Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Elegance

Skoda Octavia Neuwagen Foto: D. Stanka

Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Elegance – Auf dem Golf-Weg

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Dass Skoda ein erfolgreicher Autobauer ist, wissen wir. Zudem ist die tschechische Marke mit der langjährigen Tradition die am besten verkaufte Importmarke in Deutschland.

Wobei ja Importmarke ein bisschen seltsam klingt. Denn unter den Blechkleidern dieser Fahrzeuge steckt bewährte Technik der Konzernmutter Volkswagen. Ergo importiert Volkswagen, ähem Skoda, deutsches Knowhow in Tschechien produziert in die Welt. So auch den neuen, nunmehr in der dritten Generation gebauten Skoda Octavia. Der wieder einmal in seiner nicht gerade kleinen Klasse viele Freunde gewinnen wird.

Zu Deinem Neuwagen

Skoda Octavia Neuwagen

Foto: D. Stanka

Form und Funktion

Klar erkennbar zeigt sich auch der nagelneue Octavia als Vertreter seiner Marke. Skoda geht mit diesem Fahrzeug in Bezug auf den hohen Wiedererkennungseffekt sozusagen auf dem gleichen Weg, wie es Volkswagen seit vielen Jahrzehnten mit dem Golf äußerst erfolgreich pflegt. Nur keine Experimente, damit die treue Kundschaft nicht verschreckt wird. In diesem Segment genau das Rezept, um die bisherigen Käufer bei der Stange zu halten, aber auch neue anzulocken.

Das mag allein schon deswegen gelingen, weil der Skoda Octavia 3.0 als Combi ein absolutes Raumwunder ist. So viel Platz auf allen Rängen und im Ladeabteil ist in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. 610 Liter passen hinten rein und wenn die Rücksitze sich flachlegen, sind es sogar 1.740 Liter. Was den auf der gleichen modularen MQB genannten Plattform aufgebauten Golf VII Variant mächtig zwicken wird. Denn dieser ist nicht nur teurer, sondern fasst „nur“ 615 bzw. 1.620 Liter.

Skoda Octavia Neuwagen

Foto: D. Stanka

Knackige Argumente für den Skoda Octavia, der sich technisch ebenfalls nicht hinter dem großen Vorbild verstecken muss. Kommt ja praktisch alles aus demselben Regal, nur die Logos und das Design nicht. Aber halt. Eines ist beim neuen Octavia so ganz anders als beim Wolfsburger. Das neue Navigationssystem namens Columbus, dessen Bildschirm berührungslos mit seiner Näherungs-Sensorik reagiert. 8 Zoll groß kostet es allerdings mindestens 1.790 Euro in der von uns getesteten Ausstattungslinie Elegance. Soll das sinnvolle Bluetooth mit dabei sein, werden 200 Euro mehr fällig.

Fahrverhalten und Antrieb

Tadellos und komfortabel lässt es sich mit dem Skoda Octavia dahingleiten. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, zeigt sich aber genügend straff, um flott über Landstraßen zu kurven. Ein echtes Allroundtalent eben, so wie wir es auch aus dem Golf kennen. Da klappert nix und dieser Umstand dürfte auch den Vorstandsvorsitzenden des Mutterkonzerns mit Stolz erfüllen.

Der von uns gefahrene 1,4-Liter mit 103 kW (140 PS) bewegt den mit 1.272 kg recht leichten Skoda Octavia Combi mit der nötigen Bravour. Der von Skoda angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 km wird zwar kaum erreicht werden, dennoch sind Werte um die 6 – 7 Liter durchaus im verträglichen Rahmen anzusiedeln.

Skoda Octavia Combi

Foto: D. Stanka

Die Bandbreite der für den Skoda Octavia angebotenen Benzin-Motoren reicht von 1,2 Liter Hubraum mit 86 PS bis zum 1,8 Liter, der 180 PS leistet. Bei den Dieseln sind der 1,6-Liter mit 105 PS und der 2-Liter mit 150 PS verfügbar. Zudem bietet Skoda den Octavia Combi mit Allradantrieb an.

Neben dem sehr gut abgestimmten und leicht zu schaltenden manuellen Sechsgang-Getriebe stehen für den 180-PS-Benziner sowie für beide Diesel auch das 7-Gang- bzw. 6-Gang-DSG als Option zur Verfügung.

Skoda Octavia Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattung

Im geräumigsten aller Octavias bisher sind alle relevanten Sicherheitsausstattungen wie ABS, ASR sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord. In der von uns empfohlenen Top-Variante Elegance sind so nützliche Details wie das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze sowie eine Durchreiche in der hinteren Mittelarmlehne enthalten.

Erwähnenswert, weil klug durchdacht, ist zum Beispiel auch der doppelte Ladeboden im Kofferraum. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum entsprechend seiner Nutzung eingeteilt werden. Im Ablagefach unter der Abdeckung finden zudem Utensilien Platz, die sonst wild im Auto hin- und herfliegen würden. Mittlerweile ein Klassiker: der Eiskratzer im Tankdeckel.

Fazit

Auch wenn es den Wolfsburgern bis ins Herz wehtun wird. Aber wer braucht noch einen Golf, wenn Skoda mit dem Octavia die eierlegende Wollmilchsau baut. Plattform identisch, Motorenpalette identisch, viel mehr Platz, günstiger und mit ein paar witzigen Ideen sogar noch den kleinen Ticken praktischer. Tja, das wird hart für den Golf. Gut nur, dass es hartgesottene Fans gibt. Denn wer pragmatisch denkt, wird sich den Skoda Octavia schnappen.

Skoda Octavia Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Elegance

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.395 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/4.500 - 6.000

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.659/1.814/1.480 in mm

Radstand: 2.686 in mm

Leergewicht: 1.272 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.842 kg

Kofferrauminhalt: 610 – 1.740 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km

Preis: 24.810 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

100 Jahre Skoda09. September 2010

100 Jahre Skoda - von den Anfängen als tschechische Fahrradmanufaktur bis zu den neuesten…» ansehen

Skoda auf dem Genfer Automobilsalon 201507. März 2015

Skoda feiert auf dem 85. Automobilsalon in Genf die Premiere des neuen Superb. Länger, leichter und…» ansehen

Skoda Octavia Limousine 06. März 2013

Der Octavia ist das erfolgreichste Modell von Skoda. Jetzt stellt die tschechische VW-Tochter-Marke…» ansehen




Fahrberichte


Skoda Octavia RS 2.0 TDI

Mit dem Hang zum Understatement - Von Frank Mertens - Skoda stattet…» weiterlesen

Skoda Octavia RS

Mit dem neuen Octavia setzt die tschechische Volkswagen Tochter den…» weiterlesen

Skoda Octavia Scout

Höher gelegte und in SUV- Manier beplankte Kombis besitzen…» weiterlesen

Skoda Octavia G-TEC

 Die Welle der Vernunft Der Skoda Citygo G-TEC ist nach dem…» weiterlesen

Skoda Superb

Er kann auch anders - Von Frank Mertens - Skoda hat sein Flaggschiff…» weiterlesen




News


Skoda Octavia

Skoda stellt die Weichen in Richtung Wachstum. Innerhalb eines Jahres…» weiterlesen

ŠKODA Octavia Fun

Der Frühling ist da und die nächste Hitzewelle kommt…» weiterlesen

Skoda Octavia G-TEC

Günstiger geht’s kaum: mit dem ŠKODA Octavia G-TEC…» weiterlesen

Skoda Oktavia Combi

Mit dem Sondermodell "Best of" bietet Skoda den Oktavia Combi…» weiterlesen

Skoda Octavia GreenE-Line

ŠKODA liefert einen weiteren Beweis seines Engagements im…» weiterlesen

Skoda Yeti

Unaufhaltsam strebt der tschechische Ableger des großen…» weiterlesen

Skoda Octavia II


ŠKODA hat den eineinhalbmillionsten Octavia* der zweiten…» weiterlesen

Skoda Oktavia Combi

Mit dem neuen ŠKODA Octavia Combi setzt ŠKODA seine…» weiterlesen

SKODA Superb

Für die 4x4-Varianten der Modellreihen Octavia, Superb und Yeti…» weiterlesen