Audi S3 - Agiles Teilchen

Audi S3 Neuwagen

Foto: D. Stanka                             

Audi S3 - Agiles Teilchen

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Ein Automobiljournalist sollte objektiv sein. Dennoch bleibt es nicht aus, dass sich manchmal ein Fahrzeug besonders positiv einprägt. So auch geschehen mit dem Audi S3 der Vorgängerserie. Nun ist der neue S3 auf dem Markt. Zu Deinem Neuwagen

Eine wendige und agile Rakete mit 221 kW (300 PS), die aus dem 2-Liter-TFSI auf alle vier Räder geleitet werden. Damit ist der Audi S3 nicht nur der stärkste Vertreter seiner Gattung, sondern mit 38.900 Euro auch der teuerste.

Fahrverhalten

60 kg leichter als der Vorgänger und damit knapp 1,5 Tonnen schwer, müssen sich die 300 PS nicht mal im Ansatz anstrengen, um den Audi S3 nach vorne zu katapultieren. In Verbindung mit der von uns gefahrenen Sechsgang S tronic dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h gerade mal 4,8 Sekunden. Da wird es so manchen Porschefahrer schwindlig und plötzlich rückt auch der hohe Einstandspreis in andere Sphären.

Die sportliche Klanggestaltung kommt bei solchen Beschleunigungsorgien auch nicht zu kurz. An der Stirnwand ist ein elektromechanischer Soundaktuator angebracht, der das Motorengeräusch in den Innenraum transportiert. Zusätzliche Verstärkung erhält die musikalische Untermalung durch zwei Soundklappen in der Abgasanlage, die sich bei bestimmten Drehzahlen unabhängig voneinander öffnen.

Audi S3 Neuwagen

Foto: Audi AG

Die Performance des kleinsten Sportlers mit vier Ringen ist in jeder Hinsicht fantastisch und mit der Achslastverteilung (60 % vorne, 40 % hinten) absolut ausgewogen. Dass bei einem 300 PS Fronttriebler nicht zwingend Allradantrieb vonnöten ist, hat uns Ford mit dem Focus RS 500 gezeigt. Dennoch ist es ein Genuss, mit quattro einfach das bisschen viel mehr an Traktion zu besitzen, um bei schneller Kurvenfahrt das Herausbeschleunigen mit viel Dampf zu vollziehen.

Serienmäßig verfügt der S3 über Audi drive select mit den fünf Modi comfort, efficiency, auto, dynamic und individual. Ab dem MMI Radio kann beispielsweise im Modus individual in bestimmten Grenzen ein bevorzugtes Profil erstellt werden. Wird efficiency gewählt, reagiert darauf auch die Klimaanlage, die Geschwindigkeitsregelanlage und das adaptive light. Zudem wechselt die S tronic in den Freilauf, wenn der Fahrer das Gaspedal freigibt.

Innenleben

Dezent, aufgeräumt und ergonomisch. Nicht überladen, sondern praktisch angeordnet. Beste Materialien harmonieren in höchster Verarbeitungsqualität im Innenraum des Audi A3. Aufgepeppt werden kann der neue S3 mit Systemen die aus der Oberklasse stammen. Unter anderem das MMI Navigationssystem, dessen hauchdünner Bildschirm elegant aus der Mittelkonsole nach oben schwebt. Auflösung in HD-Qualität verbunden mit Google Maps und einer Vielzahl von weiteren Applikationen, deren Beschreibung den Rahmen dieses Fahrberichts sprengen würde.

Audi S3 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Eine weitere Innovation sorgt für erstens für ein aufgeräumtes Telefon, zweitens für einen besseren Empfang und drittens für geringeren Stromverbrauch des Mobilteilchens. In die Audi Phone Box passen herstellerunabhängig sämtliche Handys. Diese werden mit dem Auto gekoppelt und über eine flache Planar-Antenne wird dem Mobiltelefon eine Antenne in direkter Umgebung simuliert. Das System kommuniziert per Nahfeld-Kopplung mit dem Handy und leitet die Signale über einen Verstärker an die Fahrzeugantenne. Die Stromversorgung erfolgt klassisch per USB oder Adapter.

Fazit

Er ist und bleibt unser Liebling. Da mag auch bald mal ein RS3 Sportback auftauchen, der mit noch mehr brachialer Gewalt für einen gewaltigen Auftritt sorgen wird. Aber die Agilität und Wendigkeit bringt nur der kurze S3 auf die Straße. Er ist der Kompaktsportler mit eigenständigem Charakter, Wohlfühlambiente und Bestleistungen beim Fahrverhalten.

Audi S3 Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Audi S3

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang S tronic

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 221 kW (300 PS)/5.500 – 6.200

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 – 5.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.254/1.777/1.401 in mm

Radstand: 2.596 in mm

Leergewicht: 1.490 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.975 kg

Kofferraumvolumen: 325 l

Bereifung: 225/40 R 18 vorne

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,0 l auf 100 km

Preis: 40.800 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi S3 Cabrio 17. April 2014

Mit dem neuen S3 Cabrio hat Audi gewissermaßen einen Tausendsassa im Programm. Ein kompaktes und…» ansehen

Audi S313. Juni 2013

Dem kompakten A3 noch ein Schüppchen mehr Sportlichkeit mitzugeben, das bei Audi schon Tradition.…» ansehen

Audi S3 Limousine17. März 2014

Heute testen wir den neuen Audi S3. Der S3 ist bekanntlich die sportlich ausgebaute Version des A3.…» ansehen




Fahrberichte


Audi S3

Über die hübsche Limousine des Audi A3 berichteten wir…» weiterlesen

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen

Audi S8

Die Luft ist dünn in der automobilen Luxusklasse. Nicht in den USA…» weiterlesen

Audi A4 allroad quattro

180 mm. Diese Zahl markiert die Boden- freiheit des A4 allroad. 37 mm…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Audi A8 L

Audi A8 L – eine chauffierte Ausfahrt 13 cm. Nicht viel, dennoch…» weiterlesen

Audi S3 Cabriolet

Produktaufwertung 2.0 Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen




News


Audi quattro concept

Beim Genfer Automobilsalon 1980 debütierte ein Automobil, dessen…» weiterlesen

Abt Audi S4

Eine Leistungssteigerung um 75 kW/102 PS auf 320 kW/435 PS bietet Abt…» weiterlesen

Audi A8 hybrid

Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder –…» weiterlesen

Audi A8 L

Die große Limousine A8 steht für den Vorsprung durch…» weiterlesen

Audi A8 L Security

Audi bringt ein neues, exklusives Modell auf den Markt: den A8 L…» weiterlesen

Audi A4

Der Audi A4 führt als Fahrzeug mit der geringsten Mängelquote…» weiterlesen

Audi S8

Der Audi S8, der im Frühsommer 2012 auf den Markt startet, ist das…» weiterlesen

Audi Cylinder On Demand

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen