Facebook Pixel

Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik

Montag, 16. Mär. 2015

Für Mitsubishi ist es ein Segen, daß kleine und kompakte SUV in Deutschland stark nachgefragt werden. So ist es kein Wunder, dass der ASX hierzulande der absolute Bestseller des japanischen Herstellers ist. Nun hat er durch die Option eines Automatikgetriebes zusätzlich an Komfort gewonnen. Ausschließlich dem 2,2-Liter-Diesel-Aggregat vorbehalten und mit Allradantrieb versehen, kostet dieser ASX je nach Ausstattung zwischen 28.190 und 33.590 Euro.

Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik – Komfortgewinn für den Bestseller Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Für Mitsubishi ist es ein Segen, dass kleine und kompakte SUV in Deutschland stark nachgefragt werden. So ist es kein Wunder, dass der ASX hierzulande der absolute Bestseller des japanischen Herstellers ist.

Nun hat er durch die Option eines Automatikgetriebes zusätzlich an Komfort gewonnen. Ausschließlich dem 2,2-Liter-Diesel-Aggregat vorbehalten und mit Allradantrieb versehen, kostet dieser ASX je nach Ausstattung zwischen 28.190 und 33.590 Euro.

Mitsubishi ASX Heck
Mitsubishi ASX HeckFoto: D. Stanka

Bevor der kleine SUV von Mitsubishi in einem Fahrbericht vorgestellt wird, ist es erwähnenswert, dass die Japaner zudem auch den Rest der Allrad- und Geländewagenfraktion nun mit einem Sechsgang-Automaten anbieten. Dies betrifft den Outlander genauso wie den Klassiker Pajero und den Pickup namens L200. Wir sind bei der Fahrvorstellung die drei Fahrzeuge gefahren, den Pajero und den L200 auch in durchaus anspruchsvollem Gelände und waren von der harmonischen Arbeit des Getriebes angetan.

Mitsubishi ASX Front
Mitsubishi ASX FrontFoto: D. Stanka                        

Mehr Automatik

Die Leistung des 110 kW (150 PS) starken Diesels ist durchaus zufriedenstellend. Auf den kurvenreichen und über Berg und Tal führenden Straßen des Oberbergischen Landes zeigte der ASX keine großen Schwächen. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt und bietet genügend Komfort. Die typischen Wankneigungen eines SUV treten nur bei zu schnell gefahrenen Kurven leicht zutage. Ein Umstand, den der typische Fahrer eines solchen Automobils wohl nur selten erleben wird.    Das Allradsystem AWC bietet drei Modi, die per Knopfdruck gewählt werden können. 2WD für den reinen Frontantrieb, 4WD Auto für die variable Traktionsverteilung und 4WD Lock bei der der Drehmomentanteil für die Hinterachse erhöht wird. Diese Einstellung ermöglicht auch die problemlose Fahrt auf losem Untergrund.

Mitsubishi ASX Seite
Mitsubishi ASX SeiteFoto: D. Stanka  

Form und Funktion

Der ASX wirkt freundlich, nahezu knuffig. 4,34 m lang passt er auch in die hochfrequentierten Städte und punktet dabei mit seinem großzügig dimensionierten Radstand von 2,67. Das schafft genügend Raum in Inneren, der zwar von Hartplastik dominiert wird, aber gut aufgeräumt wirkt. Den großzügigen Platzverhältnissen für die Passagiere steht der Gepäckraum in nichts nach. Bis zu 470 Liter passen rein, wenn die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank aufrecht steht. 1.219 sind es, wenn die Lehne flacht liegt. Weitere Stauräume entstehen durch die Skidurchreiche sowie ein Unterflurfach mit einem Volumen von knapp 30 Litern.

Mitsubishi ASX Cockpit
Mitsubishi ASX CockpitFoto: D. Stanka  

Das Fahrverhalten

Bereits in der Basis war Mitsubishi bei der Auswahl von vernünftigen Zutaten nicht knauserig. Sieben Airbags sorgen zusammen mit ABS, einer elektronischen Stabilitätskontrolle MASC, der Traktionskontrolle MATC und einer Berganfahrhilfe für die Sicherheit. Regen- und Lichtsensor sowie eine Radio-CD-/MP3-Kombination inkl. USB sind ebenfalls an Bord, genau wie Nebelscheinwerfer, eine Dachreling und eine Zweizonen-Klimaautomatik.

Mitsubishi ASX Kühler
Mitsubishi ASX KühlerFoto: D. Stanka

Ausstattung und Komfort

Der Bestseller hat zugelegt. Mit der Automatikversion des ASX will Mitsubishi neue Käuferschichten erschließen, die mehr Komfort und entsprechende Leistung in Verbindung mit Allradantrieb verlangen. In der preislichen Gestaltung moderat und der Ausstattung überdimensioniert gut positioniert, kann dies dem japanischen Hersteller durchaus gelingen. Schade nur, dass gerade in diesem Modell die Start-Stopp-Automatik nicht verbaut ist. Wo sie doch sonst in allen ASX zur Serienausstattung gehört.

Mitsubishi ASX Heckklappe
Mitsubishi ASX HeckklappeFoto: D. Stanka  

Fazit

Technische Daten: Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik Intense

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Automatik Hubraum: 2.268 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/3.600 Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1.500 bis 2.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.295/1.770/1.625 in mm Radstand: 2.670 in mm Leergewicht: 1.595 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.060 kg Kofferraumvolumen: 419 – 1.219 l Bereifung: 215/60 R 17 vorne Felgen: 6,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 10,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h Tankinhalt: 60 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km (Euro5) Preis: 30.830 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München