Facebook Pixel

BMW 530d – Feinstes Feintuning

Montag, 16. Mär. 2015

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen Lebenszyklus ein Facelift eines Fahrzeugs präsentiert. So auch beim 5er BMW, einem der Bestseller der Herstellers aus München. Der nach Angaben von BMW mit einer Stückzahl von bis dato mehr als einer Million verkauften Einheiten aktueller Weltmarktführer im Segment, erfuhr eine detaillierte und sehr feine Überarbeitung, die erst auf dem zweiten Blick sichtbar wird.

BMW 530d – Feinstes FeintuningEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen Lebenszyklus ein Facelift eines Fahrzeugs präsentiert. So auch beim 5er BMW, einem der Bestseller der Herstellers aus München. Der nach Angaben von BMW mit einer Stückzahl von bis dato mehr als einer Million verkauften Einheiten aktueller Weltmarktführer im Segment, erfuhr eine detaillierte und sehr feine Überarbeitung, die erst auf dem zweiten Blick sichtbar wird.

Formensprache

Motoren und Getriebe

BMW hat mit EfficientDynamics nicht nur ein Schlagwort generiert, sondern auch Taten folgen lassen. Die BMW Triebwerke sind anerkanntermaßen für ihre Sparsamkeit und die perfekte Leistungsentfaltung bekannt. Besonders der 2-Liter-Diesel zeichnet sich seit Jahren durch höchste Effizienz und Harmonie aus. Dieser ist in verschiedenen Leistungsstufen und vom 1er bis zum 5er BMW sowie im X1 und X3 erhältlich. Als neues Einstiegsdieselmodell steht ab sofort der BMW 518d zu einem Grundpreis von 39.900 Euro zur Wahl. Der Vierzylinder-Diesel mit der BMW TwinPower Turbo Technologie leistet 105 kW (143 PS) und ist für die Limousine und den Touring erhältlich. Ebenso wie die BMW 520d Limousine kommt auch die BMW 518d Limousine auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer und erreicht dadurch einen CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Für den BMW 520d ist mit dem Facelift auch der Allradantrieb xDrive bestellbar. Allerdings ausschließlich in der Verbindung mit der Achtgang-Automatik. Kostenpunkt Limousine 47.200 Euro, Touring 49.700 Euro. Die Zahl der xDrive Modelle steigt damit auf sieben beim Touring bzw. acht bei der Limousine an. Beim neuen BMW 5er Gran Turismo können vier Motoren mit xDrive kombiniert werden. Neben dem ebenfalls überarbeiteten M5 mit 412 kW (560 PS) führt in der „normalen“ BMW 5er Modellfamilie der erneuerte V8 BMW TwinPower Turbo mit einer Leistung von 330 kW (450 PS) die Spitze des Feldes an. Insgesamt umfassen die Antriebsarten für die neuen 5er Limousine und Touring vier Benzin- und sechs Dieselantriebe mit einem Spektrum von 143 PS bis 450 PS. Für den neuen BMW 5er Gran Turismo stehen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren von 184 bis 450 PS zur Verfügung. Zu den vorgenannten Modellen gesellt sich noch der ActiveHybrid 5, der ausschließlich als Limousine mit 240 kW (340 PS) zur Wahl steht und 64.900 Euro kostet.

Eine gelungene Überarbeitung, die zum Beispiel mit einer fantastischen Reduzierung des cw-Wertes einhergeht. Als Beispiel sei die 520d Limousine genannt, die nach dem Facelift einen Wert von 0,25 erreicht (vorher 0,28). Stimmig zudem die sanften Eingriffe an Front und Heck, die den 5er insgesamt filigraner erscheinen lassen. Alles in allem ein kosmetischer Eingriff mit Maß und Verstand, zusammen mit einer weiteren Verbrauchsreduzierung und der Erfüllung der Bestimmungen der Abgasnorm EU6 bei allen Motoren.
Eine gelungene Überarbeitung, die zum Beispiel mit einer fantastischen Reduzierung des cw-Wertes einhergeht. Als Beispiel sei die 520d Limousine genannt, die nach dem Facelift einen Wert von 0,25 erreicht (vorher 0,28). Stimmig zudem die sanften Eingriffe an Front und Heck, die den 5er insgesamt filigraner erscheinen lassen. Alles in allem ein kosmetischer Eingriff mit Maß und Verstand, zusammen mit einer weiteren Verbrauchsreduzierung und der Erfüllung der Bestimmungen der Abgasnorm EU6 bei allen Motoren.Foto: BMW AG  
Auch der neue 5er überzeugt mit seinen Fahrleistungen. Was ja auch nicht anders zu erwarten war. Wir sind bei der Pressevorstellung Ende Juni mit einem 530d Limousine unterwegs gewesen. Dieses Modell wird nur mit der Achtgang-Automatik ausgeliefert und kostet 51.500 Euro. Mit dem Allradantrieb xDrive liegt der Preis bei 54.100 Euro.
Auch der neue 5er überzeugt mit seinen Fahrleistungen. Was ja auch nicht anders zu erwarten war. Wir sind bei der Pressevorstellung Ende Juni mit einem 530d Limousine unterwegs gewesen. Dieses Modell wird nur mit der Achtgang-Automatik ausgeliefert und kostet 51.500 Euro. Mit dem Allradantrieb xDrive liegt der Preis bei 54.100 Euro.Foto: BMW AG Der, Gott sei Dank noch Reihensechszylinder, leistet 190 kW (258 PS) und beschleunigt die knapp 1,8 Tonnen Leergewicht des 530d in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das ganze gepaart mit e
Bei der Pressevorstellung erläuterte uns Bernhard Santer zunächst die äußerlich sichtbaren Veränderungen des 5er BMW der nunmehr sechsten Generation. An der Front sind neue Konturlinien bei der Einfassung der BMW Niere sowie anders strukturierte untere Lufteinlässe zu entdecken. Erstmals stattet BMW alle 5er mit Xenon-Scheinwerfern aus, optional sind adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer erhältlich. Die seitlichen Blinkleuchten sind seit dem Facelift in die Außenspiegel integriert.
Bei der Pressevorstellung erläuterte uns Bernhard Santer zunächst die äußerlich sichtbaren Veränderungen des 5er BMW der nunmehr sechsten Generation. An der Front sind neue Konturlinien bei der Einfassung der BMW Niere sowie anders strukturierte untere Lufteinlässe zu entdecken. Erstmals stattet BMW alle 5er mit Xenon-Scheinwerfern aus, optional sind adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer erhältlich. Die seitlichen Blinkleuchten sind seit dem Facelift in die Außenspiegel integriert.Foto: BMW AG   Das Heck erfuhr mittels einer zusätzlichen Lichtkante in der Schürze und schmaleren Lichtbänken in den Rückleuchten eine stärkere Wirkung in der Breite. Wie bereits im 1er und 3er BMW bietet BMW nun auch beim 5er zwei Ausstattungslinien mit spe
Foto: BMW AG                               

Fahrverhalten

Fazit

Technische Daten: BMW 530d Limousine

Motor: 6-Zylinder-Diesel Getriebe: Achtgang-Automatik Hubraum: 2.993 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 190 kW (258 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 560 Nm bei 1.500 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.907/1.860/1.464 in mm Radstand: 2.968 in mm Leergewicht: 1.785 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.320 kg Kofferrauminhalt: 520 l Bereifung: 225/55 R 17 Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 5,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Tankinhalt: 70 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,1 l auf 100 km Preis: 51.500 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München