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Range Rover Sport – British Dynamics

Montag, 16. Mär. 2015

Welch eine Erfolgsstory. Nach dem Verkauf von Land Rover und Jaguar von Ford an Tata eilt der britisch-indische Autobauer von Rekord zu Rekord. Mit dem eben vorgestellten Range Rover Sport soll diese Geschichte fortgeschrieben werden. Das wird auch glücken, denn der neue Range steht gut im Futter und ist seinem etwas größeren und wesentlich teurerem Bruder namens Range Rover durchaus ebenbürtig.

Range Rover Sport – British DynamicsEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Welch eine Erfolgsstory. Nach dem Verkauf von Land Rover und Jaguar von Ford an Tata eilt der britisch-indische Autobauer von Rekord zu Rekord. Mit dem eben vorgestellten Range Rover Sport soll diese Geschichte fortgeschrieben werden.

Das wird auch glücken, denn der neue Range steht gut im Futter und ist seinem etwas größeren und wesentlich teurerem Bruder namens Range Rover durchaus ebenbürtig.

Form und Funktion

Mit einer Länge von knapp 4,90 m ist auch der Range Rover Sport kein Stadtauto. Und auch kein Supersportler. Obwohl er mit der für einen Geländewagen fast schon geduckt wirkenden Karosserie eine hohe Dynamik ausstrahlt. Vor allem in der seitlichen Betrachtung wirkt dieser Eindruck in besonderer Art und Weise. Einem Coupé gleich senkt sich die Dachlinie, verstärkt durch eine scharfe Linie unterhalb der Fensterfront. Das Innere eines Range sollte, nein muss edel sein. Leder sollte sich mit Holz oder im Falle des Range Rover Sport mit Edelmetallen treffen. Die Erwartungen werden erfüllt und die zusätzlich notwendigen Kunststoffteile sind der Klasse entsprechend hochwertig. Was auch für die gesamte Verarbeitungsqualität des mindestens 59.600 Euro teuren Gelände-Sportlers zutrifft.

 
 Foto: D. Stanka                              
Das Surfen auf der großen Welle des Erfolgs wird der Marke mit dem neuen Range Rover Sport leichtfallen. Dieses Automobil ist die ideale Symbiose aus luxuriösem Reisewagen und der vielfältigen Möglichkeiten auch abseits befestigter Pisten mit herausragenden Fahreigenschaften zu glänzen. Zudem ist der Range Rover Sport wohl das einzige Automobil im Segment, der agiles Fahren mit absoluter Geländegängigkeit verbindet. Da können Cayenne und Co. nicht mithalten.
Das Surfen auf der großen Welle des Erfolgs wird der Marke mit dem neuen Range Rover Sport leichtfallen. Dieses Automobil ist die ideale Symbiose aus luxuriösem Reisewagen und der vielfältigen Möglichkeiten auch abseits befestigter Pisten mit herausragenden Fahreigenschaften zu glänzen. Zudem ist der Range Rover Sport wohl das einzige Automobil im Segment, der agiles Fahren mit absoluter Geländegängigkeit verbindet. Da können Cayenne und Co. nicht mithalten.Foto: D. Stanka  
S, SE, HSE und Autobiography Dynamic lauten die Varianten des Range Rover Sport. Nichts Neues also bei den Bezeichnungen, wobei letztgenannte dem stärkeren Diesel und dem V8-Benziner vorbehalten sind. Während der S mit Stoffsitzen auskommen muss, kleidet ab dem SE Leder das Gestühl. Je nach Variante allerdings einfaches genarbtes Leder oder auch bis ein- zwei- oder sogar dreifarbiges Oxford-Leder.
S, SE, HSE und Autobiography Dynamic lauten die Varianten des Range Rover Sport. Nichts Neues also bei den Bezeichnungen, wobei letztgenannte dem stärkeren Diesel und dem V8-Benziner vorbehalten sind. Während der S mit Stoffsitzen auskommen muss, kleidet ab dem SE Leder das Gestühl. Je nach Variante allerdings einfaches genarbtes Leder oder auch bis ein- zwei- oder sogar dreifarbiges Oxford-Leder.Foto: D. Stanka Das Festplatten-Navigationssystem ist ab dem SE Serie, die Einparkhilfe hinten ist bei allen Modellen an Bord und ab dem HSE wird auch von vorne gepiepst bzw. mit der Rückfahrkamera auch visuell der Weg angezeigt. Während man beim S und SE die
Drei Leistungsstufen mit zwei verschiedenen Motorenarten stehen zum Verkaufsstart des Range Rover Sport am 20. September 2013 zur Wahl. Zwei Turbodiesel mit 190 kW (258 PS) bzw. 215 kW (292 PS) und der mit einem Kompressor beatmete 5-Liter Supercharged V8 mit 375 kW (510 PS). Ein 4,4-Liter V8-Diesel mit 250 kW (339 PS) soll folgen. Zudem wird für besonders sparwillige Zeitgenossen noch in diesem Jahr ein Diesel-Hybrid verfügbar sein.
Drei Leistungsstufen mit zwei verschiedenen Motorenarten stehen zum Verkaufsstart des Range Rover Sport am 20. September 2013 zur Wahl. Zwei Turbodiesel mit 190 kW (258 PS) bzw. 215 kW (292 PS) und der mit einem Kompressor beatmete 5-Liter Supercharged V8 mit 375 kW (510 PS). Ein 4,4-Liter V8-Diesel mit 250 kW (339 PS) soll folgen. Zudem wird für besonders sparwillige Zeitgenossen noch in diesem Jahr ein Diesel-Hybrid verfügbar sein.Foto: D. Stanka Bei der Pressevorstellung Mitte August nahmen wir uns die beiden Diesel und den brabbelnden V8 zur Brust. Zuerst den in Punkto kW/PS zwar vermeintlich schwächeren, mit 600 Nm Drehmoment jedoch gleich starken Diesel. 7,6 Sekunden vermeldet uns d

Fahrverhalten

Ausstattung und Varianten

Fazit

Technische Daten: Range Rover Sport 3,0 TDV6 HSE

Motor: 6-Zylinder-Diesel Getriebe: Achtgang-Automatik Hubraum: 2.993 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 190 kW (258 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.850/1.983/1.780 in mm Radstand: 2.923 in mm Leergewicht: 2.183 kg Zul. Gesamtgewicht: 3.000 kg Kofferrauminhalt: 784 – 1.761 l Bereifung: 225/55 R 20 Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall Beschleunigung: 7,6 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Tankinhalt: 77 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,3 l auf 100 km Preis: 71.400 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München