Opel Insignia Country Tourer – Anschluss

Opel Insignia CountryTourer Neuwagen   Foto: © D. Stanka                             

Opel Insignia Country Tourer – Anschluss geschafftEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Das Hinterherlaufen ist vorbei. Die Zeiten, als Opel auf einer Ebene mit Mercedes-Benz stand, schleichen sich langsam aber sicher wieder herbei. Zeiten, in denen Diplomat, Admiral oder Kapitän einen Daimler locker in die Ecke stellten.

Nun wollen wir den Insignia nicht mit der neuen S-Klasse vergleichen und zudem haben sich in den vergangenen Jahrzehnten auch noch Audi und BMW breit gemacht. Dennoch ist das neue Opel Flaggschiff eine echte Alternative zu den sogenannten Premium-Herstellern. Das gilt für die Verarbeitungsqualität, die Assistenzsysteme und die schiere Größe.  

Form und Funktion

Insbesondere für den Insignia Country Tourer, der sich auf knapp 5 m langstreckt und allein schon damit die nötige Präsenz für diese Klasse ausstrahlt. Ein Kombi mit Offroad-Charakter, was Unterfahrschutz vorne und hinten sowie kunststoffbeplankte Kotflügel und ein höher gelegtes Fahrwerk eindrücklich demonstrieren. Dazu die im Zuge der kürzlich erfolgten Renovierung neue Frontpartie und fertig ist ein Automobil, das keinen Vergleich nach oben scheuen muss.Opel Insignia CountryTourer Neuwagen Foto: © D. Stanka Wesentlich tiefer gingen die operativen Eingriffe im Cockpit und unterm Blech. Das gesamte Cockpit wurde sämtlichen Schnickschnacks beraubt und folgt nun einer klaren und ergonomischen Linie. Zentrales Kernstück ist der neue 8 Zoll große und berührungssensitive Bildschirm der neuen Infotainment-Generation namens IntelliLink. Vom Startbild aus können per Fingertipp, Tastendruck am Lenkrad, Sprachsteuerung oder mittels des bis dato der Ober- und Luxusklasse vorbehaltenen Touchpads, über das sich auch handschriftliche Zeichen eingeben lassen, sämtliche Menüebenen angesteuert werden. Kostenpunkt dieses lobenswerten Navi 900 IntelliLink: 1.200 Euro. Im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern faktisch ein Sonderangebot. Schließlich sind unter anderem Bluetooth, die Navigationseinheit (2D- und 3D- Darstellung) für über 30 europäische Länder sowie eine Vielzahl an Apps, wie zum Beispiel Weather Channel, Tune In Radio oder National Public Radio integriert. Solchermaßen bepackt, muss sich das neue Infotainment-System von Opel ganz und gar nicht vor den Premium-Produkten von Audi und BMW verstecken. Im Gegenteil. Durch die am Finger spürbare Rückmeldung am Touchpad beim Erreichen eines Menüpunktes ist Opel den Beiden sogar einen Schritt voraus. Beste Voraussetzungen, um den begonnenen Weg erfolgreich fortzusetzen.  

Fahreigenschaften

Der erste Abschnitt unserer ausführlichen Testfahrten führte von Rüsselsheim in Richtung München. Es ist Nacht und der einsetzende Regen wird ab dem Spessart im heftiger. Dem Opel Insignia Country Tourer ist das egal. Auf den 18 Zoll großen Felgen sind Winterreifen montiert und der Allradantrieb sorgt zusammen mit den Pirellis für eine fabelhafte Traktion.Opel Insignia CountryTourer Neuwagen Foto: © D. Stanka Die Präzision des adaptiven 4x4 Allradantriebs wird durch das serienmäßige FlexRide Fahrwerk aufs Feinste erhöht. Die drei Modi "Tour" für entspanntes Cruisen, "Normal" für den puren Alltag und "Sport" für ein schnelleres Ansprechen von Fahrwerk, Antrieb und Lenkung, sind bestens abgestimmt. Trotz Allradantrieb und höher gelegtem Fahrwerk, bestens geeignet für ausgewaschene Wege aus Schotter oder Eis und Schnee, weist der Country Tourer keinen allzu guten Böschungswinkel auf. Steile Auf- oder Abfahrten mit abruptem Wechsel der Fahrbahnneigung sollten aufgrund der großen Überhänge vorne wie hinten mit entsprechender Vorsicht befahren werden. Aber wir bewegen ja auch keinen Geländewagen, dem solche Werte auf den Leib geschneidert werden. Nahezu unglaublich gestaltete sich die Kraftentfaltung des gerade einmal 120 kW (163 PS) starken 2-Liter-Diesels. Schließlich müssen weit mehr als 1,8 Tonnen in Bewegung gebracht werden. Fast schon leichtfüßig zu nennen, stürmte der Country Tourer auch bei Schaltfaulheit auf und davon. Dass dabei die von Opel angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h laut Tacho locker bei 230 km/h lag, mag deshalb nicht verwundern. Wird die Höchstleistung dauerhaft abgerufen, wie beispielsweise auf einer längeren Vollgasfahrt auf einer freien Autobahn, lässt es sich der Insignia Country Tourer durchaus schmecken. Dann klettert der Verbrauch auch mal über 10 Liter. So schnell dieser steigt, so drastisch sinkt er bei Fahrten über Landstraßen und selbst im Stadtverkehr nach unten. Im Schnitt konsumierte der Country Tourer zwischen 6 und 7 Litern. Gar nicht so weit weg von der Werksangabe, die Opel mit 5,6 Litern kommuniziert.Opel Insignia CountryTourer Neuwagen Foto: © D. Stanka  

Zu Deinem Neuwagen

Ausstattung

In dem 36.990 Euro kostenden Opel Insignia Country Tourer steckt eine gute Serienausstattung. Die klassischen Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und acht Airbags beispielsweise, eine Dachreling und Nebelscheinwerfer sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Auch wenn diese und andere Annehmlichkeiten das Fahren mit dem Country Tourer positiv gestalten, sollten einige Sonderausstattungen unbedingt in Betracht gezogen werden. So unter anderem das Navi-Paket für 1.490 Euro, das den Passagieren der rechten Weg weist und den Country Tourer von den schnöden Stahlfelgen befreit und mit 18-Zöllern ziert. Als weiteres "Must" darf das adaptive Fahrlicht AFL gelten, mit dem die Straßen durch Bi-Xenon-Licht mit variabler Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwettersituationen ausgeleuchtet werden. Kostenpunkt alleine 1.250 Euro oder im Innovationspaket für 2.290 Euro. Dann zusätzlich unter anderem mit Rückfahrkamera, Frontkamera inkl. Abstandsanzeige und Kollisionswarner sowie Spurwechselassistent und Toter-Winkel-Warner.Opel Insignia CountryTourer Neuwagen Foto: © D. Stanka Nicht nur für Langstrecken-Junkies sind die von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichneten Premium-Sitze Pflicht. Während sich der Fahrer serienmäßig über dieses hervorragende Gestühl freuen kann, müssen für den Beifahrersitz nur noch 295 Euro locker gemacht werden.  

Fazit

Kaum ein Hersteller hat in den letzten Jahren so klug auf berechtigte Kritik reagiert. Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, das Cockpit des Insignia zu entrümpeln. Aber es ist passiert und das in einer Art und Weise, die höchstes Lob verdient. Der Insignia ist im Moment noch das Flaggschiff. Die IAA 2013 zeigte jedoch, dass Opel weiter nach oben denkt. Die Studie des Monza könnte nicht nur ein Traum bleiben. Der Insignia ist in jedem Fall ein guter Wegbereiter auf dem Weg in eine positive Zukunft mit Modellen im gehobenen Segment.Opel Insignia CountryTourer Neuwagen Foto: © D. Stanka  

Technische Daten: Opel Insignia 2.0 CDTI Country Tourer

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.956 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.920/1.856/1.526 in mm Radstand: 2.737 in mm Leergewicht: 1.843 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.390 kg Kofferrauminhalt: 540 - 1.530 l Bereifung: 235/50 R 18 Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall Beschleunigung: 10,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h Tankinhalt: 70 l Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 Liter auf 100 km Preis: 38.480 Euro inkl. MwSt. mit Navi-Paket Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel Insignia - Erste Anpassung21. Juli 2012

Schnittiges Design… Sichtbare Fahrleistung… Das klingt ganz nach einer Mittelklasse Limousine, wie…» ansehen

IAA 2017 - Sportwagen26. September 2017

Auch dieses Jahr präsentieren sich die meisten Hersteller mit exclusiven sportlichen…» ansehen

Techno Classica Essen 2017: Opel07. April 2017

Auf der TechnoClassica setzen große Automobilmarken wie Opel gerne auf EIN Thema. Die Marke mit dem…» ansehen

Opel Insignia OPC04. September 2010

Nach der Spritsparversion stellt Opel nun die Sportvariante seines neuen Insignia vor. Mit 325 PS…» ansehen

Opel Insignia Fahrbericht12. Juli 2012

Mit dem Insignia definiert sich Opel neu und startet in ein neues Zeitalter. Fortschrittliche…» ansehen




Fahrberichte


Opel Insignia Sports Tourer

Mit dem Insignia gelang der traditionsreichen Marke mit dem Blitz fast…» weiterlesen

Opel Insignia

Der neue Heilsbringer - Von Frank Mertens - Der Insignia ist für…» weiterlesen

Opel Insignia 4x4

4x4, die magischen Buchstaben für den Allradantrieb bei Opels…» weiterlesen

Opel Insignia

Seit fünf Jahren ist der Opel Insignia das Flaggschiff der…» weiterlesen

Opel Insignia OPC

Sportlicher Kompromiss - Von Dietmar Stanka - Das Sahnehäubchen…» weiterlesen

Opel Autositze

Tiefe Eindrücke von Dietmar Stanka   Opel bietet…» weiterlesen

Opel Insignia Grand Sport

Ein neuer Diplomat - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen




News


UMPARKEN IM KOPF

Nach dem offiziellen Auftritt als Absender der „Umparken im…» weiterlesen

Opel Insignia

Die frontangetriebenen Opel-Insignia mit Zweiliter-Motoren gibt es…» weiterlesen

Opel Insignia

Opel verbessert und verfeinert sein erfolgreiches Flaggschiff Insignia…» weiterlesen

Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Insignia-Kombi bis zu 200 Kilogramm leichter sein | Foto: Opel

Jetzt mit dem größten Kofferraumvolumen Wer einen…» weiterlesen

Der Mokka ist mit der Modellpflege zum Mokka X geworden | Foto: Opel

Die Erfolgsformel heißt SUV und CUV Mit weiteren SUVs, einem Elektroauto…» weiterlesen

Alternativ zum Benziner gibt es einen Biturbo-Diesel | Foto: Opel

- Laderaum trifft Ladedruck - Der Insignia GSi kommt nicht nur als…» weiterlesen

Kann sich sehen lassen: Der neue Opel Insignia mit dem Namenszusatz Grand Sport | Foto: Opel

Monza lässt grüßen Opel zeigt erstmals Bilder vom neuen Insignia Grand…» weiterlesen