Mazda6 - Frontaler Angriff

Mazda 6 Neuwagen Foto: D. Stanka

Mazda6 - Frontaler Angriff

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Mit dieser Schnauze fällt man auf. Mazda hat sein Markengesicht seit der Einführung des CX-5 im Frühling 2012 konsequent auch in das Design des neuen Mazda6 gepackt.

Zu Deinem Neuwagen

 

Ein mächtiger Kühlergrill suggeriert den alten Spruch: "Platz da, hier kommt ein Mazda" und lässt ahnen, dass unter der Haube kräftige Triebwerke arbeiten. Nein, noch kein MPS-Motörchen, dafür die sparsamen Skyactiv Motoren, die höchste Effizienz versprechen. Wir haben uns Mitte Januar bei den ersten Testfahrten mit dem Mazda6 beide Karosserieformen geschnappt und südlich von Lissabon unsere Runden gedreht.

Form und Funktion

Limousine und Kombi bietet Mazda für den gleichen Preis an. Scheint löblich. Doch ist Preispolitik des Mazda6 durchaus optimistisch zu nennen. 24.990 Euro für die Einstiegsversion Prime-Line mit dem 2-Liter-Benziner, der 107 kW (145 PS), leistet, sind ein adäquates Angebot. Doch laut Jochen Münzinger, Pressechef von Mazda Deutschland, wählen diese Variante gerade mal 3 Prozent. Der überwiegende Anteil der Mazda6 Verkäufe soll auf die mittlere Reihe namens Center-Line fallen, die 2.000 Euro mehr kostet.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Gekrönt werden die Ausstattungslinien des Mazda6 mit der Sports-Line, die mit dem stärkeren 2-Liter 121 kW (165 PS) leistet und 32.090 Euro kostet. Stärkster und damit auch teuerster Benziner ist der 2,5-Liter mit 141 kW (192 PS) für 34.990 Euro. Der 110 kW (150 PS) starke 2,2-Liter-Diesel ist in allen Ausstattungsvarianten zu haben und kostet jeweils 28.490, 30.490 bzw. 34.090 Euro. Der kräftigste Selbstzünder hat 129 kW (175 PS) unter der Haube und fegt in der einzig erhältlichen Sports-Line 35.090 Euro vom Konto. Die harmonische Sechsgang-Automatik kostet 1.800 Euro Aufpreis und ist jeden Cent wert.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Während der Kombi in seinem Segment durchaus in der Masse der Mitbewerber untergehen könnte, strahlt die um 6,5 cm längere Limousine absolute Eigenständigkeit aus. Auch Mazda konnte sich der Coupé-Haften Linie des Daches nicht erwehren, sodass der 6er der dritten Generation lang gestreckt wirkt. Schick die geschwungenen vorderen Kotflügel und Kraft ausstrahlend der bereits erwähnte Kühlergrill. Bei so viel Eleganz könnte so mancher Kombiliebhaber schwach werden.

Interieur und Ausstattung

Das Innenleben des Mazda6 ist auf der Höhe der Zeit. Alle Bedienelemente sind gut angeordnet und das 500 Euro teure Navigationssystem arbeitet mit TomTom-Technik und Touchscreen. Leder ist nur für die Sports-Line zu haben und kostet 1.800 Euro im klassischen Schwarz sowie 2.000 Euro in Off-White, einem gedeckten Weißton. Metallic kostet 500 Euro Aufpreis, wer seinen Mazda6 im edlen Rubinrot Metallic sehen will, muss 750 Euro ausgeben.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ebenfalls ausschließlich für die Sports-Line und auch nur für die beiden stärksten Motoren erhältlich, ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Radarunterstützung für 1.200 Euro. Das System bremst im Notfall selbsttätig ab und kann somit schwerere Unfälle vermeiden. Die in der Sports-Line serienmäßigen Features Touring- und Technik-Paket, die unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Spurwechselassistent, Einparkhilfe vorne und hinten sowie Sitzheizung auf den Vordersitzen beinhalten, sind für die Center-Line gegen Aufpreis zu bestellen.

Fahrverhalten

Wer es soft mag, sollte den Mazda6 nicht in die nähere Auswahl einbinden. Da ist dann der Griff in Richtung französischer Automobile der bessere. Knackig ist das Fahrwerk, das sauber einfedert und auf längeren Strecken Komfort bietet. Kleine Stöße von unebenen Fahrbahnen an der Küste von Portugal schlichen sich schon so manchmal ins Fahrzeuginnere. Klappern tut allerdings nix, was den hohen Verarbeitungsstandort der ausschließlich in Japan produzierten Mazda6 deutlich unterstreicht.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Gleiches gilt für die fast nicht vorhandenen Fahrgeräusche. Wir waren mit dem 175 PS starken Diesel unterwegs und vernahmen nur nach dem morgendlichen Kaltstart das typische Nageln des Selbstzünders, das sich nach wenigen Metern in ein angenehm sonores Geräusch verwandelte. Auf den regennassen Straßen wurde allerdings die Stabilitätskontrolle gefordert. Wenn 420 Nm Drehmoment an den Achsen zerren, ist die Traktion beim Teufel. Da wäre eine Sperre oder sogar Allrad wünschenswert. Der im Übrigen problemlos Einzug halten könnte. Denn die Basis des Mazda6 ist die des CX-5, der ja auch mit Vierradantrieb zu haben ist.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Mit dem Mazda6 hat das japanische Unternehmen mit dem "Zoom-Zoom-Faktor" ein wertiges Automobil auf die Räder gestellt. Die Skyactiv Motoren mit dem nach eigenen Angaben am schnellsten wieder startenden Start-Stopp-System sind durchzugsstark und laut Papier sehr effizient. So soll der 150-PS-Diesel in der Limousine im Schnitt nur 3,9 Liter verbrauchen. Aber auch die Werte der Benziner, die zwischen 5,5 und 6,3 Litern liegen, sind nicht von schlechten Eltern. Ob Mazda hält was es verspricht, wird sich bei ausführlichen Testfahrten beweisen. In jedem Fall ist es dem Unternehmen gelungen, ein formschönes Automobil zu bauen.

Mazda 6 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mazda6 2,2 l SKYACTIV-D Comfort-Line Limousine

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.191 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/4.500

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.865/1.840/1.450 in mm

Radstand: 2.830 in mm

Leergewicht: 1.480 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.055 kg

Kofferraumvolumen: 489 l

Bereifung: 225/55 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h

Tankinhalt: 62 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 3,9 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 30.490 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda auf der IAA 201320. September 2013

Nach 3..2...1.. 3,5 Millionen Autos in zehn Jahren – von keinem anderen Modell hat der…» ansehen

Mazda 6 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mazda liftet seinen 6er. Die Mittelklasse Limousine kommt mit dem neuen sportlichen…» ansehen

Mazda 6 - neue Generation13. Februar 2013

Seit zwölf Jahren gibt es den Mazda 6. In diesem Jahr kommt eine neue Generation auf den Markt. Der…» ansehen

Mazda 604. September 2010

Der japanische Hersteller Mazda überarbeitet sein Spitzenmodell Mazda 6.» ansehen

Mazda auf dem Pariser Autosalon01. Oktober 2012

Nachdem Mazda vor wenigen Wochen die neue Generation des Mazda 6 vorgestellt hat, folgt auf dem…» ansehen

Mazda Sportwagen RX-Vision auf der Tokyo Autoshow30. Oktober 2015

Very british ist die Studie RX-Vision von Mazda. Wie ein typischer Sportwagen von der Insel…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Genfer Autosalon 2007,  Teil 3 von 507. September 2010

Teil 3 unserer Reportage vom Genfer Autosalon 2007: Toyota, Mazda, Hyundai und Lexus.» ansehen




Fahrberichte


Mazda6

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der Mazda6 in Europa eingeführt…» weiterlesen

Mazda3

1977, drei Jahre nach der Einführung des Golf, führte Mazda…» weiterlesen

Mazda3 Skyactiv-D

Ach was fühlt sich der Deutsche doch wohl mit seinen…» weiterlesen

Mazda3 MPS

Familienfreundlicher Renner - Von Dietmar Stanka - Mit einem reichlich…» weiterlesen

 Mazda2

Irgendwie wirkt er knuddelig. Vielleicht stehen deshalb vor allem…» weiterlesen

Mazda 3

Überraschung an der Bahnschranke - Von Thomas Flehmer - Mazda…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulietta

Die Giulietta. Ein klangvoller Name, der an eine glorreiche Zeit von Alfa…» weiterlesen

Volvo S60

Mit den Worten „Im Zum“ begann Bernhard Bauer, seit Februar…» weiterlesen




News


Mazda6-Assistenzsysteme

Notbremsassistenten und Abstandshalte-Tempomaten sind längst nicht…» weiterlesen

Mazda6

Ihr Debüt feiert in Moskau die Mittelklasse-Limousine Mazda6 in…» weiterlesen

Mazda6

Dass Limousine und Kombi des neuen Mazda6 zum gleichen Preis angeboten…» weiterlesen

Mazda3

Produktionsjubiläum bei Mazda: In Japan ist der dreimillionste…» weiterlesen