgemischt.

BMW 235i Neuwagen

Foto: © D. Stanka

Schnell wie die Flügelschläge eines Kolibris sind die Gangwechsel mit der optionalen und sportlich abgestimmten Achtgang-Automatik. Klar geht's auch manuell mit sechs Gängen und dann schon ab einem Preis von 43.750 Euro. Aber an den 2.250 Euro Aufpreis sollte nicht gespart werden. In der Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h nimmt der Automat dem Handschalter immerhin 0,2 Sekunden ab und braucht nur 4,8 Sekunden. Zudem ist er effizienter unterwegs: 8,1 l vs. 7,6 l. 


Ausstattung

Drei sogenannte BMW Lines bestimmen den Auftritt des neuen BMW 2er Coupés. BMW Sport Line, BMW Modern Line sowie das M Sportpaket. Alternativ kann die Basisausstattung gewählt werden und ebenso wie die erwähnten Pakete mit weiteren Features ergänzt werden. Die Serienausstattung aller BMW 2er Coupés erfüllt bereits einige Ansprüche. Enthalten sind die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbare Frontsitze, das Radio BMW Business inkl. CD, sechs Lautsprechern und AUX-In-Anschluss, der Fahrerlebnisschalter für die individuelle Fahrzeugabstimmung sowie eine Klimaautomatik.

BMW 235i Neuwagen

Foto: © DANIEL KRAUS

Das M235i Coupé bietet serienmäßig unter anderem schon das Radio Professional mit iDrive Controller sowie Bluetooth. Zudem leuchten Xenon-Scheinwerfer die Straßen aus und die Klimaautomatik ist mit zwei Zonen getrennt bedienbar. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen, die vorne und natürlich auch hinten mit dem sehr empfehlenswerten Stoff-Alcantara-Mix bezogen sind.

Fazit

Kompakte Sportler sind rar. Kompakte Supersportler noch mehr. Was nicht heißen soll, dass es die beiden großen Mitbewerber der Weiß-Blauen nicht auch könnten. Aber die echte Freude am Fahren ist für die Puristen unter uns nur mit Heckantrieb umzusetzen. Allrad ist zwar gut und sinnvoll, aber bei weitem nicht alles. Die gute Tradition von BMW lebt weiter. Vor allem mit dem M235i, der sämtliche gute Eigenschaften eines BMW in sich vereint. Reihensechszylinder, M TwinPower Turbo Technologie in Reminiszenz an den 2002 turbo und ein Rillen in die Straße fräsendes Drehmoment von 450 Nm. Herrlich!

BMW 235i Neuwagen Foto: © DANIEL KRAUS

Technische Daten: BMW M235i Coupé

Motor: 6-Zylinder-Benziner


Getriebe: Achtgang-Automatik



Hubraum: 2.979 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 240 kW (326 PS)/5.800 - 6.000

Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.300 - 4.500 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.454/1.774/1.409 in mm



Radstand: 2.690 in mm

Leergewicht: 1.470 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.980 kg

Kofferrauminhalt: 390 l

Bereifung: 225/40 R 18 vorne, 245/35 R18 hinten

Felgen: 7,5 x 18″ vorne, 8 x 18″ hinten Leichtmetall

Beschleunigung: 4,8 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)


Tankinhalt: 52 l


Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,6 l auf 100 km


Preis: 46.000 Euro inkl. MwSt.


Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW Premieren auf der NAIAS 201415. Januar 2014

Zum ersten Mal zeigt BMW das 2er Coupé. In der hier präsentierten Version des M 235i hat BMW seinem…» ansehen

24. Juni 2017

» ansehen

BMW 2er Cabriolet12. März 2015

Mehr als 130.000 Mal hat sich das Kompaktcabriolet als 1er seit 2008 verkauft. Im Vergleich zum…» ansehen

BMW auf dem Genfer Autosalon06. März 2014

Jedes Jahr Anfang März findet in Genf der Autosalon statt. Einen der grössten Stände hat BMW. Die…» ansehen

BMW 2er ActiveTourer30. Juli 2014

Der BMW 2er Active Tourer beweist, dass sich kompakte Abmessungen, Funktionalität und Variabilität…» ansehen

BMW M4 Cabrio05. September 2014

Unter freiem Himmel das Fahren genießen und dennoch sportlich unterwegs sein, das garantiert das…» ansehen

BMW M6 Gran Coupe24. Mai 2013

Eleganz und überlegene Fahrleistungen, das sind die Attribute des neuen BMW M6 Gran Coupé. Als…» ansehen

BMW 6er Grand Coupé17. Juli 2012

Nach Coupe und Cabriolet stellt BMW jetzt das Grand Coupe vor. Es ist das erste viertürige Coupe in…» ansehen

BMW K1600GT12. Januar 2011

BMW zeigt erstmals die neue K 1600 GT auf der Straße, nachdem diese mit ihrem von BMW entwickelten…» ansehen

BMW Vision EfficientDynamics19. Oktober 2010

Unter dem Stichwort nachhaltige Mobilität stellt BMW die Konzeptstudie Vision EfficientDynamics…» ansehen

7er BMW04. September 2010

Das Flaggschiff von BMW, der 7er kommt nun in neuem Gewand auf den Markt. Es ist mittlerweile die…» ansehen

IAA 2007 - Teil 304. September 2010

Bericht Nummer 3 von der IAA 2007 direkt aus Frankfurt.» ansehen

Essener Motorshow 2006 Teil 408. September 2010

Die Essener Motorshow ist der heißeste Termin für alle Freunde von Tuning und individuellem Design.…» ansehen




Fahrberichte


BMW 228i Cabrio

BMW ist sich beim Nachfolger des 1er Cabrios treu geblieben. Gott sei…» weiterlesen

BMW 2er Active Tourer

wird endlich gut BMW ging lange schwanger mit einem Minivan. Aber…» weiterlesen

BMW 850 CSi Neuwagen

Von Dietmar Stanka Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen.…» weiterlesen




News


XX | Foto: BMW

Der erste Van von BMW war noch ein Tabubruch Nachdem sich der…» weiterlesen

Carsharing-Autos könnten künftig Parl-Privilegien erhalten | Foto: Drive Now

Freies Parken für geteilte Autos Die Bundesregierung will das…» weiterlesen

Zum Sommer 2016 bringt den BMW 3er GT leicht berarbeitet | Foto: BMW

Kleine Upgrades für großen 3er Jetzt macht BMW auch den…» weiterlesen

BMW Concept M4 GTS

BMW auf dem automobilen Schönheitswettbewerb in Pebble…» weiterlesen