Mercedes-Benz S 500 - Schwebezustand

Mercedes-Benz S 500

© Daimler AG - Global Communications Mercedes-Benz Cars

Mercedes-Benz S 500 - Schwebezustand

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Die Halbjahreszahlen 2013 waren für die Daimler AG eine Ernüchterung. BMW lieferte 954.521 Fahrzeuge aus, Audi 780.500, die Stuttgarter 746.300.

Zu Deinem Neuwagen

Die neue, eben vorgestellte S-Klasse hat an diesen Zahlen absolut nicht den größten Anteil, muss aber als Technologieträger und als das Zugpferd der Marke mit dem Stern neue Stärke zeigen. Ob es dem Spitzenmodell, der in erster Linie als Langversion entwickelt wurde, gelingen wird, zeigt unser Fahrbericht.

Form und Funktion

Es soll das beste Automobil der Welt sein. Mit nichts weniger will sich Mercedes-Benz schmücken, wenn es um die traditionsverliebte S-Klasse geht. Deren Ur-Ur-Ahn war übrigens der von 1903 – 1905 gebaute Mercedes-Simplex mit 60 PS. Der große Run auf die S-Klasse begann in der Wirtschaftswunderzeit, als in der jungen Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer mit dem Mercedes-Benz 300 unterwegs war. Das prägnante „S“ in der Typbezeichnung trug faktisch zeitgleich der 220 S mit der Ponton-Form.

Heute steht die S-Klasse, wie auch bereits in der ruhmreichen Vergangenheit, für puren Luxus, beste Verarbeitungsqualität, Technik auf dem Stand von morgen, beste Außenwirkung sowie Perfektion bis ins kleinste Detail. Die Präsenz der über 5,24 m langen Karosse wirkt auf den ersten Blick mit dem ureigenen Flair der Fahrzeuge mit dem Stern. Nicht zu protzig, dennoch so präsent, dass die Mitbewerber bescheidener erscheinen.

Mercedes-Benz S 500 Foto: D. Stanka

Einmal die Tür geöffnet und sich in die Ledersessel sinken lassen. Das Gefühl ist gut, nein, mehr als nur gut. Denn kaum sind die Türen geschlossen, umfängt die Insassen eine traumhafte Ruhe. Abgeschirmt von all dem Lärm der Umwelt, findet man sich in der neuen S-Klasse wie in einer der neuen Schlafkabinen auf modernen Flughäfen wieder. Das Interieur ist gewohnt wertig und mit höchster Präzision verarbeitet. Das sollte, nein muss, bei einem Fahrzeug, das mindestens 104.601 Euro kostet (kurzer Radstand), nicht anders sein.

Wir steuerten die Version mit dem langen Radstand (107.635 Euro) durch den dichten Straßenverkehr Torontos hinaus Richtung Norden in die gewaltige Seenlandschaft der Provinz Ontario. Zu zweit unterwegs, wollte jeder von uns hinten sitzen und den First-Class Fond genießen. In Verbindung mit dem hinter der Beifahrerseite montierten Executive Sitz mit Beinauflage und erweiterter Lehnenverstellung von bis zu 43,5° lässt sich hinten nicht nur gut arbeiten, sondern auch perfekt ruhen.

Apropos Arbeit. Die am Volant ist leicht und wird im nächsten Abschnitt beschrieben. Die im Fond wird von Mercedes-Benz und den entsprechenden Ingredienzien zum Kinderspiel. So ermöglicht eine dedizierte Medienschnittstelle, das Smartphone unabhängig vom Betriebssystem per USB oder Bluetooth zu verbinden. Das System unterstützt des Weiteren das Message Access Profil (MAP), mit dem die S-Klasse mit Mobile-Office-Funktionen wie E-Mail oder SMS ausgestattet wird. Und Nachrichten können dem Benutzer in achtzehn verschiedenen Sprachen vorgelesen werden.

Fahrverhalten

Unter der Haube ein V8. Was will man mehr? Zu hören ist von dem kraftvollen Triebwerk leider nicht viel, die 335 kW (455 PS) halten sich dezent im Hintergrund. Das Drehmoment von 700 Nm wird mit der 7G-Tronic Plus an die Hinterachse geleitet, sanft schaltend oder wenn von Nöten auch mit mehr Elan manuell oder im S-Modus.

Mercedes-Benz S500 Neuwagen ©  Andreas Lindlahr

Kaum zu glauben ist der von Mercedes-Benz angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern pro 100 km. Schließlich wiegt der leicht auf Diät gesetzte S 500 immer noch locker über 2 Tonnen. Dazu gesellt sich über zwei Turbolader ein hervorragendes Leistungsszenario mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Mag sein, dass die serienmäßige Start-Stopp-Funktion auch ein bisschen dazu beiträgt. Insgesamt betrachtet sind selbst 10 Liter bei durchwegs zügiger Fahrweise ein Beispiel höchster Ingenieurskunst.

Nahezu in einem Schwebezustand werden die Insassen eines S 500, und nur in diesem Modell, mit der Magic Body Control versetzt. 5.057,50 Euro teuer, werden Fahrbahnunebenheiten nahezu glatt gebügelt. Ausprobiert haben wir das System, das mit Hilfe eines Fahrbahnscans durch eine Kamera und die entsprechend reagierende aktive Federung arbeitet, auf einer Teststrecke am Flughafen des Lake Muskoka. Die zu überfahrenden Schweller, denen einer Tempo-30-Zone nicht unähnlich, waren nach Aktivierung der Magic Body Control faktisch nicht mehr spürbar.

Ausstattung und Modelle

Es darf applaudiert werden. Die neue S-Klasse ist serienmäßig mit LED-Hauptscheinwerfern ausgestattet und so darf daher mit Fug und Recht behauptet werden, dass keine einzige Glühbirne verbaut ist.

Mercedes-Benz S500 Neuwagen © Daimler AG - Global Communications Mercedes-Benz Cars

Ebenfalls Serie, auch dafür Beifall, ist Command Online. Das mit einer Bildschirmdiagonale von 31,2 cm im Moment größte Navigations- und Audiosystem im Festeinbau eines Pkw. Highlights sind unter anderem die automatische Stauberücksichtigung, Google Maps, SMS-/Email-Schreib- und Lesefunktion sowie Bluetooth und ein 10 GB großer Speicher.

Sicherheit ist nach wie vor eines der zentralen Themen für die S-Klasse. Als Weltneuheit gilt der Cushionbag für den Liegesitz im Fondbereich. Dieser verhindert ein Durchtauchen des Passagiers und wird auch nur in der Liegeposition ausgelöst. Der neue Nachtsicht-Assistent Plus kann neben Gefahren durch Fußgänger erstmals auch Tiere im relevanten Bereich vor dem Fahrzeug erkennen. Situationsbedingt (Dunkelheit, unbeleuchtete Straßen bei Geschwindigkeiten über 60 km/h) schaltet die Tachoanzeige auf ein Nachtsichtbild um. Erkannte Fußgänger und Tiere werden in diesem Bild rot markiert, Personen mit einer Spotlight-Funktion sogar angeblinkt.

Mercedes-Benz S 500 Neuwagen Foto: D. Stanka

Zum Verkaufsstart Ende Juli 2013 stehen neben dem S 500 der S 400 Hybrid, ein V6-Benziner mit 225 (+20) kW (306 + 27 PS) sowie als Diesel der S 350 BlueTEC mit 190 kW (350 PS) zur Wahl. Auf der IAA in Frankfurt feiert der Plug-in-Hybrid sein Debut, weitere Motorvarianten sind geplant.

Fazit

Das Beste oder nichts. Die neue S-Klasse hat die Messlatte wieder ein kleines Stückchen angehoben. Audi und BMW werden dies registriert haben und ihre kommenden Spitzenmodelle danach ausrichten und weiter verbessern. Dieser Wettbewerb tut gut. Er findet in Deutschland statt und die genannten Hersteller gehören weltweit zu den beliebtesten und angesehensten Automobilbauern. Mercedes-Benz hat wieder einmal einen hervorragenden Job gemacht, einzig fehlt weiterhin ein Headup-Display, das die wesentlichen Daten in den Sichtbereich des Fahrers spiegelt. Aber es braucht ja weitere Herausforderungen für die Zukunft.

Mercedes-Benz S 500 ©  Andreas Lindlahr

Technische Daten: Mercedes-Benz S 500 Langversion

Motor: V8-Benziner

Getriebe: 7G-Tronic Plus

Hubraum: 4.663 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 335 kW (455 PS)/5.250 – 5.500

Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.800 - 3.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 5.246/1.899/1.494 in mm

Radstand: 3.165 in mm

Leergewicht: 2.015 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.739 kg

Kofferrauminhalt: 530 l

Bereifung: 245/50 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6 Liter auf 100 km

Preis: 107.635 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes-Benz S-Klasse Coupe11. Juli 2014

Das S 500 Coupé kombiniert die Faszination eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes C-Klasse

Fast unglaublich, was die Daimlers und Benzen mit der neuen C-Klasse…» weiterlesen

Mercedes S63 AMG

Wunderschön inkorrekt - Von Frank Mertens - Mercedes bringt von der neuen…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 63 AMG

Es tummeln sich nur wenige Exemplare der Art eines Mercedes-Benz E 63…» weiterlesen

Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake

Sinnliche Wahrnehmung - Was ein Automobil. Gesehen habe ich den CLS…» weiterlesen

Mercedes-Benz T-Modell

Prestigeträchtige Aufholjagd Mercedes hat wenige Monate nach der…» weiterlesen




News


Mercedes C 63 AMG Coupé

Mit dem neuen C 63 AMG Coupé präsentiert Mercedes-AMG ein…» weiterlesen

Hankook

Der Reifenhersteller Hankook ist von der Daimler AG als…» weiterlesen

Mercedes Hybrid

Mercedes-Benz schlägt ein neues Kapitel im Kernsegment seiner…» weiterlesen

Väth V63 Coupe

Das stärkste Mercedes AMG Coupé Black Series wird noch…» weiterlesen

Schnell, schön, teuer - das Coupé der Mercedes S-Klasse | Foto: Daimler

Manchmal kann auch die Wahl des kleinsten Motors einer Modellreihe…» weiterlesen

S-Klasse

Mercedes-Benz kombiniert den V6-Diesel im S 350 BlueTEC ab sofort mit…» weiterlesen

Daimler-Benz Intelligent Drive

Als erster Autohersteller der Welt hat Mercedes-Benz mit dem…» weiterlesen

Brabus CLS Shooting Brake

Schnittig und elegant ist der neue Mercedes CLS Shooting Brake. Wer es…» weiterlesen

Mercedes-Benz S-Klasse

Die Leser der AUTO BILD und der COMPUTER BILD haben entschieden: Die…» weiterlesen

Mercedes E 63 AMG

Das anstehende Lifting für die Mercedes E-Klasse fällt…» weiterlesen

Mercedes-Benz CLS

Eine Generation Vorsprung: Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2003 eine neue…» weiterlesen

Mercedes-Benz S-Klasse

Internationale Motorjournalisten haben in New York die Mercedes-Benz…» weiterlesen

Mercedes CL-Klasse

Mit der neuen Generation der CL-Klasse rückt der Stuttgarter…» weiterlesen