BMW M3/M4 - Eine getarnte Überraschung

BMW M Neuwagen    

Foto: D. Stanka                        

BMW M3/M4 - Eine getarnte Überraschung

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

BMW M. Der stärkste Buchstabe der Welt und mit dem Mythos M3 gesegnet. Obwohl wir uns in Kürze umgewöhnen müssen. BMW hat bei den Serienmodellen die Nomenklatura geändert und die BMW M GmbH muss mitziehen.

Zu Deinem Neuwagen

Bedeutet, dass der neue M3 eine Limousine ist, der neue M4 das Coupé und das wohl auch folgende Cabriolet. Mitte September fielen im Fahrsicherheitszentrum in Maisach bei München die ersten Hüllen. Zumindest was die Technik anbetrifft. Selbstfahren war dagegen noch nicht. Mitfahren dafür schon. Und zwar mit den BMW DTM Werksfahrern Bruno Spengler, Dirk Müller und Martin Tomczyk.

Mehr Leichtigkeit

Eines der wesentlichen Ziele der M GmbH war es, die Supersportler M3/M4 erheblich zu erleichtern. Mit knapp unter 1,5 Tonnen ist das zwar gelungen, mehr wäre aber noch besser gewesen. Dafür ist die gefühlte Leichtigkeit bei den Mitfahrten, die es hier als Videos zu sehen gibt absolut fantastisch:

http://www.youtube.com/watch?v=V8oui7GqMwk&feature=c4overview&list=UUBNytM4qx0Ge4GNvxmEJ_YA    http://www.youtube.com/watch?v=dPK0ytNKZ8&feature=c4overview&list=UUBNytM4qx0Ge4GNvxmEJ_YA    http://www.youtube.com/watch?v=Ut9qXCV838U&feature=c4overview&list=UUBNytM4qx0Ge4GNvxmEJ_YA 

Albert Biermann, Entwicklungschef der M GmbH, betonte in seinen Ausführungen, dass es leichter ist, ein Automobil hinten abzuspecken, als vorne. Klingt logisch und ist es auch. Vorne sitzen im Regelfall Motor und Getriebe sowie die Vorderachse. Hinten sind es gerade mal die Achse und das Differenzial. Also gilt für vorne, die genannten Teile zu erleichtern. Außerdem können Karosserie- aber auch andere Fahrzeugteile aus anderen Materialien, beispielsweise Carbon gefertigt werden.

So geschehen bei der neuen Gelenkwelle, die aus CFK gefertigt ist. Oder auch dem Dach, bei dem gegenüber den herkömmlichen Materialien 5 kg (M3) bzw. 6 kg (M4) an Gewicht eingespart werden konnten. Bei den Lenkern sowie an Rad- und Achsträgern konnten weitere 5 kg reduziert werden. Für die notwendige Steifigkeit des Vorderwagens tragen das Aluminium-Schubfeld, die aus CFK gefertigte Domfrontendstrebe und zusätzliche Verschraubungen des Achsträgers mit den Schwellern bei.

BMW M Neuwagen

Foto: D. Stanka

Pure Leistung

Back to the roots. Die BMW M  GmbH kehrt dem V8 den Rücken und verbaut wieder einen Reihensechszylinder. Hoch drehend wie gewohnt. 7.500 Umdrehungen pro Minute und zusätzlich mit der BMW M TwinPower Turbo Technologie aufgeladen. Daraus resultieren nach Angaben des Herstellers rund 430 PS und ein maximales Drehmoment von weit über 500 Nm.

Verbunden ist das Triebwerk mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe inkl. Launch Control. Neben dem automatischen Wechsel der Fahrstufen erlaubt der manuelle Modus kürzeste Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Weitere Modi und Individualisierungen sind obligat. Das gilt auch für Fahrwerksabstimmungen sowie die Fahrdynamik. So lässt sich die Fahrstabilitätskontrolle DSC stufenweise bis hin zur kompletten Abschaltung entsprechend justieren.

BMW M Neuwagen

Foto: D. Stanka

Bei einem Hochleistungssportler müssen Kühlung und Motorölversorgung perfekt funktionieren. Selbstverständlich sind die beiden Systeme Nordschleifen-erprobt und so sorgen neben einem Hauptkühler zusätzliche Aggregate für den Hoch- und Niedertemperaturkreislauf sowie für Turbolader und Getriebe in Verbindung mit einer zusätzlichen Wasserpumpe für die optimalen Temperaturen.

Die gewichtsoptimierte Ölwanne aus Magnesium verfügt über eine zusätzliche Abdeckung, damit bei hoher Querdynamik nichts wegschwappt. Eine zusätzliche Ölabsaugpumpe verantwortet mit einem Ölrücklaufsystem im Bereich des Turboladers für einen lückenlosen Ölkreislauf. So wird auch ohne aufwändige Trockensumpfschmierung die Ölversorgung garantiert.

BMW M Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Die große Freude kommt erst noch. Der Fahrtermin mit den neuen BMW M3 und M4 steht bald an. Erst dann lassen sich tatsächlich alle Fakten prüfen und der noch nicht enttarnte optische Auftritt betrachtet werden. Die ersten Erlebnisse auf dem Beifahrersitz versprechen in jedem Fall viel Spaß.

BMW M Neuwagen Foto: D. Stanka

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Der neue BMW M306. September 2010

In den Bayrischen Motorenwerken ist für Motorsport-Feeling der Zusatz ´M´ verantwortlich. Mit dem…» ansehen




Fahrberichte


BMW M3

BMW feiert im neuen M3 eine Premiere. Erstmals seit 15 Jahren sorgt ein…» weiterlesen

BMW M3

Fünf Generationen BMW M3. Und nun kommt ein M4 hinzu. Denn die…» weiterlesen

BMW M3 Cabriolet

Sanftes Gleiten mit 420 PS - Von Dietmar Stanka - Sanft wie ein…» weiterlesen

BMW M6 Cabriolet

Diesem Fahrbericht müssten zwingend Sounddateien beigefügt…» weiterlesen

BMW M4 Cabriolet

1991 nannte ich das erste BMW M3 Cabriolet mein Eigen. Die Baureihe E30…» weiterlesen

BMW 6er Gran Coupé

Vor knapp zwei Jahren lud BMW eine kleine Schar von Motorjournalisten in…» weiterlesen




News


BMW M3

Paul Rosche, der Motorenpapst von BMW wurde Anfang der 80er Jahre von…» weiterlesen

BMW M3

Im Rahmen der M Night zum Auftakt des 24-Stunden-Rennens am…» weiterlesen

BMW M3 DTM

Mit einem Sondermodell des M3 feiert BMW nicht nur den Wiedereinstieg…» weiterlesen

Formel 1 BMW Neuwagen

Es war einmal das Jahr 1983. Das Formel 1 Team Brabham gehörte zu…» weiterlesen

BMW M

Einer der Garanten für den großen Erfolg der populären…» weiterlesen

BMW 6er Gran Coupé

BMW stößt einmal mehr in ein neues Fahrzeugsegment vor und…» weiterlesen

BMW 6er Cabrio

Das neue BMW 6er Cabrio erfüllt die Wünsche anspruchsvoller…» weiterlesen

BMW Concept M135i

BMW präsentiert die Studie eines BMW M Performance Automobils mit…» weiterlesen

Zusammen bringt es das M3/M4-Duo von G-Power auf 1.200 PS | Foto: G-Power

G-waltiges Plus Leistung kann man nie genug haben, sofern man denn…» weiterlesen

BMW X4 28i | Foto: BMW

Der sportliche SUV Das SUV-Coupé ist die neue Trend-Gattung.…» weiterlesen

BMW M6 Coupé

Neuauflage des BMW M6 in den Karosserievarianten Coupé und…» weiterlesen

BMW M3 Pickup

Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3…» weiterlesen

BMW MegaCityVehicle

Es ist nicht einfach, gleichzeitig ein Premium-Automobil mit einem…» weiterlesen