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Ford EcoSport – Made in India

Montag, 16. Mär. 2015

Seit 10 Jahren ist der EcoSport in Teilen Südamerikas und Indien ein Begriff. Bei uns kommt der neue kleine Ford mit dem rustikalen SUV-Auftritt 2014 auf dem Markt. Aber erst im Juni. Als Ausgleich für die lange Wartezeit bietet Ford für den in der zweiten Generation gebauten EcoSport einen Aktionspreis an.

Ford EcoSport – Made in IndiaEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Seit 10 Jahren ist der EcoSport in Teilen Südamerikas und Indien ein Begriff. Bei uns kommt der neue kleine Ford mit dem rustikalen SUV-Auftritt 2014 auf dem Markt. Aber erst im Juni. Als Ausgleich für die lange Wartezeit bietet Ford für den in der zweiten Generation gebauten EcoSport einen Aktionspreis an.

17.990 Euro und damit ausstattungsbereinigt knapp 2.000 Euro günstiger als das normale Angebot mit dem 1,5-Liter-Benziner. Trotz dieses Schnäppchens widmen wir uns im Fahrbericht dem 1-Liter-Dreizylinder. Dieser ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch moderner und sparsamer.

In Indien bleibt noch genügend Zeit zur Verbesserung des Interieurs des Ford EcoSport. Der knuffige Kompakt-SUV wird für unsere Märkte auf dem Subkontinent gebaut. Ganz nach dem Motto „One Ford, One World“. Der EcoSport runde das Angebot von Ford nach unten ab und folgt damit dem klaren Trend der Autokäufer. Schließlich wächst die Nachfrage und erreichte in diesem Jahr bereits einen Marktanteil von 15 Prozent.
In Indien bleibt noch genügend Zeit zur Verbesserung des Interieurs des Ford EcoSport. Der knuffige Kompakt-SUV wird für unsere Märkte auf dem Subkontinent gebaut. Ganz nach dem Motto „One Ford, One World“. Der EcoSport runde das Angebot von Ford nach unten ab und folgt damit dem klaren Trend der Autokäufer. Schließlich wächst die Nachfrage und erreichte in diesem Jahr bereits einen Marktanteil von 15 Prozent.Foto:  D. Stanka       
Ford will protzen. Der EcoSport wird ausschließlich in der Top-Ausstattung Titanium angeboten. Das lässt die Optionsliste extrem schrumpfen. Auf dieser sind beispielsweise nur noch das empfehlenswerte Komfort-Paket für 350 Euro und die Einparkhilfe hinten für 355 Euro zu finden. Im Komfort-Paket ist ein Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, die Geschwindigkeitsregelanlage und ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor enthalten.
Ford will protzen. Der EcoSport wird ausschließlich in der Top-Ausstattung Titanium angeboten. Das lässt die Optionsliste extrem schrumpfen. Auf dieser sind beispielsweise nur noch das empfehlenswerte Komfort-Paket für 350 Euro und die Einparkhilfe hinten für 355 Euro zu finden. Im Komfort-Paket ist ein Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, die Geschwindigkeitsregelanlage und ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor enthalten.Foto:  D. Stanka   Serienmäßig ist in dem EcoSport alles drin, was sinnvoll und aus Sicherheitsgründen notwendig ist. ABS, ESP mit Traktionskontrolle und eine Berganfahrhilfe. Stopp! Die gibt es nur mit dem Automatikgetriebe, wo sie ja besonders sinnvoll ist!
Der Ford EcoSport ist ein typischer Vertreter des urbanen und suburbanen SUV-Booms. Wenig mehr als 4,27 m lang, schlängelten wir uns mit dem Kleinen durch den wuseligen Stadtverkehr in Barcelona und konnten uns dabei auch von der guten Übersichtlichkeit überzeugen. Raus aus der Stadt, rauf auf die Autobahn und dann weiter ins kurvenreiche Hinterland Kataloniens. Motorisiert mit dem ausgezeichneten 1-Liter-Dreizylinder, der 92 kW (125 PS) leistet, ist der EcoSport ein Fahrzeug mit entsprechenden Spaßfaktor.
Der Ford EcoSport ist ein typischer Vertreter des urbanen und suburbanen SUV-Booms. Wenig mehr als 4,27 m lang, schlängelten wir uns mit dem Kleinen durch den wuseligen Stadtverkehr in Barcelona und konnten uns dabei auch von der guten Übersichtlichkeit überzeugen. Raus aus der Stadt, rauf auf die Autobahn und dann weiter ins kurvenreiche Hinterland Kataloniens. Motorisiert mit dem ausgezeichneten 1-Liter-Dreizylinder, der 92 kW (125 PS) leistet, ist der EcoSport ein Fahrzeug mit entsprechenden Spaßfaktor.Foto:  D. Stanka      Da lassen sich die beiden anderen Triebwerke (fast) vernachlässigen. Außer man ist auf Schnäppchenjagd und will sich unbedingt das Aktionspreismodell unter den Nagel reißen. Oder es soll unbedingt eine Automatik sein, die es ausschließlic
Er wirkt knuffig. Die neue Form des in Südamerika mehr als 700.000mal verkauften Vorgängermodells des EcoSport folgt klar der Kinetik-Sprache des Konzerns. Der trapezförmige Kühlergrill dominiert die Wagenfront und die kurzen Überhänge sorgen für gute Böschungswinkel. Aber halt. Der Ford EcoSport wird bei uns in Europa nur mit Frontantrieb angeboten. Der Allradler bleibt Brasilien vorbehalten. Dort, so heißt es von Ford, mit einem nicht mehr adäquaten 2-Liter-Benziner. Wahrscheinlich mit Ethanol betrieben. In Brasilien ein äußerst beliebter und nicht minder umstrittener Kraftstoff.
Er wirkt knuffig. Die neue Form des in Südamerika mehr als 700.000mal verkauften Vorgängermodells des EcoSport folgt klar der Kinetik-Sprache des Konzerns. Der trapezförmige Kühlergrill dominiert die Wagenfront und die kurzen Überhänge sorgen für gute Böschungswinkel. Aber halt. Der Ford EcoSport wird bei uns in Europa nur mit Frontantrieb angeboten. Der Allradler bleibt Brasilien vorbehalten. Dort, so heißt es von Ford, mit einem nicht mehr adäquaten 2-Liter-Benziner. Wahrscheinlich mit Ethanol betrieben. In Brasilien ein äußerst beliebter und nicht minder umstrittener Kraftstoff.Foto:  D. Stanka      An das Urgestein der Geländewagen erinnernd, ist das Reserverad des EcoSport hinten auf der seitlich öffnenden Heckklappe montiert. Die noch dazu mit einem hübschen Design-Gimmick aufwarten kann. Während im linken Licht der Rückfahrschein
Foto:  D. Stanka                            

Form und Funktion

Fahreigenschaften

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Ford EcoSport 1,0 EcoBoost Titanium

Motor: 3-Zylinder-Benziner Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 998 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 92 kW (125 PS)/6.000 Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.273/1.765/1.665 in mm Radstand: 2.519 in mm Leergewicht: 1.350 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.715 kg Kofferrauminhalt: 333 – 1.238 l Bereifung: 205/60 R 16 Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 12,7 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Tankinhalt: 48 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km Preis: 20.200 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München