McLaren 12C Spider – Luxussportler pur

McLaren 12C Neuwagen Foto: D. Stanka

McLaren 12C Spider – Puristischer Luxussportler

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es scheint ein Widerspruch zu sein. Puristisch kann doch kein Luxus sein, oder doch? McLaren hat mit dem 12C Spider ein Fahrzeug positioniert, das diesen Antagonismus in sich trägt. Auf der einen Seite eine leichte Karosse mit dem Anspruch auch in vielen Jahren noch „in“ zu sein, auf der anderen Seite ein spartanischer Innenraum mit den notwendigen Luxus-Pölsterchen. Dazu ein Fahrverhalten, das je nach gewählter Performance ebenfalls einen extremen Spagat zu schaffen vermag.

Formensprache

Es ist ein zeitloses Design. Mancher mag einen Ferrari erkennen, der andere vielleicht einen Porsche. Es ist egal. Der McLaren 12C Spider ist einfach ein reinrassiger Sportwagen. Ein Automobil, dass die Herzen höher schlagen lässt, die Köpfe der Passanten verrenkt und den Puls gnadenlos in die Höhe puscht. Selten vorher wurden wir auf unserer Testfahrt rund um München so viel fotografiert und gefilmt. Ein McLaren ist ein echter Hingucker. Dagegen sind die Kisten aus Maranello fast schon langweilig.

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McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Vielleicht lag der extrem hohe Aufmerksamkeitswert an der Farbe. Orange lackiert, für McLaren so etwas wie Rot für Ferrari, ist der 12C Spider nicht zu übersehen. Was beim ein- oder aussteigen nochmals für Erregung bei den Passanten sorgt, sind die hoch schwingenden Türen. Ebenfalls sehr lässig ist das Öffnen und Schließen des zweiteiligen Hardtops. Das funktioniert in jeweils 17 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Das Innenleben des McLaren 12C Spider offeriert eine Reihe von gewöhnungsbedürftigen Stellen für die wesentlichen Bedieneinheiten. So sind beispielsweise die Regler der serienmäßigen Klimaautomatik in den Türgriffen angebracht. Mittig sind in einer schmalen Konsole die Schalter für die Einstellungen der Fahrzeugperformance angeordnet. Einmal orientiert, sind die ungewöhnlichen Positionen schnell intus und der Fahrspaß kann beginnen.

Performance

Unter dem Kohlefaser-Monocoque-Chassis (MonoCell) schlägt das Herz eines 3,8 Liter großen V8-Biturbo-Motors. 1.474 kg bringt der Sportwagen auf die Waage und strotzt mit Leistungswerten die schwindlig machen können. 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 329 km/h Spitze und ein Durchschnittsverbrauch von 11,7 Litern.

McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Die Werte auf dem Papier ließen sich bei unserer Ausfahrt nur ansatzweise umsetzen. Das Mittelmotorkonzept mit Heckantrieb erwies sich auf dem oftmals feuchten Untergrund als gutmütig und durch Regelsystem gut beherrschbar. Einzig der dichte Straßenverkehr hinderte uns daran, den 12C Spider in die Nähe der angegebenen Leistungswerte zu bringen.

Durch und durch genussvoll die knalligen Symphonien des kernigen V8 im Rücken der Passagiere. Auch wenn es immer wieder mal leicht nieselte, war es Pflicht, die Fahrt mit geöffnetem Dach zu erleben. Dabei fungiert die beheiz- und versenkbare Heckscheibe als Windschott. Klarer Vorteil dieses Konzepts ist die Möglichkeit der Versenkung auch bei geschlossenem Dach, was den Vorteil bietet, den herausragenden Sound des Motors zu genießen.

McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Bedingt durch seinen Mittelmotor könnte der McLaren eine Heckschleuder allererster Sahne sein. Wären da nicht die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie aus dem Formel-1-Rennstall und die entsprechenden Einstellungen mit vier wählbaren Modi. Das ProActive Chassis Control Fahrwerk kann genauso wie die Dynamikeigenschaften im Winter-, Normal-, Sport- und Trackmodus betrieben werden.

Mit der entsprechenden Wahl kann der McLaren 12C Spider entweder gezähmt oder auch wie ein Berserker über die Straßen galoppieren. Die notwendige Traktion und die kraftvolle Unterstützung der Querbeschleunigung werden zudem mit den speziell entwickelten Pirelli P-Zero Pneus gewährleistet.

Dieses ausgeklügelte Gesamtpaket bündelt zusammen mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe SSG die fulminante Leistung des Sportwagens aus dem englischen McLaren Production Centre in Woking, Surrey. So ist der McLaren 12C Spider ein sanft dahingleitender Cruiser oder ein böse anpackender Rennwagen. Ganz im Sinne des Vorstandsvorsitzenden der McLaren Group, Ron Dennis.

McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattung

231.650 Euro kostet der Spaß, sich mit einem 12C Spider zu schmücken. Mit diesem Invest ist das Auto fahrbereit und bereits mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Bluetooth und den erwähnten Performance-Komponenten ausgestattet. Soll der Renner aber weder weiß, blau oder silber sein, ist Minimum ein Aufpreis von 2.090 Euro fällig. Soll Alcantara oder Leder den Innenraum zieren, fliegen weitere 4.180 Euro vom Konto.

Um steile Ab- oder Auffahrten ohne Beschädigung des Frontspoilers zu überwinden, will McLaren für den Vehicle Lifter 4.180 Euro überwiesen bekommen. Mehrere 1.000 Euro kosten die Carbonanbauteile außen wie innen und das passende Kofferset, bestehend aus drei Teilen, liegt bei 4.250 Euro. Soll der 12C Spider mit Carbon Ceramic Bremse zum Stehen gebracht werden, verschwinden 12.010 Euro in Richtung England.

Verzichten kann man aber getrost auf das IRIS Navigationssystem für 6.270 Euro. Der senkrecht montierte Bildschirm ist bei geöffnetem Dach faktisch nicht ablesbar, zudem dürfte bei dem McLaren 12C Spider eh der Weg das Ziel sein.

McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Gibt es sie noch? Die absolut kompromisslosen Supersportwagen? Wenn ja, dann gehört der McLaren 12C Spider trotz seiner Herkunft nicht dazu. Die hohe Ausgewogenheit des 625 PS starken Fahrzeugs ist beachtenswert. Konzipiert als Rennwagen ist der McLaren gefühlt eher ein Schaf im Wolfspelz. Die hohe Alltagstauglichkeit überzeugt durch und durch und an die gierigen Blicke der Passanten wird man sich halt gewöhnen müssen.

McLaren 12C Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: McLaren 12C Spider

Motor: V8-Biturbo

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (SSG)

Hubraum: 3.800 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 460 kW (625 PS)/7.500

Max. Drehmoment: 600 Nm bei 3.000 – 7.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.509/1.908/1.203 in mm

Radstand: 2.670 in mm

Leergewicht: 1.474 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.905 kg

Kofferrauminhalt: vorne 135 l, hinten 155 l

Bereifung: 235/35 ZR 19 vorne, 305/30 ZR 20 hinten

Felgen: 8,5 x 29″ vorne, 11 x 20″  hinten Leichtmetall

Beschleunigung: 3,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 329 km/h

Tankinhalt: 64 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 Liter auf 100 km

Preis: 231.650 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




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