Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro

Audi A4 allroad
Foto: D. Stanka

Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro - Hoch hinaus

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

180 mm. Diese Zahl markiert die Bodenfreiheit des A4 allroad. 37 mm mehr als bei den normalen A4 Schwestermodellen. Damit flitzt es sich besser über Stock und Stein. Und mit dem Unterbodenschutz aus Edelstahl und den mit Kunststoff beflankten Kotflügeln werden Motor, Getriebe und Lack geschützt.

 

Fahreigenschaften

Cool wirkt der allroad cooler. Maskuliner und stärker. Was auch die gestraffte Motorenpalette betont. Ein Benziner mit 211 PS und drei Diesel mit jeweils 143, 177 und 245 PS stehen zur Wahl. Logischerweise immer mit dem permanenten Allradantrieb quattro mit der radselektiven Momentensteuerung gekoppelt. Moment was? Ganz einfach. In Verbindung mit dem Mittendifferenzial, das zwischen den beiden angetriebenen Achsen sitzt, wird die Kraft, je nach Traktion, entsprechend auf die einzelnen Räder verteilt. Damit durcheilt der A4 allroad quattro Kurven gefühlt wie auf Schienen.

Zu Deinem Neuwagen

Einziger Sechszylinder unter den vier Motoren ist der V6-Diesel des 3,0 TDI. Dieser mobilisiert 180 kW (245 PS) und ist mit einem Drehmoment von 500 Nm in jeder Situation Herr der Lage. Überzeugend ist die Laufruhe des kompakt bauenden Motors, der serienmäßig mit der von Audi entwickelten 7-Gang S tronic verbunden ist. Nach dem Druck auf den Startknopf ist selbst bei einem Kaltstart kaum das für einen Diesel typische nageln zu vernehmen.

Audi A4 allroad

Foto: D. Stanka

Ruhe ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angesagt. Was dazu führte, dass ab und an die wegen der Winterreifen angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h  überschritten wurde. Also wieder runter vom Gas und dahingleiten in einem Fahrzeug, dass mit seiner Ausstattung, Serie wie verbaute Optionen, absolut Oberklasse darstellt. So ein A4 geht problemlos auch als A6 oder sogar als A8 durch, was Verarbeitung und verwendete Materialien anbetrifft.

Mit dem Zusatz „clean diesel“ bezeichnet Audi Fahrzeuge, die heute schon die Euro-6-Norm erfüllen. Am Ende des Abgasstrangs ist ein DeNox-Katalysator montiert, der Stickoxide reduziert. Unmittelbar davor spritzt eine Pumpe AdBlue ein, das im heißen Abgasstrom zu Ammoniak zerfällt, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet. Der Tank ist so groß, dass das Nachfüllen des Additivs im Rahmen der Service-Intervalle erfolgt.

Ausstattung

So ein A4 ist auch nicht mehr das was er mal war. Luxus und Gediegenheit an jeder Ecke und dazu Ausstattungsdetails, die so manche Luxusklasse zieren. Nicht alles serienmäßig, aber immerhin bestellbar. Wobei Audi dem 49.700 Euro teuren A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro so einiges an netten und nützlichen Gimmicks mitgegeben hat. Beispielsweise 17 Zoll große Alu-Felgen und sämtliche Sicherheitspakete wie ABS, elektronische Stabilitätskontrolle und sinnvoll verteilte Airbags.

Audi A4 allroad

Foto: D. Stanka

Dass nach oben (fast) keine Grenzen vorhanden sind, bewies der knapp 80.000 Euro Testwagen. Die körperumschmeichelnde Lederausstattung kostet je nach Umfang und Qualität zwischen 1.795 und 5.250 Euro. MMI Navigation plus inkl. Google Maps und dem dazu notwendigen Bluetooth-Paket verschlingt in der Summe 3.410 Euro. Wenn dann noch so sinnvolle Dinge wie Xenon-Licht für 795 Euro und so hübsche wie Dekorelemente aus Holz in der Struktur Eschenmaser braun naturell bestellt werden, wird klar, wo das Geld hinfließt.

Fazit

Der Mix macht es und so ist der A4 allroad ein guter Kompromiss zu einem SUV. Er bietet genügend Bodenfreiheit, um durch ausgewaschene Fahrrinnen zur Alm hochzudüsen und überzeugt durch das agile Kurvenhandling seiner A4-Kumpels. Der V6-Diesel ist erste Sahne in Sachen Laufruhe und Elastizität. Beim Verbrauch ist er leider nicht zurückhaltend. Im Schnitt flossen locker über 10 Liter durch die Piezo-Düsen, was einerseits an dem hohen Fahrzeuggewicht von rund 1,9 Tonnen und andererseits an den Winterreifen sowie dem permanenten Allradantrieb gelegen haben mag.

Audi A4 allroad Foto: D. Stanka

Technische Daten: Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/4.000 – 4.500

Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.400 – 3.250 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.721/1.841/1.495  in mm

Radstand: 2.805 in mm

Leergewicht: 1.865 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.360 kg

Kofferrauminhalt: 490 – 1.430 l

Bereifung: 225/55 R 17

Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Tankinhalt: 61 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,0 l auf 100 km

Preis: 49.700 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

26. Juni 2017

» ansehen

Audi A4 - die neueste Auflage06. Oktober 2015

Audi bringt die neuste Version des A4 auf die Straße. Er ist bis zu 25% leistungsstärker als der…» ansehen

Audi A 409. Juli 2012

Audi hat die A4-Baureihe überarbeitet. Das Design wirkt durch stärker betonte horizontale Linien an…» ansehen

Audi A4 allroad22. April 2016

Audi kommt noch in diesem Sommer mit der zweiten Auflage des beliebten A4 allroad quattro auf den…» ansehen

Audi A4 Allroad04. September 2010

Mit dem Auto raus in die Natur, ein wenig cruisen. Kein Problem mit dem neuesten A4 aus Ingolstadt…» ansehen

Der neue Audi A404. September 2010

Der erste Eindruck vom neuen Audi A4 lässt schon die Vermutung aufkommen, dass sich die beiden…» ansehen

Audi A4 Avant30. Dezember 2015

Gut zwei Drittel aller A4 sind Kombis. Diese Erfolgsgeschichte soll der neue Avant weiterschreiben…» ansehen




Fahrberichte


Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Audi A8 L

Audi A8 L – eine chauffierte Ausfahrt 13 cm. Nicht viel, dennoch schaffen…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen

Audi A4

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Italien…» weiterlesen




News


Audi A4

Der Audi A4 führt als Fahrzeug mit der geringsten Mängelquote…» weiterlesen

Abt Audi S4

Eine Leistungssteigerung um 75 kW/102 PS auf 320 kW/435 PS bietet Abt…» weiterlesen

Audi S8

Der Audi S8, der im Frühsommer 2012 auf den Markt startet, ist das neue…» weiterlesen

Zu Preisen ab 44.750 Euro ist ab sofort der Audi A4 Allroad Quattro bestellbar | Foto: Audi

- Offroad-Kombi zum SUV-Preis Es muss nicht immer ein SUV sein:…» weiterlesen

Audi Cylinder On Demand

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen

Audi A8 L Security

Audi bringt ein neues, exklusives Modell auf den Markt: den A8 L…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen