Chevrolet Trax – Der wahre Suburban?

Montag, 16. Mär. 2015

Er ist der dritte im Bunde der Kleinst-SUV von General Motors. Den Reigen eröffnete im Herbst 2012 der Opel Mokka. Buick zog Anfang des Jahres mit dem Encore nach und nun begibt sich Chevrolet mit dem Trax in das angeblich so neue Segment. Was aber gar nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Chevrolet Trax – Der wahre Suburban?Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Er ist der dritte im Bunde der Kleinst-SUV von General Motors. Den Reigen eröffnete im Herbst 2012 der Opel Mokka. Buick zog Anfang des Jahres mit dem Encore nach und nun begibt sich Chevrolet mit dem Trax in das angeblich so neue Segment. Was aber gar nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Form und Funktion

Fahreigenschaften und Varianten

Fazit

Der Trax ist ein praktisches und knuffig wirkendes Automobil. Viel Platz bei einer Länge von 4,24 m und eine hohe Sitzposition sind wie geschaffen für den urbanen und suburbanen Verkehr. Suburban in klein eben. Die Antriebseinheiten verdienen kein allzu großes Lob, das Fahrwerk dagegen umso mehr. Es sind einige Kompromisse einzugehen, dafür gibt es eine ordentliche Verarbeitung und in den höheren Ausstattungslinien einiges an nützlichen Features. Warum aber eine optionale Klimaautomatik fehlt und ein Allrad-Diesel nicht mit Automatik zu haben ist, ist und bleibt unverständlich.

Drei Motoren stehen für den Chevrolet Trax zur Wahl. Wobei der in die Jahre gekommene  1,6-Liter-Benziner mit manueller Fünfgang-Schaltung und einer Leistung von 85 kW (115 PS) nur in der Basisausstattung LS orderbar ist. Dieser kostet zwar nur 16.990 Euro, ist aber mehr als Lockmittel für Interessenten, denn als tatsächlich verkaufbares Automobil zu sehen. Es steckt zwar schon reichlich Serienausstattung in diesem Trax, unter anderem ein Berganfahrassistent, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne sowie ABS und die Traktions- und Stabilitätskontrollen ESC und TCS. Doch Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, die 1.000 Euro Aufpreis kostet oder auch Nebelscheinwerfer oder eine Einparkhilfe, die für dieses Modell gar nicht angeboten werden, sind doch eher ein Ausschlusskriterium.Foto: D. Stanka Interessanter wird es mit den zwei weiteren Motoren, einem 1,4-Liter-Benziner der Dank Turbo 103 kW (140 PS) leistet sowie einem 1,7-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS). Beide Triebwerke sind nur ab LS+ erhältlich und kosten mindestens 21.790
Dieses Abheben würde Chevrolet auch gerne erleben. Und wird es wohl auch. Allein schon aus den Gründen, weil die Marke Chevrolet die größte im Bunde des Detroiter Autoriesen ist und fast weltweit verkauft wird. Da haben es Buick und Opel schon schwerer. Aber zurück zum Trax, der mit seinem typischen Grill so richtig den Cowboy raushängen lässt. Da steckt schon ein wenig Suburban, dem ultimativen SUV aus dem Hause Chevrolet, in den Genen. Die muskulöse Front setzt sich über das gesamte Fahrzeug bis zu den dicken Backen der hinteren Kotflügel fort. Was dem Betrachter ein wesentlich größeres Fahrzeug suggeriert. Innen setzt sich die vermeintlich schiere Größe tatsächlich geräumig fort. Die Sitze sind reichlich bequem und auf der hinteren Bank sind auch Menschen größer als 1,90 m durchaus kommod untergebracht. Durchschnitt ist der 356 l große Kofferraum mit ebener Ladefläche. Wird der Rücksitz umgeklappt sind es bis Höhe Fensterlinie 785 l. Bei den höherwertigen Ausstattungslinien LT und LT+ lässt sich auch der Beifahrersitz flachlegen, was eine Beladungstiefe von 2,10 m ermöglicht und den Transport des ach so beliebten Billy-Regals ermöglicht.Foto: D. Stanka  
Vor Jahren eröffnete der Suzuki SX-4 den Reigen kleiner Allrad-Fahrzeuge mit dem gewissen Touch von Offroad-Charakter. Gleichwohl gab es auf der faktisch identischen Plattform von Fiat den Sedici. Nun dränglen sich gleich drei Marken mit einem zumindest in vielen Komponenten ähnlichen Produkt auf den Markt und heben, wie Opel mit dem Mokka, gleich richtig ab.Foto: D. Stanka
Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Chevrolet Trax LT 1,4 AWD

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.364 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/4.900 Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1.850 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.248/1.776/1.674 in mm Radstand: 2.555 in mm Leergewicht: 1.454 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.876 kg Kofferrauminhalt: 356 – 785 l Bereifung: 215/55 R 18 Felgen: 7 x 18″ Leichtmetallräder Beschleunigung: 9,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h Tankinhalt: 38 l Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 Liter auf 100 km Preis: 22.790 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München