Audi RS 5 Cabriolet – Leise flüstert der V8Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka
Wenn die Geburtsstätte eines Audi Neckarsulm heißt, dann stecken in solch einem Fahrzeug Renngene.
So auch beim RS 5 Cabrio. Eine Modellvariante, die lange auf sich warten ließ. Wurde doch das Coupé bereits vor drei Jahren vorgestellt. Seit dem Frühjahr 2013 darf mit dem V8-Sauger auch offen um die Kurven gedonnert werden. Dieses geschieht mit dem 88.500 Euro teuren Cabriolet ohne Fehl und Tadel.
Form und Funktion
Ausstattung
Knapp 90.000 Euro möchte Audi für das RS 5 Cabrio überwiesen bekommen. Im Segment der wenigen offenen Hochleistungssportler ein faires Angebot. Erwähnenswert die umfangreiche Serienausstattung, die unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, eine Alcantara/Leder-Kombination und Sitzheizung beinhaltet. Teuer wird es nur, wenn die Keramikbremsanlage für 6.000 Euro geordert wird und in die tiefe Kiste der individuellen Audi exclusive Angebote gegriffen wird.
Fazit
Technische Daten: Audi RS 5 Cabriolet
Motor: 8-Zylinder-Benziner Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic Hubraum: 4.163 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 331 kW (450 PS)/8.250 Max. Drehmoment: 430 Nm bei 4.000 – 6.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.649/1.860/1.380 in mm Radstand: 2.751 in mm Leergewicht: 1.995 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.420 kg Kofferrauminhalt: 380 l Bereifung: 265/35 R 19 Felgen: 9 x 19″ Leichtmetall Beschleunigung: 4,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt) Tankinhalt: 61 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,7 l auf 100 km Preis: 88.500 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München