Jaguar XF - Vier Pfoten für ein Halleluja

Jaguar XF AWD Neuwagen Foto: © D. Stanka  

Jaguar XF 3,0 V6 AWD - Vier Pfoten für ein Halleluja

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Klingt seltsam, ist aber so. Jaguar hat erst Anfang 2013 den XF und den XJ mit Allradantrieb ausgestattet.

Und das obwohl das Unternehmen seit Jahrzehnten hervorragende Allradtechnik in unmittelbarer Nachbarschaft bei Land Rover zur Verfügung stehen hat. Beide Modelle sind mit dem 3-Liter-V6-Benziner mit Kompressor-Beatmung motorisiert. Diesel sind leider Fehlanzeige beim AWD, aber was ja nicht ist, könnte ja noch kommen.

Formensprache

2011 wurde beim Jaguar XF ein erstes sanftes Facelift vollzogen. Die eher glupschig wirkenden runden Scheinwerfer des Vorgängers wichen einer schlanken Bi-Xenon-Leuchteinheit. Zusätzlich wurde ein J-förmiges LED-Tagfahrlicht integriert, das in seiner Struktur an den des Jaguar XJ angelehnt ist. Das Gesamtkunstwerk ist auf fast 5 Meter Coupé-haft gestreckt und strahlt eine hohe Dynamik aus.

Die Heckleuchten wurden ebenfalls verändert. Diese reichen nun weiter in die mittlere Partie des Kofferraumdeckels hinein. Zudem übernehmen LED die Funktion von Rück- und Bremslicht sowie des Blinkers. Komfortabler wurde der Zugang zum Gepäckraum, die Ent- und Verriegelung funktioniert auf Knopfdruck.

Zu Deinem Neuwagen

Eine erste Begegnung mit dem XF ist in der Dunkelheit beeindruckend. Dann sind die bläulich illuminierten indirekten Leuchtquellen zu erkennen, welche die Bedienung wichtiger Schalter kinderleicht ermöglichen und das Fahrzeuginnere in eine sanft wirkende Umgebung eintauchen.Jaguar XF AWD Neuwagen Foto: © D. Stanka   Aber auch bei Tageslicht ist der Innenraum des XF etwas Besonderes. Ein Mix aus Moderne und Tradition, mit dem Gefühl „embedded", also eingebettet zu sein. Maßgeschneidert nämlich die Positionen aller Insassen, für manchen vielleicht sogar zu ein bisschen zu eng. Die schräg nach unten gezogene Dachlinie macht den Einstieg in den Fond nicht ganz einfach. Den Kopf einziehen hilft und ein bisschen Gelenkigkeit schadet auch nicht.

Mit einem sanften Berühren eines angedeuteten Punktes im Bereich des Handschuhfaches öffnet sich dieses wie von Geisterhand. Ähnlich ist es mit den Lüftungsklappen, die sich nach dem Druck auf den Startknopf öffnen und dem Wählknopf der Sechsgang-Automatik, der griffbereit in die Höhe fährt.Jaguar XF AWD Neuwagen Foto: © D. Stanka  

Antrieb

Der brandneue 3-Liter-V6 mit Kompressor-Aufladung ist ein Derivat des grandiosen V8 aus dem Haus Jaguar. Der V6 darf zwar nicht ganz so wunderbar blubbern, meldet sich bei Gasstößen dennoch dezent zu Wort. In ähnlicher Konfiguration befeuert dieses Triebwerk auch den F-Type, in diesem aber deutlich klangverliebter.

In einer Limousine wie dem XF ist dagegen Understatement angesagt. Allerdings nicht was die Leistung angeht. Dank Kompressor stehen 450 Nm Drehmoment zwischen 3.500 und 5.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. 400 Nm sind es bereits bei knapp über 2.000 Umdrehungen.

Das reicht für eine Beschleunigung in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das trotz des hohen Fahrzeuggewichts von rund 1,9 Tonnen. Jaguar regelte den XF AWD bei 250 km/h ab und überlässt die höheren Geschwindigkeiten der R-Fraktion mit dem V8. Ob allerdings die 9,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf Dauer zu erreichen sind, bleibt zu bezweifeln. Trotz des serienmäßigen Start-Stopp-System mussten wir im Schnitt gut 11 - 12 Liter Benzin-Durchfluss auf 100 km verzeichnen.

Dieser Verbrauch ist unter anderem auch dem auf dem Alaska Highway getesteten Allradantrieb anzurechnen. Bei guter Traktion wird die Kraft der 340 PS auf die Hinterachse geleitet, auch um das typische Antriebsverhalten eines Jaguar zu ermöglichen. Einzig beim Anfahren wird bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h für auch die Vorderachse zugeschaltet.

Präventiv wird der Allradantrieb aufgrund einer Vielzahl von Kontroll-Algorithmen bereits vor einem Schlupf-Verlust aktiviert. Bis zu 50 Prozent werden dann nach vorne geleitet, was eine höhere Stabilität garantiert. Wird über die JaguarDrive Control der Winter-Modus angewählt, steht sofort eine Kraftverteilung von 30:70 zugunsten der Hinterachse zur Verfügung.Jaguar XF AWD Neuwagen Foto: © D. Stanka   Eine Klasse für sich stellt das adaptive Fahrwerk dar. Etwa 100 Mal pro Sekunde passen sich die Dämpfersysteme an den jeweiligen Straßenzustand und den Fahrstil an - damit werden zum einen eine leichte Beherrschbarkeit und zum anderen ein Abrollkomfort ermöglicht, der sonst nur eine Klasse höher zu finden ist. Mit dem durch einen Schalter zu aktivierende Dynamikmodus wird der XF einen Touch progressiver und fahraktiver und aus dem sanften Kätzchen die Wildkatze mit brutalem Biss.

Fazit

Diesem Jaguar fehlt nur noch ein Diesel. Die stehen im Hause zur Verfügung und warten auf ihren Einsatz. Zudem ist die Bedieneinheit für Audio, Klima und Navigation in die Jahre gekommen. Der Touchscreen ist etwas klein und so manches Element könnte besser über eigene Schalter oder einen Drehrückstell-Schalter angesteuert werden. Aber es darf ja immer was zu verbessern geben, in dem ansonsten hochwertig und edel verarbeiteten Jaguar XF AWD.Jaguar XF AWD Neuwagen Foto: © D. Stanka  

Technische Daten: Jaguar XF 3.0 V6 Kompressor AWD

Motor: V6-Benziner

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 2.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 250 kW (340 PS)/6.500

Max. Drehmoment: 450 Nm bei 3.500 - 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.961/1.877/1.460 in mm

Radstand: 2.909 in mm

Leergewicht: 1.880 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.415 kg

Kofferrauminhalt: 540 l

Bereifung: 235/55 R17

Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 9,8 l auf 100 km

Preis: 55.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München



Ähnliche Inhalte

Videos

Jaguar und Land Rover Automobilsalon Genf 201229. September 2014

Jaguar bietet den XF nun auch als Kombi an. Seine Weltpremiere feiert der XF Sportbrake hier auf…» ansehen

Porsche 911 Targa 4 GTS und Cayenne S Turbo16. Januar 2015

Detroit: Mit dem 911 Targa 4 GTS wird die erfolgreiche GTS-Idee erstmals in Verbindung mit dem…» ansehen




Fahrberichte


Jaguar XF

Ganz neu ist es nicht, dass in einem Jaguar ein Vierzylinder-Diesel…» weiterlesen

Jaguar XF 3,0 S

Die Katze verlernt das Fauchen nicht - Von Dietmar Stanka - Grooar…» weiterlesen

Jaguar XKR

Es begeistert noch immer, dass der Starterknopf eines Jaguars vor dem…» weiterlesen

Jaguar F-Type Coupé

Es ja nicht so, dass wir vom im vergangenen Jahr vorgestellten Jaguar…» weiterlesen




News


Jaguar Land Rover

Im Januar steigerten die beiden britischen Premiumhersteller ihre…» weiterlesen

Jaguar XF

Mit Allradantrieb und einem neuen Motor macht Jaguar seine Modellreihe…» weiterlesen

V-Motor

Strengere Emissionsgrenzwerte stellen die Motorenentwickler vor die…» weiterlesen

Jaguar XF

Für die Modelle XF und XJ bietet Jaguar ab dem nächsten Jahr…» weiterlesen

Jaguar XF Sportbrake

Seine Deutschlandpremiere feiert der Jaguar XF Sportbrake bei der AMI…» weiterlesen

Jaguar XF Sportbrake

Ein Kombi von Jaguar? Das weckt nicht unbedingt gute Erinnerungen. Noch…» weiterlesen

Jaguar XF

Optimale Traktion unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen –…» weiterlesen

Für Sparer – Dacia Logan MCV | Foto: Dacia

Der Kombi ist das bessere SUV  - Von günstig bis schnell: Ähnlich…» weiterlesen

Jaguar XKR 75

Auf dem AvD Oldtimer-Grand Prix am Nürburgring präsentiert…» weiterlesen

Monterey Motorsports Reunion

Jaguar ist die dominierende Marke bei der diesjährigen Rolex…» weiterlesen

Jaguar XKR-S

Auf der New York Auto Show hat Jaguar heute die Modellneuheiten 2012…» weiterlesen

Jaguar XKR-S Cabriolet

Jaguar präsentierte auf der L.A. Auto Show die offene Version des…» weiterlesen

Mit der elegant-coupfrmigen Seitenlinie haben die Designer den Nerv der Zeit getroffen | Foto: Jaguar

Ganz anders aber doch ganz ähnlich Wer in der Mittelklasse ein…» weiterlesen

Jaguar Project 7

Die 20. Auflage des Goodwood Festival of Speed (12. - 14. Juli) ist…» weiterlesen