Rolls Royce Wraith – Der Dynamiker

Rolls Royce Wraith Neuwagen          

Foto: D. Stanka                  

Rolls Royce Wraith – Der Dynamiker

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wraith. Schottisch für Geist. Und für Rolls Royce ein Begriff für seine geisterhaft, weil so leise auftauchenden Automobile.

Zu Deinem Neuwagen

Viele Jahrzehnte sind seit dem letzten Modell der britischen Manufaktur mit diesem Namen vergangen. Nun ist er wieder da. Dynamisch wie noch nie erlebt aus Goodwood. Ein echter Gran Turismo. Gebaut für entspanntes Reisen auch über viele Kilometer am Stück. Ganz ohne Stress und mit den notwendigen Wohlfühlfaktoren, die wohl nur in einem Rolls Royce zu erleben sind.

Formensprache

Der Wow-Effekt ist hoch. Die weit über fünf Meter lange fließende Coupéform mit den schmal geschnittenen Fensterlinien fasziniert. Unser Wraith in Twotone-Lackierung, Salamanca Blue an den Flanken und Jubilee Silver über die Motorhaube und das Dach bis zum Kofferraumdeckel, löst stumme Bewunderung aus. Rahmenlos die Türen und keine C-Säule. Dadurch entsteht bei geöffneten Fenstern eine noch intensivere Streckung der Karosse.

Rolls Royce Wraith Neuwagen

Foto: Rolls Royce

Unsere erste Ausfahrt mit dem Rolls Royce Wraith startet an einem Septembermorgen in Wien. Es ist Samstag und kurz nach 9 Uhr fließt der Verkehr locker und leicht heraus aus der Stadt in Richtung Steiermark. Vorbei am Naschmarkt, auf dem die ersten Besucher ihre Köstlichkeiten kaufen, ist die Autobahn unser nächstes Ziel. Zu hören ist außer ein paar leichten Windgeräuschen nichts, als wir auf der verkehrsarmen Autobahn die erlaubten 130 km/h nur leicht überschreiten.

Charakteristik

Die knapp 2,4 Tonnen Masse des Wraith sind nicht zu verleugnen. Im Antritt zwar unwahrscheinlich flott, auf schmalen Bergstraßen und engen Kurven jedoch diffizil zu beherrschen. Vorausschauendes Fahren ist notwendig, sollen nicht um die 300.000 Euro im nächsten Graben landen.

Rolls Royce Wraith Neuwagen

Foto: D. Stanka

Der Rolls Royce Wraith  ist im wahrsten Sinne ein Gran Tursimo. Geschaffen für Roadtrips, die niemals enden sollen. Cruisen, gleiten, spüren. Wie die Füße im wollenen Teppich einsinken. Wie die Landschaft an der Leine gezogen vorbeizieht.

Einsinken in das edle Leder der mehr als nur bequemen Sitze. Über das pure Holz in den Türeinlässen streicheln. Den Wald riechen, aus dem es stammt. Pausen? Nur wenn der Magen knurrt oder sich die Tankfüllung dem Ende neigt. Stille, immerwährende Stille? Nicht ganz. Denn endlich meldet sich der 465 kW (632 PS) leistende V12 beim Kickdown hörbar und wunderbar grummelig zu Wort. Um gleich danach wieder in seine gewohnte Stille zu verfallen.

Rolls Royce Wraith Neuwagen

Foto: D. Stanka

Den Hörgenuss besonderer Güte vermittelt ein HiFi-System der Spitzenklasse. Von Rolls Royce zusammen mit JBL entwickelt, tönen 1.300 Watt aus 16 Lautsprechern. Will man das? Nun, es darf auch mal nur Stille genossen werden oder ein gutes Gespräch mit den weiteren Insassen, zudem man in der Hektik des Alltags vielleicht nicht kommt. Die übrigens auch hinten bequem sitzen und die Aussicht genießen können. Was 3,11 m Radstand nicht alles ermöglichen?

Zu der Stille passt wunderbar der Starlight Headliner Sternenhimmel. Am Firmament des Rolls Royce Wraith glitzern über 1.340 LED-Lämpchen, die von Hand in einer mehrstündigen Arbeit mit Glasfaserkabeln und dem Trafo verknüpft werden. Wer es ganz persönlich mag und dafür mehr als 60.000 Euro locker macht, dem wird je nach Geburtsort und –datum das Sternenbild dieser Stunde in den Wraith gezaubert. Geht noch mehr Individualität?

Rolls Royce Wraith Neuwagen

Foto: D. Stanka

Antrieb

Es ist das bis dato stärkste Triebwerk, das jemals in einen Rolls Royce gepflanzt wurde. 465 kW (632 PS) sind die Krönung des 6,6 Liter großen V12. Besteht die Notwendigkeit dem Rest der Verkehrsteilnehmer die pure Kraft der 800 Nm eindrücklich mitzuteilen, dann beschleunigt der Wraith seine knapp 2,4 Tonnen aus dem Stand heraus in 4,6 Sekunden auf 100 km/h.

Sanft geschaltet wird der Rolls Royce Wraith von den acht Gängen des Automatikgetriebes. Das kann aber mehr, als nur Komfort. Wird beispielsweise für einen Überholvorgang spontan mehr Leistung benötigt, schaltet das Getriebe entsprechend mehrere Gänge sofort zurück.

Grenzenlose Bequemlichkeit vermittelt der Achtgang-Automat durch die Kombination mit GPS. Satellitengestützt wird aufgrund des Fahrstils und des vorausliegenden Straßenabschnitts immer der optimale Gang gewählt. Dazu Philip Harnett, als Produktmanager für diese Technik verantwortlich: „Ein früherer Formel-1-Kollege führte uns das satellitenunterstützte Getriebe vor. Ich setzte mich rasch für die Einführung dieses Systems im Wraith ein. Der Grund war einfach: Es erweitert die Mühelosigkeit und die Dynamik und passt damit perfekt zu Marke und Modell.“

Rolls Royce Wraith Neuwagen

Foto: D. Stanka

Mühelosigkeit ist genau der Begriff für die Symbiose des satellitengestützten Getriebes mit dem mächtig starken V12. Das Zusammenspiel ermöglicht jederzeit entspanntes Fahren, egal, ob es Alpenpässe hoch oder runter geht. Der bestmögliche Gang ist eingelegt, schließlich weiß der Wraith, wohin der Lenker will.

Fazit

Mit dem Rolls Royce Wraith ist den Briten die Kunst gelungen, Dynamik mit den Tugenden des Luxus zu verknüpfen. Der Wraith ist aber weiterhin kein Racer, wie beispielsweise ein Bentley Continental. Rolls Royce ist seinem Ursprung treu geblieben, ein Automobil zu bauen, das sanft dahingleitet und keinerlei Hektik aufkommen lässt. Obwohl mittendrin im Verkehrsstrom, abgeschottet und in einer anderen Welt, die sämtliche Einflüsse von außen abperlen lässt.

Rolls Royce Wraith Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Rolls Royce Wraith

Motor: 12-Zylinder-Benziner

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 6.592 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 465 kW (632 PS)/5.600

Max. Drehmoment: 800 Nm bei 1.500 – 5.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 5.269/1.947/1.507  in mm

Radstand: 3.112 in mm

Leergewicht: 2.360 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.940 kg

Kofferrauminhalt: 490 l

Bereifung: 255/50 R 19

Felgen: 8,5 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 82,5 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 14 l auf 100 km

Preis: 281.880 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Rolls Royce Ghost19. Oktober 2010

Die Nobelmarke Rolls Royce speckt ab und präsentiert mit dem Modell Ghost ein Einstiegsmodell. Der…» ansehen

Audi A8 Hybrid30. Mai 2012

Audi stellt den A8 Hybrid vor. Als Vollhybrid ist er in der Lage drei Kilometer voll elektrisch…» ansehen

Toyota Avensis in dritter Generation06. Februar 2012

Toyota hat der dritten Generation des Avensis ein Facelift zukommen lassen. Der überarbeitete zwei…» ansehen

Hyundai i4010. Oktober 2011

Mit dem i40 feiert Hyundai seine Premiere im Mittelklasse-Segment. Eigens für Deutschland und den…» ansehen

Das neue Golf Cabriolet29. Mai 2011

Volkswagen präsentiert das neue Golf Cabriolet. Mehr als 680.000 Käufer haben sich seit 1979 für…» ansehen

Peugeot 407 sw 04. September 2010

Der Peugeot 407 sw kommt mit einer Sechs-Gang-Stufenautomatik und 163 Pferdestärken daher. Den…» ansehen

Renault Fluence Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Fluence präsentiert Renault eine neue kompakte Stufenheck-Limousine auf Megane-Basis.…» ansehen

Mercedes-Benz S 600 Guard04. September 2010

Mercedes bringt den 600 Pullman Guard auf den Markt – eine Luxuslimousine mit integriertem…» ansehen

Faurecia04. September 2010

Mit dem Design von ganzen Fahrzeuginnenräumen beschreitet Faurecia ganz neue Wege. Erstmals…» ansehen

Hyundai Accent08. September 2010

Der Koreanische Autohersteller Hyundai will weg von seinem Exotenimage in Deutschland. Die…» ansehen

VW Brennstoffzellen-Golf auf der LA-Autoshow02. Dezember 2014

Im Sonnenstaat Kalifornien stehen die Ampeln bekanntlich auf Grün, wenn es um den Umweltschutz…» ansehen

Volkswagen Golf Sportsvan16. Mai 2014

Als der Golf Plus im Jahr 2004 auf die Straße kam, wurde er von vielen als das bezeichnet, was er…» ansehen




News


Maybach Limousine

Seit 2002 definiert Maybach neue Standards an der Spitze der High-End…» weiterlesen

Passend zu den farbenfrohen Dachvarianten wird auch der Innenraum mit einigen Akzenten angereichert | Foto: Rolls-Royce

Nix von der Stange In der Welt der Haute Couture geht es darum,…» weiterlesen

Sondermodell Rolls-Royce Wraith

Rugby hat einen hohen Stellenwert in der britischen Kultur Daran…» weiterlesen

Der gut fnf Meter lange Luxusliner soll eine Entwicklung vorantreiben, die weitgehend unbehelligt vom Diesel-Dilemma nur eine Richtung kennt: aufwrts. | Foto: VW

Auf großem Fuß durch Shanghai In keiner Stadt spiegelt…» weiterlesen

Renault Talisman  | Foto: Renault

Eine Limousine mit viel Ausstattung Renault will verlorenen Boden…» weiterlesen

ŠKODA  Studie MissionL

Mit der Weltpremiere MissionL präsentiert der tschechische…» weiterlesen

Mercedes SL  | Foto: Daimler

Mercedes liftet seinen Luxus-Roadster SL Der Mercedes SL wird fit gemacht…» weiterlesen

In Essen startet nun die Techno Classica, hier ein Bild von 2015 | Foto: Techno Classica

Roadster-Klassiker und andere Geburtstagskinder Die Techno Classica…» weiterlesen