Audi A3 Cabriolet - Abschluss gelungen

Audi A3 Cabriolet Neuwagen Foto: © D.Stanka

Audi A3 Cabriolet - Abschluss gelungen

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Alle guten Dinge sind drei? Nene ... im Falle des Audi A3 sind es vier. Ein Dreitürer, ein Sportback, eine Limousine und nun auch das Cabriolet.

Vorgestellt Mitte November zwischen Nizza, Monaco und San Remo. Weil ja da die Sonne scheint und das Fahrerlebnis offen genossen werden kann. Die Geduld wird von Audi aber noch strapaziert. Das neue Cabrio ist zwar schon bestellbar, ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge aber erst im März 2014.

Zu Deinem Neuwagen

Formensprache

Größer und leichter. Das macht Sinn. In der Länge ist das neue A3 Cabrio, das auf der Limousine basiert, von 4,24 auf 4,42 m gewachsen. In der Breite sind es 2 cm mehr, beim Gewicht im günstigsten Falle 1.345 kg. Was einer Abspeckung von rund 60 kg entspricht. Wesentlich harmonischer ist das Heck gelungen. Nix mehr mit dem Spruch: "Ist dir einer hinten reingefahren?". Der Kofferraum sieht aus wie einer und in der Summe wirkt das neue A3 Cabriolet muskulöser und gestreckter.

Audi A3 Cabriolet Neuwagen

Foto: © D.Stanka

Einer guten Tradition folgend, montierte Audi auch dem A3 Cabriolet ein Stoffverdeck. Öffnen und auch schließen geschieht in 18 Sekunden. Falls nötig, bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Einem Stuttgarter Hersteller folgend, können sich die Passagiere auf den Vordersitzen nun auch mit einer Kopfraumheizung warme Luft in den Nacken blasen lassen. Dies ist, wie auch das Akustikverdeck mit dickerem Innenschaum, eine der vielen Optionen für das A3 Cabriolet.

Über das Cockpit eines Audi muss nicht mehr viel geschrieben werden. Klar strukturiert, ergonomisch angeordnet und ohne zu viel Schnickschnack ist es absolut bedienungsfreundlich. Das gilt auch für das ebenfalls optional erhältliche MMI Navigationssystem plus. Dessen 7 Zoll großer Bildschirm fährt elektrisch aus der Instrumententafel aus und lässt sich, wie gewohnt, über den Dreh-/Rück-Steller regulieren.

Audi A3 Cabriolet Neuwagen

Foto: © D.Stanka

In das nunmehr formschön gestaltete Heck passt einiges rein. 320 Liter sind es bei geschlossenem, 275 bei geöffnetem Dach. Das Verdeck ist dann in einer kleinen Wanne untergebracht, die manuell betätigt wird. Noch mehr Stauraum entsteht durch das Umklappen der beiden Rücksitzlehnen.

Fahreigenschaften

Zum Marktstart im März 2014 startet das neue Audi A3 Cabriolet mit drei Motorvarianten. Dies sind zwei Benziner, der 1,4 TFSI COD mit Zylinderabschaltung und der 1,8 TFSI mit 132 kW (180 PS). Der 2,0 TDI clean diesel mit 110 kW (150 PS) ergänzt das Trio. Kurz nach der Einführung steht das Einstiegsmodell mit dem 1,4 TFSI mit 92 kW (125 PS) zu einem Preis von 30.500 Euro zur Verfügung. Der stärkere 1,4-Liter ist ab 31.700 Euro erhältlich.

Ergänzt wird die Motorenpalette sukzessive mit einem 1,6-Liter-Diesel, der 81 kW (110 PS) leistet sowie mit dem bärenstarken 2,0 TDI clean diesel mit 135 kW (184 PS) und einem Drehmoment von 380 Nm. Während die 1,4-Liter-Benziner und die Diesel anfangs nur mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe wählbar sind, dürfen sich die Käufer eines 1,8-Liters über die 7-Gang S tronic freuen. Diese bleibt aber den anderen Varianten nicht lange vorenthalten. Ebenso wie mit dem Allradantrieb quattro wird die Palette nach dem Serienstart peu a peu ausgedehnt. Ob es den 300 PS leistenden S3 auch in offen geben wird, schloss man bei Audi übrigens nicht kategorisch aus.

Audi A3 Cabriolet Neuwagen

Foto: © D.Stanka

Die ersten Testkilometer absolvierten wir Mitte November hauptsächlich mit dem leistungsstarken 1,8-Liter-Benziner mit der 7-Gang S tronic. Extreme Freude am Fahren ist in diesem Automobil erste Prämisse. Offen wie geschlossen ist es ein Genuss, das A3 Cabriolet entweder über Autobahnen zu scheuchen, in den Serpentinen eine wilde Kurvenhatz hinzulegen oder durch enge Gassen von verträumten Dörfern und Küstenstädten zu zirkeln. Kritikpunkte? Faktisch Fehlanzeige.

Ausstattung

Wie bei Audi üblich, wird auch das A3 Cabriolet in den Varianten Attraction, Ambition und Ambiente angeboten. Bereits in der Basisversion sind sämtliche sicherheitsrelevanten Features eingebaut. Ab der mittleren Linie Ambition ist das A3 Cabriolet unter anderem mit audi drive select ausgestattet. Diese beeinflusst mit verschiedenen Modi die Arbeitsweise des Motormanagements, der Servolenkung, der S tronic sowie der Klimaanlage.

Für nicht so hartgesottene Zeitgenossen schützt mit der Wahl des Ambiente ein Windschott die Passagiere. Dieses Teil ist für die anderen beiden Varianten als Option für Euro zu erwerben. In der Aufpreisliste stehen zudem die sehr empfehlenswerten LED-Hauptscheinwerfer und MMI Navigation plus. Dieses System kann mit Audi connect ergänzt werden, das mit dem schnellen Übertragungsstandard LTE arbeitet. Dieser ermöglicht Downloadraten bis 150 MBit pro Sekunde und lässt über den integrierten WLAN-Hotspot die Mitfahrer mit entsprechenden Endgeräten surfen und mailen.

Fazit

Das neue A3 Cabriolet ist die perfekte Ergänzung der erfolgreichen und Baureihe der kompakten Vertreter aus Ingolstadt. Mit einer breit angelegten Motorenpalette kann fast jeder sein spezielles Modell finden und bei dem reichhaltigen Angebot an Ausstattungsmöglichkeiten und Individualisierungen muss nur das Bankkonto mitspielen.

Audi A3 Cabriolet Neuwagen

Foto: © D.Stanka

Technische Daten: Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI Ambiente

Motor: Vierzylinder-Benziner

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 1.798 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 132 kW (180 PS)/5.100 - 6.200

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.250 - 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.421/1.793/1.409 in mm

Radstand: 2.595 in mm

Leergewicht: 1.505 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.930 kg

Kofferrauminhalt: 320 l

Bereifung: 205/55 R16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: 37.700 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München



Ähnliche Inhalte

Videos

Audi A3 Cabriolet04. September 2010

Sommerzeit ist Cabrio-Zeit. Und so erweitert Audi mit dem neuen viersitzigen A3 Cabriolet seine…» ansehen

Audi A3 e-tron 22. Juli 2014

Audi bringt den neuen e-tron auf den Markt. Der neue Plug-In-Hybrid aus dem Hause Audi kann in…» ansehen

25 Jahre Audi in China02. August 2013

Audi, Premiumhersteller aus Deutschland feiert ein Jubiläum Tausende von Kilometern entfernt. Seit…» ansehen

Audi auf der CeBIT08. März 2012

Die CeBIT in Hannover gilt weltweit als eine der wichtigsten und grössten Messen im IT-Bereich.» ansehen




Fahrberichte


Audi A3

Anfang Januar 2012 in Las Vegas. Die CES öffnete ihre Pforten und…» weiterlesen

Audi A3 Limousine

Es scheint seltsam, dass in der Überschrift extra erwähnt…» weiterlesen

Audi A3 Sportback g-tron

Vorsprung durch Technik. Bei Audi nicht nur ein Slogan mit…» weiterlesen

Audi A3 e-tron

Ist es tatsächlich ein Trend mit zukunftweisender Tendenz? Der…» weiterlesen

Audi A3 Sportback

Mai 2012 auf Mallorca. Audi präsentiert den neuen A3 mit scharfen…» weiterlesen

Audi A1 Sportback

Audi stellte den A1 mit großem Brimborium im Sommer 2010 vor.…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen




News


Audi A1 e-tron

Mitte Mai 2011 stellte Audi der Öffentlichkeit erstmalig eine…» weiterlesen

Audi Mobile Vernetzung

Audi hilft seinen Kunden, beim Tanken zu sparen. Für…» weiterlesen

Audi connect A3

Nerds. Freaks. Geschäftsleute. Elektronikexperten. Hightech.…» weiterlesen

Audi Infrarot Videoclip

Dreharbeiten für Audi-Videoclip mit neuer Infrarotkamera Bei…» weiterlesen

Audi A3

Mit der A3 Limousine startet Audi im Frühjahr in das global…» weiterlesen

Audi A3 Neuwagen

Im besten ersten Quartal der Audi-Geschichte in China haben sich…» weiterlesen

Audi A3 Sportback

Zugegeben, der neue Audi A3 ist als Dreitürer von unaufdringlicher…» weiterlesen

Audi e-fuels

Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein.…» weiterlesen

Audi A1 SAMURAI BLUE

Einen einzigartigen A1 enthüllt Audi auf der Tokyo Motor Show: Der…» weiterlesen