Citroën DS3 R1 – Rallyefieber mit 125 PS

Citroen DS3 Neuwagen  

Foto: Citroen                           

Citroën DS3 R1 – Rallyefieber mit 125 PS

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Was eine Kulisse. Wenn im August die Rallye-Szene an die Mosel pilgert, ist Schaulaufen angesagt. Eine Show, die in diesem Jahr erstmalig nicht an der Porta Nigra in Trier ihren Anfang nahm, sondern auf dem Roncalli-Platz vor dem Kölner Dom. Klug gewählt, befindet sich doch die deutsche Zentrale des französischen Rekordgewinners Citroën der Rallye Deutschland vor Ort.

Zu Deinem Neuwagen

Citroën, mit 11 Siegen seit 2001, davon allein 10 von Sébastien Loeb. Der neunmalige Weltmeister im Rallye-Sport absolviert in diesem Jahr nur 4 Rennen und bereitet sich auf seinen Job vor. Im nächsten Jahr engagiert sich Citroën in der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) und Loeb wird neben seinem Landsmann Yvan Mueller einen C-Elysée steuern.

Citroen DS3 Neuwagen

Foto: Citroen

Citroën wieder einmal Sieger der Rallye Deutschland

Bei dem Rallye-Weltmeisterschaftslauf in und um Trier, in Köln fand nur der Start ohne nur irgendein Spektakel statt, waren aber nicht nur die WRC-Boliden von Citroën, Ford und Volkswagen am Start. Die Jungs und Mädels der Citroën DS3 R1 Trophy waren mit ihren frontgetriebenen 125-PS-DS3 am Start und ließen es genauso krachen, wie die Profis in ihren DS3 WRC mit Allradantrieb.

Zudem war unter anderem Robert Kubica, Ex-Formel-1-Pilot mit einem DS3 WRC2 ganz vorne bei der Musik dabei. Er beendete die turbulente Rallye im Gesamtklassement als Fünfter und trug damit zum hervorragenden Ergebnis von Citroën bei. Die Franzosen gewannen mit Dani Sorda am Volant die Rallye Deutschland zum zwölften Mal in Folge und mit Mikka Hirvonen, der Platz 3 belegte, kletterte ein weiterer Citroën-Pilot aufs Podium.

Citroen DS3 Neuwagen

Foto: Citroen

Citroën DS3 R1 Trophy

Das für die Citroën DS3 R1 Trophy entwickelte Fahrzeug basiert auf dem DS3 SoChic VTi 120 und leistet in der Rallye-Version 92 kW (125 PS). Vermeintlich nicht viel, aber das Trophy-Auto hat keinerlei Schnickschnack mehr an Bord und wiegt inkl. Fahrer und Beifahrer gerade einmal 1.180 kg. Im Werk in Poissy wurden die Rallyeautos gleich im Renntrimm gefertigt und mit eingeschweißten Überrollkäfig, Schalensitzen, Sechspunktgurten, Feuerlöschanlage und Not-Aus-Schalter ausgestattet.

Das serienmäßige Getriebe wurde mit einer kürzeren Übersetzung versehen und die Handbremse funktioniert hydraulisch. Das Fahrwerk stammt bis auf die von Citroën Racing entwickelten Stoßdämpfer ebenfalls aus der Serienproduktion. Um die Bremsleistung den hohen Anforderungen einer Sonderprüfung zu genügen, wurden Rennsport-Beläge verbaut und die dementsprechende Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Citroen DS3 Neuwagen Foto: D. Stanka

Mit einem vom neuen Premium-Partner Deutsche Post gelabelten DS3 R1 ging bei der Rallye Deutschland Sebastian Vollak an den Start. Während Sebastian immer hinter dem Steuer saß, wechselten die Beifahrer von Wertungsprüfung zu Wertungsprüfung durch. Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr durfte ich für die WP 8 den Aufschrieb vorlesen.

Citroen DS3 Neuwagen

Foto: Citroen

19.94 km ist die Strecke lang, die ich im letzten Jahr bereits als Beifahrer von Sven Schädler im Citroën DS3 Racing absolviert habe. Es ist trocken und sonnig, anders als am Vormittag, als sich der WM-Führende Sébastian Ogier bei einem kleinen Ausritt den Tag und auch die Rallye versaut hat. Perfektes Wetter also, vor allem in Anbetracht der Streckenführung, die teilweise in die Steillagen der Moselaner Weinanbaugebiete führt.

Kurze Absprache mit Sebastian, dieser Vorname scheint Programm für Rallye-Erfolge, Vollak war unter anderem Dritter beim ADAC Rallye Junior Cup im Jahr 2003. Der Aufschrieb klar strukturiert, immer den rechten Daumen schon auf der nächsten Seite geht es mit „70 links 3“ los. Bedeutet ganz einfach, dass nach 70 m eine Linkskurve kommt, die mit reichlich Tempo durchfahren werden kann. Einfach erklärt ist eine 5 fast voll zu fahren, eine 1 beispielsweise eine Spitzkehre, vor der entsprechend heruntergebremst werden muss.

Nur eine Stelle haben wir ein klein bisschen verpasst, als wir ein paar Meter in einen Notausgang fahren mussten. Ansonsten absolvierten wir die knapp 20 km der WP 8 (Grafschaft) in dem Citroën DS3 R1 in etwas mehr als 15 Minuten. Gewonnen hat diese WP übrigens Jari-Matti Latvala in 11:31 Minuten.

Ausblick

Laune pur also in dem Citroën DS3 R1, der im Moment leider ausverkauft ist. Aber es soll ja weitergehen mit der Trophy. Nun da die Deutsche Post als Medienpartner mit dabei ist, an unserem DS3 unschwer zu erkennen, sollte es weiter aufwärts gehen. Auch wenn Citroën im nächsten Jahr werksseitig möglicherweise nicht mehr in der WRC unterwegs sein wird. 2014 werden die Karten eh neu gemischt. Hyundai macht sich dann mit dem i20 WRC auf die Jagd und Citroën will die Rundstrecken dieser Welt in der WTCC für sich gewinnen. 

Citroen DS3 Neuwagen

Foto: Citroen

Technische Daten: Citroën DS3 R1 Trophy

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe vom Typ MAS5/S

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 92 kW (125 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 165 Nm von 4.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.948/1.715/1.443 in mm

Radstand: 2.464 in mm

Leergewicht: 1.180 kg mit Fahrer und Beifahrer (Reglement)

Bereifung: Pirelli 200x60x16 RX (Slicks) und RE (Regen)

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Tankinhalt: 50 l

Preis: 25.000 Euro ohne MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Citroën DS5

Auf der IAA 2011 wurde das dritte Modell der DS-Reihe des…» weiterlesen

Citroen DS3 Racing

Sébastien Loeb ist Rallye- Weltmeister Zum 9. Mal Wahnsinn Denn…» weiterlesen

Citroën DS3

Citroën DS3 – das Anti-Retro-Automobil - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Citroën DS4

Leise und heimlich haben sich die Franzosen wieder in unsere…» weiterlesen

DS 3

Individualität wird großgeschrieben bei DS Automobiles und…» weiterlesen

Citroën DS3 Cabrio

Mehr als 200.000 verkaufte DS3 in den vergangenen drei Jahren sind…» weiterlesen

Citroën DS3

Mit dem DS3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt…» weiterlesen

DS 4 Crossback

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka DS…» weiterlesen




News


Citroen DS3

Das Kompaktmodell DS3 als Cabrio präsentiert Citroen auf dem…» weiterlesen

Citroen DS3

Citroen und Peugeot haben eine neue Familie von Dreizylinderbenzinern…» weiterlesen

Citroen DS5

Citroen hat am Verbrauch seiner Mittelklassemodelle gefeilt. Sowohl…» weiterlesen

ADAC Rallye Deutschland 2012

1982 wurde die ADAC Rallye Deutschland in und um Trier zum ersten Mal…» weiterlesen

Lexus Concept LF-C2 Neuwagen

Auf der Los Angeles Motor Show 2014 präsentiert Lexus die…» weiterlesen

Lexus auf der IAA 2013

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt…» weiterlesen

Brabus CLS Shooting Brake

Schnittig und elegant ist der neue Mercedes CLS Shooting Brake. Wer es…» weiterlesen

Toyota Auris

Eine Weltpremiere inszeniert Toyota mit der Präsentation der…» weiterlesen

Seat Toledo

Erfolg in der Mittelklasse heißt bei Seat: Toledo. Nach 860 000…» weiterlesen

INFINITI HYBRID M35h

Infiniti hat die Kraftstoffeffizienz des Infiniti M35h (Modelljahr…» weiterlesen

Toyota Avensis

Der neue, umfassend überarbeitete Avensis baut auf den Tugenden…» weiterlesen