Mercedes-Benz CLA 250 Coupé

Mercedes-Benz CLA 250 Coupé – Extravagante Erscheinung

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mercedes richtet sich neu aus. Auf eine Zielgruppe, die bislang die Marke mit dem Stern eher gemieden hat. Wegen des altbackenen Designs vor allem. Wegen fehlender Peppigkeit und auch des Gesamtimages wegen. Mit der Neuorientierung des weltweit ältesten Automobilbauers, die im letzten Jahr mit der A-Klasse auch in den unteren Segmenten begann, interessierten sich plötzlich spürbar mehr Menschen für Fahrzeuge aus dem Traditionsunternehmen. Mit dem Anfang des Jahres vorgestellten und vor wenigen Wochen in den Markt eingeführten CLA bewies die Daimler AG ein weiteres Mal viel Mut.

Mercedes CLA

Form und Funktion

Es ist schon mehr als nur eigenwillig eine ach so modern Coupé-haft geschnittene Limousine zu produzieren. Aber was mit dem CLS im gehobenen Segment funktioniert, könnte ja auch in der Einstiegsklasse der Daimlers gelingen. So darf der CLA polarisieren und sich neue Liebhaber erobern. Das schafft er aber nicht, wenn das Basismodell ohne Schnickschnack und mit kleinen Rad- und Felgendurchmessern gewählt wird. Hochbeinig wirkt er dann, ja aus manchem Blickwinkel fast sogar schon unförmig.

Zu Deinem Neuwagen

Das mag an den Proportionen liegen, die den CLA in der Länge um gut 4 cm vor der eigentlich größeren C-Klasse Limousine positionieren. Vor allem aber an den ungewohnten Formen in dieser Klasse. So sind 18-Zöller in den Radhäusern fast schon ein Muss und selbst diese wirken noch nicht ausfüllend genug. Sinnvoll zudem die Wahl der Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie der Ausstattungslinie Urban, wie bei unserem Testwagen.

Beide Komponenten kosten natürlich Geld, wie so vieles nützliches und hübsches bei einem Mercedes-Benz. 1.130,50 Euro werden für Urban fällig, sportlicher sieht der CLA in der AMG Line oder noch besser mit dem AMG Exklusiv Paket aus. Kostenpunkt 2.439,50 bzw. 1.904 Euro. Innen sieht der CLA seinem kompakter wirkenden Brüderchen A-Klasse wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Die großen runden Lüftungsausströmer suggerieren Sportlichkeit, die gut geschnittenen Sitze bilden dazu eine sinnvolle Ergänzung.

Im Kofferraum ist ordentlich Platz. Die 470 Liter Ladevolumen sind gerade einmal 5 Liter weniger als in der nächstgrößeren C-Klasse. Der Einstieg in den Fond ist dagegen gewöhnungsbedürftig und sollte mit größtmöglicher Eleganz absolviert werden. Das weit nach unten gezogene Dach bedingt Kopf einziehen, Schulter verdrehen und das ganze möglichst in einem Schwung. Etwas größer als 1,80 m gewachsen, bedeutet auf der hinteren Sitzbank Kontakt mit dem Wagendach. Zumindest wenn die Frisur nicht glatt anliegt.

Mercedes CLA

Fahrverhalten

Unter der Haube unseres Testwagens befand sich der 2-Liter-Turbo mit einem satten Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 1.200 und 4.000 Touren anliegt. Dazu 155 kW (211 PS) Leistung und fertig ist ein flotter Flitzer, der die immerhin knapp 1,5 Tonnen Leergewicht ordentlich nach vorne pusht. Perfekt abgestimmt dazu das 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe, Serie im CLA 250.

Nahezu genussvoll der Abroll- und Federungskomfort des CLA 250. Der Radstand von fast 2,70 m sowie eine komfortorientierte Dämpfereinstellung lassen auch lange Fahrten ohne entstehende Rückenleiden zu. Dazu passt auch die akustische Abstimmung des CLA, dessen Geräuschpegel bei allen Geschwindigkeiten angenehm leise ist. Einzig bei schneller Beschleunigung meldet sich der 2-Liter-Turbo etwas lautstarker und kerniger zu Wort.

Mercedes CLA

Ausstattung und Sicherheit

So schlimm ist es nicht mehr mit den Premiumherstellern unserer Republik. Auch dort hat man sich mich vor einiger Zeit besonnen, Autos nicht nur mit vier Rädern, Sitzen und einem Lenkrad als Basismodell herzustellen. An Bord eines CLA sind unter anderem eine Klimaanlage, ein Audiosystem in dem mittig auf dem Armaturenträger angebrachten Bildschirm, der auch das optionale Navi beherbergt sowie der Abstandswarner Collision Prevention Assist und der Attention Assist, der notwendige Pausen signalisiert.

Das umfangreiche Angebot an Sonderausstattungen kann den Preis von über 38.000 Euro mal schnell um 20.000 Euro in Richtung 60.000 Euro steigen. So wie bei unserem Testwagen, der unter anderem das Exklusiv-Paket für 2.290,75 Euro und COMAND Online für 3.546,20 Euro an Bord hatte. Weitere Sicherheitsfeatures, fast wie in der E- und S-Klasse erhöhen den Fahrkomfort noch weiter und fegen dazu das Konto leerer.

Mercedes CLA

Fazit

Der CLA ist ein Eyecatcher. Außerdem polarisiert er. Man mag ihn oder nicht. Am wichtigsten ist jedoch bei der Entscheidung für einen CLA die Wahl der Pakete, die das Fahrzeug wirklich ansehnlich werden lassen. Trotz der vier Türen wird ein CLA wohl eher ein Auto für ein oder zwei Leute sein. Die Verrenkungen, um hinten ohne blaue Flecken rein- und rauszukommen, sind auf Dauer echt zu mühsam. Gepachtet haben die Besitzer eines CLA jedoch die Extravaganz. Auch viel Wert in einer uniformen Welt. (ds)

Mercedes CLA

Technische Daten: Mercedes-Benz CLA 250 Coupé

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: 7G-DCT

Hubraum: 1.991 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 155 kW (211 PS)/5.500

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.200 – 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.630/1.777/1.432 in mm

Radstand: 2.699 in mm

Leergewicht: 1.480 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.965 kg

Kofferrauminhalt: 470 l

Bereifung: 225/45 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,2 l auf 100 km (Euro 6)

Preis: 38.675,00 Euro inkl. MwSt.

Mercedes CLA




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes AMG CL19. Oktober 2010

Schnelle Autos brauchen gute Fahrer. Deshalb treffen wir uns mit Klaus Ludwig um den Mercedes AMG…» ansehen

Mercedes SLS AMG Roadster06. Oktober 2011

Der SLS AMG von Mercedes-Benz ist auch in seiner geschlossenen Variante mit Flügeltüren schon ein…» ansehen

Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster06. September 2010

Mercedes-Benz bietet mit dem SLR McLaren Roadster nun auch für seinen Supersportwagen pures…» ansehen

Mercedes-Benz auf der NAIAS 201512. Januar 2015

Bereits im Vorfeld der North American International Autoshow in Detroit präsentiert Mercedes zwei…» ansehen

Mercedes 4MATIC06. Mai 2014

Bislang waren Schnee-Regionen nicht unbedingt das Terrain der Kompaktklasse von Mercedes. Doch das…» ansehen

Mercedes-Benz CLA in Detroit 201314. Januar 2013

Ganz großer Aufschlag von Mercedes im Vorfeld der Automobilmesse in Detroit. Der neue CLA wird zum…» ansehen

Mercedes Benz SLS AMG04. September 2010

Mercedes-Benz präsentiert seinen neuen SLS AMG. Seine Formen, besonders die Flügeltüren, sind eine…» ansehen

Mercedes-Benz CLA 20007. Februar 2014

Seit kurzem hat Mercedes eine neue Mittelklasse Coupé-Limousine im Angebot. Groß und sportlich…» ansehen

New York International Autoshow 201205. April 2012

New York, die Metropole der US-Ostküste zieht heuer zahlreiche Autofans aus aller Welt an. Die New…» ansehen

Mercedes CLC04. September 2010

Auch ein Premiumhersteller braucht ein preiswertes Einstiegsmodell. Denn vor allem jungen Fahrern…» ansehen

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé10. März 2017

Das "E" steht bei Mercedes traditionell für die gehobene Mittelklasse also für das Kerngeschäft für…» ansehen

SLK Weltpremiere29. Januar 2011

Das ist er der neue SLK aus dem Hause Mercedes, der genau zum 125. jährigen Geburtstag des…» ansehen

Mercedes Benz C-Klasse07. September 2010

Zum ersten Mal unterscheiden sich die C-Klasse-Modelle auch optisch voneinander. Den Stern im…» ansehen

22. August 2017

» ansehen

Mercedes-Benz CL04. September 2010

Ein würdiger Rahmen für eine wirklich edle Präsentation. Zu den Klängen den modernen…» ansehen

Mercedes CL63 AMG19. Oktober 2010

Die Mercedes Benz-Tochter schickt Ihr neuestes Flaggschiff auf die Straßen. Klaus Ludwig wagt den…» ansehen




News


Das Kraftfahrtbundesamt fordert Daimler auf, alle Fahrzeuge mit dem alten Kältemittel R134a zurückzurufen | Foto: Daimler

KBA fordert Rückruf - Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) fordert vom deutschen…» weiterlesen

Zum Marktstart gibt es die Launch-Version "Edition 1" mit gelben Akzenten | Foto: Mercedes

Kann Leistung Sünde sein? Nachdem der Mercedes-AMG GLC 43 lange die…» weiterlesen