Ford S-MAX 1,6 l EcoBoost Titanium

Ford S-max Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ford S-MAX 1,6 l EcoBoost Titanium – Lichtdurchfluteter Sport-Van

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Neu ist er nicht mehr. Der S-MAX von Ford ist dennoch immer noch der Hingucker im Segment. Sein sportliches Design strahlt die Dynamik aus, die den meist an Einfamilienhäuser mit Vorgarten erinnernden Mitbewerbern abgeht.

Der 2010 renovierte S-MAX betrat 2006 die automobile Bühne und basiert auf dem bis dato gebauten Mondeo. Begeistert schon das Äußere, setzen sich die positiven Eindrücke im Innenraum nahtlos fort. Luftigkeit und Raumgefühl erinnern an ein lichtdurchflutetes Atrium. Unter der Haube unseres Testwagen, der uns während der Nutzung auch bequem und sicher zum Genfer Autosalon chauffierte, der sparsame 1,6-Liter EcoBoost-Benziner mit 118 kW (160 PS).

Form und Funktion

Drei Sitzreihen und sieben Sitze passen in den S-MAX. Nahezu unglaublich, betrachtet man die Coupé-hafte Karosse des Mini-Vans. Diese streckt sich fast 4,80 m lang, ist keine 1,70 m hoch, aber dafür fast 1,90 breit. So gezeichnet liegt der S-MAX satt auf der Straße und wirkt eben nicht wie ein typischer Van. Mit diesem Bild an Automobil punktet der S-MAX gegenüber seinen Mitbewerbern immer noch. Zudem wurde das Cockpit dieses Fords (noch) nicht verschlimmbessert. Muss man sich in Focus, B-MAX und Co. durch eine Flut an Schalter wühlen, sind im S-MAX sämtliche Bedieneinheiten sinnvoll angeordnet und über das Multifunktionslenkrad kinderleicht einstellbar.

Platz, Platz, Platz. Egal ob im Fond auf der zweiten Sitzreihe oder auf den beiden recht gut konturierten Vordersitzen. Der S-MAX ist der ideale Familien- oder/und auch Freizeittransporter. Ist die dritte Sitzreihe nicht vorhanden, öffnet sich über die Heckklappe ein Volumen von 1.171 Litern. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, entsteht das riesige Volumen von 2.100 Litern. Mit der dritten Sitzreihe an Bord verkleinert sich das Volumen auf 854 Liter, aber nur wenn diese versenkt ist. Wird sie benötigt, stehen noch 285 Liter zur Verfügung. Beispielsweise genügend Raum für die Sporttaschen der Kinderschar.

Ford S-max Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahrverhalten

Die 160 PS haben mit dem etwas mehr als 1,6 Tonnen wiegenden S-MAX fast schon leichtes Spiel. Herausragend die Verbrauchswerte des leise zu Werke gehenden Benziners. Mit Tempomat auf 120 km/h cruisten wir mit einem vollen 70-Liter-Tank von Bregenz nach Genf und wieder zurück nach Bregenz. Die rund 800 km lange Strecke inkl. einiger Fahrten durch Genf (in der Summe dann knapp 900 km) quittierte der S-MAX mit einem Verlangen nach 54 Litern Superbenzin. Oder aber einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern auf 100 km. Damit unterbot der S-MAX den von Ford angegebenen Wert von 6,8 Litern recht deutlich.

Anders das Bild bei der Heimfahrt ab der deutschen Grenze bei Lindau. Auf der freien Autobahn ohne Tempolimit überschritten wir die auf dem Papier stehende Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h wo immer es gerade ging. Die Quittung: Laut Bordcomputer stieg der Verbrauch auf mehr als 9 Liter. Was wieder einmal beweist, wie wichtig der behutsame Einsatz des Gasfußes ist.

Genauso wie der niedrige Verbrauch und das sensationell verhalten schnurrende Triebwerk namens EcoBoost, begeisterte uns das Fahrwerk des S-MAX. Bequem und komfortabel auf der einen Seite. Sportlich straff und damit auch auf Landstraßen für zügige Fahrweise geeignet auf der anderen Seite.

Ford S-max Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattung

Fünf Ausstattungslinien sind für den S-MAX verfügbar. Trend, Champions Edition, Titanium, Titanium S sowie Titanium X. Im günstigsten Fall kostet der S-MAX in der Basisversion Trend mit dem 2-Liter-Duratec-Benziner mit 107 kW (145 PS) 29.300 Euro. Im Gegensatz zu diesem Benziner steht der von uns getestete 1,6-Liter für 950 Euro mehr in der Preisliste und ist allein schon wegen des dramatisch niedrigeren Spritverbrauchs (8,2 vs. 6,8 Liter) vorzuziehen.

Unser Testwagen mit dem Titanium-Paktet kostet 32.350 Euro und war in der Summe mit dem Business-, dem Sitz-, dem Power- dem Technologie- und dem Traveller-Paket 39.200 Euro teuer. Im Business-Paket für 2.230 Euro stecken unter anderem das zuverlässige arbeitende Navi mit Touchscreen und die Rückfahrkamera drin. Das Sitzpaket wartet für 620 Euro mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen und Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel auf.

Das Power-Paket für 1.800 beinhaltet zum Beispiel Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, das Panoramadach und den schlüsselfreien Zugang inkl. Startknopf. 820 Euro lässt sich Ford für das Technologie-Paket bezahlen, in dem der Tote-Winkel-Assistent, der Fahrspur-Assistent und der Müdigkeitswarner enthalten sind. Im Traveller-Paket für 150 Euro sind das Handschuhfach beleuchtet und klimatisiert, Tabletts an den Vordersitzen angebracht, Staufächer unter den vorderen Sitzen vorhanden und Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenscheiben befestigt.

Fazit

Der rundum gut ausgestattete S-MAX, mit fünf Sternen in der Kategorie Insassenschutz beim Euro-NCAP-Test, überzeugt durch einen sparsamen Motor, ein gut abgestimmtes Fahrwerk, großzügige Platzverhältnisse und ein schickes Design. Da heißt es jetzt zuzuschlagen, solange es den S-MAX in dieser Form noch gibt. Vor allem auch in Anbetracht der ergonomisch angeordneten Bedienelemente. Aber vielleicht lernt Ford ja aus der Kritik und baut künftig wieder einfach und logisch zu bedienende Cockpits.

Ford S-max Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Ford S-MAX 1,6 l EcoBoost Titanium

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.596 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 118 kW (160 PS)/5.700

Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.772/1.884/1.660 in mm

Radstand: 2.850 in mm

Leergewicht: 1.602 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.400 kg

Kofferrauminhalt: 1.171 – 2.100 l

Bereifung: 225/50 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,8 l auf 100 km

Preis: 32.350 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford S-Max und Ford Galaxy04. September 2010

2006 erblickte der sportliche Ford Smax das Licht der Welt. Jetzt ist es Zeit für die erste…» ansehen

Ford EcoSport - zweite Generation08. Mai 2014

Kennen sie den schon? Das ist der neue Ford EcoSport. Und ein paar von uns kennen ihn schon, denn…» ansehen

Ford Edge17. Mai 2016

Höher sitzen, den Überblick behalten: SUVs sind voll im Trend. Das weiß man auch bei Ford und…» ansehen

Ford auf dem Genfer Autosalon 201206. März 2012

Ford präsentiert schon am Vorabend des Genfer Autosalons zwei seiner Highlights. Als Weltpremiere:…» ansehen




Fahrberichte


Ford S-Max

Mit dem S-MAX hat Ford seit 2006 einen ansatzweise dynamischen Minivan…» weiterlesen

Ford Focus RS500

Mit den 305 PS im RS war der schnellste und stärkste Focus aller…» weiterlesen

Dodge Journey

Ersetzt den kurzen Chrysler Voyager: Der Dodge Journey - Von Thomas…» weiterlesen

Ford Focus ST

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der GTI…» weiterlesen

Ford Kuga

Escape (deutsch: entfliehen). So heißt der Kuga in Nordamerika.…» weiterlesen

Audi A6 allroad

140.000 Einheiten wurden von den bisherigen zwei A6 allroad Modellen in…» weiterlesen




News


Ford Galaxy

Galaktisches Raumschiff Nach dem sportlichen S-Max bringt Ford jetzt die…» weiterlesen

Ford legt den S-Max neu auf | Foto: Ford

Der Ford S-Max zählt zu den wenigen Vans, die trotz wachsender…» weiterlesen

Audi A6 allroad

Avant für alle Straßen und Wege Schon die beiden ersten…» weiterlesen

Volvo Diesel-Plug-in-Hybrid

Volvo schickt bei der 11. Michelin Challenge Bibendum (18. - 22. Mai…» weiterlesen

Ford steckt offenbar weiterhin nicht viel Energie in reine Elektroautos | Foto: Ford

Günstiger Preis statt großer Reichweite Reichweite ist…» weiterlesen

Ford Kuga

Als 2008 die erste Generation des Ford Kuga in den Handel kam, waren…» weiterlesen

Ford Focus

Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt…» weiterlesen

Audi SQ5

Audi pflanzt seinem Q5 einen potenten Benziner unter die Haube und…» weiterlesen

Audi S

In wenigen Tagen präsentiert Audi seine neuen S-Modelle in…» weiterlesen