Facebook Pixel

Ford Kuga – Ausbruch in eine neue Welt

Montag, 16. Mär. 2015

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Escape (deutsch: entfliehen). So heißt der Kuga in Nordamerika. Auch weil er dort die Nachfolge des kantigen Vorgängers gleichen Namens übernommen hat. Dieser hat unter anderem in New York City als Hybrid-Taxi Furore gemacht und muss nun dem Nissan-Kleinbus weichen.

Bei uns in Europa heißt der Kuga auch weiterhin Kuga und sieht so aus wie der Escape. Weil Ford seinem Motto: „one ford one team one plan one goal” immer mehr gerecht wird. So bereits geschehen bei Fiesta und Focus und in etwa einem Jahr auch beim Mondeo, der seit einiger Zeit in Nordamerika unter der Typbezeichnung Fusion unterwegs ist.

Ford Kuga
Ford KugaFoto: D. Stanka

Form und Funktion

Er ist gewachsen. Sinnvollerweise, denn der knapp geschneiderte Vorgänger Kuga kam einfach nicht an die Maße seiner direkten Wettbewerber heran. 8 cm sind es in der Länge, die den Innenraum und vor allem das Gepäckabteil entsprechend vergrößern. 481 Liter passen in die Frontantriebs-Version, 425 Liter bauartbedingt beim Allradler. Die Passagiere haben reichlich Platz und selbst größere Personen dürfen sich auf dem Rücksitz wohlfühlen.

Ford Kuga
Ford KugaFoto: D. Stanka

Fahrverhalten

Außerhalb von Valencia, der Stadt in der der Kuga für den europäischen Markt gefertigt wird, gibt es viele kurvenreiche Straßen durch Orangenhaine. Das ideale Revier für heiße Sportwagen, Motorräder und den neuen Ford Kuga. Das Fahrwerk des kompakten SUV ist ausgewogen sportlich und komfortabel zugleich. Zugleich sorgen zwei Assistenzsysteme für entspanntes Reisen.

Ford Kuga
Ford KugaFoto: D. Stanka

Ausstattung

Mit dem Trend hat Ford bereits in der Grundversion ein ordentliches Paket geschnürt. Unter anderem weist diese Variante einen Berganfahrassistenten auf, die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar und beheizt, Nebelscheinwerfer sind an Bord und eine manuelle Klimaanlage sorgt für Frischluft. Des Weiteren sind die Fenster vorne und hinten elektrisch zu bedienen, der Gepäckraumboden 2fach verstellbar und für die Sicherheit sind ESP und sieben Airbags verbaut. Die Linie Titanium wird durch eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Leder-Stoff-Polsterung, 17 Zoll große Leichtmetallräder sowie den Scheinwerferassistenten mit Tag/Nacht-Sensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor ergänzt. In dem 1.300 bzw. 1.050 Euro teuren Fahrer-Assistenz-Paket sind der Active City Stop, der bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h Auffahrunfälle vermeiden hilft, ein Toter-Winkel-, ein Fahrspur-Assistent sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und eine beheizbare Frontscheibe inkl. ebenfalls beheizten Scheibenwaschdüsen enthalten. Mit weiteren Paketen und Optionen lässt sich der Kuga entsprechend individualisieren.

Ford Kuga
Ford KugaFoto: D. Stanka

Fazit

Der neue Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller. Zwar nerven die vielen Schalter und kleine Navigationssystem und die vollkommen jede Intuition verleugnende Bedienung. Dennoch ist der kleine SUV ein hübsches Auto mit hohen Sicherheitsstandards. 5 Sterne bei EURO NCAP Crashtest und die Auszeichnung „Best of Class 2012“ sprechen ebenso für den Kuga, wie das tadellose Fahrverhalten und die auch in der Praxis überzeugenden Verbrauchswerte. Für das Navigationssystem verspricht Ford übrigens Besserung. Claudia Vogt, verantwortlich für das Produktmarketing bei Ford Deutschland, verkündete uns, dass ein schnelleres und vor allem größeres System in Arbeit ist und im Escape bereits eingebaut ist. Es fehlte zum Serienstart des Kuga nur noch an einigen technischen Features für Europa und wird daher erst in einigen Monaten zu ordern sein.

Ford Kuga
Ford KugaFoto: D. Stanka

Technische Daten: Ford Kuga 2,0 l TDCi 4x4 Titanium

Motor 4-Zylinder-Diesel
Getriebe Sechsgang-Automatik „FordPowerShift“
Hubraum 1.997 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 120 kW (163 PS)/3.750
Max. Drehmoment 340 Nm bei 2.000 bis 3.250 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.524/1.838/1.701 in mm
Radstand 2.690 in mm
Leergewicht 1.707 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.250 kg
Kofferrauminhalt 425 – 1.568 l
Bereifung 235/55 R 17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall
Beschleunigung 10,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Tankinhalt 60 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 6,2 l auf 100 km
Preis 33.250 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München