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Ford Kuga – Ausbruch in eine neue Welt

Montag, 16. Mär. 2015

Escape (deutsch: entfliehen). So heißt der Kuga in Nordamerika. Auch weil er dort die Nachfolge des kantigen Vorgängers gleichen Namens übernommen hat. Dieser hat unter anderem in New York City als Hybrid-Taxi Furore gemacht und muss nun dem Nissan-Kleinbus weichen.

Ford Kuga – Ausbruch in eine neue WeltEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Escape (deutsch: entfliehen). So heißt der Kuga in Nordamerika. Auch weil er dort die Nachfolge des kantigen Vorgängers gleichen Namens übernommen hat. Dieser hat unter anderem in New York City als Hybrid-Taxi Furore gemacht und muss nun dem Nissan-Kleinbus weichen.

Bei uns in Europa heißt der Kuga auch weiterhin Kuga und sieht so aus wie der Escape. Weil Ford seinem Motto: „one ford one team one plan one goal” immer mehr gerecht wird. So bereits geschehen bei Fiesta und Focus und in etwa einem Jahr auch beim Mondeo, der seit einiger Zeit in Nordamerika unter der Typbezeichnung Fusion unterwegs ist.

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Mit dem Trend hat Ford bereits in der Grundversion ein ordentliches Paket geschnürt. Unter anderem weist diese Variante einen Berganfahrassistenten auf, die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar und beheizt, Nebelscheinwerfer sind an Bord und eine manuelle Klimaanlage sorgt für Frischluft. Des Weiteren sind die Fenster vorne und hinten elektrisch zu bedienen, der Gepäckraumboden 2fach verstellbar und für die Sicherheit sind ESP und sieben Airbags verbaut. Die Linie Titanium wird durch eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Leder-Stoff-Polsterung, 17 Zoll große Leichtmetallräder sowie den Scheinwerferassistenten mit Tag/Nacht-Sensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor ergänzt. In dem 1.300 bzw. 1.050 Euro teuren Fahrer-Assistenz-Paket sind der Active City Stop, der bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h Auffahrunfälle vermeiden hilft, ein Toter-Winkel-, ein Fahrspur-Assistent sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und eine beheizbare Frontscheibe inkl. ebenfalls beheizten Scheibenwaschdüsen enthalten. Mit weiteren Paketen und Optionen lässt sich der Kuga entsprechend individualisieren.

Foto: D. Stanka
Der neue Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller. Zwar nerven die vielen Schalter und kleine Navigationssystem und die vollkommen jede Intuition verleugnende Bedienung. Dennoch ist der kleine SUV ein hübsches Auto mit hohen Sicherheitsstandards. 5 Sterne bei EURO NCAP Crashtest und die Auszeichnung „Best of Class 2012“ sprechen ebenso für den Kuga, wie das tadellose Fahrverhalten und die auch in der Praxis überzeugenden Verbrauchswerte. Für das Navigationssystem verspricht Ford übrigens Besserung. Claudia Vogt, verantwortlich für das Produktmarketing bei Ford Deutschland, verkündete uns, dass ein schnelleres und vor allem größeres System in Arbeit ist und im Escape bereits eingebaut ist. Es fehlte zum Serienstart des Kuga nur noch an einigen technischen Features für Europa und wird daher erst in einigen Monaten zu ordern sein.
Der neue Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller. Zwar nerven die vielen Schalter und kleine Navigationssystem und die vollkommen jede Intuition verleugnende Bedienung. Dennoch ist der kleine SUV ein hübsches Auto mit hohen Sicherheitsstandards. 5 Sterne bei EURO NCAP Crashtest und die Auszeichnung „Best of Class 2012“ sprechen ebenso für den Kuga, wie das tadellose Fahrverhalten und die auch in der Praxis überzeugenden Verbrauchswerte. Für das Navigationssystem verspricht Ford übrigens Besserung. Claudia Vogt, verantwortlich für das Produktmarketing bei Ford Deutschland, verkündete uns, dass ein schnelleres und vor allem größeres System in Arbeit ist und im Escape bereits eingebaut ist. Es fehlte zum Serienstart des Kuga nur noch an einigen technischen Features für Europa und wird daher erst in einigen Monaten zu ordern sein.Foto: D. Stanka
Außerhalb von Valencia, der Stadt in der der Kuga für den europäischen Markt gefertigt wird, gibt es viele kurvenreiche Straßen durch Orangenhaine. Das ideale Revier für heiße Sportwagen, Motorräder und den neuen Ford Kuga. Das Fahrwerk des kompakten SUV ist ausgewogen sportlich und komfortabel zugleich. Zugleich sorgen zwei Assistenzsysteme für entspanntes Reisen.
Außerhalb von Valencia, der Stadt in der der Kuga für den europäischen Markt gefertigt wird, gibt es viele kurvenreiche Straßen durch Orangenhaine. Das ideale Revier für heiße Sportwagen, Motorräder und den neuen Ford Kuga. Das Fahrwerk des kompakten SUV ist ausgewogen sportlich und komfortabel zugleich. Zugleich sorgen zwei Assistenzsysteme für entspanntes Reisen.Foto: D. Stanka Die Lenkwinkelkontrolle (Curve Control) aktiviert sich, wenn eine Kurve zu schnell gefahren wird. Untersteuern wird zum Beispiel durch eine starke Bremsung unter Kontrolle gebracht. Dabei wird auch das Motormoment zurückgeregelt, wenn der Fahre
Er ist gewachsen. Sinnvollerweise, denn der knapp geschneiderte Vorgänger Kuga kam einfach nicht an die Maße seiner direkten Wettbewerber heran. 8 cm sind es in der Länge, die den Innenraum und vor allem das Gepäckabteil entsprechend vergrößern. 481 Liter passen in die Frontantriebs-Version, 425 Liter bauartbedingt beim Allradler. Die Passagiere haben reichlich Platz und selbst größere Personen dürfen sich auf dem Rücksitz wohlfühlen.
Er ist gewachsen. Sinnvollerweise, denn der knapp geschneiderte Vorgänger Kuga kam einfach nicht an die Maße seiner direkten Wettbewerber heran. 8 cm sind es in der Länge, die den Innenraum und vor allem das Gepäckabteil entsprechend vergrößern. 481 Liter passen in die Frontantriebs-Version, 425 Liter bauartbedingt beim Allradler. Die Passagiere haben reichlich Platz und selbst größere Personen dürfen sich auf dem Rücksitz wohlfühlen.Foto: D. Stanka Mit zwei Ausstattungsvarianten kommt der neue Ford Kuga ab März 2013 zu den Händlern. Trend und Titanium werden sie genannt und kosten mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 110 kW (150 PS) und Frontantrieb 24.000 bzw. 26.000 Euro. Doch halt. Die Einst

Fazit

Technische Daten: Ford Kuga 2,0 l TDCi 4x4 Titanium

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Automatik „FordPowerShift“ Hubraum: 1.997 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/3.750 Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 bis 3.250 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.524/1.838/1.701 in mm Radstand: 2.690 in mm Leergewicht: 1.707 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.250 kg Kofferrauminhalt: 425 – 1.568 l Bereifung: 235/55 R 17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 10,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h Tankinhalt: 60 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,2 l auf 100 km Preis: 33.250 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München