Peugeot 308 – Ein neuer Golfkrieger

Peugeot 308 Neuwagen     

Foto: D. Stanka                        

Peugeot 308 – Ein neuer Golfkrieger

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Leicht. Ganz leicht. Der neue Peugeot 308 gewinnt allein beim Blick auf die niedrigen Gewichtsdaten viel Sympathie. 140 kg als sein gleichnamiger Vorgänger bedeuten je nach Modell und Ausstattung Werte um die 1,1 bis 1,2 Tonnen Fahrzeuggewicht.

Zu Deinem Neuwagen

Im heiß umkämpften C-Segment eine Ansage, die gerade bei den CO2-Messungen fantastische Ergebnisse erzielt. Bestes Beispiel die beiden Diesel mit 68 kW (92 PS) bzw. 85 kW (115 PS), die mit Reifen mit „ultra geringem Rollwiderstand“ nur 93 bzw. 95 CO2 pro Kilometer emittieren.

Form und Funktion

Leicht auch das Design und vor allem zeitlos. Keinerlei verspielte Schnörkel oder sinnlose Karosserieverlängerungen. Einfach nur ein Automobil mit klassischen Formen. Dafür sinnvolles Schrumpfen gegenüber dem bisherigen 308 auf eine Länge von 4,25 m und eine Höhe von 1,46 m. Durch kürzere Überhänge wirkt der neue 308 dynamischer und weist mit einem Radstand von 2,62 m auf ein ordentliches Fahrverhalten hin.

Peugeot 308 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Das Interieur ist in der von uns bei den ersten Testfahrten im Elsass genutzten Ausstattungsvariante Allure absolut hochwertig. Der Materialmix passt, einzig der Touchscreen auf dem über bis zu sieben Menü-Feldern unter anderem das Audio- und Navigationssystem sowie die Klimatisierung gesteuert werden, erfordert etwas Eingewöhnung. Smartphone- oder Tabletbenutzer werden mit der neuen Technologie schneller Erfolge erzielen, der Rest wird wohl etwas mehr Übung benötigen.

Wünschenswert wäre zudem eine schneller reagierende Navigationssoftware. So mancher Abzweig wäre früher erkannt worden und manches zweimaliges Durchfahren eines Kreisverkehrs hätte vermieden werden können. Ein positives Merkmal des Multifunktionsbildschirms ist die wunderbare Aufgeräumtheit des gesamten Armaturenträgers. Dazu noch eine Anmerkung an die Entwickler bei Peugeot: Auch wenn Aston Martin einen gegenläufigen Drehzahlmesser verbaut, so müsst nicht auch tun!

Einen weiteren winzig kleinen Tod müssen die Fondpassagiere in Kauf nehmen. Sitzt vorne ein etwas größer gewachsener Mensch ab etwa 1,85 m Länge, wird es eng mit dem Angebot für die Knie. Dafür ist im Kofferraum mit einem Volumen von 420 Litern mal richtig viel Platz. Weitere 24 Liter Stauraum sind im Fahrgastraum verteilt, unter anderem 12 Liter im kühlbaren Handschuhfach.

Peugeot 308 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahrverhalten

Zum Verkaufsstart des Peugeot 308 am 21. September 2013 werden die zwei bereits erwähnten Diesel und drei Benziner mit einem Leistungsbereich von 60 kW (82 PS) bis 115 kW (155 PS) zur Wahl stehen. Anfang des nächsten Jahres folgt unter anderem ein die Euro-6-Norm erfüllender 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS). Durch die Vogesen und das Elsass fuhren wir mit dem 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS, dem 1,6-Liter-Benziner mit 155 PS sowie dem nagelneuen 150-PS-Diesel.

Alle Aggregate konnten mit einem kräftigen Antritt und einem satten Drehmoment überzeugen. Vor allem der kleinere Diesel überraschte mit einer spielerischen Leichtgängigkeit, was dem niedrigen Gewicht von 1.160 kg zu verdanken ist. Beeindruckend ebenfalls die hohe Laufruhe, die komplett vergessen lässt, dass unter der Haube ein Selbstzünder agiert.

Mit dem Benziner, der in ähnlicher Konfiguration auch den Citroen DS3 oder den Mini Cooper S nach vorne bringt, steht naturgemäß ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Das ist in schnell gefahrenen Bergpassagen ein kleiner Vorteil gegenüber dem Diesel.

Dennoch sind die beiden Antriebsarten die klaren Favoriten. Bleibt nur selbst abzuwägen, welche Einsatzbereiche befahren werden und ob dabei ein Diesel oder Benziner sinnvoller sind. Der nagelneue 150-PS-Selbstzünder klingt mit der Harnstoffeinspritzung im Gegensatz zu seinem Hubraum-kleineren Diesel rauer und dieseliger. Dafür hat er mehr Dampf unter der Haube, was erhöhten Fahrspaß und ein reines ökologisches Gewissen vereint.

Peugeot 308 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattung

Viel drin im neuen Peugeot und das bereits im Einstiegsmodell Access. Unter anderem eine Klimaanlage, die obligatorischen Assistenz- und Sicherheitssysteme wie Airbags, ABS und ESP sowie elektrische Fensterheber vorne und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel. Mit dem 82 PS leistenden 1,2-Liter-Benziner kostet solch ein 308 16.450 Euro.

Im Active sind bereits Leichtmetallfelgen montiert und die Berganfahrhilfe sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik bieten zusätzlichen Komfort. Zudem sind Bluetooth inkl. USB-Anschluss, ein Multifunktionslenkrad und die Einparkhilfe hinten an Bord. Für diese Ausstattung verlangt Peugeot gegenüber dem Access und vergleichbaren Motorisierungen 2.000 Euro mehr.

Der Allure leuchtet die Fahrbahn mit LED-Hauptscheinwerfern aus. In diesem Segment im Moment gegen Aufpreis sonst nur für den Seat Leon erhältlich. Nebelscheinwerfer sorgen bei schlechter Sicht für noch mehr Durchblick und das Navigationssystem Plus ist ebenfalls verbaut. Dazu kommen noch eine elektronische Feststellbremse und die Einparkhilfe vorne akustisch und visuell. Diese Variante ist ebenso wie die anderen beiden an bestimmte Motorisierungen gebunden und kostet zwischen 22.700 (125-PS-Benziner) und 24.600 Euro (115-PS-Diesel).

Peugeot 308 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Es ist kein Golf. Dafür ist der Wolfsburger zu perfekt in seinem Mainstream-Auftritt. Doch der Peugeot 308 ist in vielen Details nahe dran. Was ihn zu einem durchaus ernst zu nehmenden Mitbewerber macht. Für den PSA-Konzern ist der neue 308 auch eine Art Lebensretter und soll auch China erobern. Während aus dem französischen Stammwerk in Sochaux der europäische Markt bedient wird, soll ab dem nächsten Jahr der 308 in Wuhan vom Band rollen. Faktisch ganz nach dem Motto „besser spät als nie“, darf sich ab dann der Peugeot 308 dem Volkswagen Golf auch im Reich der Mitte stellen.

Peugeot 308 Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot 308 Allure 155 THP (Referenzmodell)

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 115 kW (155 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.253/1.804/1.457 in mm

Radstand: 2.620 in mm

Leergewicht: 1.165 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.560 kg

Kofferrauminhalt: 420 l

Bereifung: 225/55 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: 24.300 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

22. Juni 2017

» ansehen

Der neue Peugeot 30805. September 2010

Die nächste Modellgeneration der Löwenmarke steht an. Den Anfang macht der 308, der das…» ansehen

Peugeot 308 CC04. September 2010

Mit dem neuen 308 CC präsentiert Peugeot den Nachfolger des erfolgreichen viersitzigen 307…» ansehen

Peugeot 308 SW28. Mai 2014

Der neue Peugeot 308 SW startet mit frischen Triebwerken und mit einem der geräumigsten…» ansehen

22. Juni 2017

» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 308 SW

Mit der Vorstellung des neuen Peugeot 308 im Herbst 2013 hat sich der…» weiterlesen




News


Peugeot 308SW Neuwagen

Vom praktischen Break zum neuen und vielseitigen 308 SW Ihre…» weiterlesen

Peugeot 308

Anfang September ist im Peugeot Stammwerk Sochaux der 1-millionste 308…» weiterlesen

Peugeot 308

Die Marke Peugeot beweist einmal mehr ihre herausragende Stellung und…» weiterlesen

Peugeot 107

Der Peugeot 107 fährt ab März – bestellbar ab sofort…» weiterlesen

 Peugeot 206+ Urban Move

Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst…» weiterlesen

Peugeot hat den 308 GTi geliftet | Foto: Peugeot

Galliens GTi erhält ein Lifting Neues gibt es vor allem beim Design.» weiterlesen

Peugeot 308 GT

Löwenmarken - Kompaktsportler Das klingt ein wenig aggressiv…» weiterlesen

Peugeot 207 CC

Sondermodelle mit der Bezeichnung Roland Garros stehen bei Peugeot…» weiterlesen

Peugeot 206+

Der Peugeot 206+ ist seit 2009 ein Erfolgsgarant, der Generationen…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Peugeot bietet den 308 nun günstiger an. Sparen können aber nicht alle Käufer des kompakten Franzosen. | Foto: Peugeot

Peugeot bietet den 308 nun günstiger an Sparen können…» weiterlesen

Peugeot 207 CC Edition

Der Peugeot 207 CC ist kein Typ für nur einen Sommer. Mit seinem…» weiterlesen

Peugeot 206+

Schon rund einen Monat vor dem offiziellen Frühlingsanfang startet Peugeot…» weiterlesen