Skoda Superb Combi – Die zweite Fassung

Montag, 16. Mär. 2015

Schwierig. Verdammt schwierig. Ein Automobil zu beschreiben, an dem so vieles passt und doch so wenig verändert wurde. Zumindest auf den ersten Blick. Sage und schreibe 12 Jahre ist der Superb des tschechischen Automobilherstellers mit deutschen Eigentümern auf den Straßen unterwegs.

Skoda Superb Combi – Die zweite FassungEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Schwierig. Verdammt schwierig. Ein Automobil zu beschreiben, an dem so vieles passt und doch so wenig verändert wurde. Zumindest auf den ersten Blick.

Sage und schreibe 12 Jahre ist der Superb des tschechischen Automobilherstellers mit deutschen Eigentümern auf den Straßen unterwegs. Als Limousine mit etwas seltsamen Proportionen, das Auto scheint im Verhältnis zur Breite viel zu lang und als Combi, der wesentlich gefälliger wirkt.

Form und Funktion

Fahrverhalten

Gutmütig und souverän sind die passenden Termini, will man das Fahrverhalten des Skoda Superb zusammenfassend formulieren. Der lange Radstand von fast 2,76 m ist für den Komfort zuständig, der beim Superb das Maß der Dinge ist. Traktion pur versprechen die Allrad-Versionen des Superb, die mit einer Haldex-Kupplung der vierten Generation versehen sind. Bei griffigem Untergrund ist nur die Vorderachse angetrieben, die Hinterachse schaltet sich bei Bedarf elektronisch geregelt zu. Auf der Motorenseite treffen alte Bekannte aufeinander. Neue Kombinationen, wie zum Beispiel der von uns gefahrene 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS), Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe, ergänzen die Klassiker mit der Sechsgang-Schaltung und Frontantrieb. Im Sortiment stehen vier Benziner mit einer Leistungsbreite von 92 kW (125 PS) bis 191 kW (260 PS) zur Wahl. Auf der Seite der Selbstzünder reichen die Motorleistungen von 77 kW (105 PS) bis 125 kW (170 PS). Will sich jemand ganz besonders als Umweltfreund outen ohne auf eine große Limousine zu verzichten, dem sei der Green Line 1,6 TDI mit 105 PS zu empfehlen. Laut Skoda soll dieses Modell nur 4,2 Liter auf 100 km verbrennen und damit 109 Gramm CO2 pro km ausstoßen. Kostenpunkt: 27.490 Euro.

       Foto: D. Stanka                      
Viel Auto, nein sogar sehr viel Auto im Verhältnis zur eingesetzten Summe. Der Skoda Superb wird seinem Ruf weiter gerecht und bringt Oberklassenfeeling in das Preissegment der Mittelklasse. Es lohnt sich nochmals genau hinzusehen bei diesem Automobil, bevor in absehbarer Zeit der ganz neue Superb das Licht der Welt erblicken wird.Foto: D. Stanka  
Foto: D. Stanka Ambition und Elegance ergänzen neben den bereits erwähnten Varianten die Palette, sodass für einen hohen Individualisierungsgrad gesorgt ist. Bereits als Active ist der Superb mit allen sicherheitsrelevanten Details ausgestattet. Dazu gehören s
Unstrittig sind, in welcher Karosserieform des Superb auch immer, die überragenden Platzverhältnisse. Die Kniefreiheit beträgt für die Fondpassagiere grandiose 157 mm, das ist fast soviel wie in mancher Langversion der automobilen Spitzenklasse. Die Verhältnisse im Kofferraum sind ebenfalls grandios. Die Limousine fasst 595 Liter, der Combi 633 Liter. Mit einer flachgelegten Rücksitzlehne erhöhen sich die Umfänge auf 1.700 bzw. 1865 Liter. Obwohl wir in unserem Fahrbericht den Combi in den Vordergrund stellen, sei erwähnt, dass die Twindoor Heckklappe der Limousine weiter Bestand hat. Mit dieser Lösung kann die Heckklappe in zwei Stufen geöffnet werden. Entweder nur der Kofferraumdeckel oder aber die gesamte Klappe inklusive Heckscheibe. Das Exterieur des Superb des Jahrgangs 2013 hat sich dem neuen Bild der Marke sanft angenähert. Schließlich wird es nicht allzu ferner Zeit einen nagelneuen Skoda Superb geben, da sollte das jetzige Modell die bisherigen Käufer nicht zu sehr verschrecken. Dennoch sind im Frontbereich einige Details grundlegend geändert worden. Beispielsweise Kühlergrill, Fahrzeuglogo, Front- und Nebelscheinwerfer sowie Stoßfänger, vordere Kotflügel und Motorhaube. Erstmals kommen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrlicht und LED-Blinkern zum Einsatz.Foto: D. Stanka Am Heck fallen im Vergleich zum Vorgänger die neuen Leuchten auf, zudem wirkt der gesamte Abschluss aufgeräumter und klarer definiert. Das Innere des Superb wurde dagegen beibehalten, auch das neue Navigationssystem des eben vorgestellten Octav

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Skoda Superb Combi 2,0 TDI Green tec 4x4 Elegance (Referenzmodell)

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.937/1.817/1.510 in mm Radstand: 2.758 in mm Leergewicht: 1.631 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.194 kg Kofferrauminhalt: 633 – 1.865 l Bereifung: 205/55 R 16 Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 10,2 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h Tankinhalt: 60 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km Preis: 32.910 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München