Audi A3 Limousine - Eine gelungene Renaissance

Audi A3 Neuwagen       Foto: D. Stanka                    

Audi A3 Limousine - Eine gelungene Renaissance

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es scheint seltsam, dass in der Überschrift extra erwähnt werden muss, welcher Karosserietyp in dem Fahrbericht beschrieben wird. Früher war zwar nicht alles besser, es gab allerdings viel mehr kompakte Limousinen als heutzutage.

Zu Deinem Neuwagen

Der Trend zu Schrägheck und Kombi hat, zumindest hierzulande, dieser Gattung fast den Garaus beschert. Langsam aber sicher werden immer mehr dieser Fahrzeuge gebaut und Audi hat mit dem A3 definitiv einen ganz großen Wurf gelandet. Eben eine gelungene Renaissance der Limousine in der Kompaktklasse.

Form und Funktion

Da stimmt einfach alles. Die Karosserieform des Audi A3, der seit dem 12.6.2012 im ungarischen Györ erstmalig in der Serienproduktion vom Band läuft, ist klassisch und modern zugleich. Pure Dynamik, die Leichtigkeit spürbar, mit scharfen Kanten gezeichnet und neben dem typischen Singleframe-Kühlergrill mit einem äußerst hübschen Heck versehen. Die A3 Limousine hält problemlos, was sie verspricht. Reichlich Raum, hohe Funktionalität und sogar einen leichten Ein- und Ausstieg in den Fond.

Das ist in dieser wiedergeborenen Klasse gar nicht so selbstverständlich, wollen doch alle Hersteller ihre Fahrzeuge wie Coupés wirken lassen. Chic anzusehen, aber nicht immer praktikabel. Während sich die Passagiere im A3 wohlfühlen dürfen, lässt sich im Kofferraum so einiges verstauen. 425 Liter passen rein, zugänglich mit einer weit öffnenden Heckklappe und wegen der planen Ladefläche auch leicht be- und entladbar.

Audi A3 Neuwagen Foto: Audi AG      

Das gesamte Interieur ist, im Gegensatz zum Blechkleid, eins zu eins mit den anderen beiden A3 Varianten vergleichbar. Die 4,46 m lange Limousine ist dagegen komplett neu designt worden und wird komplett im extra für dieses Fahrzeug neu gebauten Werk in Györ gefertigt. In dem seit nunmehr 20 Jahren bestehenden Werk wurden bis dato Motoren gebaut sowie TT, A3 Cabriolet und bis Ende letzten Jahres auch der RS3 Sportback endmontiert.

Fahrverhalten

Auf unseren ersten Ausfahrten mit der neuen A3 Limousine waren wir zwischen Budapest und Györ unterwegs. Etwas Stadtverkehr mit viel Autobahn und einigem an Landstraßen bildeten den Mix der rund 300 km langen Strecke. Die Fahreigenschaften sind auch aufgrund des 2,63 m langen Radstands als tadellos zu bezeichnen. Von Budapest nach Györ entschieden wir uns für den 1,4 TFSI mit 103 kW (140 PS) und manueller Sechsgang-Schaltung. Für die Rückfahrt in die ungarische Hauptstadt wählten wir ebenfalls den neu entwickelten Benziner, der bei geringer Last zwei Zylinder abschaltet, aber mit der Siebengang S tronic.

Der Handschalter lässt die Gänge leicht wechseln, die S tronic ist gewohnt komfortabel und bei Bedarf auch sportlich. Der günstigste A3 mit vier Türen und klassischem Kofferraum startet bei 24.300 Euro, der 132 kW (180 PS) starke 1,8-Liter kostet mit der 7-Gang S tronic mindestens 29.600 Euro und der im Moment einzige Selbstzünder mit 110 kW (150 PS) aus 2 Litern Hubraum liegt bei 28.100 Euro.

Audi A3 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Weitere Triebwerksvarianten folgen in den nächsten Monaten. Darunter die Topversion, die Audi S3 Limousine. Ihr 2.0 TFSI leistet 221 kW (300 PS) und 380 Nm Drehmoment ab. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert mit der Sechsgang S tronic nur 4,9 Sekunden, mit dem manuellen Getriebe 5,3 Sekunden. Bei 250 km/h endet der Vortrieb im Begrenzer. Der Vierzylinder-Turbo begnügt sich nach Angaben von Audi im Schnitt auf 100 km mit 6,9 Liter Kraftstoff bei der S tronic. Nach guter Tradition von Audi wird dieses Modell serienmäßig mit dem Allradantrieb quattro ausgeliefert. Dieser wird in Kürze auch für weitere Motorisierungen angeboten.

Ausstattung

Attraction, Ambiente und Ambition nennen sich die drei Ausstattungsvarianten der neuen A3 Limousine. Nix neues bei Audi und ein Blick auf die Serienausstattung der Einstiegsversion zeigt einiges an Erfreulichen. Eine Klimaanlage beispielsweise, Alufelgen, elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern sowie selbstverständlich alle sicherheitsrelevanten Features wie Airbags, ABS, Antriebsschlupf-Regelung und eine elektronische Differenzialsperre.

Aufrüstbar ist auch dieser Audi mit all den bekannten Optionen, die, aus der Oberklasse kommend, seit einiger Zeit auch Einzug in die Kompaktklasse gehalten haben. Erwähnenswert unter anderem das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch für 2.725 Euro. Der 7 Zoll große Bildschirm taucht elegant aus dem Armaturenbrett auf und kann auch Google Earth abbilden.

Auf dem berührungssensitiven Dreh-/Drück-Steller des MMI können Buchstaben aufgemalt werden, die vom System beispielsweise als Ort, Straße oder Point of Interest erkannt werden. Das spart so manche Dreherei und Sucherei und lenkt bei weitem weniger vom Verkehrsgeschehen ab. Zahlreiche Apps und weitere Optionen ergänzen das MMI nahezu perfekt.

Fazit

Die Audi A3 Limousine ist ein gelungenes Automobil einer, zumindest in Deutschland, fast schon ausgestorben geglaubten Gattung Automobil. Sie erinnert ein wenig an die vergangenen Erfolge der Marke mit den vier Ringen, als der Audi 80 seinen Siegeszug begann. Heute modern interpretiert und im neuesten Werk der Ingolstädter im ungarischen Györ komplett gebaut, wird dieser A3 wohl nicht nur die angepeilten Märkte China und USA begeistern können.

Audi A3 Neuwagen Foto: Audi AG   

Technische Daten: Audi A3 Limousine 1,4 TFSI Ambition

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 1.395 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/5.500 – 6.200

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.456/1.796/1.416 in mm

Radstand: 2.637 in mm

Leergewicht: 1.325 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg

Kofferraumvolumen: 425 l

Bereifung: 225/45 R 17 vorne

Felgen: 7,5 x 17? Leichtmetall

Beschleunigung: 8,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km

Preis: 29.300 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi A3 dritte Generation20. August 2012

Das ist der neue Audi A3, die mittlerweile dritte Generation des Kompakten aus Ingolstadt. 80…» ansehen

Audi in Shanghai 201121. April 2011

Shanghai, eine der größten Städte der Welt, mehr als 20 Millionen Menschen leben in diesem Moloch.…» ansehen

Audi auf der Autoshow in New York31. März 2013

Mitten in Manhattan, im Zentrum der brodelnden Metropole, findet mit der New Autoshow bereits die…» ansehen

Der neue Audi A3 Auto-Videonews12. Juli 2012

Facelift für die Kompaktklasse von Audi: Modifikationen an Motorhaube, Kühlergrill und Stoßfänger…» ansehen




Fahrberichte


Audi A3 Cabriolet

Alle guten Dinge sind drei? Nene ... im Falle des Audi A3 sind es vier.…» weiterlesen

Audi A3 Sportback g-tron

Vorsprung durch Technik. Bei Audi nicht nur ein Slogan mit…» weiterlesen

Audi A3 e-tron

Ist es tatsächlich ein Trend mit zukunftweisender Tendenz? Der…» weiterlesen

Audi A3 Sportback

Mai 2012 auf Mallorca. Audi präsentiert den neuen A3 mit scharfen…» weiterlesen

Audi A3

Anfang Januar 2012 in Las Vegas. Die CES öffnete ihre Pforten und…» weiterlesen




News


Audi A3

Mit der A3 Limousine startet Audi im Frühjahr in das global…» weiterlesen

Audi A3 Neuwagen

Im besten ersten Quartal der Audi-Geschichte in China haben sich…» weiterlesen

Audi A3 Sportback

Zugegeben, der neue Audi A3 ist als Dreitürer von unaufdringlicher…» weiterlesen

Audi A1 e-tron

Mitte Mai 2011 stellte Audi der Öffentlichkeit erstmalig eine…» weiterlesen

Audi Mobile Vernetzung

Audi hilft seinen Kunden, beim Tanken zu sparen. Für…» weiterlesen

Nerds. Freaks. Geschäftsleute. Elektronikexperten. Hightech.…» weiterlesen

Audi Infrarot Videoclip

Dreharbeiten für Audi-Videoclip mit neuer Infrarotkamera Bei…» weiterlesen

Audi A1

Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A1 in Bezug auf seine…» weiterlesen

Audi A1 e-tron

Der Audi A1 e-tron ist ein Elektrofahrzeug – er bewegt sich…» weiterlesen

Audi A1 quattro

Audi krönt seine erfolgreiche A1-Baureihe mit einem exklusiven…» weiterlesen

Audi hat den A3 geliftet | Foto: Audi

Weniger Zylinder, mehr Technik In VW Golf und Seat Leon gibt es ihn…» weiterlesen